Der Nerv der Woche!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#2701 Beitrag von RZP »

Roxin hat geschrieben: 6. Apr 2022 09:27 War über 10 Jahre in der PKV und würde es niemanden empfehlen.
So pauschal und ohne weitere Infos kann man das nicht unbedingt sagen. Ich bin bereits in Rente und nach wie vor in der PKV. Sicher, ist nicht ganz billig. Aber über die Leistungen bin ich bei meinen gesundheitlichen Zicken sehr froh. Auch 100% Kostenerstattung für Zahnbehandlung und 80% für Zahnersatz sind, wenn man etwas älter ist, gar nicht so schlecht. Ich habe aber auch in jüngeren Jahren, als die PKV bei mir billiger war als die GKV, die Beitragsersparnis zu einem großen Teil in einen Tarif zur Beitragsreduzierung im Alter gesteckt. Man darf eben nicht nur billiger oder teurer vergleichen, sondern alles in allem und bei mir über mehr als 30 Jahre hinweg. Und wenn es irgendwann mal tatsächlich unerträglich teuer werden würde, kann ich immer noch zurück in den Basistarif der PKV, der dann auch nicht teurer ist als die GKV, allerdings dann auch mit den der GKV vergleichbaren Leistungen.

Roland
Bild

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Der Nerv der Woche!

#2702 Beitrag von Krümel »

Hautprobleme löst normalerweise ein Hautarzt,der entfernt auch solche Auswüchse,MRT und Labor kann ich ja noch verstehen,Lungentest naja,wenn es bei dir in der Nähe eine Klinik mit Hautärzten gibt schau doch dort mal vorbei,vielleicht ist das dann schnell gelöst.Facharzttermine zu bekommen ist die größte Hürde bei diesem Unterfangen,Fachkräftemangel geht auch hier nicht spurlos vorbei.Und bei diesen Arbeitszeiten und Vergütungen zusätzlich zum enormen Dokumentationsaufwand kann ich verstehen das Ärzte nach Ihrer Ausbildung ins Ausland abwandern.Viel und schnellen Erfolg bei der Lösung deines Problems.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Der Nerv der Woche!

#2703 Beitrag von frieda »

Alter und Gesundheit, früher oder später erwischt es jeden, den einen mehr den andern weniger.

Mopedfahr;n, wer richtich Blut geleckt hat und zum Freak wurde wie der Johannes, kann nich ohne, is aber flexibel.

Ich bin schon mit einem mit Holzbein gefahren und hab einen kennengelernt der fuhr nach Umbau mit einem Arm, beide gut drauf !!

Nach Enduro und sportlich Straße hätte ich gelacht wenn mir jemand gesagt hätte: " Du fährst mal begeistert Roller und Virago 535 " !

Hautprobleme, mein erstes neues Moped ne CB 550 mit 19J., wegen Warzenentfernung an beiden Händen, komplett verbunden,

hat mein Kumpel beim Händler abgeholt, mit mir hinten auf dem Sozius, mit weißen Handschuhen. :wall:

Zum Glück an einen Hautarzt in Paderborn, ne Korifäe, geraten. Jeden Di. ohne Termin in Warteschlange ab 7 Uhr morgens einreihen,

ohne vorher Hausarzt. Der kuckt kurz, " Alles Klar, ich nehm noch ne Probe, lassen sie sich vorn n OP-Termin geben ".

" Wie lange dauert die OP " ? " Eine Minute, ne Woche später Fäden ziehen, fertich " :shocked: :o Alle paar Jahre ma 40km zu dem

Arzt ham sich gelohnt.

Johannes, drück dir de Daumen wat Gesundheit und Zeitaufwand angeht !! :top:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#2704 Beitrag von blahwas »

Krümel hat geschrieben: 6. Apr 2022 10:42 Hautprobleme löst normalerweise ein Hautarzt,der entfernt auch solche Auswüchse,MRT und Labor kann ich ja noch verstehen,Lungentest naja,wenn es bei dir in der Nähe eine Klinik mit Hautärzten gibt schau doch dort mal vorbei,vielleicht ist das dann schnell gelöst.Facharzttermine zu bekommen ist die größte Hürde bei diesem Unterfangen,Fachkräftemangel geht auch hier nicht spurlos vorbei.Und bei diesen Arbeitszeiten und Vergütungen zusätzlich zum enormen Dokumentationsaufwand kann ich verstehen das Ärzte nach Ihrer Ausbildung ins Ausland abwandern.Viel und schnellen Erfolg bei der Lösung deines Problems.
Das war so ziemlich mein Weg. Der Hautarzt hat mich an den Handchirurgen verwiesen. Der wollte MRT, damit er weiß, wie tief es rein geht, sonst kommt's ja wieder. Nächste Woche ist jetzt wirklich OP.

