Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1726
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#1 Beitrag von Tornanti »

Hier ein Artikel zu dem Thema:
https://www.motorradonline.de/reise/lae ... hrverbote/
Es gab auch schon die Idee, dass Motorradfahrer im Tal im Busse umsteigen sollen und dann mit diesen auf die Passhöhe gefahren werden. Klar, ich reise 700km mit dem Motorrad an, damit ich dann, wenn es interessant wird, Bus fahre.
Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus und was sagt die Hotellerie zu dem Thema?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#2 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Tornanti,

Ich versteh das nicht als allein gegen Mopedfahrer, sondern eher zu einer Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Es geht um ‚Fahrzeuge aller Art‘.

Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit Schwachsinn zu tun, sondern die Menschen in der Gegend wollen einfach weniger Krach und Dreck und Verkehr in Ihrer Gegend.

Und das kann ich irgendwo auch verstehen.

Seit Jahren sitze ich Immer wenn ich in der Schweiz unterwegs bin auf dieser Bank. Die steht an der Oberalpstrasse in der Nähe von Andermatt.
EA42B301-5138-49FA-BF9D-D8A7AE53D822.jpeg
Das hält man mittlerweile keine 10 Minuten mehr aus vor all dem Krach den in erster Linie Motorräder verursachen..

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#3 Beitrag von frieda »

Is den schon widder 1, April ?? :?


Ne, ma ganz im ernst, als Südtiroler Bergbewohner würde ich dat ähnlich sehen.

Den Grund kennen wir alle, rasende Rolands die ihr Kommen auch noch unbedingt mit den "Tropeten von Jericho"

allen Bewohnern eines Tals verkünden müssen ! :wall:

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#4 Beitrag von Michael_1969 »

Schaut man sich die allgemeine Stimmung an, so dürfte jedem klar sein, dass die umweltpolitische Uhr immer schneller tickt. Die Zeit der flächendeckenden Fahrverbote sehe ich unaufhaltsam näherrücken. Fahren nur zum Spaß und das auch noch möglichst lautstark dürfte absehbar überall verpönt sein.

Die ersten Steinchen sind dazu längst angeschupst worden. Die Lawine wird folgen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#5 Beitrag von Soeren2008 »

So lange sich darüber alle aufregen, wird es so weitergehen.

Abgestimmt wird bei mir immer noch mit dem Portemonnaie... u. a. bereise ich die Schweiz gar nicht mehr.
Und mit der Zeit werden Gebiete dazustoßen.
Ohne Tourismus keine Einnahmen und ohne Einnahmen setzt der Verstand wieder ein.

Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Tornanti
Beiträge: 1726
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#6 Beitrag von Tornanti »

Städter müssen täglich den ganzen Verkehrslärm der Einpendler vom Dorf ertragen. Auch nicht schön. Sollen doch mal die Grünen die Anzahl der einpendelnden Fahrzeuge limitieren. Der Rest muss Bus, Bahn oder Fahrrad nehmen. Da hätten wir Revolution auf den Straßen!
Ich bin auf der Seite all derer, die die Lautstärke von Fahrzeugen reduziert sehen wollen. Ich fahre den Originalauspuff + Ohrstöpsel. Von mir aus gerne noch 20dB weniger Fahrgeräusch.
Solange aber Leute meinen, eine Passstraße ohne dB-Eater permanent im roten Bereich hochjagen zu müssen, werden wir leider noch mehr solcher Verkehrseinschränkungen erleben.

@Uwe_MY, das mit dem "Schwachsinn" bezog sich allein auf die Idee mit den Shuttle-Bussen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#7 Beitrag von Dobi »

Wenn ich da unten Zimmer zu vermieten hätte mit 120 ökken am Tag , können gar nicht so viel kommen.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#8 Beitrag von Michael_1969 »

Ob tatsächlich das Geld des Tourismus maßgebend bleiben wird? Ich wage es so langsam doch zu bezweifeln. Auch wenn's bisher das schlagkräftigste Argument war für die ganzen Umweltschweinereien, die der Tourismus nunmal so nach sich zieht.

