Der Nerv der Woche!
-
snap-on
- Beiträge: 1342
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Ich habe der Besitzerin gerade schonend beigebracht, dass mir nach der Inspektion ihr Motorrad, ihr erstgeborenens Kind und eine ihrer Nieren gehören wird.
U.a. gehört zur Inspektion der Wechsel der Steuerkette incl. Schienen.
So Gott will und diese Teile erhältlich sind....
Vorhin habe ich einen MV-Händler angerufen, Shims hätte er.
Ansonsten warte er seit 6 Monaten auf Teile.
U.a. gehört zur Inspektion der Wechsel der Steuerkette incl. Schienen.
So Gott will und diese Teile erhältlich sind....
Vorhin habe ich einen MV-Händler angerufen, Shims hätte er.
Ansonsten warte er seit 6 Monaten auf Teile.
-
Highway Opa
- Beiträge: 304
- Registriert: 10. Okt 2020 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Re: Der Nerv der Woche!
Hallo
trotz der sehr ernsten Lage, wo auch eine eigene Niere nun als Zahlungsmittel im Spiel ist, musste ich lachen.
Weil bei meinen einheimischen Bikes auch nach 26 Jahren die Gummidichtungen alle noch wiederverwendbar sind.
trotz der sehr ernsten Lage, wo auch eine eigene Niere nun als Zahlungsmittel im Spiel ist, musste ich lachen.
Weil bei meinen einheimischen Bikes auch nach 26 Jahren die Gummidichtungen alle noch wiederverwendbar sind.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
-
snap-on
- Beiträge: 1342
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Aber halt leider nur die Dichtungen.... 
Ich habe mal eine R1100GS geschlachtet, weil bei 70.000km das dritte Getriebe fällig gewesen wäre.
Mit der Kiste bin ich reich geworden, denn da kann man absolut ALLES verkaufen, weil auch absolut alles kaputt geht. Auch Teile, die bei einem Japaner als Gebrauchtteile wertlos wären, weil sie nie wer braucht.
Als bei den ersten 1100S die Alutanks undicht wurden, hat ein Bekannter in seiner Hobbywerkstatt dem Verantwortlichen vom Propeller-Werk gezeigt, wie das richtig geht und wie sie das abstellen können.....
Die kochen auch nur mit Wasser, wie alle. Aber lassen es oft genug anbrennen.
Ich habe mal eine R1100GS geschlachtet, weil bei 70.000km das dritte Getriebe fällig gewesen wäre.
Mit der Kiste bin ich reich geworden, denn da kann man absolut ALLES verkaufen, weil auch absolut alles kaputt geht. Auch Teile, die bei einem Japaner als Gebrauchtteile wertlos wären, weil sie nie wer braucht.
Als bei den ersten 1100S die Alutanks undicht wurden, hat ein Bekannter in seiner Hobbywerkstatt dem Verantwortlichen vom Propeller-Werk gezeigt, wie das richtig geht und wie sie das abstellen können.....
Die kochen auch nur mit Wasser, wie alle. Aber lassen es oft genug anbrennen.
-
Highway Opa
- Beiträge: 304
- Registriert: 10. Okt 2020 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Re: Der Nerv der Woche!
Nun habe fast Angst bekommen, obwohl bislang, in letzten 70 tkm, nur ein Winkelgetriebe kaputt ging (Fertigungsfehler, bekannt), Ersatz für 110 Euro vom Schlachter bekommen,
Außerdem:
2 Schrauben M10 x 60 (haben ab Werk am Rahmen gefehlt)
Ölfilter 3x,
Ersatzbirnen 3x
Bremsklötze hinten 2x
Scheibe hinten 1x
1 Liter BF
3x 4 liter motoröl
2 liter Getriebeöl, 2 Esslöffel Lagerfett.
Fur die nächsten 30 tkm lege ich mir auf Halde:
4 Zündkerzen
1 Hallgeber, lima- Riemen
1 Spritpumpe samt Schlauchkram.
Das sollte reichen
Diese zwei Maschinen fühlen sich bei mir demnach offensichtlich sehr wohl. Und gehen auch nicht fremd -wegen Wartung.
LG
Außerdem:
2 Schrauben M10 x 60 (haben ab Werk am Rahmen gefehlt)
Ölfilter 3x,
Ersatzbirnen 3x
Bremsklötze hinten 2x
Scheibe hinten 1x
1 Liter BF
3x 4 liter motoröl
2 liter Getriebeöl, 2 Esslöffel Lagerfett.
Fur die nächsten 30 tkm lege ich mir auf Halde:
4 Zündkerzen
1 Hallgeber, lima- Riemen
1 Spritpumpe samt Schlauchkram.
Das sollte reichen
Diese zwei Maschinen fühlen sich bei mir demnach offensichtlich sehr wohl. Und gehen auch nicht fremd -wegen Wartung.
LG
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
-
snap-on
- Beiträge: 1342
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Das Problem ist, dass die keine gleichbleibende Qualität können.
Da gibt es von problemlosen xxx.xxxkm bis zur Totalkatastrophe alles.
Letzte Woche war ein Kollege da, der für eine große und bekannte Firma Rennmotorräder vorbereitet.
Zuvor hat der Kawa-Motoren getunt.
Der ist völlig entsetzt von dem, was die Propellerbude liefert.
Aber klar, auch da gibt es problemlose Mopeds.
Aber ich kenne keinen Kollegen der nicht hinter vorgehaltener Hand zugibt, dass keiner so konstant gut ist wie Japaner.
Hier gibt es einen Multimarkenhändler, nicht klein.
Hatte BMW, Ducati, Yamaha, jetzt auch Kawasaki.
Der hatte einen Mitarbeiter, der nur BMW Garantiearbeiten gemacht hat.
Gab auch offen zu, dass sie die meisten Qualitätsprobleme mit BMW hatten - haben sich von denen getrennt. Ducati und Kawa hat er noch.
Da gibt es von problemlosen xxx.xxxkm bis zur Totalkatastrophe alles.
Letzte Woche war ein Kollege da, der für eine große und bekannte Firma Rennmotorräder vorbereitet.
Zuvor hat der Kawa-Motoren getunt.
Der ist völlig entsetzt von dem, was die Propellerbude liefert.
Aber klar, auch da gibt es problemlose Mopeds.
Aber ich kenne keinen Kollegen der nicht hinter vorgehaltener Hand zugibt, dass keiner so konstant gut ist wie Japaner.
Hier gibt es einen Multimarkenhändler, nicht klein.
Hatte BMW, Ducati, Yamaha, jetzt auch Kawasaki.
Der hatte einen Mitarbeiter, der nur BMW Garantiearbeiten gemacht hat.
Gab auch offen zu, dass sie die meisten Qualitätsprobleme mit BMW hatten - haben sich von denen getrennt. Ducati und Kawa hat er noch.
-
Kurvenparker

