Routenplaner der Regengebiete umfährt

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Routenplaner der Regengebiete umfährt

#1 Beitrag von Tornanti »

Gibt es einen Routenplaner oder eine Navi-App, welche das Regenradar berücksichtigen und einen quasi immer auf trockenen Pfaden zum Ziel führen?
Wenn nicht, dass wäre es zumindest eine coole Geschäftsidee.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Helly
Beiträge: 69
Registriert: 8. Jan 2023 14:49
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Weiss-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#2 Beitrag von Helly »

Noch nie gehört, wär eine Idee...
Wie wärs noch dazu, wenn ich eingeben könnte: Start / Ziel / ich hab 3h Zeit...mach mal nen schönen, trockenen Umweg draus

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#3 Beitrag von Tornanti »

Wäre ein tolles Feature für Kurviger.de oder Calimoto.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#4 Beitrag von frieda »

Tolle Routen fahren, auch im Ausland, dabei trocken bleiben, wenich Verschleiß an Reifen, Kette.
wenich Spritverbrauch, bequem sitzen, sicher unterwegs sein, ungeplante Stops jederzeit, ohne Angst
das nächste gebuchte Hotel nich pünktlich zu erreichen, gut un günstich jederzeit essen,........

No Problem,......n großen Bildschirm, Lautstärke richtich auf, un Youtube Videos mit Onboard Kamera kucken. :tv: :dance:

Selber fahr;n is gefährlich, teuer un anstrengend, dat geht ,mit KI besser. :crazy:


PS: Die Planung, die Vorfreude und de Überraschungen sind dat interessante,

sonst wärs ja wie ne Pauschalreise mit Neckermann, aber je nach Gusto. :think:
Zuletzt geändert von frieda am 20. Mai 2023 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#5 Beitrag von Tornanti »

frieda hat geschrieben: 20. Mai 2023 09:38 Tolle Routen fahren, auch im Ausland, dabei trocken bleiben, wenich Verschleiß an Reifen, Kette.
wenich Spritverbrauch, bequem sitzen, sicher unterwegs sein, ungeplante Stops jederzeit, ohne Angst
das nächste gebuchte Hotel nich pünktlich zu erreichen, gut un günstich jederzeit essen,........

No Problem,......n großen Bildschirm, Lautstärke richtich auf, un Youtube Videos mit Onboard Kamera kucken. :tv: :dance:

Selber fahr;n is gefährlich, teuer un anstrengend, dat geht ,mit KI besser. :crazy:
Du hast "auf's Auto umsteigen" vergessen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#6 Beitrag von edieagle »

soweit ich gehört habe gibt es das bei Navis mit Anbindung ans Handy und dort noch die Verknüpfung mit Stau- und Wetterwarnung, ich meine das Garmin XT das auch kann.
Vielleicht keine automatische Umfahrung, aber Anzeige der Regengebiete.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#7 Beitrag von Michael_1969 »

Wer wasserscheu ist, sollte es vielleicht mal mit der Flixbus-App versuchen :pfeif:
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#8 Beitrag von gery_35 »

Ich glaub das wär nur bedingt hilfreich. Da der regn ja nicht auf paar km begrenzt ist. Und dann ein umweg von 300km wo du auch nicht sicher bist. Wie oft sagt die app sonne und es regnet mal kurz.
Waren jetzt 2wochen calabrien, geplant waren 3, und bis auf 3 trockene tage ganz italien regen. Von über 5000km 4000 im regn. Was sagt dann eine app? Flughafen und ab nach afrika? Auch im regen ist es schön hab ich gelernt die 2 wochen.
Calabrien 320 sonnentage hams gsagt🤣
Letztes jahr selbe zeit war kein tropfen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#9 Beitrag von Bayoumi »

Calimoto zeigt das Regenradar in der kostenpflichtigen Version auch an, eine Dauerschleife über die nächsten X Stunden. Aber umfahren muss man den Regen selber.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#10 Beitrag von blahwas »

Auf so ein Feature warte ich schon lange. Genug Datenquellen dafür gibt's. Garmin verkauft aber lieber das XT2 "jetzt noch 1 cm größer!"

Auch "Das ist nur ein Schauer, warte 15 Minuten" wäre sehr hilfreich. Letztes Jahr angehalten, 5 Minuten in Regenklamotten rein, und 10 Minuten später legt sich ein Mitfahrer auf die Nase. TKC 70 vs. italienischer Zauberasphalt. Bei der Bergung haben wir uns schon wieder totgeschwitzt, die Sonne lacht wie zum Hohn...

