Mecklenburger Seenplatte mit Sauerland 2023

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Mecklenburger Seenplatte mit Sauerland 2023

#1 Beitrag von Soeren2008 »

Prolog

Die jeweiligen Angaben von Zeiten, Kilometer und Orte dienen nur der Orientierung und sind nicht immer genau.

Die Kilometerangaben stammen vorwiegend von den Betankungen und weichen deswegen stark von den tatsächlichen Tagesleistungen ab.

-------------------------------------------------------

21.04.2023
Erster Tag – Kilometer 36.835 – 37.128


Unser Treffpunkt ist wie immer eine Tankstelle. Hier hat jeder nochmals die Gelegenheit, sein Mopped zu tanken und/oder dem Fahrer einen Kaffee zuzuführen.

Diesmal nehmen wir die Tankstelle direkt an der Autobahnausfahrt Ilsfeld an der A81.

Wie immer gehen wir es gemütlich an. Unser heutiges Ziel ist Naila, an der ehemaligen Deutsch-Deutsch-Grenze gelegen. Eine handvoll Zimmer stehen bereits in einer kleinen Pension für uns bereit.

Geplant sind für heute Nachmittag rund dreihundert Kilometer. Die meisten davon auf der Dosenbahn.

Dabei heißt es so schön, „Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder die Seele.“

Als wir halb Sieben einkehren, wird das Ende der Anreise erst einmal mit einem Bier begossen.

Nachdem die Zimmer bezogen und das Abendessen vorbei ist, wird das eine oder andere Bier genossen.

-------------------------------------------------------

22.04.2023
Zweiter Tag – Kilometer 37.387


Vor genau einem Jahr haben wir das Museum in Naila und die Ausstellung „Der Fluchtballon von 1979“ besucht.

Diesmal haben wir das Museum nicht beachtet, links des Weges liegen lassen.

Zwei Ehepaare haben 1979 die Flucht aus der ehemaligen DDR unternommen, wobei das eine Paar nach der Wende in der Stadt zurückgezogen ist, die wir heute ansteuern – Pößneck.

Einen Besuch wird es nicht geben, aber wir treffen uns dort mit unserem Leipziger Tourguide Norbert, der noch einen Freund mitgebracht hat. Dieser wird uns am heutigen Tag begleiten.

Nach dem wir unsere Unterkunft halb Zehn verlassen haben, machen wir uns auf dem Weg nach Pößneck. Unterwegs machen wir noch eine Foto-Pause an einer Staumauer, der Talsperre Bleiloch, an der Saale.

Ab Pößneck ist die bunte Reisegruppe nun komplett. Neben Gelegenheits-, Schönwetter- und Vielfahrer, findet man hier auch Norbert mit seinem Roller zwischen Motorrädern.

Unser heutiges Tagesziel wäre auf dem direkten Weg schnell erreicht – Leipzig.

Deswegen werden wir nach dem folgenden Spruch handeln: „Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.“

Auf dem schönen Weg nach Leipzig gibt es noch eine Kaffeepause.

-------------------------------------------------------

23.04.2023
Dritter Tag – Kilometer 37.678


Nach einem schönen Abend und guter Gastfreundschaft, bei Norbert und seiner Frau, heißt es gegen zehn Uhr Abschied nehmen.

Jetzt geht es dem eigentlichen Ziel unserer Reise entgegen – der Mecklenburger Seenplatte.

Hier werden wir die nächsten acht Tage und Nächte verbringen. Zwischendrin wird es noch einen Unterkunftswechsel geben.

Einen Teil meines Gepäcks habe ich heute Morgen bei Norbert zurückgelassen. Aber mehr dazu bei gegebener Zeit.

Bei Bad Düben verlassen wir Sachsen und kommen nach Sachsen-Anhalt.

Unser Weg führt uns heute über Kemberg, die Lutherstadt Wittenberg und Boßdorf.

Bei Boßdorf verlassen wir auch Sachsen-Anhalt und kommen nach Brandenburg.

Weiter geht es über Niemegk zur ersten Pause in Beelitz. Es folgen Potsdam, Wustermark, Nauen und viele weitere Ort auf dem Weg.

Bei Kremmen werden die Moppeds aufgetankt. Auf unserem Weg folgen so Orte wie, Rüthnick, Schönberg, Lindow und Zechlinerhütte.

Bei Prebelow mit dem Großem Prebelowsee verlassen wir nun Brandenburg und erreichen Mecklenburg-Vorpommern.

Über Wustrov haben wir unser Ziel Neustrelitz gegen siebzehn Uhr und damit unseren Ausgangspunkt für die nächsten Tage erreicht.

