Reisebericht Kärntentreffen 2022

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reisebericht Kärntentreffen 2022

#21 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 11. Mai 2022 22:44 Heute geht's zum Großglockner! :)

Aber wir sind heute hier. Bei bestem Wetter und wenig Verkehr schrauben wir uns zunächst zur Kaiser-Franz-Josefs Hütte hoch. Es ist echt schön hier!

Bild
Irgendwie kam mir das doch bekannt vor, war ich da vielleicht auch schon mal? Lange musste ich in den Tiefen des PCs suchen: ja, im Jahre des Herrn 2001:
Großglockner 2001
Großglockner 2001
Einzige Schwierigkeit war die Tanklogistik, bedingt durch den mickrigen 2,5 L Tank. Ein bissle Sprit braucht sie auch, die kleine Dax. Vom Faaker See aus bin ich losgebrummt :D

jax

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reisebericht Kärntentreffen 2022

#22 Beitrag von frieda »

:respekt: Im vollen Lederornat und gebremst durch dat damalige Kuchenblech. :clap:

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Reisebericht Kärntentreffen 2022

#23 Beitrag von Schelle66 »

Hallo Johannes, vielen Dank für deinen sehr guten Bericht über das Treffen inkl. höhen und tiefen.
Vielleicht klappt es im nächsten Jahr dann auch bei mir :clap: :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Reisebericht Kärntentreffen 2022

#24 Beitrag von Umsteiger »

@Jax:
Ist aber nicht der originale Auspuff an der Dax?
Wohl getunt dat Teil :sabber:

Grüße
Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Kärntentreffen 2022

#25 Beitrag von blahwas »

Jax, wie geil ist das denn! Hast du irgendwas verrücktes auf 2 Rädern noch nicht gemacht? Zu dem Foto möchte ich einen kompletten Reisebericht :D

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reisebericht Kärntentreffen 2022

#26 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 15. Mai 2022 23:21... Hast du irgendwas verrücktes auf 2 Rädern noch nicht gemacht? ...
Wieso verrückt? Das habe ich im zarten Alter von 16 (damals war man erst mit 21 volljährig!) begonnen (mit Zündapp KS 50 SS und Kumpel mit Herkules an die Cote d'Azur) und hört hoffentlich noch lange nicht auf. Darum finde ich Gunters Reisen auch so toll :clap:
blahwas hat geschrieben: 15. Mai 2022 23:21 ... Zu dem Foto möchte ich einen kompletten Reisebericht ...
Hmm, eigentlich gibt es da wenig zu berichten. Vom Faaker See aus 150 km hin, am See dort haben haben wir öfters Sommerurlaub mit den Kindern und Wohnwagen gemacht, anschließend wieder 150 km zurück. Die 70er Dax, ein Frankreichimport mit Motorradzulassung, zog locker im zweiten Gang hoch, natürlich wurden wir von vielen Motorrädern überholt. Runter hat sich das ins Gegenteil verkehrt, da lief sie sehr, sehr gut mit ihren knapp 6 PS. @Umsteiger: ja, so ein klein ganz wenig mehr Leistung als die Serie hatte sie :pfeif:

Einzige Schwierigkeit war, wie schon geschrieben der Sprit. Bei 2,5 L Tankinhalt ging es maximal etwas über 100 km, also zwischendurch und möglichst kurz vor dem Aufstieg tanken. Ansonsten war das mein Urlaubsgefährt und hat mich überall hin gebracht, ob Grand Canyon du Verdon, Circuit Paul Ricard, Tende oder andere Ziele. Schweren Herzens habe ich sie im letzten Jahr in hoffentlich gute Hände verkauft. Ich will aber nicht deinen Kärntenbericht zuschwallen, darum noch ein letztes Bild von der kleinen und dann ist Schluss:
DSCI1989.JPG



jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Kärntentreffen 2022

#27 Beitrag von blahwas »

Mo 16.05.2022 Oberösterreich nach Prag

Endlich mal eine angenehme Nacht. Ich erwache mit dem Tageslicht. Das ist zwar etwas früh, aber besser als die letzte Nacht. Ich habe Übernachtung mit Frühstück gebucht und genieße drei Nutellabrötchen. 45 Euro insgesamt - voll okay. Der Tag heute dient der Anreise nach Prag, wo ich abends auf ein Rammstein-Konzert gehe. Die Planung war bisher so, dass ich auf jeden Fall pünktlich ankomme. Auf dem Ticket steht 16 Uhr. Vorher ins Hotel, frisch machen, Weg durch Prag zum Konzert (Öffis?) - 14 Uhr am Hotel sollte reichen.

