Unseren Familien-Sommerurlaub verbringen wir dieses Jahr am Gardasee und in der Provence. Allerdings mit dem Auto. Es steht also eine Fahrt von Torbole ins Luberon an.
Es gibt 2 etwa gleichlange (Autobahn-) Routen.
1. Über Mailand, Turin, das Aostatal und dann von Norden in die Provence hinein oder
2. Über Genua, Nizza am Mittelmeer entlang in die Provence von Süden her hinein.
Welche Route ist empfehlenswerter bezüglich:
-Landschaft
-Mautkosten
-Verkehrsaufkommen
-Staugefahr
PS: Im August dann eine Woche Motorradurlaub in Kärnten ohne Frauen
Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
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Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blahwas
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
Über Turin ist schöner, weil durch Oulx kommst und dafür einen hohen Übergang über den Alpenhauptkamm machst.
Bzgl Maut https://maps.adac.de
Mzgl Fahrtzeit inkl. Staus https://maps.google.com quasi minutenaktuell und mit bedenklich genauen Vorhersagen
An der Küste entlang hast du durchgehend Autobahn, aber immens viel Verkehr. Über die Berge ist mehr aktives Fahren nötig, aber mit dem Auto steckst du im Verkehr. Und wenn ein LKW der Berg hoch schleicht, dann bist du live dabei.
Bzgl Maut https://maps.adac.de
Mzgl Fahrtzeit inkl. Staus https://maps.google.com quasi minutenaktuell und mit bedenklich genauen Vorhersagen
An der Küste entlang hast du durchgehend Autobahn, aber immens viel Verkehr. Über die Berge ist mehr aktives Fahren nötig, aber mit dem Auto steckst du im Verkehr. Und wenn ein LKW der Berg hoch schleicht, dann bist du live dabei.
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
Wenn ich das richtig verstanden habe, fahrt ihr mit zwei Pkw und einem Hänger für das Motorrad? Wollt ihr übernachten oder in einem durch?
Falls ihr vorwärts kommen wollt, rät meine Erfahrung mit jahrzehntelangen Gespannfahrten (Wohnwagen) in den Süden ((Spanien, Camargue, Cote d'Azur) ganz eindeutig zur Autobahn, die kostet zwar, aber ist letztendlich entspannter. Tempomat rein und laufen lassen. Die Strecke von nördlich vom Gardasee (Bozen) nach Grasse (oder umgekehrt) zu einem Freund bin ich öfter mit dem Motorrad gefahren, meist nach dem Höhentreffen. Da das regelmäßig > 600 km waren, die Autobahn (Trento, Brescia, Piacenza, Richtung Genua (ich mein die eingestürzte Brücke ist wider fit?), Ventimiglia, Cannes). Das ging jedesmal erstaunlich zügig, einzig das Stück Landstrasse als Abkürzung am südlichen Gardasee um auf die Bahn nach Brescia zu kommen, war immer ein Nadelöhr. In Italien gibt es auch nicht so viele Mautstationen wie in Frankreich, ich musste jeweils zweimal löhnen: verlassen der Bahn am Südende Gardasse (Lacise) und dann in Ventimiglia. An der Cote d'Azur wirst du deine Kreditkarte öfter zücken müssen Die Strecke hat den Vorteil, dass du nicht an Mailand und Turin vorbeikommst, dafür um Nizza (auch immer recht viel Verkehr) herumgeführt wirst, das wäre deine Variante 2.
Variante 1 hat natürlich auch Vorteile: geringere Maut, da weniger Autobahn, abwechsungsreichere Gegend, da Berge (wobei der Blick aufs Mittelmeer mit der entsprechenden Vegetation auch was hat), aber mit Hänger eben mehr Gewürge beim Überholen. Und immer dran denken: in F auf der Landstrasse 80 km/h! Das wird auch meist angekündigt überwacht, zumindest auf den Hauptstrecken, auf den ihr dann fahren werdet.
Für mich wäre ganz klar Variante 2 Favorit, auch wenn es mehr Kilometer sind und höhere Maut bedeutet, dafür sicherlich schneller am Ziel und vor allem nervenschonender.
