Der Nerv der Woche!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14744
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Der Nerv der Woche!
Stromausfall in ganz Spanien! Das heißt auch, kein Benzin mehr. Mal sehen, ob ich es zum Hotel schaffe... Und ob's überhaupt offen ist.
Ironisch daran ist, dass ich mich beruflich dafür eingesetzt habe, dass Tankstellen Notstromaggregate bekommen, denn Sprit haben sie ja schon...
Handynetz hält bisher durch, mal sehen wie lange...
Ironisch daran ist, dass ich mich beruflich dafür eingesetzt habe, dass Tankstellen Notstromaggregate bekommen, denn Sprit haben sie ja schon...
Handynetz hält bisher durch, mal sehen wie lange...
- fransjup
- Beiträge: 1826
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 22000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
Re: Der Nerv der Woche!
Daumen drückenblahwas hat geschrieben: ↑28. Apr 2025 14:45 Stromausfall in ganz Spanien! Das heißt auch, kein Benzin mehr. Mal sehen, ob ich es zum Hotel schaffe... Und ob's überhaupt offen ist.
Ironisch daran ist, dass ich mich beruflich dafür eingesetzt habe, dass Tankstellen Notstromaggregate bekommen, denn Sprit haben sie ja schon...
Handynetz hält bisher durch, mal sehen wie lange...
![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
Gruß aus NRW-fransjup
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14744
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Der Nerv der Woche!
Ich konnte etwas Benzin von anderen Motorradfahrern erbetteln und hoffe, dass es reicht. Laut BBC sagt der Betreiber, dass der Strom in 6-10 Stunden wieder da ist.
-
- Beiträge: 2246
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 48185
Re: Der Nerv der Woche!
Viel Glück!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14744
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Der Nerv der Woche!
Bin mit dem letzten Tropfen Sprit im Hotel angekommen. Die haben Strom aus einem eigenen Generator. Morgen früh ist das Netz hoffentlich wieder da. Wenn dann nicht Hamsterkäufe losgehen sollte es gut weiter gehen
- stefton
- Beiträge: 37
- Registriert: 5. Jun 2021 17:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Black/Fusion Silver
- zurückgelegte Kilometer: 5471
- Wohnort: Wesseling
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 1. Jan 2021 17:44
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: VERSYS
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Wollte/ war heute mit der Versys 2015 bei der DEKRA zur HU.
Leider ohne Plakette wieder heim gefahren.
Mal vorsichtig formuliert, bin an eine wenig kompetenten Kittelmann geraten.
Technisch ist alles ok, nur die noch vorhandene Reifenbindung wollte oder konnte der Typ nicht austragen



.
Da ich mich über Mittlerweile 6 verschiedenen Quellen informiert habe, das bei einem EG Typ zugelassen Motorrad es schlichtweg keine Reifenbindung mehr gibt, auch in meinen COC Dokument keine Reifenbindung drin steht, kann ich es umso mehr nicht nachvollziehen,das der so nen Herrmann veranstaltet.
Er wollte unbedingt die Service Empfehlung für meinen verwendeten Reifen haben, sonst kann er nix machen.
Hab jetzt die Faxen dicke, gehe nun zur Konkurrenz, die tragen mir das aus, bzw, geben mir nen Wisch und ich lasse das auf der Zulassungsstelle endgültig austragen.
Leider ohne Plakette wieder heim gefahren.
Mal vorsichtig formuliert, bin an eine wenig kompetenten Kittelmann geraten.
Technisch ist alles ok, nur die noch vorhandene Reifenbindung wollte oder konnte der Typ nicht austragen
Da ich mich über Mittlerweile 6 verschiedenen Quellen informiert habe, das bei einem EG Typ zugelassen Motorrad es schlichtweg keine Reifenbindung mehr gibt, auch in meinen COC Dokument keine Reifenbindung drin steht, kann ich es umso mehr nicht nachvollziehen,das der so nen Herrmann veranstaltet.
Er wollte unbedingt die Service Empfehlung für meinen verwendeten Reifen haben, sonst kann er nix machen.
Hab jetzt die Faxen dicke, gehe nun zur Konkurrenz, die tragen mir das aus, bzw, geben mir nen Wisch und ich lasse das auf der Zulassungsstelle endgültig austragen.
- gunter
- Beiträge: 1244
- Registriert: 6. Sep 2017 17:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Re: Der Nerv der Woche!
Der war bestimmt besonders gut "geschult"

Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
- kautabbak
- Beiträge: 3990
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 135000
- Wohnort: 59581
Re: Der Nerv der Woche!
Wo kann man sowas melden? Die KFZ-Schiedsstellen sind für die Prüforganisationen nicht zuständig.
Hier gibt's was
https://www.dekra.de/de/compliance/
Oder hier
https://www.dekra.de/de/beschwerde-test ... ification/
Oder hier
https://www.dekra.de/de/hauptuntersuchung-motorrad/
Wer prüft denn die Prüfer, da sollte so ein Defizit doch anzubringen sein.
Hier gibt's was
https://www.dekra.de/de/compliance/
Oder hier
https://www.dekra.de/de/beschwerde-test ... ification/
Oder hier
https://www.dekra.de/de/hauptuntersuchung-motorrad/
Wer prüft denn die Prüfer, da sollte so ein Defizit doch anzubringen sein.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Burgtiger
- Beiträge: 433
- Registriert: 9. Feb 2023 16:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 / Z1300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Der Nerv der Woche!
Du hättest ihm doch nur die Services Empfehlung auf dem Handy zeigen brauchen. Mehr wollte er doch garnicht.
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 1. Jan 2021 17:44
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: VERSYS
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Wozu? Er hat ja die selbst ergoogelt, nur stand da eben nicht mein montierter Reifen drin. Und deshalb hat der so ein Hermann veranstaltet.
Reifengröße und alles andere hat gepasst.
- Burgtiger
- Beiträge: 433
- Registriert: 9. Feb 2023 16:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 / Z1300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Der Nerv der Woche!

-
- Beiträge: 57
- Registriert: 1. Jan 2021 17:44
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: VERSYS
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Da steht Service Informationen, diese sind als EMPFEHLUNG! zu sehen.
Da es laut EU Recht keine Reifenbindung gibt, kann man jeden Reifen verwenden, sofern die Größe und alle anderen Parameter über einstimmen.
- Nordbiker
- Beiträge: 35
- Registriert: 30. Sep 2020 21:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Lime Green
- zurückgelegte Kilometer: 8065
Re: Der Nerv der Woche!
Ist ja bei den PKWs schon seit fast 50 Jahren so, dass es keine Reifenbindung gibt, nur bei den Mopeds machen die so einen Willi
Gruß Hans
- ometa
- Beiträge: 100
- Registriert: 24. Jul 2023 13:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
- zurückgelegte Kilometer: 1800
- Wohnort: Much
Re: Der Nerv der Woche!
Mein Nerv heißt schon länger: Batterien von heute!
August 23 eine Yuasa gekauft. Während der kalten Jahreszeit ausgebaut, geladen und im beheizten Zimmer aufbewahrt.
24 eingebaut. Alles ok.
24 im Winter das gleiche.
Jetzt nochmal geladen vor dem Einbau. Ging ratzfatz, war "voll".
Eingebaut und... nix. Mopped fährt hoch und direkt wieder runter.
Nachgemessen: 11,7 V
Das ist nicht meine erste Batterie, die keine 2 Jahre mehr hält.
Ich würde ja gerne anständiges Geld für anständige Ware bezahlen. Aber anscheinend spielt es keine Rolle mehr, ob die Batterie 20 oder 50 kostet...
August 23 eine Yuasa gekauft. Während der kalten Jahreszeit ausgebaut, geladen und im beheizten Zimmer aufbewahrt.
24 eingebaut. Alles ok.
24 im Winter das gleiche.
Jetzt nochmal geladen vor dem Einbau. Ging ratzfatz, war "voll".
Eingebaut und... nix. Mopped fährt hoch und direkt wieder runter.
Nachgemessen: 11,7 V
Das ist nicht meine erste Batterie, die keine 2 Jahre mehr hält.
Ich würde ja gerne anständiges Geld für anständige Ware bezahlen. Aber anscheinend spielt es keine Rolle mehr, ob die Batterie 20 oder 50 kostet...
Gruß aus Much von Gero
- gunter
- Beiträge: 1244
- Registriert: 6. Sep 2017 17:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Re: Der Nerv der Woche!
Ich kaufe seit über 3 Jahrzehnen nur Yuasa Batterien und schwöre darauf.
Unter 7-8 Jahren hat noch keine geschwächelt.
Batterien sollten über Winter "kühl" gelagert werden.
Bei "Kellertemperatur" 17-18° ist optimal
Noch besser ist regelmäßig fahren
Unter 7-8 Jahren hat noch keine geschwächelt.
Vielleicht war gerade das nicht optimal

Batterien sollten über Winter "kühl" gelagert werden.
Bei "Kellertemperatur" 17-18° ist optimal

