Der Nerv der Woche!
- Blitzbirne
- Beiträge: 127
- Registriert: 1. Jul 2016 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys KLE 650 A
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Borchen bei Paderborn
Re: Der Nerv der Woche!
Klingt nach einem echt beschissenem Tag. Meiner war auch nicht gerade doll. Aber hey, egal! Der Tag ist gleich rum und der nächste wird besser.
Sieh es positiv. Die Kette hätte auch das Rad blockieren und du unter dem Hänger landen können.
Wenn es solche Erlebnisse nicht gäb, hättest du später deinen Enkeln nichts zu erzählen
Gruß
Günni
Sieh es positiv. Die Kette hätte auch das Rad blockieren und du unter dem Hänger landen können.
Wenn es solche Erlebnisse nicht gäb, hättest du später deinen Enkeln nichts zu erzählen
Gruß
Günni
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Der Nerv der Woche!
Wie Blitzbirne schreibt: Ist ja glimpflich ausgegangen - deswegen eher "Juhu, nix weiter passiert".
Ein Kumpel erzählt immer, wenn ich mal wieder selbst die Kette wechsle, daß von ihm ein Bekannter ("Daaaaamals, in die 80gern...") mal einen geteilten Motorblock hatte, weil die gerissene Kette oben rüber schlug und ins Motorgehäuse einschlug. "Hatte noch Glück, daß es nicht das Bein erwischte.. das wäre ab gewesen!"
Also von daher: Du konntest noch entspannt ausrollen und das Motorrad abstellen. Alles gut!
Wie konnte denn das Kettenschloß sich aufbiegen? Was für eine Kette, welche Art von Schloß? Nur zum Einklicken? Selbst gewechselt?
Ein Kumpel erzählt immer, wenn ich mal wieder selbst die Kette wechsle, daß von ihm ein Bekannter ("Daaaaamals, in die 80gern...") mal einen geteilten Motorblock hatte, weil die gerissene Kette oben rüber schlug und ins Motorgehäuse einschlug. "Hatte noch Glück, daß es nicht das Bein erwischte.. das wäre ab gewesen!"
Also von daher: Du konntest noch entspannt ausrollen und das Motorrad abstellen. Alles gut!
Wie konnte denn das Kettenschloß sich aufbiegen? Was für eine Kette, welche Art von Schloß? Nur zum Einklicken? Selbst gewechselt?
- zetterix
- Beiträge: 121
- Registriert: 19. Jul 2016 18:27
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: gelb
- zurückgelegte Kilometer: 71150
- Wohnort: Dötlingen
- Kontaktdaten:
Re: Der Nerv der Woche!
??? Kettenrad und Ritzel im Verschleiß fortgeschritten? wie geht das denn, wenn im Juni alles gewechselt wurde?
Oder hast du nur die Kette auf alte Ritzel/Kettenrad gelegt? womöglich noch mit Clip-Schloss?
Das wäre dann schon eine Erklärung.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
Oder hast du nur die Kette auf alte Ritzel/Kettenrad gelegt? womöglich noch mit Clip-Schloss?
Das wäre dann schon eine Erklärung.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Der Nerv der Woche!
Das würde mich auch Interessieren..Lille hat geschrieben: Was für eine Kette, welche Art von Schloß? Nur zum Einklicken? Selbst gewechselt?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- dregenov
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Apr 2017 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Hannover
Re: Der Nerv der Woche!
Meine Damaligen Todsünden mal auf den Punkt gebracht....zetterix hat geschrieben:??? Kettenrad und Ritzel im Verschleiß fortgeschritten? wie geht das denn, wenn im Juni alles gewechselt wurde?
Oder hast du nur die Kette auf alte Ritzel/Kettenrad gelegt? womöglich noch mit Clip-Schloss?
Das wäre dann schon eine Erklärung.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
Gruß Jens
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- dregenov
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Apr 2017 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Hannover
Re: Der Nerv der Woche!
blahwas hat geschrieben:Na dann: Besser arm dran, als Arm ab...
Ju. Dat is wohl so!
Das Klammerschloss wurde zu der Kette(AFAM A520XSR) damals mit Vorgeschlagen und ich dachte an meinen Geldbeutel: "Ist ja günstiger als sich Nietwerkzeug zuzulegen".... Heute bei Polo sagen sie: ja das Klammerschloss auch nicht für so ein starkes Motorrad ausgelegt. Und warum bieten sie es denn bei der Suche nach dem Modell mit an?