Heute war ich mit dem e-MTB für 3 Stunden bei sommerlichen Temperaturen im Herbstwald des Pfälzerwaldes unterwegs, statt mit der XT rüber in die Nordvogesen zu jagen. Das war sicherlich deutlich gesünder für mich, und hat noch nicht einmal weniger Spaß gemacht, wie ich ehrlicherweise zugeben muss. Ganz ohne Lärm und Abgase... durchaus zukunftsfähig also ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#9 Beitrag von blahwas »

Handlungsbedarf kann man entlang der Sella Ronda durchaus identifizieren, selbst wenn man als Motorradfahrer da im September drüber gondelt...

Aber nichts wird in Italien so hart umgesetzt, wie es diskutiert wurde. Ich glaube letzte Saison war es ein Nachmittag je Woche Fahrverbot für Verbrennungsmotoren auf einem Pass, während zwei Monaten.

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Dobi hat geschrieben: 29. Okt 2022 15:13 Wenn ich da unten Zimmer zu vermieten hätte mit 120 ökken am Tag , können gar nicht so viel kommen.
Irgendwann kommt dann keiner mehr weil es den Leuten einfach zu laut ist. Dann ist Dein Zimmer unvermietet, aber die Mopeds fahren trotzdem jeden Tag vorbei.

;)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#11 Beitrag von frieda »

Bisken off Topic, aber heute hab ich erfahren wie laut, richtig laut,....."legal" geht.

Klappenanlage, viele Harleys mit Zubehöranlagen, BMW original und andere, öffnen die Klappen automatisch

erst bei Tempo 50 Kmh, können bei der gesetzlichen Messung im STAND also keine Probleme kriegen, Zulassung geht I.O.

Riesen Krawall ab 50 Kmh legal.

Und jetzt aber noch einer obendrauf, Harleyfahrer stolz:" Mit nem verstecktem Schalter unterm Tank ( Illegal),

kann ich jederzeit die geschwindigkeitsabhängige Klappensteuerung ausschalten und den vollen Sound

schon im Stand genießen " ! ...........PS: Z.B. beim Anfahren vor Publikum. :crazy: :wall:

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#12 Beitrag von Dobi »

Die paar Jahre krieg ich auch noch rum .
Alles , hat einen Sinn. :D

Tornanti
Beiträge: 1726
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#13 Beitrag von Tornanti »

frieda hat geschrieben: 29. Okt 2022 19:55 Bisken off Topic, aber heute hab ich erfahren wie laut, richtig laut,....."legal" geht.

Klappenanlage, viele Harleys mit Zubehöranlagen, BMW original und andere, öffnen die Klappen automatisch

erst bei Tempo 50 Kmh, können bei der gesetzlichen Messung im STAND also keine Probleme kriegen, Zulassung geht I.O.

Riesen Krawall ab 50 Kmh legal.

Und jetzt aber noch einer obendrauf, Harleyfahrer stolz:" Mit nem verstecktem Schalter unterm Tank ( Illegal),

kann ich jederzeit die geschwindigkeitsabhängige Klappensteuerung ausschalten und den vollen Sound

schon im Stand genießen " ! ...........PS: Z.B. beim Anfahren vor Publikum. :crazy: :wall:
Das ist einfach asozial, selbst wenn es zum Teil legal ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#14 Beitrag von frieda »

Dobi hat geschrieben: 29. Okt 2022 20:17 Die paar Jahre krieg ich auch noch rum .
Genau das sacht sich der Polizeibeamte bei ner gesetzeskonformen Lautstärkemessung.

Deshalb machen einzelne Gemeinden/Bezirke u.U.einfach alles dicht.

Was einige Hersteller und Werkstätten die Nachrüstanlagen einbauen und

zusätzlich noch manipulieren, für gut situierte Kunden (die ham genuch Geld aber keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen),

das erinnert stark an den VW Skandal.

