Der Nerv der Woche!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#1221 Beitrag von blahwas »

Da haben eigentlich beide Schuld - also aus meiner moralischen Sicht jetzt. Einerseits darf man nicht links abbiegen ohne Schulterblick (legal betrachtet), andererseits sollte man halt auch grundsätzlich nicht überholen, wenn das langsamere Fahrzeug links abbiegen könnte (könnte man auch "überholen bei unklarer Verkehrslage" nennen, aus legaler Sicht - und ein Traktor kann fast überall abbiegen). Gerade beim Überholen von Kolonnen sollte man besonders als Motorradfahrer darauf achten, nicht deutlich schneller als die Kolonne zu fahren, und schon gar nicht die ganze Zeit beschleunigen. Dann klappt's auch mit Plan B, also abbrechen, wenn in der Kolonne einer überholt oder der erste links abbiegt/wendet.

Ich hoffe der verunfallte Motorradfahrer kommt wieder auf die Beine.

Dobi, wie ging es denn bei dir aus? Teilschuld?

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Der Nerv der Woche!

#1222 Beitrag von Hoinzi »

Wobei hier der Traktorfahrer durch die zwei ersten Moppeds hätte vorgewarnt sein müssen. Hilft dem Moppedfahrer aber nichts...

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Der Nerv der Woche!

#1223 Beitrag von Dobi »

Momentan ja , aber ich habe Einspruch eingelegt. Wer mich auf fast über 50 Meter von der Staße abdrängt und mich nicht sieht und hört ( Leo ) der muß rann.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#1224 Beitrag von blahwas »

Hoinzi hat geschrieben: 19. Aug 2019 09:55 Wobei hier der Traktorfahrer durch die zwei ersten Moppeds hätte vorgewarnt sein müssen. Hilft dem Moppedfahrer aber nichts...
Gutes Argument. Angesichts der Verletzungen wird der Fahrer der CB1000R eher andere Sorgen haben...

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Der Nerv der Woche!

#1225 Beitrag von juschka »

blahwas hat geschrieben: 19. Aug 2019 11:18
Hoinzi hat geschrieben: 19. Aug 2019 09:55 Wobei hier der Traktorfahrer durch die zwei ersten Moppeds hätte vorgewarnt sein müssen. Hilft dem Moppedfahrer aber nichts...
Gutes Argument. Angesichts der Verletzungen wird der Fahrer der CB1000R eher andere Sorgen haben...
Ich wäre da jetzt vorsichtig mit Mutmassungen.
Da ich in dem Dorf jahrelang gewohnt habe und dort jeden m² wie meine Westentasche kenne: da ist auf der B15 ueigentlich auch ein Überholverbot und auch vorher und nachher einige, wegen diversen Abzweigungen. Entsprechend auch einige Tempobegrenzungen. Der HInweis, dass sie auf der alten B15 liegengeblieben sind spricht dafür, dazwischen ist ein nicht ganz kleiner Grünstreifen, das ist nicht mal eben nur 1m Abstand.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Mopeds nicht einfach mal nur so überholt haben, denn an sich ist genau diese Stelle beliebt und bekannt auch etwas schneller als die StVZO unterwegs zu sein.
Und daher passiert leider im Gemeindebereich immer wieder recht schnelle Unfälle.

Nur meine unmassgebliche Meinung: ich war nicht vor Ort und somit kann das eine wie das andere gelten.
Grundsatz aber: wer überholt muss sicherstellen, dass er das gefahrlos kann. Wenn der Traktor als erster einer Schlange blinkt (sofern er das tut) und dann abbiegt, muss er pe se nicht mit Überholungen rechnen. Dem Traktorfahrer jetzt per se die Schuld in die Schuhe zu schieben ist recht einfach...

VG
juschka

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Der Nerv der Woche!

#1226 Beitrag von Sonnenhut »

sehe ich auch so. Mit Mutmaßungen muss man vorsichtig sein.