Noch besser ist regelmäßig fahren

Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
-
- Beiträge: 2246
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 48185
Re: Der Nerv der Woche!
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Yuasa gemacht. Rekord waren mal 13 Jahre. Wobei ich ein CTEK-Ladegerät nutze, um die Batterie immer gut geladen zu haben.
Mein Cousin hat gerade seine Batterie nach 8 Jahren ersetzen müssen.
Mein Cousin hat gerade seine Batterie nach 8 Jahren ersetzen müssen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14744
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Der Nerv der Woche!
13 Jahre ist bei meinen Batterien normal, Auto und Motorrad. Beim Auto warte ich schon drauf, das ist noch die erste aus 2011...
Neuer Nerv:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... abgeloest/
Das KBA schafft Teilegutachten ab. Die neue Teiletypgenehmigung ersetzt ab 2025 das Teilegutachten. Hersteller – vor allem trifft es die Zubehörhersteller – müssen Genehmigungen direkt beim KBA beantragen. Die bisherige Praxis über Technische Dienste entfällt. Eine Übergangsfrist bis 2028 erlaubt noch die Nutzung alter Teilegutachten. Danach sind Eintragungen alter Teilegutachten nur nach § 21 StVZO möglich.
Ich hab jetzt nicht eingetragen mit Teilegutachten, aber ich muss mal sehen, was noch so im Keller liegt, ich glaube Heckhöher/tieferlegungen.
Neuer Nerv:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... abgeloest/
Das KBA schafft Teilegutachten ab. Die neue Teiletypgenehmigung ersetzt ab 2025 das Teilegutachten. Hersteller – vor allem trifft es die Zubehörhersteller – müssen Genehmigungen direkt beim KBA beantragen. Die bisherige Praxis über Technische Dienste entfällt. Eine Übergangsfrist bis 2028 erlaubt noch die Nutzung alter Teilegutachten. Danach sind Eintragungen alter Teilegutachten nur nach § 21 StVZO möglich.
Ich hab jetzt nicht eingetragen mit Teilegutachten, aber ich muss mal sehen, was noch so im Keller liegt, ich glaube Heckhöher/tieferlegungen.
-
- Beiträge: 636
- Registriert: 22. Aug 2017 22:09
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 77000
- Wohnort: München
Re: Der Nerv der Woche!
Doofe Frage: prüft das KBA wirklich selber, oder gehen die auch wieder "nur" auf den TÜV oä zu, nur dass die Prüfung halt in ihrem Auftrag durchgeführt wird?
Danke juschka
Danke juschka
- ometa
- Beiträge: 100
- Registriert: 24. Jul 2023 13:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
- zurückgelegte Kilometer: 1800
- Wohnort: Much
Re: Der Nerv der Woche!
Sorry Teilegutachteninteressierte - ich hatte zwischendurch noch eine Antwort verfasst. Ich fudel mich nochmal rein.
---
Ich hatte 3 CTEK; 1 MXS 5 fürs Auto und 2 0,8 XS für die Bikes. Eins von den 0,8er sollte an besagter Yuasa. Die 2 anderen hatten schon den Geist aufgegeben und sind nur 5 und 6 Jahre geworden. Und das Letzte tat auch von heute auf morgen nichts mehr - eben vor dem letztem Winter, als ich die Yuasa dranhängen wollte (es lag im Schrank).
Als sie taten, waren sie gut - ich hab sie mir extra wegen dem Erhaltungsfeature geleistet. Von der Haltbarkeit bin ich aber enttäuscht und hatte dieser Marke Abstand gegönnt.
Ich habe dann die Yuasa mit einem Ladegerät von aldi geladen. Auch ein "Digitales" - allerdings ohne irgendwelche Ladephasen, deshalb hab ich es nicht drangelassen.
Mit "beheizt" wollte ich sagen: "nicht ungeheizt" - so wie die Garage. Also in der Wohnung bei Mittel 20°.
Mein Nachbar meinte zu der Sache, ich solle gelegentlich einen kleinen Verbraucher dranhängen, damit die Chemie mal rotieren kann. Kennt sich da einer aus?
Naja, und eine Anfrage vom 24.4. beim Batterieverkäufer (über Amazon) hat bisher auch noch keine Antwort ergeben. Doppelnerv!
---
Ich hatte 3 CTEK; 1 MXS 5 fürs Auto und 2 0,8 XS für die Bikes. Eins von den 0,8er sollte an besagter Yuasa. Die 2 anderen hatten schon den Geist aufgegeben und sind nur 5 und 6 Jahre geworden. Und das Letzte tat auch von heute auf morgen nichts mehr - eben vor dem letztem Winter, als ich die Yuasa dranhängen wollte (es lag im Schrank).
Als sie taten, waren sie gut - ich hab sie mir extra wegen dem Erhaltungsfeature geleistet. Von der Haltbarkeit bin ich aber enttäuscht und hatte dieser Marke Abstand gegönnt.
Ich habe dann die Yuasa mit einem Ladegerät von aldi geladen. Auch ein "Digitales" - allerdings ohne irgendwelche Ladephasen, deshalb hab ich es nicht drangelassen.
Mit "beheizt" wollte ich sagen: "nicht ungeheizt" - so wie die Garage. Also in der Wohnung bei Mittel 20°.
Mein Nachbar meinte zu der Sache, ich solle gelegentlich einen kleinen Verbraucher dranhängen, damit die Chemie mal rotieren kann. Kennt sich da einer aus?
Naja, und eine Anfrage vom 24.4. beim Batterieverkäufer (über Amazon) hat bisher auch noch keine Antwort ergeben. Doppelnerv!
Gruß aus Much von Gero