Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
-
- Beiträge: 1726
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Hier ein Artikel zu dem Thema:
https://www.motorradonline.de/reise/lae ... hrverbote/
Es gab auch schon die Idee, dass Motorradfahrer im Tal im Busse umsteigen sollen und dann mit diesen auf die Passhöhe gefahren werden. Klar, ich reise 700km mit dem Motorrad an, damit ich dann, wenn es interessant wird, Bus fahre.
Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus und was sagt die Hotellerie zu dem Thema?
https://www.motorradonline.de/reise/lae ... hrverbote/
Es gab auch schon die Idee, dass Motorradfahrer im Tal im Busse umsteigen sollen und dann mit diesen auf die Passhöhe gefahren werden. Klar, ich reise 700km mit dem Motorrad an, damit ich dann, wenn es interessant wird, Bus fahre.
Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus und was sagt die Hotellerie zu dem Thema?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1757
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Moin Tornanti,
Ich versteh das nicht als allein gegen Mopedfahrer, sondern eher zu einer Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Es geht um ‚Fahrzeuge aller Art‘.
Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit Schwachsinn zu tun, sondern die Menschen in der Gegend wollen einfach weniger Krach und Dreck und Verkehr in Ihrer Gegend.
Und das kann ich irgendwo auch verstehen.
Seit Jahren sitze ich Immer wenn ich in der Schweiz unterwegs bin auf dieser Bank. Die steht an der Oberalpstrasse in der Nähe von Andermatt.
Das hält man mittlerweile keine 10 Minuten mehr aus vor all dem Krach den in erster Linie Motorräder verursachen..
Cheers
Uwe
Ich versteh das nicht als allein gegen Mopedfahrer, sondern eher zu einer Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Es geht um ‚Fahrzeuge aller Art‘.
Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit Schwachsinn zu tun, sondern die Menschen in der Gegend wollen einfach weniger Krach und Dreck und Verkehr in Ihrer Gegend.
Und das kann ich irgendwo auch verstehen.
Seit Jahren sitze ich Immer wenn ich in der Schweiz unterwegs bin auf dieser Bank. Die steht an der Oberalpstrasse in der Nähe von Andermatt.
Das hält man mittlerweile keine 10 Minuten mehr aus vor all dem Krach den in erster Linie Motorräder verursachen..
Cheers
Uwe
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Is den schon widder 1, April ??
Ne, ma ganz im ernst, als Südtiroler Bergbewohner würde ich dat ähnlich sehen.
Den Grund kennen wir alle, rasende Rolands die ihr Kommen auch noch unbedingt mit den "Tropeten von Jericho"
allen Bewohnern eines Tals verkünden müssen !
Ne, ma ganz im ernst, als Südtiroler Bergbewohner würde ich dat ähnlich sehen.
Den Grund kennen wir alle, rasende Rolands die ihr Kommen auch noch unbedingt mit den "Tropeten von Jericho"
allen Bewohnern eines Tals verkünden müssen !
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Schaut man sich die allgemeine Stimmung an, so dürfte jedem klar sein, dass die umweltpolitische Uhr immer schneller tickt. Die Zeit der flächendeckenden Fahrverbote sehe ich unaufhaltsam näherrücken. Fahren nur zum Spaß und das auch noch möglichst lautstark dürfte absehbar überall verpönt sein.
Die ersten Steinchen sind dazu längst angeschupst worden. Die Lawine wird folgen.
Die ersten Steinchen sind dazu längst angeschupst worden. Die Lawine wird folgen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Soeren2008
- Beiträge: 797
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 41683
- Wohnort: Brackenheim
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
So lange sich darüber alle aufregen, wird es so weitergehen.
Abgestimmt wird bei mir immer noch mit dem Portemonnaie... u. a. bereise ich die Schweiz gar nicht mehr.
Und mit der Zeit werden Gebiete dazustoßen.
Ohne Tourismus keine Einnahmen und ohne Einnahmen setzt der Verstand wieder ein.
