Der Nerv der Woche!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Der Nerv der Woche!

#821 Beitrag von Blitzbirne »

Klingt nach einem echt beschissenem Tag. Meiner war auch nicht gerade doll. Aber hey, egal! Der Tag ist gleich rum und der nächste wird besser.
Sieh es positiv. Die Kette hätte auch das Rad blockieren und du unter dem Hänger landen können.
Wenn es solche Erlebnisse nicht gäb, hättest du später deinen Enkeln nichts zu erzählen ;-)

Gruß
Günni

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Der Nerv der Woche!

#822 Beitrag von Lille »

Wie Blitzbirne schreibt: Ist ja glimpflich ausgegangen - deswegen eher "Juhu, nix weiter passiert".
Ein Kumpel erzählt immer, wenn ich mal wieder selbst die Kette wechsle, daß von ihm ein Bekannter ("Daaaaamals, in die 80gern...") mal einen geteilten Motorblock hatte, weil die gerissene Kette oben rüber schlug und ins Motorgehäuse einschlug. "Hatte noch Glück, daß es nicht das Bein erwischte.. das wäre ab gewesen!"

Also von daher: Du konntest noch entspannt ausrollen und das Motorrad abstellen. Alles gut! :top:

Wie konnte denn das Kettenschloß sich aufbiegen? Was für eine Kette, welche Art von Schloß? Nur zum Einklicken? Selbst gewechselt?

Benutzeravatar
zetterix
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jul 2016 18:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 71150
Wohnort: Dötlingen
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#823 Beitrag von zetterix »

??? Kettenrad und Ritzel im Verschleiß fortgeschritten? wie geht das denn, wenn im Juni alles gewechselt wurde?
Oder hast du nur die Kette auf alte Ritzel/Kettenrad gelegt? womöglich noch mit Clip-Schloss?
Das wäre dann schon eine Erklärung.
Grüße aus Dötlingen
Gerd

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Der Nerv der Woche!

#824 Beitrag von Detlef Plein »

Lille hat geschrieben: Was für eine Kette, welche Art von Schloß? Nur zum Einklicken? Selbst gewechselt?
Das würde mich auch Interessieren..
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
dregenov
Beiträge: 75
Registriert: 18. Apr 2017 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Hannover

Re: Der Nerv der Woche!

#825 Beitrag von dregenov »

zetterix hat geschrieben:??? Kettenrad und Ritzel im Verschleiß fortgeschritten? wie geht das denn, wenn im Juni alles gewechselt wurde?
Oder hast du nur die Kette auf alte Ritzel/Kettenrad gelegt? womöglich noch mit Clip-Schloss?
Das wäre dann schon eine Erklärung.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
Meine Damaligen Todsünden mal auf den Punkt gebracht....
Gruß Jens


Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen :D


09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#826 Beitrag von blahwas »

Na dann: Besser arm dran, als Arm ab... :aua:

Benutzeravatar
dregenov
Beiträge: 75
Registriert: 18. Apr 2017 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Hannover

Re: Der Nerv der Woche!

#827 Beitrag von dregenov »

blahwas hat geschrieben:Na dann: Besser arm dran, als Arm ab... :aua:

Ju. Dat is wohl so!

Das Klammerschloss wurde zu der Kette(AFAM A520XSR) damals mit Vorgeschlagen und ich dachte an meinen Geldbeutel: "Ist ja günstiger als sich Nietwerkzeug zuzulegen".... Heute bei Polo sagen sie: ja das Klammerschloss auch nicht für so ein starkes Motorrad ausgelegt. Und warum bieten sie es denn bei der Suche nach dem Modell mit an?

Egal. Kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immernoch dazu.
Gruß Jens


Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen :D


09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Der Nerv der Woche!

#828 Beitrag von Blitzbirne »

Jetzt mach bitte nicht den nächsten Fehler indem du die neue Kette selber nietest, wenn du nicht genau weisst wieviel Spiel das Schloss haben muss ...
Nur so ein Tipp! :wink:

Benutzeravatar
dregenov
Beiträge: 75
Registriert: 18. Apr 2017 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Hannover

Re: Der Nerv der Woche!

#829 Beitrag von dregenov »

Blitzbirne hat geschrieben:Jetzt mach bitte nicht den nächsten Fehler indem du die neue Kette selber nietest, wenn du nicht genau weisst wieviel Spiel das Schloss haben muss ...
Nur so ein Tipp! :wink:
Ne. Die erwähnte Werkstatt 2 Ortschaften weiter macht Das jetzt. Aber auch gleich den ganzen Satz... Dann habe ich wenigstens die nächste Zeit Ruhe
Gruß Jens


Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen :D


09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Der Nerv der Woche!

#830 Beitrag von Sonnenhut »

kontrolliere hinterher bitte die Kettenspannung. Lieber etwas lockerer, sonst ist die neue Kette gleich wieder im Eimer.

