Der Nerv der Woche!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
Stromausfall in ganz Spanien! Das heißt auch, kein Benzin mehr. Mal sehen, ob ich es zum Hotel schaffe... Und ob's überhaupt offen ist.
Ironisch daran ist, dass ich mich beruflich dafür eingesetzt habe, dass Tankstellen Notstromaggregate bekommen, denn Sprit haben sie ja schon...
Handynetz hält bisher durch, mal sehen wie lange...
Ironisch daran ist, dass ich mich beruflich dafür eingesetzt habe, dass Tankstellen Notstromaggregate bekommen, denn Sprit haben sie ja schon...
- fransjup
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 22000
Re: Der Nerv der Woche!
Daumen drückenblahwas hat geschrieben: ↑28. Apr 2025 14:45 Stromausfall in ganz Spanien! Das heißt auch, kein Benzin mehr. Mal sehen, ob ich es zum Hotel schaffe... Und ob's überhaupt offen ist.
![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
Gruß aus NRW-fransjup
- blahwas
- Der schräge Admin
Ich konnte etwas Benzin von anderen Motorradfahrern erbetteln und hoffe, dass es reicht. Laut BBC sagt der Betreiber, dass der Strom in 6-10 Stunden wieder da ist.
-
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- zurückgelegte Kilometer: 48185
Viel Glück!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blahwas
- Der schräge Admin
Bin mit dem letzten Tropfen Sprit im Hotel angekommen. Die haben Strom aus einem eigenen Generator. Morgen früh ist das Netz hoffentlich wieder da. Wenn dann nicht Hamsterkäufe losgehen sollte es gut weiter gehen
- stefton
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Black/Fusion Silver
- zurückgelegte Kilometer: 5471
-
- Motorrad: VERSYS
- zurückgelegte Kilometer: 0
Wollte/ war heute mit der Versys 2015 bei der DEKRA zur HU.
Leider ohne Plakette wieder heim gefahren.
Mal vorsichtig formuliert, bin an eine wenig kompetenten Kittelmann geraten.
Technisch ist alles ok, nur die noch vorhandene Reifenbindung wollte oder konnte der Typ nicht austragen

.
Da ich mich über Mittlerweile 6 verschiedenen Quellen informiert habe, das bei einem EG Typ zugelassen Motorrad es schlichtweg keine Reifenbindung mehr gibt, auch in meinen COC Dokument keine Reifenbindung drin steht, kann ich es umso mehr nicht nachvollziehen,das der so nen Herrmann veranstaltet.
Er wollte unbedingt die Service Empfehlung für meinen verwendeten Reifen haben, sonst kann er nix machen.
Hab jetzt die Faxen dicke, gehe nun zur Konkurrenz, die tragen mir das aus, bzw, geben mir nen Wisch und ich lasse das auf der Zulassungsstelle endgültig austragen.
Leider ohne Plakette wieder heim gefahren.
Mal vorsichtig formuliert, bin an eine wenig kompetenten Kittelmann geraten.
Technisch ist alles ok, nur die noch vorhandene Reifenbindung wollte oder konnte der Typ nicht austragen
Da ich mich über Mittlerweile 6 verschiedenen Quellen informiert habe, das bei einem EG Typ zugelassen Motorrad es schlichtweg keine Reifenbindung mehr gibt, auch in meinen COC Dokument keine Reifenbindung drin steht, kann ich es umso mehr nicht nachvollziehen,das der so nen Herrmann veranstaltet.
Er wollte unbedingt die Service Empfehlung für meinen verwendeten Reifen haben, sonst kann er nix machen.
Hab jetzt die Faxen dicke, gehe nun zur Konkurrenz, die tragen mir das aus, bzw, geben mir nen Wisch und ich lasse das auf der Zulassungsstelle endgültig austragen.
- gunter
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Der war bestimmt besonders gut "geschult"

Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
- kautabbak
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 135000
Wo kann man sowas melden? Die KFZ-Schiedsstellen sind für die Prüforganisationen nicht zuständig.
Hier gibt's was
https://www.dekra.de/de/compliance/
Oder hier
https://www.dekra.de/de/beschwerde-test ... ification/
Oder hier
https://www.dekra.de/de/hauptuntersuchung-motorrad/
Wer prüft denn die Prüfer, da sollte so ein Defizit doch anzubringen sein.
Hier gibt's was
https://www.dekra.de/de/compliance/
Oder hier
https://www.dekra.de/de/beschwerde-test ... ification/
Oder hier
https://www.dekra.de/de/hauptuntersuchung-motorrad/
Wer prüft denn die Prüfer, da sollte so ein Defizit doch anzubringen sein.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Burgtiger
- Motorrad: Versys 1000 / Z1300
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Du hättest ihm doch nur die Services Empfehlung auf dem Handy zeigen brauchen. Mehr wollte er doch garnicht.
-
Wozu? Er hat ja die selbst ergoogelt, nur stand da eben nicht mein montierter Reifen drin. Und deshalb hat der so ein Hermann veranstaltet.
Reifengröße und alles andere hat gepasst.
- Burgtiger
- Motorrad: Versys 1000 / Z1300
- zurückgelegte Kilometer: 51000

-
Da steht Service Informationen, diese sind als EMPFEHLUNG! zu sehen.
Da es laut EU Recht keine Reifenbindung gibt, kann man jeden Reifen verwenden, sofern die Größe und alle anderen Parameter über einstimmen.
- Nordbiker
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Lime Green
- zurückgelegte Kilometer: 8065
Ist ja bei den PKWs schon seit fast 50 Jahren so, dass es keine Reifenbindung gibt, nur bei den Mopeds machen die so einen Willi
Gruß Hans
- ometa
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
- zurückgelegte Kilometer: 1800
Mein Nerv heißt schon länger: Batterien von heute!
August 23 eine Yuasa gekauft. Während der kalten Jahreszeit ausgebaut, geladen und im beheizten Zimmer aufbewahrt.
24 eingebaut. Alles ok.
24 im Winter das gleiche.
Jetzt nochmal geladen vor dem Einbau. Ging ratzfatz, war "voll".
Eingebaut und... nix. Mopped fährt hoch und direkt wieder runter.
Nachgemessen: 11,7 V
Das ist nicht meine erste Batterie, die keine 2 Jahre mehr hält.
Ich würde ja gerne anständiges Geld für anständige Ware bezahlen. Aber anscheinend spielt es keine Rolle mehr, ob die Batterie 20 oder 50 kostet...
August 23 eine Yuasa gekauft. Während der kalten Jahreszeit ausgebaut, geladen und im beheizten Zimmer aufbewahrt.
24 eingebaut. Alles ok.
24 im Winter das gleiche.
Jetzt nochmal geladen vor dem Einbau. Ging ratzfatz, war "voll".
Eingebaut und... nix. Mopped fährt hoch und direkt wieder runter.
Nachgemessen: 11,7 V
Das ist nicht meine erste Batterie, die keine 2 Jahre mehr hält.
Ich würde ja gerne anständiges Geld für anständige Ware bezahlen. Aber anscheinend spielt es keine Rolle mehr, ob die Batterie 20 oder 50 kostet...
Gruß aus Much von Gero
- gunter
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Ich kaufe seit über 3 Jahrzehnen nur Yuasa Batterien und schwöre darauf.
Unter 7-8 Jahren hat noch keine geschwächelt.
Batterien sollten über Winter "kühl" gelagert werden.
Bei "Kellertemperatur" 17-18° ist optimal
Noch besser ist regelmäßig fahren
Unter 7-8 Jahren hat noch keine geschwächelt.
Vielleicht war gerade das nicht optimal

Batterien sollten über Winter "kühl" gelagert werden.
Bei "Kellertemperatur" 17-18° ist optimal

