Der Nerv der Woche!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
snap-on
Beiträge: 1342
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3941 Beitrag von snap-on »

Ich habe der Besitzerin gerade schonend beigebracht, dass mir nach der Inspektion ihr Motorrad, ihr erstgeborenens Kind und eine ihrer Nieren gehören wird.

U.a. gehört zur Inspektion der Wechsel der Steuerkette incl. Schienen.

So Gott will und diese Teile erhältlich sind....

Vorhin habe ich einen MV-Händler angerufen, Shims hätte er.

Ansonsten warte er seit 6 Monaten auf Teile.

Highway Opa
Beiträge: 304
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

Re: Der Nerv der Woche!

#3942 Beitrag von Highway Opa »

Hallo
trotz der sehr ernsten Lage, wo auch eine eigene Niere nun als Zahlungsmittel im Spiel ist, musste ich lachen.
Weil bei meinen einheimischen Bikes auch nach 26 Jahren die Gummidichtungen alle noch wiederverwendbar sind.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

snap-on
Beiträge: 1342
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3943 Beitrag von snap-on »

Aber halt leider nur die Dichtungen.... :-)

Ich habe mal eine R1100GS geschlachtet, weil bei 70.000km das dritte Getriebe fällig gewesen wäre.

Mit der Kiste bin ich reich geworden, denn da kann man absolut ALLES verkaufen, weil auch absolut alles kaputt geht. Auch Teile, die bei einem Japaner als Gebrauchtteile wertlos wären, weil sie nie wer braucht.

Als bei den ersten 1100S die Alutanks undicht wurden, hat ein Bekannter in seiner Hobbywerkstatt dem Verantwortlichen vom Propeller-Werk gezeigt, wie das richtig geht und wie sie das abstellen können..... :-)

Die kochen auch nur mit Wasser, wie alle. Aber lassen es oft genug anbrennen.

Highway Opa
Beiträge: 304
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

Re: Der Nerv der Woche!

#3944 Beitrag von Highway Opa »

Nun habe fast Angst bekommen, obwohl bislang, in letzten 70 tkm, nur ein Winkelgetriebe kaputt ging (Fertigungsfehler, bekannt), Ersatz für 110 Euro vom Schlachter bekommen,
Außerdem:
2 Schrauben M10 x 60 (haben ab Werk am Rahmen gefehlt)
Ölfilter 3x,
Ersatzbirnen 3x
Bremsklötze hinten 2x
Scheibe hinten 1x
1 Liter BF
3x 4 liter motoröl
2 liter Getriebeöl, 2 Esslöffel Lagerfett.

Fur die nächsten 30 tkm lege ich mir auf Halde:
4 Zündkerzen
1 Hallgeber, lima- Riemen
1 Spritpumpe samt Schlauchkram.
Das sollte reichen

Diese zwei Maschinen fühlen sich bei mir demnach offensichtlich sehr wohl. Und gehen auch nicht fremd -wegen Wartung.

LG
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

snap-on
Beiträge: 1342
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3945 Beitrag von snap-on »

Das Problem ist, dass die keine gleichbleibende Qualität können.

Da gibt es von problemlosen xxx.xxxkm bis zur Totalkatastrophe alles.

Letzte Woche war ein Kollege da, der für eine große und bekannte Firma Rennmotorräder vorbereitet.

Zuvor hat der Kawa-Motoren getunt.

Der ist völlig entsetzt von dem, was die Propellerbude liefert.

Aber klar, auch da gibt es problemlose Mopeds.

Aber ich kenne keinen Kollegen der nicht hinter vorgehaltener Hand zugibt, dass keiner so konstant gut ist wie Japaner.

Hier gibt es einen Multimarkenhändler, nicht klein.

Hatte BMW, Ducati, Yamaha, jetzt auch Kawasaki.

Der hatte einen Mitarbeiter, der nur BMW Garantiearbeiten gemacht hat.

Gab auch offen zu, dass sie die meisten Qualitätsprobleme mit BMW hatten - haben sich von denen getrennt. Ducati und Kawa hat er noch.

Kurvenparker
Beiträge: 59
Registriert: 10. Jul 2025 17:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Der Nerv der Woche!

#3946 Beitrag von Kurvenparker »

War auch u.a. ein Grund für mich, BMW den Rücken zu kehren.
Außerdem wird deutlich, dass nur die größeren BMW Händler in der Lage sind,
die Geschäfte weiter zu führen.
Das ist vielleicht nicht ursächlich für die Qualität sondern eher die Lage des Motorradgeschäftes an sich...
aber sich auf 2.000 qm Motorräder anzusehen bzw. die Werkstatt aufzusuchen spricht dann für sich.
Die Mentalität des Motorradfahrens bleibt dabei auf der Strecke.
Das war zumindest mein Eindruck....
Gruß Andreas

snap-on
Beiträge: 1342
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3947 Beitrag von snap-on »

Diesen Größenwahn pflegen aber alle Hersteller. Bzw. haben feuchte Träume davon.

Das kommt davon wenn abgehalfterte Vertriebsmanager aus dem Autobereich bei Motorradherstellern landen.

Klar, die Ideen für Größe und Einrichtung der Showrooms sehen auf der Computeranimation toll aus.

Sie wären auch leicht umzusetzen.