- Beiträge: 59
- Registriert: 10. Jul 2025 17:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Re: Der Nerv der Woche!
War auch u.a. ein Grund für mich, BMW den Rücken zu kehren.
Außerdem wird deutlich, dass nur die größeren BMW Händler in der Lage sind,
die Geschäfte weiter zu führen.
Das ist vielleicht nicht ursächlich für die Qualität sondern eher die Lage des Motorradgeschäftes an sich...
aber sich auf 2.000 qm Motorräder anzusehen bzw. die Werkstatt aufzusuchen spricht dann für sich.
Die Mentalität des Motorradfahrens bleibt dabei auf der Strecke.
Das war zumindest mein Eindruck....
Außerdem wird deutlich, dass nur die größeren BMW Händler in der Lage sind,
die Geschäfte weiter zu führen.
Das ist vielleicht nicht ursächlich für die Qualität sondern eher die Lage des Motorradgeschäftes an sich...
aber sich auf 2.000 qm Motorräder anzusehen bzw. die Werkstatt aufzusuchen spricht dann für sich.
Die Mentalität des Motorradfahrens bleibt dabei auf der Strecke.
Das war zumindest mein Eindruck....
Gruß Andreas
-
snap-on
- Beiträge: 1342
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Diesen Größenwahn pflegen aber alle Hersteller. Bzw. haben feuchte Träume davon.
Das kommt davon wenn abgehalfterte Vertriebsmanager aus dem Autobereich bei Motorradherstellern landen.
Klar, die Ideen für Größe und Einrichtung der Showrooms sehen auf der Computeranimation toll aus.
Sie wären auch leicht umzusetzen.
Man müsste nur wie hier im Ort zwei große Autohäuser Stundenverrechungssätze von 250.- aufrufen, dann ist das kein Problem.
Dann gibt es auch ein Gläschen Prosecco, während man auf den Ölwechsel mit Brühe für 30.- pro Liter wartet.
Darauf stehen aber eigentlich nur Schnösel, viele Motorradfahrer haben ganz andere Vorstellungen, wie Service aussehen sollte und wie Kundenbindung entsteht.
Das kommt davon wenn abgehalfterte Vertriebsmanager aus dem Autobereich bei Motorradherstellern landen.
Klar, die Ideen für Größe und Einrichtung der Showrooms sehen auf der Computeranimation toll aus.
Sie wären auch leicht umzusetzen.
Man müsste nur wie hier im Ort zwei große Autohäuser Stundenverrechungssätze von 250.- aufrufen, dann ist das kein Problem.
Dann gibt es auch ein Gläschen Prosecco, während man auf den Ölwechsel mit Brühe für 30.- pro Liter wartet.
Darauf stehen aber eigentlich nur Schnösel, viele Motorradfahrer haben ganz andere Vorstellungen, wie Service aussehen sollte und wie Kundenbindung entsteht.
- Krümel