Auf jeden Fall im vorhinein nach dem Verkehr schauen bzw. die einschlägigen Routenplaner nutzen! Viamichelin.de ist auch recht hilfreich, weil man dort mehr als beim ADAC mit den Optionen spielen kann.
jax
Falls ihr vorwärts kommen wollt, rät meine Erfahrung mit jahrzehntelangen Gespannfahrten (Wohnwagen) in den Süden ((Spanien, Camargue, Cote d'Azur) ganz eindeutig zur Autobahn, die kostet zwar, aber ist letztendlich entspannter. Tempomat rein und laufen lassen. Die Strecke von nördlich vom Gardasee (Bozen) nach Grasse (oder umgekehrt) zu einem Freund bin ich öfter mit dem Motorrad gefahren, meist nach dem Höhentreffen. Da das regelmäßig > 600 km waren, die Autobahn (Trento, Brescia, Piacenza, Richtung Genua (ich mein die eingestürzte Brücke ist wider fit?), Ventimiglia, Cannes). Das ging jedesmal erstaunlich zügig, einzig das Stück Landstrasse als Abkürzung am südlichen Gardasee um auf die Bahn nach Brescia zu kommen, war immer ein Nadelöhr. In Italien gibt es auch nicht so viele Mautstationen wie in Frankreich, ich musste jeweils zweimal löhnen: verlassen der Bahn am Südende Gardasse (Lacise) und dann in Ventimiglia. An der Cote d'Azur wirst du deine Kreditkarte öfter zücken müssen Die Strecke hat den Vorteil, dass du nicht an Mailand und Turin vorbeikommst, dafür um Nizza (auch immer recht viel Verkehr) herumgeführt wirst, das wäre deine Variante 2.
Variante 1 hat natürlich auch Vorteile: geringere Maut, da weniger Autobahn, abwechsungsreichere Gegend, da Berge (wobei der Blick aufs Mittelmeer mit der entsprechenden Vegetation auch was hat), aber mit Hänger eben mehr Gewürge beim Überholen. Und immer dran denken: in F auf der Landstrasse 80 km/h! Das wird auch meist angekündigt überwacht, zumindest auf den Hauptstrecken, auf den ihr dann fahren werdet.
Für mich wäre ganz klar Variante 2 Favorit, auch wenn es mehr Kilometer sind und höhere Maut bedeutet, dafür sicherlich schneller am Ziel und vor allem nervenschonender.
Auf jeden Fall im vorhinein nach dem Verkehr schauen bzw. die einschlägigen Routenplaner nutzen! Viamichelin.de ist auch recht hilfreich, weil man dort mehr als beim ADAC mit den Optionen spielen kann.
jax
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
Hallo Jax.
Gardasee und Provence ohne Motorräder und ohne Anhänger. Nur 1 Auto. Ganz simpel.
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
Also ich würde die Küstenstraße meiden wegen dem starken Verkehr und durch die Berge fahren und einige Pässe genießen.
Deine Route 2 sieht ganz gut aus.
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
Übrigens, der Routenplaner heißt ITN Converter. Ist ein Super Tool um Routen präzise zu planen und in vielen verschiedenen Formaten zu exportieren.
http://www.benichou-software.com/index. ... =4&lang=en
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
Sorry, da habe ich dich verwechselt
Dann natürlich durch das Aostatal, obwohl es da auch etwas viel Verkehr gibt ...
Ich bin wie geschrieben immer unten rum gefahren, allerdings nach Grasse und nicht nach Bonnieux. Wirkliche Verkehrsprobleme hatte ich nie.
jax
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
Aostatal wäre noch eins nördlicher, und hat sehr hohe Autobahnmaut.
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
den nutze ich schon seit mehr als 10 Jahren, füher noch mit dem alten Becker Croco , Blahwas dito. Das Ding ist schon genial. Zum Konvertieren nehme ich allerdings lieber den Routeconverter, der ist dafür weit flexibler. Ach ja, der gute alte MOTORRAD TOURENPLANER 2008/09 tut bei mir auch noch (auch unterwegs) brav seine Offline-Dienste in Verbindung mit dem alten Rider und einem Netbook
Trotzdem merkwürdig, dass der ITN Converter bei Einstellung Michelin unten rum fährt, Viamichelin hingegen oben rum, allerdings mit längerer Fahrtzeit ...
Edit: quatsch, Viamichelin fährt auch untenrum, ADAC oben rum, durchs Aostatal
jax
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
Nur wenn du durch den Frejustunnel fährst, vorher wird aber Richtung Briancon/Embrun abgebogen.
jax
- tunjica1
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Re: Routenempfehlung" Vom Gardasee in die Provence"
War diese Route mit Frau und Motorrad. Einmalige 5 Tage inkl. Lavendel Blüte in der Provence. Kosten habe alle vergessen.,aber alle schöne Momente, Landschaften, Ausblicke sind auch Heute noch da. Schönen Urlaub.