-------------------------------------------------------

24.04.2023
Vierter Tag – Kilometer 37.905


Heute steht die erste Tour um die Müritz an.

Halb Zehn starten wir die Moppeds. Unser erstes Ziel, Malchow, erreichen wir halb Zwölf.

Zwei nette Politessen machen ein Gruppenfoto von uns.

Und meinen zum Abschied, wenn wir mit unseren Moppeds nur einen Parkplatz belegen, dann reicht auch ein Parkschein zusammen.

Als wir dreizehn Uhr eine Pause in Krakow am See machen, haben wir die ersten Eindrücke dieser Seenlandschaft in uns aufnehmen können.

Auch Waren an der Müritz steht auf dem Programm. Hier machen wir einen Stadtrundgang.

Nachdem wir gegen siebzehn Uhr die Basis wieder erreicht haben, machten wir uns ausgehbereit, um den Abend bei einem guten Essen und Bier ausklingen zu lassen.

-------------------------------------------------------

25.04.2023
Fünfter Tag – Kilometer 38.129


Heute geht es um halb Zehn in den Süden. Neben der Hausbrücke Ahrens, steht auch Zehdenick mit Rundgang auf dem Programm.

-------------------------------------------------------

26.04.2023
Sechster Tag – Kilometer 38.267


Unser heutiger Tag führt uns um den Tollensesee. Dazu verlassen wir wie immer unsere Basis gegen zehn Uhr.

Unsere heutige Besichtigung führt uns durch Neubrandenburg, wo wir auch zu Mittag einkehren.

-------------------------------------------------------

27.04.2023
Siebter Tag – Kilometer 38.471


Wir verlassen wiederum unsere Unterkunft um zehn Uhr.

Nur diesmal steht der Unterkunftswechsel an und deswegen werden wir nicht hierher zurückkommen.

Auf einigen Umwegen führt uns der Weg nach Altenhof.

In Kyritz legen wir zu Mittag eine Pause ein.

Zum Kaffee erreichen wir unsere Unterkunft, fünfzehn Kilometer südlich von Plau am See.

Eine zentral gelegene Unterkunft für die letzten Touren und Tage in diesem Reisegebiet.

-------------------------------------------------------

28.04.2023
Achter Tag – Kilometer 38.667


Kurz nach zehn Uhr verlassen wir unsere Unterkunft, starten die Moppeds und machen uns auf.

Die Reise führt uns über Plau am See, Goldberg mit dem Goldberger See, weiter nach Dobbertin mit dem Dobbertiner See und Sternberg mit dem Großen Sternberger See, nach Wismar (ohne See).

Klar, daß wir auch die Altstadt von Wismar zu Fuß erobern.

Unser Rückweg führt uns über Güstrow, wo wir eine Kaffeepause einlegen.

Gegen achtzehn Uhr oder rund zweihundert Kilometer über Teer und andere Straßenbelägen erreichen wir wieder unsere Unterkunft bei Plau.

„Eine Motorradreise ist eine zeitlich begrenzte, motorisierte Fortbewegung über eine größere Strecke mit einem Motorrad in der Absicht, ein angestrebtes einzelnes oder mehrere Ziele bis zur Beendigung der Fahrt zu erreichen.“

-------------------------------------------------------

29.04.2023
Neunter Tag – Kilometer 38.908


Heute ist die letzte Rundtour vor der Rückreise nach Leipzig und dem Ende der Tour.

Jedenfalls für die Hälfte der Teilnehmer.

Heute starten wir gegen zehn Uhr zu unserem ersten Ziel und ersten Kaffeepause, Dobbertin.

Über Plau am See, Krakow und Teterow geht es nachmittags zurück zur Unterkunft.

-------------------------------------------------------

30.04.2023
Zehnter Tag – Kilometer 39.146


Heute geht es kurz vor zehn Uhr zurück nach Leipzig.

Die längste gemeinsame Strecke von allen, findet heute statt.

Über dreihundert Kilometer über Bundes- und Landstraßen werden es am Ende sein.

Wir haben in den zurückliegenden Tagen viel gesehen und erlebt.

Straßen von bester Qualität. Neu verlegtes Kopfsteinpflaster, neben Sandpisten und Flickenteppichen.

Einige Male gab es Nass von oben. Es war durchgehend immer etwas kühl und wenn es gegen Mittag zweistellig wurde, dann haben wir uns gefreut.

Wir haben unsere dritte gemeinsame Reise sehr genossen.

Und werden uns noch sehr lange daran erinnern.

