Mehr Motorrad fahren

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Mehr Motorrad fahren

#1 Beitrag von Tornanti »

Nasty Nils hat mal wieder ein schönes Video auf YouTube gestellt ...
https://www.youtube.com/watch?v=q0mcGtWiN8o&t=622s
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mehr Motorrad fahren

#2 Beitrag von blahwas »

Mehr fahren find ich gut - dem Video stimme ich auch gern zu :)

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Mehr Motorrad fahren

#3 Beitrag von swebbo »

Schönes Video - vl setze ich ein paar Tipps kommendes Jahr um.
Man muss natürlich immer die Vor-gegen die Nachteile abwiegen.
Mit dem Motorrad in die Arbeit fahren? Könnte ich - Firma zahlt aber mittlerweile das Öffi Ticket und "sichere" Parkmöglichkeit habe ich keine.
Mind. 1 Woche Motorradurlaub -> Vl wenn meine Urlaube irgendwann nicht mehr anderwertig verplant sind..man muss ja auch auf die bessere Hälfte acht geben und Reisen ohne Motorrad sind ja auch toll.
Dinge wie "um 6 aufstehen und 3h fahren am Samstag" mache ich sowieso..oder Wettervorhersagen ignorieren.
Ein Auto finde ich für Einkäufe, Tierarztfahrten und für viele andere Dinge dennoch wahnsinnig praktisch. Luxuskarre brauche ich aber nicht. Seit ich Motorrad fahre ist das Auto reines MIttel zum Zweck geworden.
Emotionen finde ich eher auf 2 Rädern :)

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Mehr Motorrad fahren

#4 Beitrag von Ast »

Das mit den Emotionen geht mir genauso. Ich finde unsere Familienkutsche zwar nach wie vor toll, aber so ein Autofreak wie ich es früher war, bin ich durch das Motorradfahren überhaupt nicht mehr. Außerdem hat manch einer nicht "nur" eine bessere Hälfte zu berücksichtigen, sondern eventuell auch Kinder, Hund, Katze, Landwirtschaft, einen Job, an dem man auch mal am Wochenende ran muss oder ein Job, der auch regelmäßig zeitlich und/oder geistig mehr von einem abfordert, als was im AV steht. Ich meine aus meiner Lebensgesamtsituation schon das Maximum an jährlichen Motorradkilometern herauszuholen. Okay, ohne insgesamt gut 4 Wochen Corona und unfallbedingten Ausfall mitten innerhalb der besten Motorradfahrzeit hätte ich sicher locker die 12tkm oder sogar 13tkm geknackt. Mit besagten Kindern und Kegeln ist für mich aber einfach derzeit nicht mehr drin.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Mehr Motorrad fahren

#5 Beitrag von Tornanti »

Eine Frau zu haben, die das Hobby teilt oder zumindest toleriert, bringt die meisten Jahreskilometer :D .
Leider sind es bei mir nur 3km zur Arbeit und das auch noch Stadtverkehr.
Was mir in den letzten 2-3 Jahren aufgefallen ist: Das Wetter ist im November mittlerweile so mild, dass man noch gute Touren fahren könnte. Spräche für ein Saisonkennzeichen von 03-11.
Dafür war's mir im Sommer bei 35-40°C zu heiß, sodass meine Lust und die meiner Frau aufs Motoradfahren gegen null ging. Hat uns locker 1.500km Jahresleistung gekostet.
Wäre mal ein Auftrag an die Industie: Nachdem es schon Sitzheizungen, Heizwesten und -hosen gibt, mal Bekleidung mit Klimaautomatik entwickeln, also für's Wärmen und Kühlen. Müßte mit Peltier-Elementen ganz gut gehen. https://de.rs-online.com/web/generalDis ... -leitfaden
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Mehr Motorrad fahren

#6 Beitrag von Mago »