@awv
Deine Rechnung stimmt! Es sind 750 : 2, nicht 750 x 2.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#2705 Beitrag von blahwas »

Ist der PKV Basistarif wirklich gleich teuer wie die GKV?

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#2706 Beitrag von RZP »

blahwas hat geschrieben: 6. Apr 2022 13:25 Ist der PKV Basistarif wirklich gleich teuer wie die GKV?
Der PKV Basistarif kostet maximal so viel wie der Höchstbeitrag in der GKV. Aber im Unterschied zur GKV wird im Basistarif für jede versicherte Person ein eigener Beitrag erhoben. Ein Ehepaar zahlt also stets zwei Beiträge (jeweils begrenzt auf den Höchstbeitrag – und im Gegensatz zur Deckelung des Standardtarifs auf max. 150 Prozent des GKV-Höchstbeitrags). Auch für Kinder und Jugendliche sind gesonderte Beiträge bis zu einer Höchstgrenze von derzeit rund 250 Euro zu zahlen.

Bei Hilfebedürftigkeit gibt es dann so weit ich weiß noch die Möglichkeit auf einen halben Beitrag. Dürfte hier aber wahrscheinlich auf die Wenigsten zutreffen.

Das mit den 2 Beiträgen für Ehepaare ist vermutlich auch eher die Ausnahme, wenn der Ehepartner eigenes Einkommen und somit eine eigene Krankenversicherung hat.

Roland
Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Der Nerv der Woche!

#2707 Beitrag von Umsteiger »

awv99 hat geschrieben: 6. Apr 2022 08:21 14,5 % plus Zusatzbeitrag ca. 1 %
von ca. 4800,- (Kv Bemessungsgrenze)
ist der Höchstbetrag zur Kv .

Also je nach Kasse ca. 750,- Euro.

Davon als Angestellter je zur Hälfte
An + Ag

Dazu kommt dann die Pv .


Ja, für die Lebensplanung mit Ausstieg vor Rentenalter wäre die PKV kontraproduktiv
Hi,
da kann etwas nicht stimmen an Deiner Rechnung:
Ich zahle als freiwillig in der GKV versicherter Selbstständiger aktuell knapp 900,-€ Monatsbeitrag und weiß von vielen Kolleg-inn-en, dass Sie ähnliche Beiträge haben.
Fühle mich trotz dieser exorbitanten Summe meines Beitrages für die "Solidargemeinschaft" in der GKV besser aufgehoben als in der PKV, da ich schon oft mitbekommen habe, wie sich die Beiträge meiner Privatpatienten von heute auf morgen glatt verdoppelt haben, sobald diese eine offizielle Diagnose von mir erhalten und Psychotherapie beantragen.
Richtig ist aber, dass die Beitragbemessungsgrenze den von Blahwas genannten KK-Beitrag eigentlich nicht zulässt, da der Arbeitgeberanteil bei abhängig Beschäftigten immer 50 % beträgt.

Grüße
Umsteiger

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Der Nerv der Woche!

#2708 Beitrag von awv99 »

@Umsteiger
Du hast wahrscheinlich die Gesamtsumme inklusive der Pflegeversicherung
( zwischen 3,05 und 3,5 % auf die Beitragsbemessungsgrenze)
auf dem Schirm.

@blahwas
Der Basistarif darf nicht teurer als der Höchstbeitrag in der GKV pro Person sein.
( es gibt dort keine Familienversich.)
Er bietet aber imho schlechtere Leistungen als die GKV .
Den nimmt keiner freiwillig.!!

Das ist der Rettungsanker für Personen die die Beiträge zu anderen PKV Tarifen nicht mehr zahlen können, aber nicht mehr zurück in die GKV können.

