West Schweiz

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

West Schweiz

#1 Beitrag von karklausi »

Hallo!
Fahre ab nächste Woche 2 Wochen durch die Schweiz, grosse Pässe gg den Uhrzeigersinn.
Lohnt es sich, den Rückweg über den Westen der Schweiz?
Col de la Croix und die kleineren Cols nahe der französischen Grenze?
E6A46949-3E01-4246-800A-A9038A4670FF.jpeg
Karklausidienochkeinefesteroutehat
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: West Schweiz

#2 Beitrag von blahwas »

Die Region sollte man schon bereisen. Die Kombination aus französischer Kultur und Schweizer Gewissenhaftigkeit gibt's sonst nirgends. Highlight ist der Chasseral. Beim Passknacker findest du sehr viele Punkte in der Region - die braucht man sicher nicht alle, aber es lässt sich leicht eine Route draus bauen.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: West Schweiz

#3 Beitrag von karklausi »

Noch ne bescheuerte Frage:
Kann ich in der Schweiz wie zBsp in Italien ohne zusätzliche Kosten mit a) Sparkassenkarte b) American Express oder mit c) Visa Karte bezahlen?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 796
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: West Schweiz

#4 Beitrag von Soeren2008 »

Warum fragst, du nicht deine Bank?
Abgekürzt Nein.
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: West Schweiz

#5 Beitrag von karklausi »

Danke. Bei der 6- Tage Woche im EH sind solche Dinge schwer zu erledigen bei unseren Arbeitszeiten.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1661
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: West Schweiz

#6 Beitrag von awv99 »

Das wichtigste ist es imho ,...

dass Du auf Deinen Datenverkehr
mit dem Smartphone achtest.
Das wird sonst ganz extrem teuer ..... :shocked:

Benutzeravatar
Tami77
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mai 2020 13:29
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaky Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Schweiz

Re: West Schweiz

#7 Beitrag von Tami77 »

Die Westschweiz ist sehr schön, die meissten Colls und Pässchen sind zwischen 700m und 1600m, die einen oder anderen werden gerade neu geteert.
Für mich ist dies mein Herbst und Wintergebiet nach dem/bevor die grossen Alpenpässe Ihre Türen schliessen/öffnen.

Tipps meinerseits: Zum einen wie schon erwähnt der Chasseral, jedoch auch Saint-Ursanne am Doubs ein kleines historisches Städtchen, sowie auch Creux du Van. Sowie natürlich auch ein Besuch am Genfersee lohnt sich( Montreux oder Vevey, Schloss Chillon).

Solltest du noch mehr Infos zur Schweiz benötigen, einfach fragen.

Ach ja, wenn du Lust auf Begleitung hast, einfach melden wir fahren gern mit wenn's zeitlich passt.
Zuletzt geändert von Tami77 am 27. Aug 2022 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1297
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: West Schweiz

#8 Beitrag von Ralf B »

Nach meiner Erkenntnis ist die Schweiz genau wie Norwegen mit im EU Rooming auch wenn sie nicht EU Mitglied sind! Also keine Zusätzlichen Kosten für den mobilen Datenverkehr!
Kreditkartennutzung kostet im Ausland immer eine kleine Gebühr, jedenfalls in Norwegen! Aber das hält sich in meinen Augen in Grenzen!


Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 221
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: West Schweiz

#9 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Das mit dem EU Roaming kommt immer auf den Tekefonanbieter an.
Bei dem einen ist es includiert, beim anderen nicht.
Hier einfach mal die AGB‘s lesen.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: West Schweiz

#10 Beitrag von juschka »

Nein, es gibt nach wie vor Handytarife die das EU Rooming in der Schweiz nicht haben. So wie bei mir gerade erst vor ein paar Wochen. Ich hätte Tagestarife zubuchen müssen für richtig viel Geld.
Mein Mann hat einen sauteuren EU Gesamttarif, da ist die Schweiz tatsächlich enthalten.
Also vorher lieber nachschauen
Vg juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: West Schweiz

#11 Beitrag von blahwas »

Manche Verträge deaktivieren Daten einfach, wenn man in die Schweiz kommt, bis man ein Paket kauft. Andere laufen gnadenlos mit 1 Euro je Megabyte oder anderen Wucherpreisen in die 60 Euro Kostenobergrenze. Und von letzteren deaktivieren manche dann sogar das kostenlose Roaming im EU Ausland, du hast dann also auch in Frankreich kein Netz mehr.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: West Schweiz

#12 Beitrag von Sorein »

Im Mai von "Zoll Bargen" nach "Schaffhausen Rheinfall", ca. 25 km, mit Handy-Navigation hin (ca. 20km) und 1/4 zurück (ca. 5km), dafür über 16 Euro Tarif. Ich hab einen Billig-Vertrag der aber EU Rooming mit einschließt!
Beim Grenzübertritt gab's eine Meldung dass Roominggebühren anfallen :top:
Ich hab das ignoriert :pfeif: weil mein Navi (TomTom) garnichts mehr anzeigte :x
VG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: West Schweiz

#13 Beitrag von Uwe_MY »

Ehrlich gesagt würde mir der Wechselkurs CHF/€ eher Sorgen bereiten, als eine Gebühr der Bank/Kreditkartenfirma..

https://www.oanda.com/currency-converte ... R&amount=1

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: West Schweiz

#14 Beitrag von karklausi »