Tornanti hat geschrieben: 18. Dez 2022 08:49 Eine Frau zu haben, die das Hobby teilt oder zumindest toleriert, bringt die meisten Jahreskilometer :D .
Leider sind es bei mir nur 3km zur Arbeit und das auch noch Stadtverkehr.
Was mir in den letzten 2-3 Jahren aufgefallen ist: Das Wetter ist im November mittlerweile so mild, dass man noch gute Touren fahren könnte. Spräche für ein Saisonkennzeichen von 03-11.
Dafür war's mir im Sommer bei 35-40°C zu heiß, sodass meine Lust und die meiner Frau aufs Motoradfahren gegen null ging. Hat uns locker 1.500km Jahresleistung gekostet.
Wäre mal ein Auftrag an die Industie: Nachdem es schon Sitzheizungen, Heizwesten und -hosen gibt, mal Bekleidung mit Klimaautomatik entwickeln, also für's Wärmen und Kühlen. Müßte mit Peltier-Elementen ganz gut gehen. https://de.rs-online.com/web/generalDis ... -leitfaden
In vielen Dingen kann ich dir nur recht geben.
Eine Familie, die Verständnis für das Motorrad fahren hat, ist viel Wert.
Oft ist es aber vor allem der innere Schweinehund, der es verhindert morgends am Samstag oder Sonntag auf das Mopped zu steigen.
Ich muss leider feststellen, dass ich immer weniger Lust verspüre,morgends und abends im Morgen und Abendgrauen, ein paar Kilometer zu fahren.
Dieses Jahr waren es ungefähr 3000Kilometer, mit dem Rad, da die zehn Kilometer zur Arbeit dem Motorrad oder Auto nicht gut tun, es macht auch einfach mehr Spaß und hält fit.
Das Treffen dieses Jahr fiel durch Wechsel des Arbeitgeber leider auch aus, genauso, wie die geplante Teilnahme am Höhen Treffen.
Die " Hitze" im Sommer, die es wohl immer schon gab, stört mich nicht, dank passender Kleidung, außer im Stau...
Ach und gehen Kälte gibt es auch was!
Schade, dass dieses Jahr Fußball erst jetzt die Leute von der Straße fegt :pfeif:
Was ich in dem Video von 1000PS sehr treffend fand.
Ein kleines Mopped ist vielleicht nicht geeignet zum angeben, macht aber um Längen mehr Spaß, mir jedenfalls :dance:
Wenn ich könnte, würde ich auch mit dem Moped zum Ski fahren fahren.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Chris1201
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2022 20:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Mehr Motorrad fahren

#7 Beitrag von Chris1201 »

Hallo zusammen,

leider muss ich gestehen das ich mit meiner, kleinen Suzuki DR 650RSE, in den letzten drei Jahren kaum 1000km gefahren bin.
Liegt ein wenig am Moped, schmale Sitzbank, aber zum großen Teil bei mir und meiner Arbeit.
Bin Busfahrer von Beruf und fahre in Würzburg ein wenig rum und das leider so um die 210 Stunden im Monat.
deswegen habe ich oft keine Lust mehr mich nochmals in den Bereich der StVo zu begeben.
Die Versys Bj. 2014 habe ich mir erst vor kurzem gegönnt, noch nicht angemeldet, soll das ändern.
Nächstes Jahr will ich unbedingt für zwei Wochen mit der Versys in den Urlaub fahren und eventuell Bayrischer Wald, Alpen oder Erzgebirge unsicher machen.
Wünsche ein frohes Fest und einen guten Beschluss.
Gruß Christian
Bisherige Mopeds:
Vespa Bravo
Honda CB 400N
Honda VF 750F
Honda CBR 1000F
Kawasaki KLE 500
Yamaha Thunderace
Suzuki DR 650 RSE im Besitz
Kawasaki Versys 1000 im Besitz

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Mehr Motorrad fahren

#8 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
ich kann allen Kommentaren irgendwie zustimmen. Familie und Beruf sind Zeitfresser und können einem die Lust am Fahren rauben.
Bei mir ist es so, dass die Kinder erwachsen sind und ich beruflich nicht mehr ganz so extrem eingespannt bin. Muss aber anmerken, dass meine Frau äußerst selten mitfährt und ich relativ oft alleine unterwegs bin. Vor 4 Jahren habe ich noch keine 8.000 Kilometer zusammen bekommen. In diesem Jahr sind es schon 13.500 Kilometer.
Ich freue mich auf 2023 wenn die Dicke die 50.000 und 60.000 Kilometer überschreitet (hoffentlich) :]
Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Mehr Motorrad fahren

#9 Beitrag von Michael_1969 »

Dank Gleitzeit bin ich in der glücklichen Lage, durch Mehrarbeit in der dunklen Jahreszeit soviele Mehrstunden anzusammeln, damit im Sommer locker 8-10 Tage Motorradurlaub als Extra rausspringen - ohne den regulären Jahresurlaub dafür antasten zu müssen.
In 2022 war dies mein Sardinientrip, für 2023 bastele ich schon an einer Rundreise durch Ardèche, Tarnschlucht und französische Seealpen :sabber:
Wieder ganz alleine... tun und lassen was, und vor allem fahren wie und wohin ich will. Es tut gut, mal für 'ne Weile zu sich selbst zu kommen.

Urlaub mit Frau nur 4-rädrig, zu zweit auf der XT klappt nur bis maximal 200 km - dann wird's meiner Holden zuviel. Beim ersten Regen wäre eh Schluss mit Lustig ;)
Die Kinder sind erwachsen (wenn man's so nennen kann :headshake: ) und sollen nun erstmal alleine die Welt entdecken.

Zu Hause fahre ich auch gerne mal mit dem Moped zur Arbeit, wenngleich die große XT dafür fast schon zu wuchtig ist. Hierfür vermisse ich ein wenig meine orangefarbene Versys 650.

Ein leichter Hüpfer zusätzlich für die Kurzstrecke wäre ideal, oder sogar eher ein Großroller. Komme ja von Piaggio X9, doch der Aufwand für Wartung ist mir da einfach deutlich zu hoch. Diese Plastikdinger sind dermaßen verbaut... :dizzy:
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“