Passknacker Landespreis Österreich 2022

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Passknacker Landespreis Österreich 2022

#1 Beitrag von blahwas »

Österreich. Ein Alpenland, dessen Grenze 3h Fahrzeit von meinem Wohnort entfernt liegt. Die Landespreise die Nachbarländer Deutschland, Schweiz, Slowenien, Tschechien und Slowakei habe ich ja schon - da ist doch eigentlich, was passiert. 2022 plane ich ohnehin eine Woche Kärnten im Rahmen eines Versysforum-Treffens, und für Reisen nach Italien, Rumänien, und Kroatien/Bosnien-Herzegowina muss ich ohnehin 3x durchfahren. Das sollte doch zu schaffen sein!

Es gibt 331 Passknackerpunkte für die Landeswertung.

Bild

Eine grob geplante Rundroute hätte 7780 km.

Bild

Es gibt neben der Autobahnmaut noch 25 weitere Mautstrecken dort, die man für den Passknacker braucht. Oft sind das Privatstraßen hoch zu Almen. Wenn man überall bezahlt, hat man am Ende 230 Euro bezahlt. Die Autobahnvignette mit 34 Euro fürs Jahr oder 6 Euro für 10 Tage gibt da wirklich nicht den Ausschlag.

Der Start ist für mich ungewöhnlich spät, im Mai. Es geht aufs Kärntentreffen des Versysforums. 7 Tage dort, 1 Tag Anreise, 3 Tage Abreise (über Prag). Den Bericht kopiere ich jetzt nicht komplett hier rein, ein Link muss reichen:
viewtopic.php?f=17&t=19644

Danach bleibt das hier übrig:

Bild

Und die Rundtour wären jetzt nur noch 5832 km.

Bild

Das ist natürlich ein enttäuschend geringer Unterschied nach 10 Tagen vor Ort, aber es war eben größtenteils nur ein Basislager, und mit dem Staller Sattler und dem Maltatal waren zwei Schlüsselstrecken noch von Wintersperre betroffen, was mich später locker 500 km kosten wird. Den Staller Sattler kann man auch von Italien aus als Stich anfahren, dabei verliert man aber wegen der Einbahnstraßenregelung mit Wechselampel viel Zeit.

Dieses Thema werde ich im Laufe des Jahres mit meinen weiteren Fortschritten pflegen.

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#2 Beitrag von smitti63 »

wünsche jedenfalls "gutes Gelingen" für das Vorhaben; würde ich uU auch schaffen, aber NICHT alles in 1 Jahr :headshake: :headshake:
wenn ich Belgien und CZ dieses Jahr komplett krieg freu ich mich darüber schon :) :)

tschoeoeoeoeoo aus Rhein-Main u gute Fahrt weiterhin
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#3 Beitrag von locke »

Sag doch mal wieviel Punkte andere Länder haben, um Vergleich.
Österreich = 331 Passknackerpunkte
Deutschland = ?
Schweiz = ?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#4 Beitrag von blahwas »

Siehe https://passknacker.com/rangliste_einheimischer.php
Deutschland 712, Schweiz 379, Frankreich 891, Spanien 303. Lässt sich aber nicht nicht direkt in Aufwand umrechnen, denn in manchen Ländern sind die Entfernungen zwischen den Punkten größer (Spanien) oder kleiner (Schweiz).

snap-on
Beiträge: 1084
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#5 Beitrag von snap-on »

Jedem Tierchen sein Plaisierchen....

Aber wenn man wohin fahren "muss" und sich dabei über 230.- Euro Maut oder 500km, die "versäumte" Punkte kosten werden, Gedanken macht, dann hört sich das nach Pflicht und nicht nach Kür an.....

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#6 Beitrag von blahwas »

Ja, das hat mit "Reisen", wie es die meisten verstehen, wenig zu tun. Ich kenne mich in Austria bisher wenig aus, war halt einige Male in Kärnten und hier und da mal 'ne Ecke. Nach dem Projekt war ich überall und weiß dann auch, wo ich wieder hin will :) Und dann auch nicht mehr nur reine Punktejagd. Wäre ich nur auf Punktejagd aus, hätte ich mich auch nicht beim Kärntentreffen eine Woche ins Lesachtal gesetzt (zwischen der 55 und 92 oben im Bild).

snap-on
Beiträge: 1084
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#7 Beitrag von snap-on »

Jeder Jeck spinnt anders.....und das ist gut so.

