Südfrankreich März 2023

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich März 2023

#21 Beitrag von blahwas »

@jax
Danke für die Tipps :) Frankreich ist wirklich krass vielseitig. Bis auf den l'Espigoulier habe ich tatsächlich alle deine Tipps schonmal befahren - jetzt fühle ich mich etwas stolz :) Aber den Passknacker Landespreis Frankreich mache ich wohl trotzdem vermutlich nie - 845 Pässe in 10 Monaten anfahren ist schon irre, auch angesichts der Ausdehnung des Landes.

@Michael
Schlaglöcher sind mir ziemlich egal, erst recht seitdem ich Wilbers fahre, aber die italienischen Hinterlandstrecken werden häufig überspült, im Winter gestreut usw - da liegt einfach viel loses Material drauf rum, da helfen auch 21" und moderne Fahrwerktechnik - allenfalls stollige Reifen. Die südlichen Länder stecken in Krisenzeiten gern Geld in den Straßenbau als Konjunktur- und Beschäftigungsprogramm. Spanien hat da seit der Finanzkrise echt erstaunliches gebaut, was heute eigentlich nur als Motorradfahrspaß-Erlebnispark gedeutet werden kann mangels Bedeutung für den lokalen Verkehr mangels Bevölkerung in den Regionen. Aber wichtig ist, dass es für dich funktioniert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich März 2023

#22 Beitrag von blahwas »

Bayoumi hat geschrieben: 7. Apr 2023 22:15 Super Bericht, wie immer! Apropos Tempomat, ich habe seit zwei Tagen, also erst seit ca. 700 km, einen Cruisy Evo, den es auf im Louis Flohmarkt für einen 10er gab. Es ist nicht wie in Tempomat im Auto, den ich schon fast statt des Gaspedals nutze, aber es hilft auf langen, geraden Etappen dabei, den rechten Arm einsatzfähig zu halten. https://www.timetoride.de/shop/cruisy-e ... -tempomat/
Ich hatte bisher so ein Ding im Einsatz:
image.png
Das hat sich leider auf Dauer in die Griffe eingearbeitet und ging jetzt auf der Anreise verloren. Ich werde es wohl nicht mehr ersetzen.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Südfrankreich März 2023

#23 Beitrag von karklausi »

Das Gummi wird auch schnell spröde und reisst.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich März 2023

#24 Beitrag von blahwas »

Heute kam Post von einem Anwalt aus Reutlingen. Sie vertreten eine italienische Autobahngesellschaft und fordern Maut von mir nach. Ich hätte am 31.3. auf der A6 "Mondovi" 1,80 Euro Maut nicht bezahlt. Zusammen mit Gebühren sind jetzt 42,90 Euro fällig. Der Abschnitt liegt auf meiner Route an diesem Tag, aber mir ist nicht bewusst, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich hatte den Transponder, und die Schranken gingen hoch. Ich kann die Abrechnungen einsehen, an diesem Tag habe ich an fünf verscheidenen italienischen Autobahnabschnitten Maut bezahlt - aber nicht 1,80 Euro, und anscheinend nicht an diesem Abschnitt.

Nach kurzer Recherche: Da kann man leider nichts machen, einfach kurz ärgern, zahlen, und gut weiterleben. Und künftig 1 Woche nach jeder Italientour online nach offenen Mautforderungen suchen. Insgesamt trotzdem schade, dass der bipngo doch nicht sorgenfrei funktioniert. Vielleicht war in diesem Abschnitt ein PKW mit Transponder zu dicht hinter mir, und die Mautstelle hat dann seinen Transponder statt meinen erfasst.

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich März 2023

#25 Beitrag von jupp-hh »

Tja, passiert. Allerdings ist die Differenz zwischen Mautgebühr und Inkassobetrag extrem hoch. Ich wurde mal vor längerer Zeit mit einem Mietwagen innerorts geblitzt. Verwarnungsgeld € 5,- plus € 1,50 Schreibgebühr der Mietwagengesellschaft, die das Verwarnungsgeld von mir zurück gefordert hat. Insgesamt hatten die einen Aufwand, der bestimmt dreimal höher lag. Das hätten die sich billiger schenken können. Ärgere Dich nicht! Einfach Haken dran und vergessen.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“