-------------------------------------------------------

01.05.2023
Elfter Tag – Kilometer 39.464


Heute begeben sich drei unserer Mitfahrer auf die Rückreise ins Heilbronner Land.

Norbert und Frank machen sich auf dem Weg nach Battenberg ins Sauerland.

Mein Gepäck für diesen Teil der Reise, habe ich heute Morgen zusätzlich wieder verladen.

Der größte Teil des bisherigen Gepäcks ist verbraucht.

Die nächsten Tage werden wir beiden unter Norberts Artgenossen unterwegs sein.

Roller und Rollerfahrer soweit die Augen weinen.

Als die anderen gegen halb Zehn starten, machen sich wir uns daran die letzten Handgriffe an den Moppeds und unsere Ausstattung zu legen.

Zehn Uhr fällt der Startschuß zum letztem Teil des Reiseberichts.

Rund dreihundert Kilometer geht es auf Bundes- und Landstraßen gemächlich nach Battenberg (Eder).

Gemächlich deswegen, weil wir unterwegs noch einen 125er Fahrer mitnehmen.

Digitales Fahren wie ich immer sage: Stehen und null Gas, oder Fahren und Hahn auf. Berg runter bis zum Anschlag, damit man bergauf nicht stehen bleibt.

Unser Hotel liegt außerhalb von Battenberg, einem Teilort und ist ein Motorradhotel.

Unser Tourguide ist noch unterwegs, als wir kurz vor siebzehn Uhr ankommen.

Das Essen muß warten, bis er mit dem Rest der Reisegruppe von der Pfalz herübergekommen ist.

Abends sitzen achtzehnTeilnehmer mit den beiden Tourguides zusammen, mache eine kurze Vorstellungsrunde und besprechen die nächsten Tourentage.

In den nächsten Tagen wird es zwei Gruppen mit jeweils einem Tourguide geben.

-------------------------------------------------------

02.05.2023
Zwöfter Tag – Kilometer 39.734


Die Nacht war kurz und das Frühstück recht früh. Auch wenn es immer heißt, der frühe Vogel fängt den Wurm, muß man es auch umsetzen.

Viertel vor Acht Frühstück! Neun Uhr starten die Motoren.

Da es Norbert und ich nicht mehr eilig haben und wir bereits einige Kilometer hinter uns haben, schließen wir uns der Gruppe von Günter an.

Hier geht es selbst in der letzten Reihe recht gemütlich zu, während die ersten auf ihren Vespadosen und den 125 Kubik ordentlich arbeiten müssen.

Die heute Tour führt uns nördlich von Battenberg. Den nördlichsten Punkt der Tour, über Waldeck ist Naumburg.

Davor haben wir morgens Frankenberg und die Altstadt aufgesucht und mittags eine Pause im Café Zündstoff am Edersee eingelegt.

Die Eder-Talsperre läuft immer noch über. Da wir aber nicht angehalten haben, gibt es davon keine eigenen Fotos.

Beim Schloss Waldeck treffen wir auf ein freundliches Ehepaar. Sie laufen zum Parkplatz und er bringt uns per Auto seinen noch gültigen Parkschein.

Nach der Besichtigung geht es weiter über Bad Zwesten zurück zum Hotel.

Aber vorher noch zum Tanken – Pflichtprogramm bei dieser Tour.

Siebzehn Uhr stehen die Moppeds trocken und aufgetankt in der Garage.

-------------------------------------------------------

03.05.2023
Dreizehnter Tag, oder der zwölfeinhalb Tag – Kilometer 39.999


Die Stadt Schotten, bzw. der Schottenring südlich von Battenberg ist unser heutiges Tagesziel.

Im Eiscafé in Grünberg machen wir mittags eine Pause.

An dem Parkplatz am Schottenring werden ausgiebig Fotos von allen gemacht. Und die Drohne macht Fotos und kurze Filme.

Nachdem wir uns mit Brötchen, Brezel und Süßstückle gestärkt haben, geht es an vielen Blitzer vorbei zum Tanken.

Den die Kleinen haben auch Durst, aber auch einen kleinen Tank.

Über Cölbe geht es nachmittags zurück zum Hotel.

Als wir halb Sechs die Moppeds in der Garage parken, ist meine letzte Tour zu Ende gegangen.

Ich hätte noch einige Runden um die Garage drehen können, um die 40 Tsd. voll zu machen.

Norbert wird morgen noch eine Tour mitmachen und dann am Freitag nach Leipzig zurückfahren.

-------------------------------------------------------

04.05.2023
Vierzehnter Tag, oder zwei spannende Wochen gehen zu Ende. – Kilometer 40.325


Ich werde, nachdem die Gruppen gestartet sind, ebenfalls durchstarten, allerdings in Richtung Süden bzw. nach Brackenheim.

