Der Nerv der Woche!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 743
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Der Nerv der Woche!

#3981 Beitrag von JanL »

Hallo und allen einen Guten Rutsch.

Nun mal zurück zu Mopped Themen.

Die Livewire steht mit einem Problem am BMS des Akkus und wartet auf die Abholung. Der Nerv ist, dass das Fahrzeug wegen der Gewährleistung zurück zum Händler (Kernen im Remstal) muss, aber Livewire nur bis zum nächsten Händler (Frankfurt) bezahlt und organisiert. Jetzt warte ich noch auf eine Deckungszusage seitens Livewire. Ich hoffe nur, dass sich bis dahin der Fehlerspeicher nicht gelöscht hat und ich dann dumm dastehe.

Allen einen Guten Rutsch.

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4626
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Der Nerv der Woche!

#3982 Beitrag von kautabbak »

Saisonstart verpasst. Wobei hier noch Reste legen, darf man nicht unterschätzen.
Hab gerade meinen Tacho zur Reparatur geschickt. Wer kann denn ahnen, das nach vier Tagen Winter schon wieder der Frühling auf der Matte steht und die Wetterfrösche haben sich das auch spontan überlegt.

Kann man eigentlich ohne Tacho fahren? Ich vermute mal das sie nicht an geht?! :think:
PXL_20260104_132246469.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 213
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 28000
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#3983 Beitrag von RZP »

kautabbak hat geschrieben: 13. Jan 2026 22:11 Kann man eigentlich ohne Tacho fahren? Ich vermute mal das sie nicht an geht?! :think:
Keine Ahnung, noch nie probiert.
Bild

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 331
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Der Nerv der Woche!

#3984 Beitrag von Kurvenoldi »

kautabbak hat geschrieben: 13. Jan 2026 22:11 Kann man eigentlich ohne Tacho fahren? Ich vermute mal das sie nicht an geht?! :think:
PXL_20260104_132246469.jpg
Unabhängig davon, ob der Motor laufen würde, darfst Du nicht ohne Tacho fahren,
ist genauso vorgeschieben wie z.B. Beleuchtung, Spiegel, etc.
Er ist ja notwendig, um die vorgeschiebenen Geschwindigkeiten einzuhalten.
(auch wenn man das mit viel Fahrpraxis sehr gut abschätzen kann)
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 1193
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 62500
Wohnort: Brackenheim

Re: Der Nerv der Woche!

#3985 Beitrag von Soeren2008 »

Kurvenoldi hat geschrieben: 14. Jan 2026 09:22 ...um die vorgeschiebenen Geschwindigkeiten einzuhalten.
(auch wenn man das mit viel Fahrpraxis sehr gut abschätzen kann)
In Österreich macht das freundlicher Weise die Rennleitung für einen. :top:
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15619
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#3986 Beitrag von blahwas »

kautabbak hat geschrieben: 13. Jan 2026 22:11 Saisonstart verpasst. Wobei hier noch Reste legen, darf man nicht unterschätzen.
Hab gerade meinen Tacho zur Reparatur geschickt. Wer kann denn ahnen, das nach vier Tagen Winter schon wieder der Frühling auf der Matte steht und die Wetterfrösche haben sich das auch spontan überlegt.

Kann man eigentlich ohne Tacho fahren? Ich vermute mal das sie nicht an geht?! :think:
PXL_20260104_132246469.jpg
Schöner Ärger. Was war denn mit dem Tacho?

Ältere Motorräder laufen ohne Tacho, neuere haben teilweise Elektronikzentrale, Zündschloss und Tacho miteinander kryptografisch verheiratet als Diebstahlschutzmaßnahme.

Vorgeschrieben ist eine Geschwindigkeitsanzeige und Kontrollleuchten für Fernlicht und Blinker. Die für Blinker können entfallen, wenn man die Blinker direkt sehen kann. Hab da Historie nach meinem NTV-Unfall: Fahrradtacho mit Beleuchtung reichte, plus blaue LED. Blinker- und Neutral-Leuchten habe ich mir schnell freiwillig montiert.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4626
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Der Nerv der Woche!