Tatsächlich kann der Basistarif
individuell ( z. B .durch Altersrückstellungen) auch ganz erheblich geringer sein .
Z.B. sind auch unter 200,- möglich.

Der Basistarif unterscheidet sich in 2 verschied. Tarifwerke ,
je nachdem wann der ursprüngliche Eintritt in die PKV war.

Das ist alles ein recht komplexes Thema, welches man hier nicht mit 3 Sätzen abhandeln kann .

Wenn Du vorzeitig aus dem Hamsterrad aussteigen willst, ist das Thema PKV aus finanzieller Sicht für Dich eh uninteressant.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Der Nerv der Woche!

#2709 Beitrag von Roxin »

Ich kann nur für mich sagen, mein Tarif wurde irgendwann geschlossen, also keine jungen gesunden mehr neu dazu, dann sind die Preise explodiert. Und heute bei der TK habe ich teilweise bessere Leistungen und brauche nicht mit bis zu Tausenden Euro in Vorleistung gehen.
Und denke daran, wenn du Rentner bist, zahlste weiterhin die Summe trotz Rücklagen. In der GKV sind es nur ein paar Euro.
Der einzige Vorteil der PKV war, das ich immer sofort einen Termin bekam.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Der Nerv der Woche!

#2710 Beitrag von awv99 »

Nur ein paar Euro als Rentner stimmt nicht.

Der Rentner zahlt die Hälfte von
14,5 % plus Zusatzbeitrag auf seine gesetzl. Rente.
Die Pflegeversicherung muss er mit 3,05 bis 3,4 % seiner Rente alleine tragen

Ergibt also ca.11 bis 12 % Kv- Beitrag auf die gesetzliche Rente.

Darüberhinaus werden zusätzliche Renten
(betriebl. Altersversorgung, etc) nach einem Freibetrag
mit dem vollen Beitrag plus Pflegeversicherung belegt.
Ob dann noch evtl. weitere Einnahmen wie Mieten, Zinsen, etc mit Beiträgen belegt werden, hängt vom Status ( KVDR ) ab.

In der Summe kommen da auch schnell einige Hundert Euro monatlichw Beiträge zusammen.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Der Nerv der Woche!

#2711 Beitrag von Soeren2008 »

Ich bin bei der GKV geblieben und bisher trotzdem sehr gut gefahren.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1445
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Der Nerv der Woche!

#2712 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
ich bin in meiner beruflichen Karriere nicht in die Verlegenheit gekommen über einen Wechsel nachzudenken (man hat mir quasi die Entscheidung abgenommen).
Kann mich grds. auch bei der Gesetzlichen nicht beschweren außer bei der Terminvergabe bei Fachärzten (Gastroenterologe 4 Monate für Vorsorgeuntersuchung).
Grüße aus dem verregneten Norden
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Der Nerv der Woche!

#2713 Beitrag von awv99 »

Ich bin vor längerer Zeit
nach vielen Jahren PKV
wieder in die GKV .

Beide Systeme haben Vor- u. Nachteile .

Es ist eine Situationsbedingte
Entscheidung, ( Job , Einkommen, Familienstand, Gesundheitszustand )
bei der man aber auch eine "Wette" auf die persönlichen Umstände in der Zukunft eingeht.

Eine zwar teure, aber beruhigende private Zusatzversicherung ( Khs, Zahn, ambulant) ist
rechtzeitig abgeschlossen
oft sehr überlegenswert.

;-) wenn man auf dem Sterbebett ausrechnet, dass sich die Beiträge nicht gelohnt haben,
ist alles gut gelaufen..... :-)

Ein ganz anderer Gedanke dazu ist,
neben der persönlichen Ausgangslage,
die grundsätzliche Unterstützung des Solidaritätsprinzips..

Das sieht man in jüngeren Jahren eher mit der Brille
" ich bin jung u. brauch das Geld"
Später dann eher mit dem Blick gewonnener Lebenserfahrung/individueller Weisheit :-)

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Der Nerv der Woche!