Ein Kunde von mir fährt Ironbutt-Rallies.
Wäre das nichts für Dich?

Für mich ist es Erholung, mal eben an einem Tag von hier nach Brescia und zurück zu fahren um ein Moped zu holen.
Oder bis 4 Uhr morgens in einem Onlineshop mit 22.000 Kolben den richtigen zu suchen.....

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#8 Beitrag von blahwas »

Nö, eigentlich nicht. Ich ertrage Autobahnetappen zwar mit Podcasts usw ganz gut, aber nach 4h wird's doch sehr öde, und die 3 Tage nach Portugal im März haben mich echt hart gelangweilt. Ich habe sehnsüchtig jeden Transporter und Motorradanhänger angeglotzt... Beim Passknacker gibt's halt Kurven und Landschaft ohne Ende :)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#9 Beitrag von gery_35 »

Alles was mopi betrifft kann man ja nicht in € umrechnen, da es jeder freiwillig für sich entscheidet. Auch das wohin sehe ich nicht als muss, sondern ich mag.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#10 Beitrag von Bayoumi »

Als neuer Spieler im Passknacker-Spiel muss ich sagen, dass mir das Abfahren von Punkten während des Kärnten-Treffens auch Spaß gemacht hat. Ich habe ja auf dem Rückweg auch noch einige Punkte gesammelt, die kein großer Umweg waren. Der Unterschied zwischen letzter Woche und dem normalen Sammeln liegt halt darin, dass es ein Basislager gab und Blahwas ein festes Ziel mit Zeitplan verfolgt.

Ich werde das System in Zukunft weniger dazu benutzen, vom Basislager aus Tagestouren zu planen, sondern auf Fahrten von A nach B von Norddeutschland nach Süddeutschland oder durch Europa immer mal wieder einen neuen Abstecher einzubauen. Jedes Jahr ein oder zwei Mal die gleiche Strecke fahren finde ich doof. Ich mag langweilige Routen und doofe Strecken genauso wenig wie ich Routenplanung mag. Navi an, Ziel eingeben, leiten lassen. Maximal noch zur Abwechslung Mal ein paar Wegpunkte auf die AB setzen. Der Passknacker motiviert mich, davon Mal abzuweichen und hilft mir, neue Gegenden zu finden und neue Strecken zu fahren die mit hoher Wahrscheinlichkeit gut sind.
Bild

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#11 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
möchte nochmal dazwischen grätschen weil oben grad das Stichwort "Ironbutt" gefallen ist. Habe ja daran auch bereits Gefallen gefunden und bin 2020 2-IBA-Rides gefahren
Natürlich "muss" man das nicht machen, aber wenn die Reifen eh fast fertig sind, es zufälligerweise gutes Wetter und Vollmond herrscht, ..... :wink: ist es gut zu schaffen; genauso wenig "MUSS" man einen Länderpreis im PK erfahren; aber wie auch auf dem PK-Jahres-Treffen gesagt wurde, "wer das Ganze nur fährt, um evtl einen Preis zu erhalten, der kann nicht rechnen" und Spass machts allemal.
Mit dem PK ists ähnlich; meist halte ichs wie Bayoumi, ich hab dadurch Stellen angefahren an denen ich sonst einfach vorbei gefahren wäre; ob man nun die Mautstrassen fährt oder sie wegläßt, ist ja jedem selbst überlassen, .... dann eben ohne Länderpreis! (selbst wenn ich auch vorher schon weiss, dass es für einen Platz unter den ersten 100 nicht reichen wird) ....... im Gegensatz zu anderen hier im Forum :)
wünsche allen Mitspielern jedenfalls recht viele angefahrene "Pässe"
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#12 Beitrag von blahwas »