- Beiträge: 2182
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R 1250 GS
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: triple black
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: 16225
Re: Der Nerv der Woche!
Hi,für mich ist das Moppedjahr vorzeitig beendet und das nächste auch schon mal für 6 Wochen mindestens verzögert. Grund dafür ist ein Leistenbruch den ich mir in der letzten Woche zugezogen habe.Weiterhin habe ich erst am 8.Januar nächsten Jahres einen Termin in der chirugischen Ambulanz im Heimatklinikum bekommen,wo entschieden werden soll ob es operiert werden muss und wann.
Glücklicherweise habe ich durch einen Bekannten einen Termin in einem anderen KH bekommen und zwar schon nächsten Dienstag. Dann wird dort entschieden ob OP und wann. Ich gehe davon aus,dass operiert werden muss da ich Beschwwerden habe und ich nicht arbeiten kann.
Glücklicherweise habe ich durch einen Bekannten einen Termin in einem anderen KH bekommen und zwar schon nächsten Dienstag. Dann wird dort entschieden ob OP und wann. Ich gehe davon aus,dass operiert werden muss da ich Beschwwerden habe und ich nicht arbeiten kann.
- kautabbak

- Beiträge: 4611
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Der Nerv der Woche!
Son Scheiß, ich drücke dir die Daumen, dass du, ob mit oder ohne OP, schnell wieder beschwerdefrei wirst.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Michael_1969
- Beiträge: 1459
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Der Nerv der Woche!
Willkommen im Club der Gesundheitsgeplagten
Habe diese Woche erfahren, dass mir eine Chemo mit anschließender OP bevorsteht. Nix mit Gastritis... wäre wohl zu leicht gewesen
Gehen wir's an...![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
Habe diese Woche erfahren, dass mir eine Chemo mit anschließender OP bevorsteht. Nix mit Gastritis... wäre wohl zu leicht gewesen
Gehen wir's an...
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)
- kautabbak

- Beiträge: 4611
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Der Nerv der Woche!
Na, jetzt muss nicht jeder noch einen drauf setzen.
Auch dir alles Gute auf dem Weg der Gesundung
Auch dir alles Gute auf dem Weg der Gesundung
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Krümel

- Beiträge: 2182
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R 1250 GS
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: triple black
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: 16225
Re: Der Nerv der Woche!
alles GuteMichael_1969 hat geschrieben: ↑14. Dez 2025 19:08 Willkommen im Club der Gesundheitsgeplagten![]()
Habe diese Woche erfahren, dass mir eine Chemo mit anschließender OP bevorsteht. Nix mit Gastritis... wäre wohl zu leicht gewesen
Gehen wir's an...![]()
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 15598
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- gunter

- Beiträge: 1473
- Registriert: 6. Sep 2017 17:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Re: Der Nerv der Woche!
Alles Gute @Krümel und @Michael 
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
-
snap-on
- Beiträge: 1342
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Den gesundheitsgeplagten alles Gute.
Ich habe auch eine Diagnose, die man nicht haben muss.
Alt werden ist nichts für Feiglinge.
Ich habe auch eine Diagnose, die man nicht haben muss.
Alt werden ist nichts für Feiglinge.
-
snap-on
- Beiträge: 1342
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Ist das jetzt der Nerv der Woche oder die Freude der Woche?
Die zuletzt gekaufte Cimatti war nicht zu schieben, da hat das Hinterrad blockiert.
Aufgebockt war es sehr schwer gegen die Kompression des Motors drehbar.
Kein Anschlag, kein Kratzen o.ä. spürbar, war also klar, dass es die Fliehkraftkupplung sein muss.
Habe dem überholten Motor des Restaurierungsprojekts für 50.- eine neue spendiert, damit ich dessen gebrauchte in die #2 einbauen kann.
Gestern dann nachgeschaut.
Ursache der Schwergängigkeit war einstmals wasserdünnes ATF-Öl. das sich im Laufe des letzten halben Jahrhunderts in 300W800 verwandelt hat.
Die zuletzt gekaufte Cimatti war nicht zu schieben, da hat das Hinterrad blockiert.
Aufgebockt war es sehr schwer gegen die Kompression des Motors drehbar.
Kein Anschlag, kein Kratzen o.ä. spürbar, war also klar, dass es die Fliehkraftkupplung sein muss.
Habe dem überholten Motor des Restaurierungsprojekts für 50.- eine neue spendiert, damit ich dessen gebrauchte in die #2 einbauen kann.
Gestern dann nachgeschaut.
Ursache der Schwergängigkeit war einstmals wasserdünnes ATF-Öl. das sich im Laufe des letzten halben Jahrhunderts in 300W800 verwandelt hat.
- Motoversys

- Beiträge: 235
- Registriert: 23. Apr 2020 05:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 25000
-
Uwe_MY
- Beiträge: 2065
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Der Nerv der Woche!
Zumindest scheint das einen gewisse Rostschutzwirkung gehabt zu haben!
Ich sag Dir bestimmt nichts Neues, aber Öl läßt sich am Besten mit Öl lösen..
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass an dem Moped!
Cheers
Uwe
-
Kurvenparker

- Beiträge: 59
- Registriert: 10. Jul 2025 17:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Re: Der Nerv der Woche!
Da kann ich mich nur anschließen und wünsche ebenfalls gute Besserung.
Niemals den Kopf hängen lassen.................
Gruß Andreas
- Ackerschnacker

- Beiträge: 2185
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: Icon Performance
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Alles Gute @Krümel und @Michael 
Bisher:
KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
: jenseits der 300.000 
4,9 l Ø
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