Egal. Kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immernoch dazu.
Gruß Jens
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
- Blitzbirne
- Beiträge: 127
- Registriert: 1. Jul 2016 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys KLE 650 A
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Borchen bei Paderborn
Re: Der Nerv der Woche!
Jetzt mach bitte nicht den nächsten Fehler indem du die neue Kette selber nietest, wenn du nicht genau weisst wieviel Spiel das Schloss haben muss ...
Nur so ein Tipp!
Nur so ein Tipp!
- dregenov
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Apr 2017 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Hannover
Re: Der Nerv der Woche!
Ne. Die erwähnte Werkstatt 2 Ortschaften weiter macht Das jetzt. Aber auch gleich den ganzen Satz... Dann habe ich wenigstens die nächste Zeit RuheBlitzbirne hat geschrieben:Jetzt mach bitte nicht den nächsten Fehler indem du die neue Kette selber nietest, wenn du nicht genau weisst wieviel Spiel das Schloss haben muss ...
Nur so ein Tipp!
Gruß Jens
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Der Nerv der Woche!
kontrolliere hinterher bitte die Kettenspannung. Lieber etwas lockerer, sonst ist die neue Kette gleich wieder im Eimer.
Ist eine häufige Ursache für vorzeitigen Kettenverschleiß! Kawa gibt im Handbuch zu knappe Werte an. Auf Maximum einstellen oder sogar noch 0,5cm mehr
Ist eine häufige Ursache für vorzeitigen Kettenverschleiß! Kawa gibt im Handbuch zu knappe Werte an. Auf Maximum einstellen oder sogar noch 0,5cm mehr
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Der Nerv der Woche!
Das ist aus Produkthaftungsgründen eine interessante Frage. Zumindest hält es bis zur nächsten Werkstatt, die ein Nietschloss anbringen kann... wobei sich da auch manche anstellen:Das Klammerschloss wurde zu der Kette(AFAM A520XSR) damals mit Vorgeschlagen und ich dachte an meinen Geldbeutel: "Ist ja günstiger als sich Nietwerkzeug zuzulegen".... Heute bei Polo sagen sie: ja das Klammerschloss auch nicht für so ein starkes Motorrad ausgelegt. Und warum bieten sie es denn bei der Suche nach dem Modell mit an?
A) Du hast kein passendes Schloss dabei? Da kann ich nichts machen, die Hersteller haben alle unterschiedliche und dann hält das vielleicht nicht und dann bin ich schuld!
B) Du hast ein Schloss dabei? Woher soll ich denn wissen, dass das wirklich das richtige ist und hält, sonst bin ich schuld!
Die meisten sind aber zum Glück nicht so.
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Der Nerv der Woche!
Ich halte ja auch nichts von den Clipschlössern gebe jedoch mal zu bedenken das auf der Renne oft mit diesen Schlössern gefahren wird. Anders wäre kein schneller Kettenwechsel möglich. Ich selber habe vor Jahren auf einer CBR 1000 ebenfalls ein Clippschloss gefahren, es gab da auch kein Problem, man muss es nur wissen und daher mehr pflegen ( Reinigen, ölen usw ) Vor allem muss es richtig herum sitzen, nicht das es mit der offenen Seite in Fahrtrichtung montiert ist.
Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
http://mot-teile-borken.de/product_info ... ieter.html
Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
http://mot-teile-borken.de/product_info ... ieter.html
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Blitzbirne
- Beiträge: 127
- Registriert: 1. Jul 2016 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys KLE 650 A
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Borchen bei Paderborn
Re: Der Nerv der Woche!