4.6. 3D Ost

Es ist Pfingsten! Ein Feiertag am Montag! 3 Tage am Stück frei! Da könnte man doch ideal Pässe knacken für das Ziel "Austria 2022". Leider sind in Tirol noch immer nicht alle Strecken offen. Nach einer sorgfältigen Planung der An/Abreisen von/nach Truden (Höhentreffen in Südtirol) und Tolmin (Treffpunkt für eine Kroatien/Bosnien-Herzegowina-Tour, anschließend Metal Days Festival) bleiben einige Punkte offen. Die muss ich also in Extratouren fahren. Der Nordosten ist davon weit ab, der ist nun fällig. Das passt auch gut zu Wettervorhersage: 20-30 Grad, Sa/So trocken, am Mo Gewitter möglich.

Also flugs dieses Monster hier geplant:
Bild

1800 km, klarer Fall, das passt für 3 Tage. Daher der Namensteil "3D". Ist zwar lang, aber auch viel Autobahn drin am 1. und 3. Tag. Nicht vergessen, die Autobahnmaut zu bezahlen. 5,60 für 10 Tage ist ein Schnäppchen im Vergleich zu Frankreich, Italien oder Portugal. Die Jahresmaut lohnt sich erst ab dem 6. Mal 10 Tage, daher klemme ich mir das - ich will mich auch nicht drauf festlegen, jedes Mal mit dem gleichen Motorrad nach Österreich zu fahren (erst hinterher entdecke ich, dass man bei online-Vignette das Nummernschild ändern kann).

Schnell ist ein Hotel südlich von Wien gefunden, das ganz okay für beide Übernachtungen liegt. Stornierbar bis 18 Uhr am Anreisetag, da bucht man gelassen. Am Wochenende zuvor war ich in den Vogesen und im Schwarzwald unterwegs und habe leider am Sonntag ein gereiztes Auge mit nach Hause gebracht. Das wurde tagelang nicht besser, also Donnerstag endlich zum Arzt. Der Hausarzt wusste nicht weiter. Überweisung zum Augenarzt. Die umliegenden Augenarztpraxen wimmeln jeden Anrufer ab, der noch nicht dort Patient ist, und der kassenärztliche Terminservice hat innerhalb der gesetzlichen Frist im Umkreis von 50 km keine Termine, aber in 80 km und in 3 Wochen. Das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Also eine Privatpraxis angerufen, Selbstzahler gesagt, "Wollen Sie in 30 Minuten rein kommen?" Was ist eigentlich los in diesem Land mit seiner 2-Klassen Medizin!? 90% sind gesetzlich versichert! Naja, genug die rote Fahne geschwenkt, hin fahren, sie sieht auch mit Instrumenten keinen Fremdkörper und keine Verletzung im Auge, also gibt's Cortinson-Tropfen auf die Hand und ab dafür. Sie hat nicht gesagt, dass ich kein Motorrad fahren soll! Ich habe allerdings auch nicht gefragt. Bzgl. Selbstzahler, ich bin gespannt auf die Rechnung. Es hat übrigens niemand meinen Ausweis kontrolliert - da könnte man auf dumme Ideen kommen. Am Abend habe ich dann endlich meinen neuen Helm startklar gemacht. Er ist baugleich zum alten Helm und hat sogar die gleiche Farbe, aber vermutlich ca. 200.000 km weniger Laufleistung. Da zieht's weniger am Visier vorbei, was mich am Sonntag zuvor noch gestört hat. Soviel Gesundheitsfürsorge muss sein. Und er fühlt sich 200 Gramm leichter an. Will gar nicht wissen, wo die Insektenleichen überall liegen im alten Modell...

Ich fahre mit der Versys, denn diese Route ist sehr autobahnhaltig, und Österreich ist temposensibel. Die Versys hat frisches Öl und eine frische Kette, und einen verbesserten Seitenständer, womit sie aufrechter steht und nicht mehr in jeden Boden einsinkt, der weicher als Granit ist. Ich habe das hohe Windschild dran gelassen, das entspannt auf der Autobahn, könnte aber etwas warm sein.