Jetzt ist es inzwischen aber Sommer geworden, und ich stehe aufgrund meiner Genetik nicht gern in der Sonne rum. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine Mütze und keine Sonnencreme dabei habe. Und die Vorband ist eine ziemliche Katastrophe. Da Rammstein mit ihrer berühmten Feuer-Show wohl kaum im hellsten Sonnenlicht auftreten werden, denke ich mir, dass die wohl nicht um 16 oder 17 Uhr beginnen. Aber wann genau, das blieb lange ein Geheimnis. Bis heute! Denn gestern war auch schon ein Konzert, auf der gleichen Bühne. Und laut einem Twitter-Nutzer beginnen sie um 19 Uhr. Das passt mir gut in den Kram. Also kann ich die Route noch ein wenig verlängern und noch 4 Punkte mehr erledigen, die ich dann später im Jahr nicht mehr anfahren muss - auch wenn damit nicht gleich eine ganze Region abgehakt ist, alles hilft.

Zunächst geht es über die Donau, und dann die Donau entlang. Die Bundesstraße hier ist außerorts Tempo 100 und innerorts Tempo 70. Es ist ein Wenig Verkehr, aber der fährt ein angenehmes Tempo. Beim Überqueren der Donau erreiche ich das Mühlviertel. So heißt der Landesteil hier. Da war ich vor 2 Jahren schon, im Rahmen der Slowakeireise, weshalb ich auch mit vollem Tank starte, denn die Tankstellenlage ist hier äußert dürftig.

Ich passiere den höchsten Pass in Oberösterreich:

Bild

Ansonsten hat man mal wieder einfach einwandfreie ländliche Landschaft zum Motorradfahren. Es erinnert an die Eifel, nur ohne Kehren. Also eher Odenwald.

Bild

Es ist nix los. Die B47 ist eine besonders schnelle Kurvenstrecke. Nach dem Passknackerpunkt habe ich 1 km unbefestigte Straße. Hier ist seit 2 Jahren etwas asphaltiert worden. Die Passknacker-Motive sind teilweise schwer zu finden, weil nicht an den Koordinaten, aber ich war ja schon hier. Dafür gibt es hier einen Ortsnamen für Pandemieverschwörer ;)

Bild

Nach den letzten Punkt geht's in Tschechien 2h schnurgerade nach Prag. Das ist der Vorteil eines Straßennetzes, dass sich streng nach der Hauptstadt ausrichtet. Es ist nicht durchgehend Autobahn bzw. vierspurig, aber der Verkehr rollt auch im zweispurigen Teil trotz hoher Verkehrsdichte erstaunlich einwandfrei. Was Kooperation im Straßenverkehr alles ausmachen kann: Will jemand links abbiegen, hält er alle hinter sich so lange auf, bis im Gegenverkehr irgendwann eine Lücke kommt. Deshalb hält spätestens der Dritte im Gegenverkehr an, damit es 5 Sekunden später weitergeht. Kurz vor der Autobahn lädt eine Querstraße zur Pause ein, und dort möchte ein Rapsfeld fotografiert werden.

Bild

Ich mache gemütlich Pausen und schwitze heute weniger als sonst, da es leicht bewölkt ist. Der Tank wird voll, auf dem Autobahnring Prag natürlich etwas Stau, aber hey. Das Hotel ist schnell gefunden und ich kann einen abgeschlossenen Parkplatz nutzen. Nach der Katzenwäsche suche ich mir was zu Essen und fahre danach für 10 Euro per Taxi zum Konzert, wenn mir die Sonnenintensität meinem Hauttyp angemessen scheint. Aber das ist eine andere Geschichte. Auf Sightseeing verzichte ich heute, denn das hatte ich erst kürzlich, ohne Motorrad und nicht alleine.