Man müsste nur wie hier im Ort zwei große Autohäuser Stundenverrechungssätze von 250.- aufrufen, dann ist das kein Problem.

Dann gibt es auch ein Gläschen Prosecco, während man auf den Ölwechsel mit Brühe für 30.- pro Liter wartet.

Darauf stehen aber eigentlich nur Schnösel, viele Motorradfahrer haben ganz andere Vorstellungen, wie Service aussehen sollte und wie Kundenbindung entsteht.

Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 2182
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 GS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: 16225

Re: Der Nerv der Woche!

#3948 Beitrag von Krümel »

Hi,für mich ist das Moppedjahr vorzeitig beendet und das nächste auch schon mal für 6 Wochen mindestens verzögert. Grund dafür ist ein Leistenbruch den ich mir in der letzten Woche zugezogen habe.Weiterhin habe ich erst am 8.Januar nächsten Jahres einen Termin in der chirugischen Ambulanz im Heimatklinikum bekommen,wo entschieden werden soll ob es operiert werden muss und wann.
Glücklicherweise habe ich durch einen Bekannten einen Termin in einem anderen KH bekommen und zwar schon nächsten Dienstag. Dann wird dort entschieden ob OP und wann. Ich gehe davon aus,dass operiert werden muss da ich Beschwwerden habe und ich nicht arbeiten kann.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4611
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Der Nerv der Woche!

#3949 Beitrag von kautabbak »

Son Scheiß, ich drücke dir die Daumen, dass du, ob mit oder ohne OP, schnell wieder beschwerdefrei wirst.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Der Nerv der Woche!

#3950 Beitrag von Michael_1969 »

Willkommen im Club der Gesundheitsgeplagten :kuscheln:

Habe diese Woche erfahren, dass mir eine Chemo mit anschließender OP bevorsteht. Nix mit Gastritis... wäre wohl zu leicht gewesen :(

Gehen wir's an... :]
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael

(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4611
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Der Nerv der Woche!

#3951 Beitrag von kautabbak »

Na, jetzt muss nicht jeder noch einen drauf setzen.
Auch dir alles Gute auf dem Weg der Gesundung
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 2182
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 GS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: 16225

Re: Der Nerv der Woche!

#3952 Beitrag von Krümel »

Michael_1969 hat geschrieben: 14. Dez 2025 19:08 Willkommen im Club der Gesundheitsgeplagten :kuscheln:

Habe diese Woche erfahren, dass mir eine Chemo mit anschließender OP bevorsteht. Nix mit Gastritis... wäre wohl zu leicht gewesen :(

Gehen wir's an... :]
alles Gute

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15598
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#3953 Beitrag von blahwas »

Och Loide :( Gute Besserung!

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Der Nerv der Woche!

#3954 Beitrag von gunter »

Alles Gute @Krümel und @Michael :top:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

snap-on
Beiträge: 1342
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3955 Beitrag von snap-on »

Den gesundheitsgeplagten alles Gute.

Ich habe auch eine Diagnose, die man nicht haben muss.
Alt werden ist nichts für Feiglinge.

snap-on
Beiträge: 1342
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3956 Beitrag von snap-on »

IMG_6717.jpg
Ist das jetzt der Nerv der Woche oder die Freude der Woche?

Die zuletzt gekaufte Cimatti war nicht zu schieben, da hat das Hinterrad blockiert.
Aufgebockt war es sehr schwer gegen die Kompression des Motors drehbar.

Kein Anschlag, kein Kratzen o.ä. spürbar, war also klar, dass es die Fliehkraftkupplung sein muss.

Habe dem überholten Motor des Restaurierungsprojekts für 50.- eine neue spendiert, damit ich dessen gebrauchte in die #2 einbauen kann.

Gestern dann nachgeschaut.

Ursache der Schwergängigkeit war einstmals wasserdünnes ATF-Öl. das sich im Laufe des letzten halben Jahrhunderts in 300W800 verwandelt hat.

Benutzeravatar
Motoversys
Beiträge: 235
Registriert: 23. Apr 2020 05:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Der Nerv der Woche!

#3957 Beitrag von Motoversys »

Ich wünsche Krümel und Michael auch alles Gute!!
Gruß Rudolf :bike:

Uwe_MY
Beiträge: 2065
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Der Nerv der Woche!

#3958 Beitrag von Uwe_MY »

snap-on hat geschrieben: 14. Dez 2025 20:58 ..
Ursache der Schwergängigkeit war einstmals wasserdünnes ATF-Öl. das sich im Laufe des letzten halben Jahrhunderts in 300W800 verwandelt hat.
..
Zumindest scheint das einen gewisse Rostschutzwirkung gehabt zu haben! 8-)

Ich sag Dir bestimmt nichts Neues, aber Öl läßt sich am Besten mit Öl lösen.. ;)

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass an dem Moped! :top:

Cheers

Uwe

Kurvenparker
Beiträge: 59
Registriert: 10. Jul 2025 17:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Der Nerv der Woche!

#3959 Beitrag von Kurvenparker »

gunter hat geschrieben: 14. Dez 2025 20:34 Alles Gute @Krümel und @Michael :top:
Da kann ich mich nur anschließen und wünsche ebenfalls gute Besserung.

Niemals den Kopf hängen lassen.................
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 2185
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3960 Beitrag von Ackerschnacker »

Alles Gute @Krümel und @Michael :top:
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 300.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“