Die Tour beginnt mit Autobahn. Ich habe bewusst die grenznahen Punkte ausgelassen. Die kann ich später an Wochenenden ohne Extratag einsammeln. Da ich blöd bin, und denke "Österreich liegt ja im Süden", und weil ich mich mit den paar Autobahnen rund um Nürnberg noch immer nicht richtig auskenne (aber mit den 20x mehr im Ruhrgebiet und Rheinland noch immer), verfahre ich mich und fahre auf die A9 auf. Das Navi schickt mich nach Norden, und dann nach Osten. Okay, blöd, kann ja mal passieren. Aber jetzt läuft's. Naja, ne. Da ich blöd bin und mich mit den paar Autobahnen rund um Nürnberg noch immer nicht richtig auskenne (usw.) fahre ich gerade die A6 nach (Nord-) Osten, statt auf die A3 nach (Süd-) Osten zu wechseln. Das Ergebnis sind ein paar Kilometer Landstraße und Ortsdurchfahrten. Läuft heute bei mir. Endlich auf der richtigen Autobahn angekommen lasse ich es einfach rollen und rollen. Irgendwann ziehe ich alle Membranen und den Pulli aus, denn Autobahn ist bekanntlich echt warm. Trinken nicht vergessen, und auch Snackpause darf sein. Keine Ahnung ob es sich aktuell lohnen würde, nochmal in Deutschland zu tanken, ich fahre so weit der Tank mich trägt.

Bzw. ich versuche es. Bei Regensburg ist Stau mit Stillstand. Offensichtlich Vollsperrung? Ich stehe 20 Minuten. Und komplett überflüssig, ich hätte das bequem umfahren können. Vielleicht brauche ich doch mal langsam so ein Smartphone-Navi. Oder ich lasse mich mit Knopf im Ohr vom Handy navigieren, dass mich ja bereits mit Musik und Podcasts unterhält. All das kostet jedenfalls Zeit. Und diese Route war eh schon lang. Irgendwann geht's dann doch weiter, und siehe: Ursache sind Markierungsarbeiten in einer Autobahnbaustelle. Sowas kann man natürlich nicht abends machen, das geht nur am Anreisetag von einem langen Wochenende. Hallo, Staat, wer macht bei euch eigentlich Dienstleistersteuerung? Achja, es ist warm. Sehr warm. Ich fahre einfach immer weiter und als ich das Gefühl habe, nicht mehr klar zu kommen, mache ich halt Pause. Von den 666 km heute sind es tatsächlich sagenhafte 465 km bis zum ersten Passknackerpunkt. Uffff... Hab ich mal erwähnt, dass mir der Privatbesitz eines Transporters immer sympathischer wird?

Nach einem Blick aufs Navi, die Route macht einen Halbkreis zum ersten Punkt, um länger auf der Autobahn zu bleiben, werfe ich einen Wegpunkt in die Landschaft, weil ich keine Lust mehr auf Autobahn habe. Es ist da monoton und außerdem sehr heiß. Das bringt eine echte Verbesserung, auch wenn ich mir anfangs Sorgen mache, ob ich in meinem Zustand Überlandstrecken fahren sollte. So verlasse ich einen Kreisel mit hohem Verkehrsaufkommen an der zweiten Auffahrt und merke hinterher, dass ich dabei permanent rechts geblinkt habe. Danke fürs Aufpassen, unbekannter Autofahrer, der Du an der 1. Auffahrt doch gewartet hast! Aber die Kondition wird schnell besser. Es ist wirklich spürbar kühler, und die Abwechslung hilft sehr.

Bild

Und irgendwann ist dann auch endlich der erste Pass erreicht. Tataaa!