Noch besser ist regelmäßig fahren

Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
-
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- zurückgelegte Kilometer: 48185
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Yuasa gemacht. Rekord waren mal 13 Jahre. Wobei ich ein CTEK-Ladegerät nutze, um die Batterie immer gut geladen zu haben.
Mein Cousin hat gerade seine Batterie nach 8 Jahren ersetzen müssen.
Mein Cousin hat gerade seine Batterie nach 8 Jahren ersetzen müssen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blahwas
- Der schräge Admin
13 Jahre ist bei meinen Batterien normal, Auto und Motorrad. Beim Auto warte ich schon drauf, das ist noch die erste aus 2011...
Neuer Nerv:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... abgeloest/
Das KBA schafft Teilegutachten ab. Die neue Teiletypgenehmigung ersetzt ab 2025 das Teilegutachten. Hersteller – vor allem trifft es die Zubehörhersteller – müssen Genehmigungen direkt beim KBA beantragen. Die bisherige Praxis über Technische Dienste entfällt. Eine Übergangsfrist bis 2028 erlaubt noch die Nutzung alter Teilegutachten. Danach sind Eintragungen alter Teilegutachten nur nach § 21 StVZO möglich.
Ich hab jetzt nicht eingetragen mit Teilegutachten, aber ich muss mal sehen, was noch so im Keller liegt, ich glaube Heckhöher/tieferlegungen.
Neuer Nerv:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... abgeloest/
Das KBA schafft Teilegutachten ab. Die neue Teiletypgenehmigung ersetzt ab 2025 das Teilegutachten. Hersteller – vor allem trifft es die Zubehörhersteller – müssen Genehmigungen direkt beim KBA beantragen. Die bisherige Praxis über Technische Dienste entfällt. Eine Übergangsfrist bis 2028 erlaubt noch die Nutzung alter Teilegutachten. Danach sind Eintragungen alter Teilegutachten nur nach § 21 StVZO möglich.
Ich hab jetzt nicht eingetragen mit Teilegutachten, aber ich muss mal sehen, was noch so im Keller liegt, ich glaube Heckhöher/tieferlegungen.
-
- Motorrad: Versys 1000
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 77000
Doofe Frage: prüft das KBA wirklich selber, oder gehen die auch wieder "nur" auf den TÜV oä zu, nur dass die Prüfung halt in ihrem Auftrag durchgeführt wird?
Danke juschka
Danke juschka
- ometa
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
- zurückgelegte Kilometer: 1800
Sorry Teilegutachteninteressierte - ich hatte zwischendurch noch eine Antwort verfasst. Ich fudel mich nochmal rein.
---
Ich hatte 3 CTEK; 1 MXS 5 fürs Auto und 2 0,8 XS für die Bikes. Eins von den 0,8er sollte an besagter Yuasa. Die 2 anderen hatten schon den Geist aufgegeben und sind nur 5 und 6 Jahre geworden. Und das Letzte tat auch von heute auf morgen nichts mehr - eben vor dem letztem Winter, als ich die Yuasa dranhängen wollte (es lag im Schrank).
Als sie taten, waren sie gut - ich hab sie mir extra wegen dem Erhaltungsfeature geleistet. Von der Haltbarkeit bin ich aber enttäuscht und hatte dieser Marke Abstand gegönnt.
Ich habe dann die Yuasa mit einem Ladegerät von aldi geladen. Auch ein "Digitales" - allerdings ohne irgendwelche Ladephasen, deshalb hab ich es nicht drangelassen.
Mit "beheizt" wollte ich sagen: "nicht ungeheizt" - so wie die Garage. Also in der Wohnung bei Mittel 20°.
Mein Nachbar meinte zu der Sache, ich solle gelegentlich einen kleinen Verbraucher dranhängen, damit die Chemie mal rotieren kann. Kennt sich da einer aus?
Naja, und eine Anfrage vom 24.4. beim Batterieverkäufer (über Amazon) hat bisher auch noch keine Antwort ergeben. Doppelnerv!
---
Ich hatte 3 CTEK; 1 MXS 5 fürs Auto und 2 0,8 XS für die Bikes. Eins von den 0,8er sollte an besagter Yuasa. Die 2 anderen hatten schon den Geist aufgegeben und sind nur 5 und 6 Jahre geworden. Und das Letzte tat auch von heute auf morgen nichts mehr - eben vor dem letztem Winter, als ich die Yuasa dranhängen wollte (es lag im Schrank).
Als sie taten, waren sie gut - ich hab sie mir extra wegen dem Erhaltungsfeature geleistet. Von der Haltbarkeit bin ich aber enttäuscht und hatte dieser Marke Abstand gegönnt.
Ich habe dann die Yuasa mit einem Ladegerät von aldi geladen. Auch ein "Digitales" - allerdings ohne irgendwelche Ladephasen, deshalb hab ich es nicht drangelassen.
Mit "beheizt" wollte ich sagen: "nicht ungeheizt" - so wie die Garage. Also in der Wohnung bei Mittel 20°.
Mein Nachbar meinte zu der Sache, ich solle gelegentlich einen kleinen Verbraucher dranhängen, damit die Chemie mal rotieren kann. Kennt sich da einer aus?
Naja, und eine Anfrage vom 24.4. beim Batterieverkäufer (über Amazon) hat bisher auch noch keine Antwort ergeben. Doppelnerv!
Gruß aus Much von Gero