Hah! Habe eben, angestachelt von diesem Thread hier, mal die SuFu benutzt und nach Threads zu Kettenschlössern gesucht. Dabei bin ich auf einen Thread gestoßen in dem du dieses Tool schon mal empfiehlst. Und da ich ein leicht skeptischer Mensch bin, habe ich mich gefragt, wie dieses Teil es schaffen möchte, den korrekten Sitz zu gewährleisten. Also habe ich mir noch weitere Videos dazu angeschaut und bin auf folgendes gestoßen, welches zeigt, dass die Vernietung wirklich simpel und vor allem genau ist. Ich hoffe, dass das Werbevideo nicht gefakt ist, oder die Werte nur mit AFAM Ketten so genau sindDetlef Plein hat geschrieben:Ich halte ja auch nichts von den Clipschlössern gebe jedoch mal zu bedenken das auf der Renne oft mit diesen Schlössern gefahren wird. Anders wäre kein schneller Kettenwechsel möglich. Ich selber habe vor Jahren auf einer CBR 1000 ebenfalls ein Clippschloss gefahren, es gab da auch kein Problem, man muss es nur wissen und daher mehr pflegen ( Reinigen, ölen usw ) Vor allem muss es richtig herum sitzen, nicht das es mit der offenen Seite in Fahrtrichtung montiert ist.
Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
http://mot-teile-borken.de/product_info ... ieter.html
Für mich ist auf jeden Fall klar, dass ich mir zu einer neuen Kette dieses Tool kaufe. Danke für den Tipp!
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Der Nerv der Woche!
Tach,
Servus, die Luzi
alternativ kann man auch zum Enuma-Schraubschloss greifen.Detlef Plein hat geschrieben:Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Blitzbirne
- Beiträge: 127
- Registriert: 1. Jul 2016 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys KLE 650 A
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Borchen bei Paderborn
Re: Der Nerv der Woche!
Luzifear hat geschrieben:Tach,alternativ kann man auch zum Enuma-Schraubschloss greifen.Detlef Plein hat geschrieben:Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
Servus, die Luzi
Geht das auch zuverlässig (Garantie) mit DID Ketten?
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Der Nerv der Woche!
Tach,
keine Ahnung, ich habe es zusammen mit einer Enumakette verbaut.
Frag mal Detlef, der sollte es wissen.
Servus, die Luzi
keine Ahnung, ich habe es zusammen mit einer Enumakette verbaut.
Frag mal Detlef, der sollte es wissen.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Der Nerv der Woche!
Enuma-Schraubschlösser gehen nur mit Enuma-Ketten!
Ich hab die letzten zwei Mal auch Enuma mit Schraubschloss verwendet - geht auch supereinfach. Kann ich auch empfehlen.
Aber: Das Nietschloss ist normalerweise immer dabei, das Schraubschloss muss man extra kaufen. Wechselt man oft genug die Kette, macht sich ein Nietwerkzeug auch bald bezahlt.
Ich hab die letzten zwei Mal auch Enuma mit Schraubschloss verwendet - geht auch supereinfach. Kann ich auch empfehlen.
Aber: Das Nietschloss ist normalerweise immer dabei, das Schraubschloss muss man extra kaufen. Wechselt man oft genug die Kette, macht sich ein Nietwerkzeug auch bald bezahlt.
Zuletzt geändert von Lille am 14. Sep 2017 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Walter
- gesperrt
- Beiträge: 1243
- Registriert: 14. Mai 2015 17:27
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 14385
- Wohnort: Spittal
Re: Der Nerv der Woche!
Also ich hatte auf meiner KLE500 8 Jahre lang nur Clipschlösser drauf und es gab nie Probleme damit.
Gut die Versys is schon stärker aber soo viel auch wieder nicht.
Wer hat denn die Kette montiert?
Höchstwahrscheinlich den Clip verkehrt rum draufgemacht,sonst kann ich mir schwer vorstellen!
Lg Walter
Gut die Versys is schon stärker aber soo viel auch wieder nicht.
Wer hat denn die Kette montiert?
Höchstwahrscheinlich den Clip verkehrt rum draufgemacht,sonst kann ich mir schwer vorstellen!
Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life
is the first day
for the rest
of your
life
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Der Nerv der Woche!
Enuma lehnt jede Haftung ab wenn das Schraubschloss mit einer anderen Kette verwendet wird.Luzifear hat geschrieben:Tach,alternativ kann man auch zum Enuma-Schraubschloss greifen.Detlef Plein hat geschrieben:Aber seit es das geniale Nietwerkzeug von Afam für 15 € gibt sollte das eh kein Thema mehr sein.
Servus, die Luzi
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Der Nerv der Woche!
Vielleicht ist bei: "Clipschloß + neue Kette + altes Ritzel + altes Kettenrad" einfach die Belastung zu hoch gewesen.