Ich sehe das so. Der Überholer muss vor dem Beginn seines Überholvorgangs sicherstellen, dass das gefahrlos möglich ist. Erkennbare Linksabbieger (blinkt) ist dabei als Gefahr zu sehen und dann darf der Überholvorgang nicht begonnen werden. Ist klar.
Wenn der Überholer nun schon am überholen ist und der Linksabbieger erst jetzt blinkt, dann muss der Überholvorgang abgebrochen werden, sofern das gefahrlos möglich ist. Der Linksabbieger dürfte aber auch nicht abbiegen, denn dazu muss er schauen, ob die Fahrbahn in beide Richtungen frei ist, was ja nicht der Fall ist.
Bei Landmaschinen ist das aber so eine Sache. Der sieht das überholende Mopped evtl. gar nicht. Denke dann gibt es 50/50 Schuld für beide.
Nur wenn der Linksabbieger ohne zu blinken und ohne erkennbaren Abbiegewillen unerwartet abbiegt hat der 100% schuld.

All dies hilft aber dem Verunfallten nicht. Hoffentlich kommt er wieder auf die Beine.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Der Nerv der Woche!

#1227 Beitrag von Hoinzi »

juschka hat geschrieben: 19. Aug 2019 20:32 Wenn der Traktor als erster einer Schlange blinkt (sofern er das tut) und dann abbiegt, muss er pe se nicht mit Überholungen rechnen.
Wie Klaus schon schrieb, stimmt das so nicht. Wenn ich beim Abbiegen einen Überholer abräume, bin ich regelmäßig mit einer erheblichen Teilschuld dran. Ich darf mich nie darauf verlassen, dass ich nicht überholt werde.

tanni60

Re: Der Nerv der Woche!

#1228 Beitrag von tanni60 »

Keyless Schlüsser war bei mir auch der Übeltäter.

Aber ich kann nur warnen: nicht die Jacke ist der sichere Ort, nur die Hose. Meine Jacke lag im Auto ..... Jacken können abhanden kommen oder man lässt sie hängen ... Hose ist immer an.

Meine Hose hat jetzt einen Karabinerhaken eingnäht, wo dieser F -Schlüssel drankommt.

Gurdi hat geschrieben: 17. Aug 2019 12:12 Zum Thema Schlüssel, habe letzte Woche im Paznauntal an der Tanke einen GS Fahrer getroffen der in Ischgl losgefahren ist und 15km weiter tanken wollte. Er hatte den Schlüssel wohl nur aufs Moped gelegt und ist losgefahren. Tanken konnte er nicht mehr und zurückfahren auch nicht mehr. Ich habe noch versucht den Schlüssel zu suchen, aussichtslos.
Da blieb nur der ADAC und abschleppen nach Innsbruck.
Den Keyless Schlüssel am besten in die Jacke einnähen. ;)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Der Nerv der Woche!

#1229 Beitrag von Lille »

Wenn man die Unfallbilder sieht, kann man nur von Glück reden, daß der Motorradfahrer es überhaupt überlebt hat. Da hätte anders enden können. :(

Letztendlich ist es als Motorradfahrer halt immer Sch****, egal ob man "im Recht" ist oder nicht. Die persönliche Knautschzone ist einfach zu gering, um auf irgendetwas bestehen zu können.
Und letztendlich ist es immer sinnvoller, noch einen Kilometer länger dahinter zu bleiben, als unter Risiko zu überholen.

Wo ich immer hellhörig werde ist auch: Der letzte einer Dreiergruppe. Das verführt oftmals auch zu gewagten Manövern, weil man dranbleiben will.

Wenn ich mit meinem Kumpel oder meinem Mann fahre, lasse ich meist den Vordermann komplett überholen, und ziehe erst danach raus. Dieses "im Verband überholen" mag ich gar nicht.

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: Der Nerv der Woche!

#1230 Beitrag von versys1000GT »

[attachment=0]20190830_180651.jpg[/attachment]So schnell kann es gehen. Schlimm schlimm
Dateianhänge
20190830_180651.jpg
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Benutzeravatar
Gurdi
Beiträge: 148
Registriert: 22. Dez 2018 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Bandit 1250A
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nehren

Re: Der Nerv der Woche!