Die Alpenpaß Anrainer und wir "Normalos" sind die Leittragenden solcher kriminellen Machenschaften. :floet:

snap-on
Beiträge: 1081
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#15 Beitrag von snap-on »

Vor paar Jahren war im Hexenstein wandern, die liegt am Valparola, gleich um die Ecke vom Falzarego.

Man geht los in völliger Stille, im Morgengrauen, und paar Stunden später röhrt ein Motorrad nach dem anderen vorbei.

Stört mich jetzt nicht, aber ich verstehe, dass es Leute gibt, denen wandern ohne Beschallung lieber ist.

Ob so eine Regelung für den Tourismus nun so schlimm ist, weiß ich nicht. Denn man hätte evtl. mehr Wanderer und Radfahrer, wenn man Motorradfahrer vergrault.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#16 Beitrag von Roxin »

Na, da sind jetzt ja schon mehr Wanderer als verkraftbar.
Morgens ab 9 Uhr beginnt der Stau in Richtung Canazei, also schon 20Km vor den Pässen. Alles Wanderer mit PKW. Die parken an den Pässen alles zu und abends geht es wieder herunter.
Als ich mittags an den Pässen ankam, haben alle schon geparkt und die Straße war frei.
Bei der Abreise habe ich die Sella Ronda gemieden und bin den Nigerpass gefahren, den fand ich super und kein Stau.
Die Sella Ronda gesehen zu haben war beeindruckend, aber nochmal fahre ich da nicht hin, viel zu viel los. Weiter östlich ist es schön ruhig.
Ich sehe das Problem nicht ausschließlich bei den Mopped, sondern insgesamt zu viel Verkehr mit PKW, Reisebusse Rennräder und dann noch ein paar sehr laute Mopped.

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#17 Beitrag von Uwe_MY »

Deswegen gehts in der Initiative ja auch um ein generelles Konzept zur Regulierung und Steuerung des Verkehrsaufkommens und nicht um ein Fahrverbot für Mopeds. ;)

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#18 Beitrag von versysmuc »

Soeren2008 hat geschrieben: 29. Okt 2022 11:20 Abgestimmt wird bei mir immer noch mit dem Portemonnaie... u. a. bereise ich die Schweiz gar nicht mehr.
Und mit der Zeit werden Gebiete dazustoßen.
Ohne Tourismus keine Einnahmen und ohne Einnahmen setzt der Verstand wieder ein.
Da stecken aber gleich zwei Fehler drin: Zum einen lebt die Schweiz nicht in erster Linie von Motorradtouristen. Zum anderen kann man in der Schweiz auch sehr gut mit der Bahn unterwegs sein.
Manche Berge sind sogar überhaupt nur per Bahn (oder als Bergsteiger/Fußgänger) zu erreichen.
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#19 Beitrag von versysmuc »

Tornanti hat geschrieben: 29. Okt 2022 11:28 Sollen doch mal die Grünen die Anzahl der einpendelnden Fahrzeuge limitieren. Der Rest muss Bus, Bahn oder Fahrrad nehmen. Da hätten wir Revolution auf den Straßen!
das gab es in Zürich schon vor (mindestens) 15 Jahren. Wurde dort von allen akzeptiert, auch z.B. von hochrangigen Bankern
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt

#20 Beitrag von Soeren2008 »

versysmuc hat geschrieben: 30. Okt 2022 11:05 Da stecken aber gleich zwei Fehler drin...
Da steckt kein Fehler drin.
Ich lasse mich nicht ausnehmen. Und Bahnfahrt, Bus und Auto spielt für mich überhaupt keine Rolle, wenn ich mit dem Mopped fahre und darüber spreche.
Es gibt auch Regionen in der Schweiz, die von den Touristen leben. Auch in Deutschland und Österreich gibt's diese Regionen.
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“