Bild

Es waren 386 km und 6:15 h heute. 29,9% von Österreich (331 Punkte insgesamt). Rangliste Platz 13. Morgen geht's nach Hause, mit mehr oder weniger Erzgebirge unterwegs, je nach Laue, Fitness und Wetter. Mit Österreich geht es dann später weiter.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Kärntentreffen 2022

#28 Beitrag von blahwas »

Di 17.05.2022 Von Prag nach Hause

Das Konzert gestern Abend war ganz angenehm. Auf Details verzichte ich mal, einfach selbst hingehen. Ein Tipp noch: In Prag sieht man ohne Ticket vor dem Eingang zum Gelände mehr vom Rammstein-Konzert als mit Ticket auf dem Gelände: Leinwände sind an den Seiten der Bühne, aber nicht vorne, 150 Meter zu den Sitzplätzen, und auf den Stehplätzen sind Menschen mit ausgeprägtem Territorialsinn. Das ergibt insgesamt wenig Sicht, selbst wenn man 1,90 m groß ist. Aber genug gemäkelt. Ich habe Rammstein live gesehen - Haken dran! :)

Ziel des Tages ist der Heimweg. Da könnte ich schnöde 3,5 Stunden Autobahn fahren, oder 3 Stunden Erzgebirge mit Autobahn davor und danach. Da ich heute eh nicht alles vom Erzgebirge schaffe, fahre ich nur den Teil, der so weit östlich liegt, dass ich ihn von daheim nicht an einem Wochenende erledigen könnte. Morgens sind Schauer angesagt, aber der Nachmittag bleibt trocken. Los geht's um 8:30 ohne Frühstück, und ohne Hunger. 8:30 früh in Prag ist natürlich Berufsverkehr, und ich stehe in einer Schlage hinter einem Polizeiauto :( Das verkrümelt sich aber freundlicherweise bald, und dann rolle ich zunächst stadteinwärts, weil Prag im Nordosten ein weiterer Autobahnring fehlt. Schon vor den ersten Bergen kommen die ersten Schauer und ich fahre auf eine graue Wand zu.

Bild

In der Wand kann ich ganz okay fahren, halt vorsichtig, mangels Sichtweite.

Bild

Nach 1,5 Stunden klärt es freundlicherweise auf und bleibt dann auch trocken. Gegen 12:30 meldet sich der Magen dann doch mal: Frühstück fehlt! Und Zeit für Mittagessen ist auch schon! Stimmt. Ich halte die Augen offen und vergucke mich in ein griechisches Restaurant. Da drin ist es ziemlich voll. Vorteil Werktag: Es gibt günstigen Mittagstisch, mit weniger umwerfenden Portionen. Das trifft sich gut, denn nach dem Mittagessen sollte man wach bleiben, wenn man Motorrad fährt. Da ist ein Kalorienmassaker eher fehl am Platze.

Nach dem Essen fädle ich bei Chemnitz hinter dem letzten Passknackerpunkt für heute auf die Autobahn ein und eiere heim. Dabei denke ich mir irgendwann... langweilig hier. Und müde macht das auch. Das ist nicht gut für die Sicherheit! Also baue ich doch noch 2 Passknackerpunkte ein, auch wenn es ordentlich Zeit kostet. Ich habe doch noch frei heute? Aber nach dem Stochern im Nebel nur Autobahn zu fahren wäre doch echt Verschwendung des guten Wetters...

Bild

Die letzte Stunde Autobahn 9 geht dann auch vorbei, und dann rein in den heimischen Vorort! Nürnberg hat einen weiteren Autobahnring, da ist aber leider auch Stau. Eine LKW-Zugmaschine hat anscheinend einen Tankwagen verloren, beides bleib aber unversehrt und wird gerade abgeschleppt. Der Verkehr verengt sich von 3 auf 1 Spuren. Eine Rettungsgasse hat noch keiner gebildet. Irgendein rüpelhafter Motorradfahrer quetscht sich durch die Schlange, ich schüttle empört den Kopf und beobachte das Geschehen aus sicherer Entfernung.

Ich bin 18 Uhr daheim. Es waren 550km und 7:40h heute. Doch wieder lang gewesen..

Bild

29,9% von Österreich (331 Punkte insgesamt). Rangliste Platz 12. Jetzt ist erst mal Pause mit Motorradtouren, dafür darf geschraubt werden.

Ein Fazit folgt, und ein Thread zum "Landespreis Österreich".

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“