Bild

Jetzt wird's schön :) Nur noch Pässe! Bzw. Passknackerpunkte. Die sind fast alle einsame Nebenstrecken in einer opulenten Motorradregion. "Kalte Kuchl" (Ortsname) ist ausgeschildert, und hier wedeln entgegenkommende Motorradfahrer ganz besonders mit den Armen - klarer Fall von Problemstrecke. Logo, Einzugsgebiet von Wien, langes Wochenende, Spitzenwetter. Gut, dass ich vorher abbiegen muss. Keine Sorge, die andere Seite der Strecke und der Ort kommen später im Jahr. Ich wechsle in den Wiener Wald. Hier ist weniger los, es ist sehr ländlich und überraschend wenig touristisch.

Bild

Wind gibt's hier wohl auch mal.

Bild

Vermutlich coolster Name aller Passknackerpunkte:

Bild

Oberpirat! :) So knacke ich mich die geplante Route entlang, und alles klappt einwandfrei. Keine Sperrungen, Baustellen, Umleitungen. Kurz vor dem Hotel ist eine Tankstelle, das Hotel ist leicht zu finden und das Zimmer ist für 50.- voll in Ordnung - Doppelzimmer mit Ecksofa!

Nach der Dusche suche ich mir etwas zu Essen. Alles hat hier samstags zu, außer Rotlicht-Bars und ein Italiener, der mit Burgern wirbt. Okay. Auf einer Tafel beim Italiener stehen auch Spare Ribs. Die wollte ich schon lange mal wieder :) Leider sind nicht besonders zart, die Sauce ist weder rauchig noch süß, die Wedges schmecken nur nach Frittierfett. Und bei 20,90 spare ich auch nichts. Schade! Danach kriegt die Versys noch einen Hauch mehr Kettenspannung.

666 km heute. 2x getankt. 34,1% Österreich. Rangliste Platz 6.

Bild

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#13 Beitrag von Soeren2008 »

Du hast genau das Richtige für Dich gefunden. Was sich für mich nach puren Streß liest, ist für Dich Entspannung.
Wünsche Dir viel Spaß, Deinem Ziel näher zu kommen. :top:

VG Frank

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#14 Beitrag von blahwas »

So 5.6. 3D Ost 2

Die Nacht war erholsam, trotz dünner Wände. Das Frühstücksbuffet ist nichts berühmtes, aber beim geringen Preis in Ordnung. Hauptsache Motorradfahren! Topcase packen: ich nehme einfach mal alle Wechselklamotten für Schlechtwetter mit, dann passiert nichts! Abfahrt ist 8:30. Morgens gibt es eine Pässegruppe in der Nähe von Wien, dann über den Tag einige verstreute Punkte, also mit längeren Transfers, und abends dann wieder eine Pässegruppe. Das Hotel liegt so, dass ich die letzte Pässegruppe auch auf morgen verschieben könnte - oder auslassen, denn morgen wird eh lang.

Das wichtigste zuerst: Das Wetter ist zunächst einwandfrei. Am Nachmittag sind Schauer oder Gewitter möglich. Es geht nach Nordwesten, dort weitermachen, wo ich gestern aufgehört habe. Im unmittelbaren Einzugsgebiet von Wien haben die Motorradfahrer natürlich Spuren hinterlassen. Es gibt tatsächlich auch mal außerorts Tempolimits, und innerorts wird um leise Fahrweise gebeten. Der letzte Punkt dieser Gruppe ist schließlich praktisch in Wien. Auf dem Weg hat man einen Blick auf Wien.

Bild

Dann kommen ein paar Kilometer Kopfsteinpflaster bei Tempo 50. Das muss man mögen. Dann geht's nach Norden, Strecke machen. Dafür geht es zunächst nach Wien rein, runter an die Donau und dann 5 km nach Süden. HÄ? Das hat schon seine Richtigkeit, denn es fehlt einer Brücke weiter im Norden. Immerhin ist auf der anderen Seite Autobahn statt Tempo 50.

