Spitzkehrentraining ?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Spitzkehrentraining ?

#21 Beitrag von frieda »

@ Ackerschnacker :top:

Das Problem, wir haben in Deutschland eben kaum steile, enge, überhängende Spitzkehren zum Üben.
Und selbst erlerntes geht mangels Gelegenheit rasch
wieder verloren.
Probieren geht über studieren und learning by doing trifft in diesem Fall leider zu.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Spitzkehrentraining ?

#22 Beitrag von juschka »

:pfeif: Och doch, da gibt es schon einiges...aber die muss man halt kennen :pfeif:
Nichts destotrotz haben wir nicht die Masse. Am Tag 100 Kehren oder mehr ist natürlich ein anderer Trainingsumfang :clap:
Ich glaube nach wie vor dass es weniger die straffe Kette als ein vorausschauendes Fahren mit guter Blickführung ist und der Lockerheit des vorausfahrenden " Souffleuse" was die Lockerheit bringt....
Der Gedanke an die straffe Kette wird bei vielen mit Mindestgeschwindigkeit gleichgesetzt, also schnell...das ist es aber nicht, im Gegenteil.
Vg juschka

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Spitzkehrentraining ?

#23 Beitrag von Lille »

Ich finde, gerade bei Kehren ist die richtige Blickführung 90% der Miete. Und dann natürlich die richtige Kurvenlinie, sprich das richtige Anfahren der Kehre. :)

Und wenn man mal eine Kehre verkackt hat, nicht gedanklich daran hängen bleiben. Nicht verkrampfen! Sondern bei der nächsten wieder bewusst Linie und Blickführung kontrollieren.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Spitzkehrentraining ?

#24 Beitrag von frieda »

Konfuzius, der noch bis ins hohe Alter ein zweiräderiges Bobycar :bike: fuhr, sachte ma : :dad:

" Ja ja,..., in Spitzkehren kommt die Wahrheit ans Licht,
dafür sorgen schon die drei Gnadenlosen :shocked: Kräfte. (Zentifugal- Erdanziehungs- und Haftkraft)
Der Mensch :? kann nur Gottvertrauen :schongut: , Streckenkenntniss :schongut: und die richtige Brause :top: :kawa: in die Waagschale werfen." :top:


:achtungironie: :achtungironie: :achtungironie: :achtungironie: :achtungironie: :achtungironie: :achtungironie:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Spitzkehrentraining ?

#25 Beitrag von karklausi »

Ich bin bei meiner RDGA Tour sehr viele Spitzkehren mit tiefergelegter Versys und übermässig viel Gepäck gefahren. Mein Motto: lass es gemütlich angehen, niemals in die Gegenfahrbahn geraten und zwischendurch die geile Landschaft geniessen. Dann kriegt man Spass an solchen Strecken. Übersteigerter Geschwindigkeitsanspruch hilft da nicht weiter. Ich flippe nur aus, wenn vor mir jnd auf meiner Hälfte rumturnt, dann schimpfe ich wie n Rohrspatz.
Lg karklausi
Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Spitzkehrentraining ?

#26 Beitrag von KWB1266 »

Guuden,
ich hab auch Respekt vor einigen Kehren. Hab auch schon angehalten (solo unterwegs, kein Verkehr) und bin die Kehre zu Fuß abgestiefelt um sie richtig einzuschätzen. Mir hat das geholfen.
Was ganz eklig ist sind "Kammwenden", aaalso Du kommst von unten rauf, fährst ins Nichts und direkt 180Grad später wieder steil runter :eek: . Da haben wir zwei, drei von in der Gegend. Da gehn mir immer noch die Haare hoch, auch wenn ich die schon öfters gefahren bin.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Spitzkehrentraining ?