#3987 Beitrag von kautabbak »

Bei der 7-Segment-Ganganzeige von Enrico ist der Strich in der Mitte ausgefallen. Enrico operiert das gerade.

Hab es vorhin mal getestet, springt an und schaltet durch.
Alles zusammenschrauben und einem kleinen Ausflug sollte nix in weg stehen. :D
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 2182
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 GS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: 16225

Re: Der Nerv der Woche!

#3988 Beitrag von Krümel »

Heute wollte ich bei gutem Wetter eine Tour mit Bekannten machen,also in der Garage gestartet,sprang an,nachdem sich alle eingefunden haben gings los,soweit so gut,nach etwa 5 min Fahrt stoppt die Truppe weil das Capuride des Guides streikt und sich nicht mit dem Handy konnektieren wollte,also Motor aus meine App gestartet Connect gestartet,alles super,Startknopf gedrückt,Starter dreht zweimal,alles tot,grrrr,eingesteckter Stecker an der Dose zeigt 12V an,bei jedem weiteren Startversuch Zusammenbruch des Systems.Das wars.Bekannter kam mit Starthilfekabel und Werkzeug,da bei BMW die Batterie ja nicht unter der Sitzbank verstaut ist,Bordwerkzeug beinhaltet keine Torx grrr. Der Rest des Trosses zog nach Ankunft meines Kumpels weiter.Kurz und gut:Starthilfe klappte,Rückfahrt etwas auf 30km ausgedehnt immer schön 14,4V anliegend. Zu Hause angekommen wollte ich wenigstens den Dreck der letzten Tour runterwaschen. Nach den Vorbereitungen also Start gedrückt,Motor brummt Spannung 12,4 V.Hhhmmm nunja nach der Wäsche in die Garage und Ladegerät diesmal direkt an die Batterie,allerdings im eingebauten Zustand angeschlossen. Ob das nun der langsame Tod der Batterie ist wird sich Zeigen. Da morgen aber das Auto erstma zu TÜV und Gasprüfung muss,werde ich erst ab Mittag Richtung BMW kommen,vorrausgesetzt das Möppi lässt sich starten

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15619
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#3989 Beitrag von blahwas »

Diese verbauten Batterien bei BMW haben mich auch bei Mietfahrzeugen wahnsinnig gemacht... gute Besserung dem Gerät!

Tornanti
Beiträge: 2853
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 55588

Re: Der Nerv der Woche!

#3990 Beitrag von Tornanti »

Gestern Regen, heute Regen. Kein Wochenende für's Bike.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4626
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Der Nerv der Woche!

#3991 Beitrag von kautabbak »

Bestes Frühlingswetter bringt leider den lästigen Heuschnupfen mit sich :heul:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 1193
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 62500
Wohnort: Brackenheim

Re: Der Nerv der Woche!

#3992 Beitrag von Soeren2008 »

Einfach schlecht umgesetzt... :headshake:

Unter dem Titel
"Feinschliff für die Zukunft: Updates für Kawasaki Z7 Hybrid und Ninja 7 Hybrid" 
kündigt Kawasaki ein umfangreiches Softwareupdate an.

Und wie bekomme ich dieses Update für meine Z7 Hybrid? :?
Gedacht getan und Kawasaki angeschrieben...

Antwort kam schnell, aber ernüchternd. :sorry:
"Aktuell arbeiten wir das Update auf. Sie bekommen zeitnah ein Anschreiben von uns und können sich dann gerne an ihren Kawasaki Vertragspartner wenden, der das Update sehr gerne für sie durchführen wird."

Da war die Werbeabteilung wieder schneller als der Service. Kann man besser machen, um Kundenservice groß zu schreiben. :pfeif:
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

snap-on
Beiträge: 1342
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3993 Beitrag von snap-on »

Die Werbeabteilung hat wohl nicht damit gerechnet, dass tatsächlich ein Hybrid-Ofen in Kundenhand ist......