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#11 Beitrag von frieda »

Was gut gehen müßte, Navi bzw. Handy zum navigieren und ein zweites Handy am Lenker auf dem permanent

die aktuellen Satelitenbilder bzw. 3 Stunden Regenradarvorschau mitlaufen, Route anpassen nach Bedarf.

Kleines Problem, der sich dauern ändernde Standort im SatBild und ReRaVorschau. :think:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#12 Beitrag von Uwe_MY »

frieda hat geschrieben: 20. Mai 2023 20:57 Was gut gehen müßte, Navi bzw. Handy zum navigieren und ein zweites Handy am Lenker auf dem permanent
die aktuellen Satelitenbilder bzw. 3 Stunden Regenradarvorschau mitlaufen, Route anpassen nach Bedarf.
..
Also zwei Bildschirme am Moped.

Also ich hätte schon ganz gerne das der ein, oder andere auch mal nen Blick auf das wirft was vor ihm auf der Strasse passiert!

Vielleicht wäre ein Mopedsimulator mit großem Bildschirm im Keller dann doch die bessere Lösung. Da könnte man auch noch nen Kühlschrank in der Nähe aufstellen..

8-)

Das größte Problem dürfte die Ungenauigkeit der Wettervorhersage sein punktgenau nen Schauer mit Intensität und Dauer vorherzusagen.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#13 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe auch zwei Monitore am Moped. Eins ist mein Tracking und Google Maps mit schnellster Route zum Ziel, eins ist ein Motorrad Navi mit spaßiger Route zum Ziel.

Ansonsten gucke ich in den Pausen oder vor Abfahrt aufs Regenradar und gucke kurz, wann ich in Regen geraten könnte und wie lange der anhalten wird.

Habe letztes Jahr in Perpignan bei Burger King meine Regenhose angezogen und bin von den Schweizern neben mir ausgelacht worden, weil es noch gar nicht geregnet hat und wenn, dann hält der Regen eh nicht an weil Pyrenäen und so.

Naja, am Ende stand ich bei den ersten Tropfen in einer Bushaltestelle um eben die Jacke überzuwerfen, da fuhren sie hupend und winkend an mir vorbei.

10 Minuten später goss es wie aus Eimern und sie standen unter einer Brücke und quälten sich in ihre Regenhosen und -jacken. Rate, wer grinsend, winkend und hupend an ihnen vor einfuhr und es die nächsten hundert Kilometer nicht bereut hat, in der Pause aufs Regenradar zu gucken.
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#14 Beitrag von frieda »

:top: Lokale Regenradarvorschau 3 Stunden und Satelitenbilder vergangenen 2 Stundenis sind schon recht genau :] ,

klassische Wettervorhersage is in Zeiten von chaotischen Wetterlagen ehe Kaffeesatzleserei.

Weiß noch als das aufkam, Ex-Admin Theo schrieb : " Hab meinen Arbeitskollegen vorausgesagt, in 5 Min. fängts an zu regnen" !

Passt, das geht, war begeistert, bis heute. Nur deswegen kann ich ohne Frontfender fahren. :pfeif: ;)

Wetternavi wäre schon ne schöne Combi wenn vorn schon son großes Mäusekino prangt, reine Software Sache. :pardon:

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 61
Registriert: 6. Dez 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Weimar

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#15 Beitrag von Rainer »

Das ist ja alles richtig, was hier gesagt wurde. Aber richtig Regenscheue müssen halt die Blechkiste nehmen.

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#16 Beitrag von kima »

Regenradar ist schon eine super Unterstützung, aber ich trau es mir hier fast nicht zu schreiben, dazu auch ab und zu mal nach oben schauen und dem Himmel beobachten. (manchmal muss man auch lernen zu verlieren.)
Wir hatten letztes Jahr in Norge zu Beginn mehrere Tage Regen und trotzdem Spass am fahren, man lernt (nach ein paar Fehlschlägen :? ) auch über mehrere Stunden am Tag im Regen, trocken und warm zu bleiben, wurde oben schon gut beschrieben (rechtzeitig war immer die beste Option, dazu jeden Abend das Visier behandeln und dichte Stiefel). Zumal die Klamotten im Anschluss auch nicht ewig trocknen müssen, Goretex hin oder her, der Aussenstoff nimmt doch Feutigkeit auf, die über Nacht wieder raus muss.
Wenn die Regenkombi drüber dann noch atmungsaktiv ist, störts kaum, die Restlöcher macht Panzertap dicht :D. Unser Motto war, "es fängt wieder an zu Regnen, wir können weiterfahren". Aber auch diese Ungewissheit macht den Reiz am Moped fahren aus, finde ich. Wir hätten auch 4-5 Tage heulend in der gleichen Hütte hocken bleiben können, da war das Regenfahren schöner.
Im engen deutsche Straßennetz würde solch autom. Regenumfahrungsapp wohl noch funktionieren, in z.B. Skandinavien, oder den Alpen wären das gleich 100 und mehr Km Umleitung, dann das Tagesziel zu erreichen wird eng.
Sonst würde ich auch sagen Auto nehmen oder Sessel und solch Taucherbrille mit Kabel dran und Schönwetterfilm reinfeueren :jubel:
Für dieses Jahr sind Nordkap mit Lofoten das Ziel, da wird's sicher auch genug Regen geben.
Die Alternative wäre Auto mit Mopedhänger an den Regentagen, aber wer will so was schon :cheers: .