Die Autobahn verlasse ich bald und fliege über die Lande. Es geht zwar nicht nur geradeaus und es gibt nur wenig Ortsdurchfahrten, aber da kann man ja mal Zeit gutmachen. In Fachkreisen wird auch von "Bundesstraßenbratzen" gesprochen. Das wird heute jedoch nichts, dann a) sind hier keine Bundesstraßen, sondern zweispurige Ortsverbindungsstraßen, und vor allem b) steht da jemand außerorts in schwarzer Kleidung am Straßenrand, der sich sichtlich unwohl fühlt, und der mich erst sieht, nachdem ich ihn gesehen habe. Er konnte dann aber sehen, dass bei mir alles in Ordnung ist. Anscheinend hatte er die Laserpistole zuvor auf den Ortsausgang gerichtet. Merken, liebe Kinder, in Austria auch am AdW Schilder beachten! Und vielleicht keine Aprilati Donnerknallschlagkampfangriff 9000 Brutanale mit Harakiri-Brüllovic Auspuff fahren, dann klappt's auch mit der Messung ;) In diese friedliche Hügellandschaft passt das eh nicht. Hier fühlen sich auch Oldtimerfahrer wohl. Davon viele aus Deutschland.

Bild

Der nächste Punkte ist 45 km weiter im Osten und fast schon Slowakei: Der Braunsberg. Tolles Aussichtspunkt!

Bild

Dann folgen 80 km Überführung für 2 einsame Punkte. Da wird's mir langsam zu warm und zu schwül. Ich kehre in eine Eisdiele ein. Innen klimatisiert, aber leider keine Sitzplätze. Draußen schmilzt das Eis auch im Schatten, als ich das Handyladekabel aus dem Topcase hole. Danach folgt wieder Transfer, sogar mit etwas Autobahn, und dann die spektakuläre Hohe-Wand-Straße. Da geht's alpin trassiert auf eine Hochebene. Die Maut bekomme ich vom Kassierer geschenkt, somit 1 Euro gespart - netter Mann :)

Bild

Bild

Der Tag klingt langsam aus, freundlicherweise hat es hier schon geregnet. Es ist schon wieder trocken, aber weniger heiß als noch vor einer Stunde. Merken: Für die Jugo-Juli-Tour muss ich das große Windschild demontieren.

Bild

Irgendwann sticht mich noch ein Insekt in den Unterarm. Es hat zielsicher den Spalt zwischen Motorradjacke und Stulpe der Motorradhandschuhe getroffen, und mich dann beim Ableben durch die lange Unterwäsche hindurch gepiekst. Eine respektable Leistung! Für mich ein Anlass zum Nothalt und Ausziehen, denn so ganz glauben kann ich das nicht. Ich habe die Cortison-Augentropfen dabei und tropfe es auf die Stelle - kann ja nicht schaden. Das beruhigt sich schnell wieder und ist abends schon fast vergessen. So geht es dann auf den direkten Weg zum Hotel, und zwar über eine 1A-Kurvenstrecke :)

Toller Tag heute. Trocken geblieben, schöne Strecken entdeckt, und vieles abgehakt. Österreich ist wirklich weit mehr als nur die Alpen.

Bild

Als Abendessen gibt's vom Vietnamesen gebratene Nudeln mit Hühnchen. Das geht irgendwie immer :)

Heute 475 km, Rangliste Platz 6, 40,2% Austria, 2997 verschiedene Pässe insgesamt

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1607
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#15 Beitrag von fransjup »

Danke fürs mitnehmen :thx:
Schön das du heute trocken durch gekommen bist :clap:
Weiterhin gute fahrt .
gruß fransjup

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#16 Beitrag von blahwas »

6.6. 3D Ost 3

Der Abreisetag. Ich vergesse einen Wecker zu stellen und wundere mich um 7 Uhr früh, warum ich so gut erholt bin. Weil das Hotel so leer ist und niemand schon früher Krach macht. Okay, dann starte ich eben weniger früh als gedacht in den Tag. Der Abreisetag ist bei mir traditionell so lang geplant, dass ich am nächsten Tag kein Motorrad mehr fahren kann oder will. Da hilft es, erholt zu sein. Das Frühstück fällt knapper aus, ich will ich ja nicht beim Einpacken schon wieder alles verlieren. Es hat nachts geregnet, es ist recht frisch - ich ziehe trotzdem nur das minimale Zeug an, den Rest erledigt das Windschild. Die Regenkombi kommt aber auf den Sozius. Das liegt auch daran, dass sie irgendwie nicht mehr ins Topcase passt, in dem sie eigentlich doch erst vorgestern hierhergefahren wurde.