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15619
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#3994 Beitrag von blahwas »

Alex Zanardi ist tot :(

https://www.zwischengas.com/de/blog/202 ... hruf-.html

Ich habe damals mitverfolgt, wie er die Indycar-Welt auf den Kopf gestellt hat und dabei sowas wie ein Valentino Rossi auf 4 Rädern wurde. Ich denke bei jeder Autobahnauffahrt an ihn, und gebe in der letzten Biegung vorm Beschleunigungsstreifen vielleicht nicht ganz so viel Gas, denn er hatte bei einem Pit Lane Exit genau in der Situation den Unfall, bei dem er seine Beine verloren hat. Damit war seine Motorsport-Karriere aber nicht zu Ende, und eine es begann eine zweite Karriere im (Muskel-) Sport. Ich ziehe den Hut!

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 1015
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Der Nerv der Woche!

#3995 Beitrag von Suitemeister »

Der Begriff Legende wird ja mittlerweile inflationär verwendet. Hier aber absolut gerechtfertigt. Hummeln im Arsch, der mann, im besten Sinne. Die Karriere nach der Karriere, u. A. mit paralympischem Gold. Hut ab.

Möge er in Frieden ruhen.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 2188
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3996 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:

das Alter zeigt langsam seine Spuren. Quäle mich seit Wochen mit einer Sehnenentzündung im linken Arm rum (schmerzt vom Handgelenk bis in die Schulter).

Damit macht Moped fahren überhaupt keinen Spaß. :(

Moped aufbocken quasi unmöglich. :stars:

War vor drei Wochen beim Arzt und Anitbiotika bekommen, die aber wohl doch nicht so gut gewirkt haben. Werde Dienstag einen neuen Versuch beim Arzt starten.

Pfingsttour mit Kumpels steht an (zur Not mit Schmerzmittel, welche ich eignentlich nicht nehmen möchte).

Mal sehen was der Zweitbesuch beim Arzt ergibt.

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 300.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Der Nerv der Woche!

#3997 Beitrag von gunter »

Ackerschnacker hat geschrieben: 17. Mai 2026 10:41 :moin:...............
Dann drück´ ich mal die Daumen, dass bis Pfingsten, oder besser noch eher, Besserung eintritt :top:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 832
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Der Nerv der Woche!

#3998 Beitrag von hhmv »

Ackerschnacker hat geschrieben: 17. Mai 2026 10:41 :moin:

das Alter zeigt langsam seine Spuren. Quäle mich seit Wochen mit einer Sehnenentzündung im linken Arm rum (schmerzt vom Handgelenk bis in die Schulter).

Damit macht Moped fahren überhaupt keinen Spaß. :(

Moped aufbocken quasi unmöglich. :stars:

War vor drei Wochen beim Arzt und Anitbiotika bekommen, die aber wohl doch nicht so gut gewirkt haben. Werde Dienstag einen neuen Versuch beim Arzt starten.

Pfingsttour mit Kumpels steht an (zur Not mit Schmerzmittel, welche ich eignentlich nicht nehmen möchte).

Mal sehen was der Zweitbesuch beim Arzt ergibt.

Gruß Ralf
Den gleichen Mist habe ich gerade. Sehnenentzündung linke Schulter.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15619
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#3999 Beitrag von blahwas »

Gute Besserung allerseits! Mir, zarte 46 Jahre alt, hat Gymnastik geholfen, eine Schulter OP zu vermeiden.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Der Nerv der Woche!

#4000 Beitrag von Michael_1969 »

Allen, die mit einer Entzündung im Körper bei unbekannter Ursache zu kämpfen haben, kann ich nur eines raten:
Lasst Eure Zähne nachschauen, insbesondere die wurzelbehandelten.

Ein solcher hatte mich mal für lange Zeit lahmgelegt, bis man ihn endlich entdeckt hatte: Knochenhautentzündung in der Hüfte... wegen einer entzündeten Zahnwurzel, von der ich nichts gespürt hatte. Konnte nicht mehr lange laufen und nur noch unter Schmerzen sitzen.
Der Zahn wurde gezogen, ein paar Tage später war ich wieder fit gewesen, denn die Entzündung in der Hüfte war verschwunden.
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael

(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“