#27 Beitrag von Lille »

KWB1266 hat geschrieben: 19. Sep 2019 13:21 Was ganz eklig ist sind "Kammwenden", aaalso Du kommst von unten rauf, fährst ins Nichts und direkt 180Grad später wieder steil runter :eek: . Da haben wir zwei, drei von in der Gegend. Da gehn mir immer noch die Haare hoch, auch wenn ich die schon öfters gefahren bin.
Ich glaube, sowas hatte ich noch nie. :sorry:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spitzkehrentraining ?

#28 Beitrag von blahwas »

In Kehren gibt es nix zu gewinnen. Selbst bei der Tourist Trophy wird die einzige Kehre weit unterm Limit gefahren. Also braucht sich da niemand zu schämen, der es nicht mit der Raste am Boden schafft.

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Spitzkehrentraining ?

#29 Beitrag von kawacs »

Wer sich auf die nächste Saison mit Spitzkehren vorbereiten möchte kann in der Nebensaison schon mal im Flachland üben.
Vereinfacht dargestellt ist die Kehre doch einfach nur eine Kurve, mehr oder weniger nahe an 180°, nur dass in den Bergen gleichzeitig noch ein Höhenunterschied überwunden werden muss.
Mit der ungeliebten "8", die in den Fahrschulen oder in Trainings angeboten wird, kann man das
-nur eben ohne den Höhenunterschied- auf einem genügend grossen Platz auch in der Ebene jederzeit schon mal ausprobieren.
Zu vorausschauen, Tempo, Blickführung und anderen Hilfen steht weiter oben schon einiges.
Also übt mal schön, dann klappt es im nächsten Jahr bestimmt, und Passo Manghen, Kaiserjägersteig und andere werden zum reinen Vergnügen. :bike: :bike:

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Spitzkehrentraining ?

#30 Beitrag von frieda »

Wer aus dem südöstlichen NRW oder dem nordöstlichen Hessen kommt und ernsthaft trainieren möchte,
dem empfehle ich die Mutter der norddeutschen Spitzkehren, 180 Grad, eng, steil. :shocked:
Eine rechts bergauf, in der östlichen Anfahrt zu "Bei Dieter auf der Alm" , kleine Wochenend-Localität und Moppedtreff eines Waldbauer in der Nähe des Diemelsees.
Wer die bergauf auf anhieb schafft, ohne die Gegenfahrbahn zu benutzen, dem gebe ich bei Dieter ein Stück Kuchen aus. :o
Wer die kann, kann alle, auch die in den Dolos. :schongut:

Gemeinsame kostenlose Trainingstermine nach Vereinbarung. :cheers:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Spitzkehrentraining ?

#31 Beitrag von kautabbak »

Bikertreff Kemper, legendär.
Nächsten Samstag hätte ich Zeit für ein paar Trainingseinheiten :D

Auch gut: Nachrodt rtg Wiblingwerde die sind auch sportlich.
Und dann zum Wildgehege Mesekendahl, Schalksmühle :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Spitzkehrentraining ?

#32 Beitrag von frieda »

@kautabak

:top: Wenns Wetter mitspielt, sprechen wir uns 1-2 Tage vorher ab. :top:

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Spitzkehrentraining ?

#33 Beitrag von Skalar-Fan »

Mal so am Rande gefragt: bitte auf Google Maps die Punkte markieren und hier posten....

Vielleicht will ich mir ja den Kuchen von Frieda holen 😙

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Spitzkehrentraining ?

#34 Beitrag von Schelle66 »

Hier auch eine Spitzkehre zum lernen, war früher eine Bergrennstrecke.
Es wurden schon viele Fußrasten verschlissen ;)

Gruß Schelle
Dateianhänge
Screenshot_20190922_220301_com.google.android.apps.maps.jpg
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Spitzkehrentraining ?

#35 Beitrag von kautabbak »

kautabbak hat geschrieben: 22. Sep 2019 21:35 Nachrodt rtg Wiblingwerde die sind auch sportlich.
L692
L692, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde
https://maps.app.goo.gl/BZYcoFQ8tUbo8DrX7

Kuchen von frieda gibt es hier:
Plattenberg
Plattenberg, 59929 Brilon
https://maps.app.goo.gl/EfYQ3nrcNTXSD7We9
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Spitzkehrentraining ?