So geht's etwas frisch auf Achse. Das macht aber nichts! Über "Auf dem Hals" geht's in Schneebergland. Hier kann man einwandfrei und ungestört Motorrad fahren, zumindest an einem Feiertag um 8:30 Uhr. Die 13 km Tempolimit 70 nur für Motorräder am Rohrer Sattel lassen aber schon vermuten, dass das zu anderen Tageszeiten auch anders aussehen kann. Schilder warnen vor schnittigen Leitpfosten. Der Versysfahrer lächelt müde und biegt Kraft seines Wilbers-Federbeins im 5. Gang in die Serpentinenstrecke ein, wobei schon der Wunsch nach Stiefelschleifern aufkommt. Aber schöne Landschaft hier!

Bild

Beim dritten Bild habe ich was zu feiern:

Bild

Insgesamt sind ca. 4900 Punkte in der Datenbank. Es gibt also noch genug zu tun :) Ich komme am Bikertreff im Ort Kalte Kuchl vorbei, und es stehen ganze zwei Motorräder dort. Da fahre ich vorbei. Südlichster Punkt ist heute der Lahnsattel. Dann geht's westlich Richtung Annaberg mit Abstechern zum Josefberg und Wastl im Wald. Beides 1A Motorradstrecken. Im Tal versucht ein weiterer schwarz Gekleideter, bei vorbeifahrenden Fahrzeugen das Fieber zu messen - bei mir ist aber alles in Ordnung :) Weiterhin schöne Landschaft hier!

Bild

Der Pielachtaler Gscheid ist dann der letzte planmäßige Punkte heute. Jetzt wären es noch 5 Stunden Autobahn nach Hause. Darauf habe ich eigentlich keine Lust, und ich fühle mich noch sehr fit. Also lade ich die vorbereitete Verlängerung. Die hat kaum mehr Kilometer, führt aber noch über drei weitere Passknackerpunkte, was eine Stunde länger dauert. Dafür habe ich weiterhin Postkartenlandschaften.

Bild

Und die Versys tauscht sich mit fremden Kulturen aus.

Bild

Irgendwo nahe der Ybbs finde ich einen Gasthof mit schattigem Garten. Da bestelle ich mir etwas leichtes: Einen Salat mit "Grillhendel". Der kommt dann auch:

Bild

Okay, Fleisch-Overkill, aber es ist ein Salat! Merke: Jedes Gericht wird zu einem leichten Gericht, wenn man Salat drunter legt ;) Weiter geht's...?? Wenn der Motor mal starten würde..???! Es orgelt, aber der Funke will nicht so recht überspringen. Hm. Zündung aus. Zündung an: Na also, geht doch :) Aber! Das Voltmeter an meiner USB-Dose zeigt nichts mehr an. Ist da etwa eine Sicherung geflogen? Ein prüfender Blick beim nächsten Tankstopp zeigt eine andere Ursache:

Bild

Mein Zubehörkabelbaum ist mit Lüsterklemmen gestrickt. Das ist daheim immerhin leicht zu beheben, und, wichtig, das Navi ist davon nicht betroffen. Der Rest ist dann Autobahn mit Musik und Podcasts, und erfreulich wenig Verkehr. Das Wetter bleibt trocken, und etwas Bewölkung hält die Hitze unter Kontrolle. Ich kann mit den Belüftungen ausreichend Wohlfühltemperatur einstellen. Es ist kein Ferienbeginn oder -ende, und wegen Feiertag fahren keine LKW. Es ist zwar eine einspurige Baustelle bei Regensburg, aber mit so wenig Rückstau, dass man gelassen bleiben kann. Die Gabel sifft auch schon deutlich weniger, seit ich die Staubkappe angehoben und mit einem Kabelbinder unterm Simmerring durchgestochen habe, und kreisförmig rundum geschabt habe. Oder es ist inzwischen kein Öl mehr drin, das kann auch sein ;) 18 Uhr bin ich wieder daheim.