Frank
Abgestimmt wird bei mir immer noch mit dem Portemonnaie... u. a. bereise ich die Schweiz gar nicht mehr.
Und mit der Zeit werden Gebiete dazustoßen.
Ohne Tourismus keine Einnahmen und ohne Einnahmen setzt der Verstand wieder ein.
Frank
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
Frank
22,22 km/l
-
- Beiträge: 1726
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Städter müssen täglich den ganzen Verkehrslärm der Einpendler vom Dorf ertragen. Auch nicht schön. Sollen doch mal die Grünen die Anzahl der einpendelnden Fahrzeuge limitieren. Der Rest muss Bus, Bahn oder Fahrrad nehmen. Da hätten wir Revolution auf den Straßen!
Ich bin auf der Seite all derer, die die Lautstärke von Fahrzeugen reduziert sehen wollen. Ich fahre den Originalauspuff + Ohrstöpsel. Von mir aus gerne noch 20dB weniger Fahrgeräusch.
Solange aber Leute meinen, eine Passstraße ohne dB-Eater permanent im roten Bereich hochjagen zu müssen, werden wir leider noch mehr solcher Verkehrseinschränkungen erleben.
@Uwe_MY, das mit dem "Schwachsinn" bezog sich allein auf die Idee mit den Shuttle-Bussen.
Ich bin auf der Seite all derer, die die Lautstärke von Fahrzeugen reduziert sehen wollen. Ich fahre den Originalauspuff + Ohrstöpsel. Von mir aus gerne noch 20dB weniger Fahrgeräusch.
Solange aber Leute meinen, eine Passstraße ohne dB-Eater permanent im roten Bereich hochjagen zu müssen, werden wir leider noch mehr solcher Verkehrseinschränkungen erleben.
@Uwe_MY, das mit dem "Schwachsinn" bezog sich allein auf die Idee mit den Shuttle-Bussen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Dobi
- Beiträge: 1019
- Registriert: 29. Dez 2009 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Schneewittchen
- zurückgelegte Kilometer: 66000
- Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Wenn ich da unten Zimmer zu vermieten hätte mit 120 ökken am Tag , können gar nicht so viel kommen.
Alles , hat einen Sinn.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Ob tatsächlich das Geld des Tourismus maßgebend bleiben wird? Ich wage es so langsam doch zu bezweifeln. Auch wenn's bisher das schlagkräftigste Argument war für die ganzen Umweltschweinereien, die der Tourismus nunmal so nach sich zieht.
Heute war ich mit dem e-MTB für 3 Stunden bei sommerlichen Temperaturen im Herbstwald des Pfälzerwaldes unterwegs, statt mit der XT rüber in die Nordvogesen zu jagen. Das war sicherlich deutlich gesünder für mich, und hat noch nicht einmal weniger Spaß gemacht, wie ich ehrlicherweise zugeben muss. Ganz ohne Lärm und Abgase... durchaus zukunftsfähig also
Heute war ich mit dem e-MTB für 3 Stunden bei sommerlichen Temperaturen im Herbstwald des Pfälzerwaldes unterwegs, statt mit der XT rüber in die Nordvogesen zu jagen. Das war sicherlich deutlich gesünder für mich, und hat noch nicht einmal weniger Spaß gemacht, wie ich ehrlicherweise zugeben muss. Ganz ohne Lärm und Abgase... durchaus zukunftsfähig also
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13837
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Handlungsbedarf kann man entlang der Sella Ronda durchaus identifizieren, selbst wenn man als Motorradfahrer da im September drüber gondelt...
Aber nichts wird in Italien so hart umgesetzt, wie es diskutiert wurde. Ich glaube letzte Saison war es ein Nachmittag je Woche Fahrverbot für Verbrennungsmotoren auf einem Pass, während zwei Monaten.
Aber nichts wird in Italien so hart umgesetzt, wie es diskutiert wurde. Ich glaube letzte Saison war es ein Nachmittag je Woche Fahrverbot für Verbrennungsmotoren auf einem Pass, während zwei Monaten.