#2714 Beitrag von Roxin »

Hab in der PKV mit Frau und Kinder viel negatives erlebt, z.b. OP beim Kind 1800€ bezahlt und warte ewig auf die Erstattung. Von der KV hieß es " wir haben bereits mit dem KH abgerechnet, ihre Privatrechnung ist falsch". Der HNO Arzt weigerte sich das Geld zurück zu zahlen: " sie haben bei mir einen Privatvertrag abgeschlossen. Gemäß diesem darf ich abrechnen..."
Aber nicht doppelt! Musste dann einen RA beauftragen dann kam das Geld schnell .
Eine Krone hat nicht gehalten, löste sich nach ein paar Monaten.
Der Zahnarzt weigerte sich weiter kostenlos zu behandeln.
Die KV weigerte sich erneut zu zahlen. 2 Jahre Gewährleistung. Ich solle den Zahnarzt doch verklagen.

In der GKV habe ich diese Probleme nicht. Da klärt die GKV das selbst mit dem Arzt .
Auch keine 900€ Selbstbeteiligung für mich und je 450€ pro Kind.
Ich habe eine Zahnzusatzversicherung und die hat schon sehr viel gezahlt. Die ist sehr sinnvoll.

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#2715 Beitrag von RZP »

Roxin hat geschrieben: 7. Apr 2022 13:41 Hab in der PKV mit Frau und Kinder viel negatives erlebt
Mit Ehefrau und Kinder ist das in aller Regel zu teuer. Ich bin da für mich alleine drin. Die anderen Probleme hat meiner Meinung nach eher der Behandler verursacht. Und es hängt wahrscheinlich auch von der Versicherung ab. Ich hatte solche Schwierigkeiten nicht und bin nach wie vor sehr zufrieden damit, was ich im Gegensatz zur GKV alles bezahlt bekomme. Genau jetzt wo ich es brauche beim älter werden. Bin aber auch schon 30 Jahre bei denen.

Roland
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#2716 Beitrag von blahwas »

Ich bin eigentlich mit der GKV ziemlich zufrieden, und bin auch gern Teil der Solidargemeinschaf. Außer Brillen wird alles bezahlt, mit der richtigen GKV sogar Zahnreinigung. Beim Zahnersatz hatte ich den Sonderwunsch "Implantant statt Brücke", dend es war der mittlere von drei wurzelbehandelten Zähnen, das hat mich dann trotz Zusatzversicherung noch locker vierstellig gekostet. Da ist aber eher meine besonders schlechte Zusatzversicherung und mein Wunsch ursächlich. Als Student war ich in der PKV meiner Eltern und bekam teilewise mehr Behandlung als nötig und gesund war. Ungleiche Terminvergabe ist im Prinzip ein Unding, aber mit dem kassenärztlichen Terminservice geht's bisher für mich eigentlich.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Der Nerv der Woche!

#2717 Beitrag von Roxin »

... vor 6 Wochen neuen Reisepass beantragt, mittlerweile ist er auch schon angekommen, aber es gibt vor Ostern keine Termine mehr, um ihn abzuholen.
Über Ostern wollten wir nach Schottland.
Ich bin kurz vorm explodieren.

Benutzeravatar
Jada
Beiträge: 636
Registriert: 28. Jun 2019 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 50200
Wohnort: Berlin/Charlottenburg

Re: Der Nerv der Woche!

#2718 Beitrag von Jada »

Roxin hat geschrieben: 7. Apr 2022 17:00 ... vor 6 Wochen neuen Reisepass beantragt, mittlerweile ist er auch schon angekommen, aber es gibt vor Ostern keine Termine mehr, um ihn abzuholen.
Über Ostern wollten wir nach Schottland.
Ich bin kurz vorm explodieren.
Hey, habe vor kurzem meinen Personalausweis abgeholt und brauchte keinen Termin.
Jan :bike: und Dani :engel:

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Der Nerv der Woche!

#2719 Beitrag von J T »

Bei mir auch ohne Termin - bezahlt ist ja schon - nur noch Übergabe
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Der Nerv der Woche!

#2720 Beitrag von je0605 »

Bei uns nur mit Termin, da ich unterwegs bin geht nur Abends. Wartezeit war 4 Wochen.
Die Frau hat ihn dann abgeholt, mit Vollmacht und allem drum und dran. :sorry:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“