Passknacker Polen

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Passknacker Polen

#1 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe zu lange gewartet mit der Anmeldung/Hotelreservierung fürs Kärntentreffen. Der Urlaub war aber schon genommen, und obwohl ich ja gerade eine längere Tour aus Spanien zurück gemacht habe, konnte ich schon wieder Urlaub gebrauchen.

Was macht man also als von blahwas infizierter im Jahr zwei nach der Ansteckung mit dem Passknacker-Virus?
Man sucht sich ein Land um dort in einem Rutsch alle Punkte zu sammeln. Luxemburg ist eigentlich in einem langen Wochenende machbar, Belgien hat mich nicht besonders interessiert. Irland war eine Idee, aber da brauche ich ein oder zwei Wochen mehr um gleich ein paar Besuche mit einzuplanen. Und sowohl meine Frau als auch meine Schwester wollen gerne mit. Nächstes Jahr sollte meine Frau selber fahren können und meine Schwester kann dann bei mir Platz nehmen.

Ich bin dann auf Polen gekommen. Nicht zu weit weg, nicht zu groß, spannende Landschaft, Abstecher in mehrere Länder möglich, günstige Unterkünfte.

Tag 1 bestand aus der langweiligen Anfahrt, Autobahn bis Ludwigslust, anschließend ein Stück B5, dann wieder Autobahn. Ich hatte die B5 ist spannender in Erinnerung, aber der Abschnitt war derbe langweilig. Kurz hinter Hamburg leuchtete dann erstmal die MKL auf. Shit. Hat das mit dem neuen O2 Dummy zu tun? Aber ich war doch Probe gefahren? Leider hatte ich keine Nuss dabei um die Blende abzubauen, und auch der nette Schwede, der neben mir hielt, hatte kein Werkzeug an der Bandit.
Nach einmal Zündung aus und an war aber alles wieder okay - bis ich das nächste mal den Tempomat auf 120 geklemmt habe. Anscheinend merkt die ECU, dass da was nicht in Ordnung ist, wenn man zu lange in einem ehemaligen Rückelbereich fährt.

An der ersten Tanke in Polen hinter Cottbus meldete sich dann der Benzindurst, der sich für schmale 1,43€/l stillen lies. Und blahwas meldete sich. "Da ist ein Zimmer frei geworden, bist doch unterwegs in diese Richtung" versuchte er mich zu überreden. Sorry, aber du weißt wohl am allerbesten wie das ist wenn man einen Landespreis vor Augen hat.

Übernachtet wurde in Lubań, in einem viel zu silbern-lila glitzernden Hotel, das gleichzeitig Restaurant, Hotel und Partyclub war. Zum Glück war es leise. Vorher hatte ich mich beim örtlichen Lidl mit Snacks und Bier versorgt, so dass ich nicht in das Restaurant musste. Es sah mit dem vielen lila, silber und den kalten Lichtern unglaublich uneinladend aus. Das Zimmer und das Frühstück ließen aber keine Klagen aufkommen.

Inklusive Frühstück und Parken 53€.
Von 9:40 bis 20:30 für 572,5 km.
0 Passknacker.
PXL_20230519_183323885.jpg
PXL_20230519_185842793.jpg
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Passknacker Polen

#2 Beitrag von Bayoumi »

Eins kurz vorweg:
Polen ist geknackt. :jubel:
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Passknacker Polen

#3 Beitrag von Bayoumi »

Tag 2 wurde zum ersten Passknackertag.
Der erste Punkt ließ erahnen, was einen in Polen unter anderem erwartet. Viel Geschichte. Und viele schlechte Straßen, doch dazu später mehr.
https://www.schlesien-heute.de/inhalt/n ... todeskurve

Neue Aussichtsterrasse an der „Todeskurve”

Die „Todeskurve“, eine Kehre von beinahe 180 Grad mit einem Radius von 30 Metern auf der Höhe von 775 m.ü.d.M. ist eine bekannte touristische Attraktion des Isergebirges auf der Sudetenstraße von Bad Flinsberg nach Schreiberhau. Sie wurde 1935 bis 1937 an einer strategisch bedeutenden Stelle als militärische Anlage ausgebaut. Im Fall eines Krieges sollte sie gesprengt werden, um den Vormarsch feindlicher Truppen auf der Sudetenstraße zu verhindern. Dazu wurden in die Mauer unter der Fahrbahn der Kurve Minenhöhlen eingebaut. Mit dem darin befindlichen Sprengstoff konnte die Kurve sofort in die Luft gesprengt werden. Die Errichtung der Straße verbesserte jedoch vor allem den Austausch zwischen Schreiberhau und Bad Flinsberg.

Ihren schlechten Ruf hat die „Große Kurve“, so der Name aus der Vorkriegszeit, nach 1945 wegen zahlreicher Unfälle erworben, die durch PKW und LKW verursacht wurden. Jetzt wurde im Rahmen eines bilateralen Projektes mit Tschechien eine Aussichtsterrasse errichtet, die einen unvergesslichen Ausblick auf die Bergwelt des Riesengebirges bietet.
Als nächstes ging es dann über abwechselnd gute und schlechte Straßen zu den nächsten drei Punkten, alle südlich von Jelenia Góra. Am Vortag war es kühl, deshalb war ich gleich mit Heizung und Fleecepulli gestartet, aber beides konnte ich bald wieder ausziehen. Nach einem kurzen Abstecher nach Tschechien, wo ein Punkt auf dem Weg eingesammelt und Marlenka-Kuchen und Cola für 3,79€ verspeist wurde, ging es wieder nach Polen rein. Ich hatte mir ein Apartment am Campingplatz in Klodzko direkt an der Festung gemietet. Von dort sollte es am nächsten Tag eine Rundtour geben. Da ich gut drauf war und zeitlich alles passte, sammelte ich 4 weitere Punkte ein bevor ich am Campingplatz eingecheckt habe.

Inklusive Frühstück 33€ pro Nacht.
Von 09:36 bis 17:57 für 270 km.
9 Passknacker.

Da ich Probleme mit dem Foto-Upload vom Handy habe, gibt es hier die Route inkl. Bildern bei Calimoto: https://calimoto.com/calimotour/lauban- ... vKB79BjIV3
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Passknacker Polen

#4 Beitrag von Bayoumi »

Funktioniert das mit Calimoto für alle Interessierten?
Bild

Benutzeravatar
Jada
Beiträge: 636
Registriert: 28. Jun 2019 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 50200
Wohnort: Berlin/Charlottenburg

Re: Passknacker Polen

#5 Beitrag von Jada »

:] :thumbup:
Jan :bike: und Dani :engel:

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“