-
- Beiträge: 1757
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Irgendwann kommt dann keiner mehr weil es den Leuten einfach zu laut ist. Dann ist Dein Zimmer unvermietet, aber die Mopeds fahren trotzdem jeden Tag vorbei.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Bisken off Topic, aber heute hab ich erfahren wie laut, richtig laut,....."legal" geht.
Klappenanlage, viele Harleys mit Zubehöranlagen, BMW original und andere, öffnen die Klappen automatisch
erst bei Tempo 50 Kmh, können bei der gesetzlichen Messung im STAND also keine Probleme kriegen, Zulassung geht I.O.
Riesen Krawall ab 50 Kmh legal.
Und jetzt aber noch einer obendrauf, Harleyfahrer stolz:" Mit nem verstecktem Schalter unterm Tank ( Illegal),
kann ich jederzeit die geschwindigkeitsabhängige Klappensteuerung ausschalten und den vollen Sound
schon im Stand genießen " ! ...........PS: Z.B. beim Anfahren vor Publikum.
Klappenanlage, viele Harleys mit Zubehöranlagen, BMW original und andere, öffnen die Klappen automatisch
erst bei Tempo 50 Kmh, können bei der gesetzlichen Messung im STAND also keine Probleme kriegen, Zulassung geht I.O.
Riesen Krawall ab 50 Kmh legal.
Und jetzt aber noch einer obendrauf, Harleyfahrer stolz:" Mit nem verstecktem Schalter unterm Tank ( Illegal),
kann ich jederzeit die geschwindigkeitsabhängige Klappensteuerung ausschalten und den vollen Sound
schon im Stand genießen " ! ...........PS: Z.B. beim Anfahren vor Publikum.
- Dobi
- Beiträge: 1019
- Registriert: 29. Dez 2009 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Schneewittchen
- zurückgelegte Kilometer: 66000
- Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Die paar Jahre krieg ich auch noch rum .
Alles , hat einen Sinn.
-
- Beiträge: 1726
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Das ist einfach asozial, selbst wenn es zum Teil legal ist.frieda hat geschrieben: ↑29. Okt 2022 19:55 Bisken off Topic, aber heute hab ich erfahren wie laut, richtig laut,....."legal" geht.
Klappenanlage, viele Harleys mit Zubehöranlagen, BMW original und andere, öffnen die Klappen automatisch
erst bei Tempo 50 Kmh, können bei der gesetzlichen Messung im STAND also keine Probleme kriegen, Zulassung geht I.O.
Riesen Krawall ab 50 Kmh legal.
Und jetzt aber noch einer obendrauf, Harleyfahrer stolz:" Mit nem verstecktem Schalter unterm Tank ( Illegal),
kann ich jederzeit die geschwindigkeitsabhängige Klappensteuerung ausschalten und den vollen Sound
schon im Stand genießen " ! ...........PS: Z.B. beim Anfahren vor Publikum.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Genau das sacht sich der Polizeibeamte bei ner gesetzeskonformen Lautstärkemessung.
Deshalb machen einzelne Gemeinden/Bezirke u.U.einfach alles dicht.
Was einige Hersteller und Werkstätten die Nachrüstanlagen einbauen und
zusätzlich noch manipulieren, für gut situierte Kunden (die ham genuch Geld aber keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen),
das erinnert stark an den VW Skandal.
Die Alpenpaß Anrainer und wir "Normalos" sind die Leittragenden solcher kriminellen Machenschaften.
-
- Beiträge: 1081
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Vor paar Jahren war im Hexenstein wandern, die liegt am Valparola, gleich um die Ecke vom Falzarego.
Man geht los in völliger Stille, im Morgengrauen, und paar Stunden später röhrt ein Motorrad nach dem anderen vorbei.
Stört mich jetzt nicht, aber ich verstehe, dass es Leute gibt, denen wandern ohne Beschallung lieber ist.
Ob so eine Regelung für den Tourismus nun so schlimm ist, weiß ich nicht. Denn man hätte evtl. mehr Wanderer und Radfahrer, wenn man Motorradfahrer vergrault.