Bei der Nachbereitung finde ich noch einen Nachweis von gestern, den ich nicht hochgeladen hatte. Gut, dass ich verglichen habe! Der lag aber auch ganz am Rand meines abgedeckten Gebietes, da hätte sich der Aufwand in Grenzen gehalten, hätte ich nochmal hin fahren müssen.

Bild

3014 verschiedene Punkte geknackt.

678 km heute. 2x getankt. 45,3% Österreich. Rangliste Platz 5.

---
Damit enden 3 Tage Österreich. Natürlich wären 4 oder 5 Tage besser gewesen, angesichts je 4h Autobahn An/Abreise, und einigen übrigen Punkten im Südosten.

vorher/nachher:
Bild

Aber insgesamt kommt's auch auf Masse an beim Landespreis, und da hat es hier viel geholfen. Ich hatte vor der Tour die Idee, das Motorrad in Linz zu parken und den Zug nach Hause zu nehmen - da fährt direkt ein ICE nach Nürnberg, der in Kosten und Zeit vergleichbar oder besser als das Motorrad ist. Ich habe es dann doch nicht gemacht, weil am Motorrad doch noch ein paar Sachen zu erledigen sind. Das wäre aber ein Konzept für den Herbst, wenn ich mit den restlichen Reisen fertig bin. Die restlichen Reisen des Jahres werden mich größtenteils durch Österreich führen, was ich natürlich nutzen werde. Die Routen sind schon geplant, und das was ich dieses lange Wochenende gefahren bin, war natürlich extra so geplant, damit passendes für die künftigen Touren übrig bleibt ;)

Bisher gefallen mir die mir zuvor unbekannten Regionen Österreichs übrigens ausnehmend gut. Da kann man einwandfrei Motorrad fahren! Es gibt auch in ganz Österreich keine einzige für Motorräder gesperrte Strecke, abgesehen von den berühmten drei Strecken in Tirol mit dem 95 dB-Limit. Das ist noch weit besser als Deutschland mit seinen 50 ganz oder am Wochenende gesperrten Strecken. Es gibt auch weniger restriktive Limits und viele Regionen, die mindestens so kurvenreich wie die Eifel sind - nur dass da praktisch nirgends einfach so Tempo 50 oder 70 an Kurvenstrecken steht. Dort wo Schilder stehen, sollte man diese aber auch einhalten, denn es wird wirklich viel kontrolliert, und zwar durchaus auch auf dem Land.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#17 Beitrag von gunter »

Wie gewohnt.......

Tolle Bilder und toller Reisebericht :thx:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

snap-on
Beiträge: 1084
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#18 Beitrag von snap-on »

Du warst da in einer sehr schönen Gegend.

Wie bereits andernorts geschrieben, bietet der Osten Österreichs sehr viel mehr und vielfältigere Routen als der hochalpine Westen.

Schöne Fotos einer tollen Landschaft....

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#19 Beitrag von tomtailor »

Super Tour, Respekt! :clap:

Aber wenn ich mir so die Übersicht von Österreich ansehe wundere ich mich über die vielen leeren Stellen darin?
Kenne so ziemlich jeden befahrbaren Hügel von Wien bis zum Brenner und da fehlen Einige.
Nach welchen Kriterien werden diese Punkte eigentlich ausgesucht?
Offizieller Pass, Berg, Hügel oder die Höhe? :think:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Landespreis Österreich 2022

#20 Beitrag von blahwas »

Da gibt es keine harten Kriterien. 99% sind Höhenübergänge oder Sackgassen am Berg. Aber keinesfalls alle. Man kann zwar selbst Punkte vorschlagen, das wird aber nicht so gern gesehen und meistens ignoriert. Pro Land gibt's 1-2 Leute die quasi den offiziellen Auftrag haben, neue Punkte einzutragen. Da ändert sich auch nicht mehr viel, vielleicht jedes Jahr 2 Punkte weg und dafür 2 neue dazu für ein Land wie Österreich oder Deutschland.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“