Fährverbindung Tallinn-Helsinki vorbuchen?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Fährverbindung Tallinn-Helsinki vorbuchen?

#1 Beitrag von Erdt »

@dr028

Hallo!

Weil es vielleicht auch andere interessiert und um die Traffic im Forum zu verbessern, verzichte ich auf die PN und frage Dich einfach mal hier im Forum:

Empfiehlt es sich, eine der Fähren zwischen Tallinn und Helsinki schon vor zu buchen oder nehmen die Motorradfahrer, auch zwischen Mai und August immer mit?

Du hattest dazu im zweitbesten Versysforum schon mal geantwortet Baltikum

Danke im voraus!
Es grüßt euch Erdt
Bild

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Fährverbindung Tallinn-Helsinki vorbuchen?

#2 Beitrag von Theo »

Bin zwar nicht dr028, aber ich habe trotzdem ne Meinung dazu: ;)

Eine Fährüberfahrt würde ich immer vorher buchen, es sei denn ich hätte im Abgangshafen so viel Zeit, dass ich auch zwei oder drei Schiffe später fahren könnte. Zur Linie Tallinn-Helsinki habe ich keine Informationen, aber bei der Strecke Kiel-Oslo ist es schon vorgekommen, dass auch Motorradfahrer zurückbleiben mussten. Grund: Etliche Reisebusse, die zwar nicht zur Überfüllung des Parkdecks, wohl aber der Kabinen geführt haben.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

dr028

Re: Fährverbindung Tallinn-Helsinki vorbuchen?

#3 Beitrag von dr028 »

Moin,
Überfahrten dauern zwischen 1:40 und 3:00 Stunden, eine Kabine braucht man nicht wirklich. Hier der aktuelle Fährplan:
http://www.ts.ee/passenger_ship_schedul ... am=hel&k=2
Wenn man sowieso einen Aufenthalt in Helsinki plant, würde ich das Ticket einfach bei der Anreise in Helsinki oder Tallinn kaufen.
Vorbuchen (ein paar Tage im voraus) würde ich wenn man unbedingt eine bestimmte Fähre nehmen möchte oder Freitag + Sonntag abend.
Update:
Wichtig bei Fahrt von Helsinki nach Tallinn: Die Terminals der verschiedenen Fährlinien liegen verteilt in ganz Helsinki, daher sollte man sich vorher auf eine Gesellschaft festlegen und dann direkt deren Terminal ansteuern oder den Fährplan und Informationen wo welche Gesellschaft abfährt mitnehmen oder bei der Touri Info besorgen.

Erdt für wann plannst Du deine Tour?

dr028
Zuletzt geändert von dr028 am 27. Apr 2008 12:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Fährverbindung Tallinn-Helsinki vorbuchen?

#4 Beitrag von Erdt »

Gut, Fähre müßte also auch spontan klappen.

Am liebsten wäre mir, ab 22. Mai für eine Woche abzuhauen.
Allerdings hab ich mich noch nicht um meine Vertretung gekümmert.
Fest steht bislang nur, dass ich hier dringend mal weg muß.

Ich will einfach nur fahren, dabei Gehirn auslüften und mir vom Moped aus die Gegend anschauen ohne dabei ein Vermögen auszugeben.

Eine Übernachtung in Masuren danach weiter auf gut Glück. Für den Notfall nehme ich ein Zelt mit.

Eine Fähre von oder nach Deutschland möchte ich gern vermeiden, bin mir aber unsicher ob es zeitlich evtl. zu eng wird.

Mal schauen. Danke für die Info!
Es grüßt euch Erdt
Bild

dr028

Re: Fährverbindung Tallinn-Helsinki vorbuchen?

#5 Beitrag von dr028 »

Wow, ohne Fähre?
dann musst du mit mindestens 3000 km von Berlin nach Tallinn und zurueck rechnen . Das ist dann schon fast die kuerzeste Strecke, auf der Haupttransitstrecke. Mit dem Motorrad nicht zu empfehlen, einfach zuviel los, LKWs ueber LKWs. Mit dem Auto sind das ca 20 Stunden am Stueck (one way). Als wir mit dem Moped hochgefahren sind waren 300-400 km am Tag schon echt ne Leistung und was sehen will man ja auch ;)

In ner Woche wuerde ich maximal bis Tallinn fahren und dann mit der Fähre zurueck. Helsinki wuerde ich auslassen, ausser die Fähre macht da nen Zwischenstop.

Sag bescheid wenn Du infos zu Fähren von Tallinn/Helsinki nach DE brauchst.

dr028

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“