Man geht los in völliger Stille, im Morgengrauen, und paar Stunden später röhrt ein Motorrad nach dem anderen vorbei.
Stört mich jetzt nicht, aber ich verstehe, dass es Leute gibt, denen wandern ohne Beschallung lieber ist.
Ob so eine Regelung für den Tourismus nun so schlimm ist, weiß ich nicht. Denn man hätte evtl. mehr Wanderer und Radfahrer, wenn man Motorradfahrer vergrault.
-
-
- Beiträge: 655
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Na, da sind jetzt ja schon mehr Wanderer als verkraftbar.
Morgens ab 9 Uhr beginnt der Stau in Richtung Canazei, also schon 20Km vor den Pässen. Alles Wanderer mit PKW. Die parken an den Pässen alles zu und abends geht es wieder herunter.
Als ich mittags an den Pässen ankam, haben alle schon geparkt und die Straße war frei.
Bei der Abreise habe ich die Sella Ronda gemieden und bin den Nigerpass gefahren, den fand ich super und kein Stau.
Die Sella Ronda gesehen zu haben war beeindruckend, aber nochmal fahre ich da nicht hin, viel zu viel los. Weiter östlich ist es schön ruhig.
Ich sehe das Problem nicht ausschließlich bei den Mopped, sondern insgesamt zu viel Verkehr mit PKW, Reisebusse Rennräder und dann noch ein paar sehr laute Mopped.
Morgens ab 9 Uhr beginnt der Stau in Richtung Canazei, also schon 20Km vor den Pässen. Alles Wanderer mit PKW. Die parken an den Pässen alles zu und abends geht es wieder herunter.
Als ich mittags an den Pässen ankam, haben alle schon geparkt und die Straße war frei.
Bei der Abreise habe ich die Sella Ronda gemieden und bin den Nigerpass gefahren, den fand ich super und kein Stau.
Die Sella Ronda gesehen zu haben war beeindruckend, aber nochmal fahre ich da nicht hin, viel zu viel los. Weiter östlich ist es schön ruhig.
Ich sehe das Problem nicht ausschließlich bei den Mopped, sondern insgesamt zu viel Verkehr mit PKW, Reisebusse Rennräder und dann noch ein paar sehr laute Mopped.
-
- Beiträge: 1757
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Deswegen gehts in der Initiative ja auch um ein generelles Konzept zur Regulierung und Steuerung des Verkehrsaufkommens und nicht um ein Fahrverbot für Mopeds.
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Da stecken aber gleich zwei Fehler drin: Zum einen lebt die Schweiz nicht in erster Linie von Motorradtouristen. Zum anderen kann man in der Schweiz auch sehr gut mit der Bahn unterwegs sein.Soeren2008 hat geschrieben: ↑29. Okt 2022 11:20 Abgestimmt wird bei mir immer noch mit dem Portemonnaie... u. a. bereise ich die Schweiz gar nicht mehr.
Und mit der Zeit werden Gebiete dazustoßen.
Ohne Tourismus keine Einnahmen und ohne Einnahmen setzt der Verstand wieder ein.
Manche Berge sind sogar überhaupt nur per Bahn (oder als Bergsteiger/Fußgänger) zu erreichen.
Gruß
Richard
Richard
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
das gab es in Zürich schon vor (mindestens) 15 Jahren. Wurde dort von allen akzeptiert, auch z.B. von hochrangigen Bankern
Gruß
Richard
Richard
- Soeren2008
- Beiträge: 797
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 41683
- Wohnort: Brackenheim
Re: Das Befahren von Dolomiten-Pässen wird ab 2024 beschränkt
Da steckt kein Fehler drin.
Ich lasse mich nicht ausnehmen. Und Bahnfahrt, Bus und Auto spielt für mich überhaupt keine Rolle, wenn ich mit dem Mopped fahre und darüber spreche.
Es gibt auch Regionen in der Schweiz, die von den Touristen leben. Auch in Deutschland und Österreich gibt's diese Regionen.
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
Frank
22,22 km/l