#1231 Beitrag von Gurdi »

Das ist ja mal richtig Sch.... gelaufen, mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber auf einer Autobahn würde ich nie anhalten wenn es nicht sein muss.
Bin mal mit dem Auto mit einem Motorschaden liegengeblieben, Notruf absetzen und raus aus dem Auto weit weg hinter die Leitplanke.
Wie da teilweise an einem Fahrzeug mit Warnblinker vorbeigeschossen wird ist Wahnsinn.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Der Nerv der Woche!

#1232 Beitrag von je0605 »

Also, das ist ja gerade mal 10-20 km weg von mir.
Es zog eine Unwetterfront durch. Waren gerade mit dem Auto unterwegs, es schüttete fürchterlich, sichtweite keine 50 Meter. Auch durch den Wasserdampf. Das Wasser stand Zentimeter hoch. Man musste fast stehen bleiben.
Das Wetter zog auch Richtung Schleiz....
Sagte noch zu meiner Frau, stell dir mal vor, wir wären jetzt mit dem Motorrad...
:( :heul:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Der Nerv der Woche!

#1233 Beitrag von Skalar-Fan »

So ein unglaubliches Pech 😓
Da will man als Motorradfahrer sich ins sichere bringen und dann sowas.
Mehr Pech kann es dich echt nicht geben
Einige Todesfälle sind von den Fahrern provoziert, aber sowas?
Mein Beileid den Angehörigen 😔😔😔

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Der Nerv der Woche!

#1234 Beitrag von JanL »

Heute hatte ich einen Strafzettel wegen angeblich abgelaufenen TÜV am Scheibenwischer klemmen. :heul: Hä - kein Tüv?! Ich war doch erst! :x Raus aus dem Auto und nachgeschaut - Tatsache, da ist eine falsche Plakette dran. :oops: :think: Sofort in meine Papiere geschaut. Richtig da steht es doch - Tüv bis 07/21. Da hat mir wohl jemand die aktuelle Plakette geklaut. Das an sich wäre ja kein Problem. Jetzt muss ich mit meinen Gutachten zu TÜV, Zulassungsstelle und Polente. Nur Ärger, Geld und viel sinnlose Zeit zum Fenster raus geworfen. Da will mich wohl jemand in den letzten Tagen ärgern.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Der Nerv der Woche!

#1235 Beitrag von hhmv »

Der Prüfer hat vieleicht vergessen sie zu kleben. Soll schon vorgekommen sein.
Die Dinger kleben schon kräftig und lassen sich nicht einfach so abziehen.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Der Nerv der Woche!

#1236 Beitrag von Dobi »

Vorkommen tut alles auf der Welt manchmal sogar 2 mal das selbe und das aber an einem anderen Ort.
Vor lauter Reden mit dem Prüfer , vergas er auch bei mir die Plakette. Bezahlt hatte ich und das war wichtig :)
Spaß bei Seite: Ärgerlich ist es , erstattet bekommst du auch nichts . Der einzige Trost ist der , ich bin oder war mit dabei :)
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Der Nerv der Woche!

#1237 Beitrag von Dobi »

Meinen Ärger mache ich nun auch Luft. Meine Scheibenbremsen von der kleinen sind seit ca. 4 Wochen auf Bestellung und warten irgendwo auf den Einbau.
Das kann doch nicht sein , zuletzt war es das Kupplungsseil bzw. Zug . Jetzt ruf ich meinen Schrauber an und sage im: Das dies das letzte mal war , wenn es um ein Original Teil geht dies bei Ihm reparieren zu lassen. Jedesmal warten von über 6 Wochen auf die Teile , Schnautze gestrichen voll.
Ansonsten ist er ja sehr zuverlässig , aber so etwas ist ein : Darf nicht sein.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Der Nerv der Woche!

#1238 Beitrag von Friesländer »

Genau Dobi,
Saftsack der Olle :D
Ich muss zum Spätdienst, viiiiiel "schlimmer"... schöne Woche Euch Halunken da draußen. ;)
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#1239 Beitrag von blahwas »

6 Wochen auf Ersatzteile warten, da kannste ja gleich Italiener fahren :(

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Der Nerv der Woche!

#1240 Beitrag von Jero »

oder per Flaschenpost direkt aus Japan bestellen

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“