Ist eine häufige Ursache für vorzeitigen Kettenverschleiß! Kawa gibt im Handbuch zu knappe Werte an. Auf Maximum einstellen oder sogar noch 0,5cm mehr
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#831 Beitrag von blahwas »

Das Klammerschloss wurde zu der Kette(AFAM A520XSR) damals mit Vorgeschlagen und ich dachte an meinen Geldbeutel: "Ist ja günstiger als sich Nietwerkzeug zuzulegen".... Heute bei Polo sagen sie: ja das Klammerschloss auch nicht für so ein starkes Motorrad ausgelegt. Und warum bieten sie es denn bei der Suche nach dem Modell mit an?
Das ist aus Produkthaftungsgründen eine interessante Frage. Zumindest hält es bis zur nächsten Werkstatt, die ein Nietschloss anbringen kann... wobei sich da auch manche anstellen:

A) Du hast kein passendes Schloss dabei? Da kann ich nichts machen, die Hersteller haben alle unterschiedliche und dann hält das vielleicht nicht und dann bin ich schuld!
B) Du hast ein Schloss dabei? Woher soll ich denn wissen, dass das wirklich das richtige ist und hält, sonst bin ich schuld!

Die meisten sind aber zum Glück nicht so.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Der Nerv der Woche!

#832 Beitrag von Detlef Plein »

Ich halte ja auch nichts von den Clipschlössern gebe jedoch mal zu bedenken das auf der Renne oft mit diesen Schlössern gefahren wird. Anders wäre kein schneller Kettenwechsel möglich. Ich selber habe vor Jahren auf einer CBR 1000 ebenfalls ein Clippschloss gefahren, es gab da auch kein Problem, man muss es nur wissen und daher mehr pflegen ( Reinigen, ölen usw ) Vor allem muss es richtig herum sitzen, nicht das es mit der offenen Seite in Fahrtrichtung montiert ist.
Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
http://mot-teile-borken.de/product_info ... ieter.html
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Der Nerv der Woche!

#833 Beitrag von Blitzbirne »

Detlef Plein hat geschrieben:Ich halte ja auch nichts von den Clipschlössern gebe jedoch mal zu bedenken das auf der Renne oft mit diesen Schlössern gefahren wird. Anders wäre kein schneller Kettenwechsel möglich. Ich selber habe vor Jahren auf einer CBR 1000 ebenfalls ein Clippschloss gefahren, es gab da auch kein Problem, man muss es nur wissen und daher mehr pflegen ( Reinigen, ölen usw ) Vor allem muss es richtig herum sitzen, nicht das es mit der offenen Seite in Fahrtrichtung montiert ist.
Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
http://mot-teile-borken.de/product_info ... ieter.html
Hah! Habe eben, angestachelt von diesem Thread hier, mal die SuFu benutzt und nach Threads zu Kettenschlössern gesucht. Dabei bin ich auf einen Thread gestoßen in dem du dieses Tool schon mal empfiehlst. Und da ich ein leicht skeptischer Mensch bin, habe ich mich gefragt, wie dieses Teil es schaffen möchte, den korrekten Sitz zu gewährleisten. Also habe ich mir noch weitere Videos dazu angeschaut und bin auf folgendes gestoßen, welches zeigt, dass die Vernietung wirklich simpel und vor allem genau ist. Ich hoffe, dass das Werbevideo nicht gefakt ist, oder die Werte nur mit AFAM Ketten so genau sind ;-)
Für mich ist auf jeden Fall klar, dass ich mir zu einer neuen Kette dieses Tool kaufe. Danke für den Tipp!


Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Der Nerv der Woche!

#834 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Detlef Plein hat geschrieben:Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
alternativ kann man auch zum Enuma-Schraubschloss greifen. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Der Nerv der Woche!

#835 Beitrag von Blitzbirne »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
Detlef Plein hat geschrieben:Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
alternativ kann man auch zum Enuma-Schraubschloss greifen. ;)

Servus, die Luzi

Geht das auch zuverlässig (Garantie) mit DID Ketten?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Der Nerv der Woche!

#836 Beitrag von Luzifear »

Tach,
keine Ahnung, ich habe es zusammen mit einer Enumakette verbaut.
Frag mal Detlef, der sollte es wissen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Der Nerv der Woche!

#837 Beitrag von Lille »

:headshake: Enuma-Schraubschlösser gehen nur mit Enuma-Ketten! :]

Ich hab die letzten zwei Mal auch Enuma mit Schraubschloss verwendet - geht auch supereinfach. Kann ich auch empfehlen.

Aber: Das Nietschloss ist normalerweise immer dabei, das Schraubschloss muss man extra kaufen. Wechselt man oft genug die Kette, macht sich ein Nietwerkzeug auch bald bezahlt.
Zuletzt geändert von Lille am 14. Sep 2017 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Der Nerv der Woche!

#838 Beitrag von Walter »

Also ich hatte auf meiner KLE500 8 Jahre lang nur Clipschlösser drauf und es gab nie Probleme damit.
Gut die Versys is schon stärker aber soo viel auch wieder nicht. :think:

Wer hat denn die Kette montiert?
Höchstwahrscheinlich den Clip verkehrt rum draufgemacht,sonst kann ich mir schwer vorstellen!

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Der Nerv der Woche!

#839 Beitrag von Detlef Plein »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
Detlef Plein hat geschrieben:Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
alternativ kann man auch zum Enuma-Schraubschloss greifen. ;)

Servus, die Luzi
Enuma lehnt jede Haftung ab wenn das Schraubschloss mit einer anderen Kette verwendet wird.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Der Nerv der Woche!

#840 Beitrag von Lille »

Vielleicht ist bei: "Clipschloß + neue Kette + altes Ritzel + altes Kettenrad" einfach die Belastung zu hoch gewesen. :sorry:

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“