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#17 Beitrag von Tornanti »

Spannende Diskussion. Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man auf schnellsten Wege 600km über die Autobahn in die Alpen anreisen will, sich für eine 2-Tagestour den Weg halbwegs aussuchen kann oder man nur mal eine Fahrt ins Blaue machen will und sich dann spontan für eine Himmelsrichtung entscheidet.
Musste schon bei 2°C und Schneeregen über den Splügenpass (Abreise vom Comer See). Geht noch, aber Spass macht es nicht mehr. Ist natürlich eine Anekdote, die man dann am Lagerfeuer immer wieder gerne rausholen kann.
Was sich für "Routenplanungen" innerhalb der Schweiz bewährt hat ist die App "SwissMeteo". Da kann man die Gegenden einprogrammieren, die man in einer Urlaubswoche anfahren will. Z.B. Belllinzona, Saas-Fee, Grindelwald, Glarus etc. Die werden dann tabellatisch mit den Vorhersagen für die kommenden Tage aufgelistet. Sehr übersichtlich. Kenn ich so von keiner anderen Wetter-App. So kann man gut planen, an welchem Wochentag welches Ziel gute Wetterbedingungen hat. So hatte ich im August 2021 eine Woche lange keine einzige Tour im Regen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#18 Beitrag von SiRoBo »

Mit dem richtigen Equipment ist man gut gerüstet. Fahreranzug aus hydrophobiertem Leder (ich hab z.B. BMW Atlantis 4 für 500 Tacken gebraucht geschossen) ist ohne Membran atmungsaktiv und saugt sich nicht (!) voll. Handschuhe und Schuhe mit GoreTex sorgen dafür, dass man auch länger als 2 Jahre dicht ist. Nach meiner Erfahrung kann dieses Louis-Polo-Gericke-IrgendwasTex gegen Gore hinsichtlich Haltbarkeit nicht anstinken.

Ja und sonst? Ich empfinde Regenfahren als sehr disziplinierend bezüglich des sauber gefahrenen Strichs. Und bei wechselhaft bis regnerisch vorher gesagten Wetter hatte ich bisher die besten Fahrtage, da sind dann nicht so viele Idioten unterwegs (weder die Wanderdünen noch die NagelImKopfHeizer).

Wenn es dann zu stark regnet, kann man ja immer mal eine Pause einlegen oder mit Blick nach oben das Tal wechseln (falls das so einfach möglich ist).

Warum will man dann noch Regengebiete umfahren? Damit man in der Verkaufsanzeige schreiben kann, dass der Gebbl noch nie einen Tropfen Regen abgekommen hat?

Ich denke, wer bei Wetter mit potentiellem Regen fährt, der rechnet damit nass zu werden und sollte auch gut gerüstet sein. Ausstattung siehe oben!
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#19 Beitrag von Tornanti »

Meine Erfahrung aus 25 Jahren Motorradfahren in den Alpen: Motorradbekleidung, bei welcher Membran und Außenstoff nicht miteinander laminiert sind eignen sich nur für einen kurzen Regenschauer. Wenn sich solche Bekleidung im Dauerregen richtig vollsaugt wird es schnell kalt und die Trocknung dauert auch lange. Wenn die Pension dann keinen Skikeller mit Heizung hat, dann kann es sein, dass die Klamotten über Nacht nicht komplett trocken werden.
Ich fahre jetzt mit hochwertiger Bekleidung ohne fest eingebaute Membran. Wenn's notwendig ist, dann wird eine Regenkombi mit Membran drübergezogen. Sehr flexibel für jede Art von Wetter. Man schwitzt und friert weniger. Bei Wohlfühlbedingungen fährt man konzentierter und damit sicherer.
Zuletzt geändert von Tornanti am 27. Mai 2023 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Routenplaner der Regengebiete umfährt

#20 Beitrag von fransjup »

Ich denke, wer bei Wetter mit potentiellem Regen fährt, der rechnet damit nass zu werden und sollte auch gut gerüstet sein. Ausstattung siehe oben!

Dem stimme ich mal zu :]
gruß fransjup

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“