Ich kaufe ne Prepaidkarte in der Schweiz. Da ich überwiegend zelte und kaum essen gehen werde, ist mir der starke Franken auch wurscht. Teuer isses eh da, aber bestimmt auch toll und nicht so überlaufen. Hab ich meine Ruhe, denn die brauche ich.
Karklausi
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: West Schweiz

#15 Beitrag von frieda »

Viel Spaß beim Zelten in der Schweiz.
Die saubersten Zeltplätze der Welt, hab eine Woche keine Kippe weggeschmissen, Blechdöschen, Hosentasche. :oops:
Und bitte unbedingt Fotos vom kochen, essen und deiner Tischdeko hier einstellen ! :clap:
De Stillleben Foto;s beim Campen, vorm aufräumen, sind de schönsten, Berge und Landschaft ham wa immer. ;)
Brause, Küche, Essecke, Zelt und Berge, dat Top Multimotiv. :pfeif: Erhol dich schön inne Schweiz. :top:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: West Schweiz

#16 Beitrag von karklausi »

Hab mir ne Prepaid Karte von Salt besorgt, hoffe, die wird bald frei geschaltet.
Schweiz is geil:
451C68D6-66A5-4F2A-A6CE-69E552CD82BB.jpeg
EE9386A4-7092-481D-92A2-4F4ADAC298A0.jpeg
302CC3D8-A81A-4BE4-AC1C-1AAC8D976841.jpeg
A8D086AB-97AE-4AFC-895C-D0547D47B270.jpeg
C8219333-5AE4-4C84-8DA8-5F234D76C7D0.jpeg
ABAD89B6-BED0-42CD-9BDD-83C4CF35AF6F.jpeg
E29AEA7E-3C63-4AC7-A109-5D5CD7D2D11C.jpeg
Und hab die 40.000km Marke geknackt und vergessen zu fotografieren.

Lg karklausi
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: West Schweiz

#17 Beitrag von Uwe_MY »

Mit den Pässen Susten, Grimsel, Furka hast Du Dir ja einen tollen Start in der Schweiz verschafft! Meine Lieblingspässe. :)

Aber in der Ecke kannst Du garnichts falsch machen. Da ist es überall super zu fahren!

Viel Spass weiterhin und Gute Fahrt!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: West Schweiz

#18 Beitrag von karklausi »

Heute Klausenpass, Walensee, Heididorf, Flüelapass, Tarasp Vulpera Schloss, Scuol:
9FF25ED1-1DD9-4513-A491-555B47DB9583.jpeg
449223CF-72CF-4F4A-A122-D3CCD60979F8.jpeg
2283099A-0EB3-4502-A192-4C22F5923746.jpeg
6531C005-085F-4A93-B94E-73F46F7DB9A8.jpeg
E97D6439-A2C6-471C-8CBF-3B7844FD61C1.jpeg
D02E6D19-CE1D-40C1-9A15-99430C0AE6DB.jpeg
C49F06A9-B1C7-4ECE-841B-61938B3D10F1.jpeg
Konnte oder wollte wg angesagter Gewitter nicht zelten. Hab mir ne Abstiege genommen, da ist es trocken und warm.

Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: West Schweiz

#19 Beitrag von karklausi »

Heute weiter Pässe gesammelt:
8A03C601-9571-4163-9FC7-C130B12527A4.jpeg
7006D11C-4B1A-4C09-9325-4F894B9A1B62.jpeg
6F223A05-57C1-4B75-938D-F36BDD3BB30F.jpeg
219B5569-EF44-40C9-91F5-BC32755EE9FD.jpeg
B4788C2B-83D2-49AD-B995-F8D28A5D673B.jpeg
87068171-E64A-43CD-9847-F60977D55459.jpeg
77613ABB-A7F5-406E-8604-235D1A5FD1A2.jpeg
4E73EEBC-FCB9-45BE-9623-7ED1821733E7.jpeg
0E1244D4-24B9-4BF5-A2F8-99B4BA926490.jpeg
EAC3D502-BEFD-4937-9203-43319F0A74D0.jpeg
023CC0D1-697C-4A6C-B315-380E2592E27D.jpeg
6B655C6F-6B57-4295-B534-85422A91209F.jpeg
Endlich war es nicht mehr so heiss, und selbst am Stilfser Joch war es nicht überlaufen wg angesagter Regen.
Heute dann endlich aufm Campingplatz.

Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: West Schweiz

#20 Beitrag von karklausi »

Das sieht so aus:
5D160450-4D41-4EEF-AF69-8B7D1470BC19.jpeg
656C7A72-88FC-49E9-9C9C-EAD6521B1C54.jpeg
387E62F4-97A2-4099-AD03-6A3A3D6A1787.jpeg
115192AD-9DBF-455E-94BA-5EEE571564E8.jpeg
48DB36B2-C3BC-4DC3-B99A-086BE44F2596.jpeg
E7B20595-59D5-4BA4-A5A0-B68AC7D39049.jpeg
6F62D85A-AEF2-4FCD-808B-AA89D1CE74A4.jpeg
705E1137-F623-48C9-A1B1-585EF1F74CB0.jpeg
7F8206E8-895D-4437-9EB8-D55AA089BF33.jpeg
A73085D1-763B-4630-AD57-CC93393050F4.jpeg
839BB4DB-6EC2-415E-B801-333A82C768CF.jpeg
Trotz 8 Grad hab ich es halbwegs warm dank guter Isomatte, 2. Seidenschlafsack und Wärmflasche. Dafür ist es laut. Nebenan isn Wasserfall und ne Strasse.

Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“