Da ich gestern ordnungsgemäß getankt habe, reicht die Tankfüllung bis zum Stellplatz zu Hause.

Vor dreißig Jahren wäre ich von hier aus schnell zu Hause gewesen.
Wanne-Eickel liegt in greifbarer Nähe – rund zwei Stunden Fahrzeit. Heute brauche ich die vierfache Zeit bis zur Haustüre.

Die 40 Tsd. erreiche ich am Ortsausgang und lege eine kurze Fotopause ein.

Damit habe ich in den letzten Jahren einen Schnitt von über 6,5 Tsd. Kilometer im Jahr gehabt.

Da ich Zeit habe, benutze ich die Autobahnen gar nicht und die Bundesstraßen nur da, wo es nicht anders geht.

Viel Schwerlastverkehr ist unterwegs und die Straßen entsprechen geprägt.

Auf den vielen Nebenstrecken spüre ich davon fast nichts und ich kann auf jeden Stopp etwas von meiner Kleidung in die Taschen verstauen. Die Sonne ist so stark, wie an keinem anderen Tag.

So das ich bereits bei meiner zweiter Pause, sechzig Kilometer von zu Hause, im T-Shirt unter der Jacke fahren kann.

Ab Neckarsulm nimmt der Verkehr drastisch zu. Und auf der B27 ab Heilbronn stand auch ich als Moppedfahrer im Stau.

-------------------------------------------------------

Epilog

In gut fünf Monate sehen sich alle wieder und man kann bei einem Bier über diese Reise(n) zurückblicken sprechen.

Wobei das Pflichtprogramm die Vorbesprechung der Touren für 2024 ist.

Aber, das ist eine andere Geschichte.

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Mecklenburger Seenplatte mit Sauerland 2023

#2 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Frank,

Danke für den Bericht!

Wenn ich eine Anregung machen darf.

- Wer & warum seit ihr unterwegs gewesen?
- Ein paar Foto‘s wären interessant gewesen. Du weißt ja: ;Ein Bild sagt mehr als tausend Worte..‘

;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Mecklenburger Seenplatte mit Sauerland 2023

#3 Beitrag von je0605 »

Ihr habt in Naila, meinen Heimatort übernachtet....hoffe, es hat euch hier gut gefallen! :top:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Mecklenburger Seenplatte mit Sauerland 2023

#4 Beitrag von Soeren2008 »

Uwe_MY hat geschrieben: 6. Mai 2023 07:25 Moin Frank,

Danke für den Bericht!

Wenn ich eine Anregung machen darf.

- Wer & warum seit ihr unterwegs gewesen?
- Ein paar Foto‘s wären interessant gewesen. Du weißt ja: ;Ein Bild sagt mehr als tausend Worte..‘

;)

Cheers

Uwe
Dem möchte ich doch gern nachkommen...

Da ich erst am Donnerstag zurück war und am Freitag den Bericht hier eingestellt habe, wird es mit den Bildern etwas dauern.

Warum? - Weil wir uns jedes Jahr eine neue Ecke in Deutschland oder Österreich suchen, um gemeinsam ein paar Tage Spaß zu haben.

Wer? - Vier Arbeitskollegen und ein Bekannter über ein Forum.

Die Chemie zwischen uns stimmt einfach.
Jeder kommt mit den Macken der anderen zurecht. Und umgekehrt kommen die anderen mit den Macken desjenigen klar.

Eine gemeinsame Macke ist vielleicht, daß wir am Tag um die 230 Kilometer zurücklegen und dafür acht Stunden benötigen.

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Mecklenburger Seenplatte mit Sauerland 2023

#5 Beitrag von Soeren2008 »

je0605 hat geschrieben: 6. Mai 2023 07:55 Ihr habt in Naila, meinen Heimatort übernachtet....hoffe, es hat euch hier gut gefallen! :top:
Eins vorweg: Es hat uns allen bisher immer gefallen.
Eigentlich sind wir aber immer in Culmitz untergebracht.

Erstes mal war ich mit dem Forum da.
Johannes hat mich damals "eingeladen" zu kommen.

Dann waren wir fünf erste mal auf ein Wochenende zur Tour. Habe die private Führung im Heimat-Museum in Naila organisiert. Tolles Event für die Gruppe.

Außerdem sind wir bei Durchreisen für Übernachtungen hier schon mehrfach gewesen. - Zuletzt für die Mecklenburger Seenplatte, über Leipzig, von Ludwigsburg/Brackenheim aus.

Und es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein.
Frank

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“