#36 Beitrag von frieda »

Spitzkehrentraing= kein Schräglagentraining!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EINE SPITZKEHRE am Berg kann man nicht schleifen(Steil, Ü B E R H Ä N G E N D) , ist nicht einfach eine enge Kurve, da liegt ein Mißverständniss vor.

Trainingsablauf: Öffentliche Straße, StVO, eigenes Risiko, KEINE MUTPROBE !!!!

Treffen

Entspannt befahren von oben nach unten.

Begehung zu Fuß.

Befahren von unten nach oben, entspannt, jeder auf der für ihn bequemsten Linie, einschließlich Gegenfahrbahn.
Eine Person gibt Zeichen wenn kein Verkehr bergab Kommt, ich bringe noch ein Warndreieck mit.
Dann schrittweise, OHNE JEGLICHEN DRUCK, entspannt mit verschieden Techniken, an eine saubere Linie herrantasten.

Werde etliche Rauchopfer an den Gott der leichten Bewölkung bringen. :D

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Spitzkehrentraining ?

#37 Beitrag von frieda »

Nachtrag: Warum beim Einfahren in die Kehre, der Kontrollblick bis zum Ende der Kehre, so wichtig ist !!!

Wenn die komplette Kehre bis zum Ende frei von Gegenverkehr ist, spricht nichts dagegen beim Einfahren in SEEEHR enge Kehren,
auch die Gegenfahrbahn zu nutzen, um beim
Ausfahren möglichst wider auf der eigenen Fahrbahn zu landen, falls doch noch Gegenverkehr auftaucht. Umgekehrt ist gefährlich.

Bei sehr steilen Kehren heißt Kontrollblick für Gebückte, Kopp aber so richtich steil in Nacken. :)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Spitzkehrentraining ?

#38 Beitrag von frieda »

Nachtrag: Warum es physikalisch fast unmöglich ist, mit einer 200Kg Straßenmaschine, eine enge, steile rechts bergauf Spitzkehre ,
ohne Zug auf der Kette zu durchfahren.

Das Tempo ist SEHR gering, wegen der Steilheit hätte Kupplung ziehen oder Gas wegnehmen (kein Zug auf der Kette) sofortigen
Stillstand zu Folge, Stillstand, auch in nur leichter Schräglage, bedeutet umkippen.

Intuitiv macht der Mensch es richtig.

Mit einer Trialmaschine, leicht, ausbalanciert (ohne Zentrifugalkraft gestützte Schräglage) kann man auch mit Zugunterbrechung (im Extremfall Anhalten)
so eine Kehre ohne Sturz durchfahren.
Deshalb fahren Trialfahrer stehend, so können sie die Schräglage mit Körperverlagerung kompensieren und in Schräglage anhalten.
Trialmopeds wiegen weit unter 100Kg. ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spitzkehrentraining ?

#39 Beitrag von blahwas »

DS ist ein cooles Angebot :top:
frieda hat geschrieben: 22. Sep 2019 23:50 Wenn die komplette Kehre bis zum Ende frei von Gegenverkehr ist, spricht nichts dagegen beim Einfahren in SEEEHR enge Kehren,
auch die Gegenfahrbahn zu nutzen, um beim
Ausfahren möglichst wider auf der eigenen Fahrbahn zu landen, falls doch noch Gegenverkehr auftaucht. Umgekehrt ist gefährlich.
Aber bitte vorher auch in den Spiegel gucken, ob nicht vielleicht jemand gerade überholen möchte.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Spitzkehrentraining ?

#40 Beitrag von frieda »

@ blahwas :] Spiegelblick

In den Dolos seeehr wichtig was blahwas sagt. :]

In meinen wilden Zeiten hab ich bei viel Verkehr an den Paßauffahrten gerne am Kehreneingang überholt. :jubel: :jubel: :dance: :dance: 8-)

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“