Der Nerv der Woche!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Der Nerv der Woche!

#2241 Beitrag von edieagle »

genau, die hatte er schon vor 10 Jahren immer drin
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Der Nerv der Woche!

#2242 Beitrag von Bayoumi »

blahwas hat geschrieben: 23. Apr 2021 22:31 Das ist ärgerlich. Einziger Trost: Wenn's Wind war, ist es Teilkasko, und damit bleibt die SF-Klasse der VK erhalten. Es wird also nichts teurer, weil's in der TK keine SF gibt.
Tja, leider hat die Versicherung ermittelt, dass es Böen bis Windstärke 7 gab. Wie offensichtlich jeder Versicherer weiß, kippen Motorräder ja erst ab Böen mit Windstärke 8 um. :oops: :eek:
Somit bleibt es ein Vollkaskoschaden und ich habe 500€ SB.
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Der Nerv der Woche!

#2243 Beitrag von Sonnenhut »

Bayoumi hat geschrieben: 6. Mai 2021 12:28
blahwas hat geschrieben: 23. Apr 2021 22:31 Das ist ärgerlich. Einziger Trost: Wenn's Wind war, ist es Teilkasko, und damit bleibt die SF-Klasse der VK erhalten. Es wird also nichts teurer, weil's in der TK keine SF gibt.
Tja, leider hat die Versicherung ermittelt, dass es Böen bis Windstärke 7 gab. Wie offensichtlich jeder Versicherer weiß, kippen Motorräder ja erst ab Böen mit Windstärke 8 um. :oops: :eek:
Somit bleibt es ein Vollkaskoschaden und ich habe 500€ SB.
Windstärke 8 und mehr hat sich bei allen Versicherungen als Sturm eingebürgert.
Darunter muss man selbst dafür sorgen, dass nix passiert. Am Haus ist das auch so. Erst ab 8 wird bezahlt.

Wie die gerade auf 8 kommen.... keine Ahnung, ist halt so. Es muss auch nur ein Wetterbericht geben mit den Hinweis auf 8. Geh mal alle Wetterstationen durch.
Ist nämlich egal, wenn das Mopped bei 5 umgefallen ist, es aber 8 vorhergesagt wurden oder die 8 gabs nur 2 Strassen weiter....
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Der Nerv der Woche!

#2244 Beitrag von kautabbak »

Diese und nächste Woche Urlaub, eigentlich wollte ich den Mutant an die Verschleißgrenze bringen, leider hat das Wetter andere Pläne.
Der Regen ist mir grundsätzlich egal, der starke Wind mit Böen schlägt mir mächtig aufs Gemüt und in Kombination machts dann auch keinen Spaß mehr.

So kann ich auch nicht erfahren ob der Mutant warm und trocken kann.

Diese Woche kriege ich noch ohne Motorradtouren rum, nächste Woche werde ich entweder wieder arbeiten gehen oder dem Wetter den Stinkefinger zeigen.

In wessen Region soll denn nächste Woche einigermaßen gutes Wetter werden?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Der Nerv der Woche!

#2245 Beitrag von Dobi »

Spanien :pfeif: :) :jubel: :jubel:
Alles , hat einen Sinn. :D

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Der Nerv der Woche!

#2246 Beitrag von frieda »

Von Dauerhaft zu kalt aber trocken, wechselt das Wetter jetzt auf Standard April Wetter,

mal regnets, mal scheint die Sonne,....... bumms regnets wieder ! :eek:

Schön zum Schrauben oder Rollerfahren, nich schön für das fenderfreie-Sommer-Flacheisen.

Lange vor mir hergeschoben, Liebe und Zuwendung, nich im Bett, dafür gehts auf die Bühne. :o

:sorry: Putzen, Öl/Filterwechsel, Ventilspiel Kontrolle/einstellen, geht vernünftig nur auf der Bühne.

Da vermisse ich die BMW und Versys. Die 535 hat 4 Deckelchen, jedes hat 2 Schrauben, an keine kommt man mit ner Nuß, keine läßt sich

mit Maul-oder Ringschlüssel mehr als 1/8-1/4 Umdrehung drehen, nach lösen.... Fingerakrobatik, auch beim eigentlichen Ventileinstellen. :-

Die Einstellschraube, ohne Schlitz oder Vierkant,.... 3mm Inbus, den man nur mit Spitzzange vor Ort kriegt. :wall:

Wie Snap-on mal schrieb, beim Ventilspiel is alles möglich, 1EV 2AV etwas viel, 1EV etwas wenig Spiel. :pardon:



x
HPIM4965.JPG
HPIM4964.JPG

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Der Nerv der Woche!

#2247 Beitrag von frieda »

Die Dekra nimmt für die HU meines Winz- Sporthängers,

Licht prüfen, Räder einmal drehen, drüber gucken, Fahrgestellnr. prüfen, alles in 3 Minuten,...... jetzt 41 € :eek:

Denn jungen Prüfer, der ja nichts dafür kann, gleich nach dem Vorhaben der TÜV Konkurrenz gefragt, ALLE motorisierten Zweiräder z.B.

auch kleine Roller und Mopeds evt. E-Bikes, regelmßig zu prüfen. Nicht nur in Deutschland, gleich Europaweit. :top:

Er meint technisch manchmal schon sinnvoll, ok. aber wieviel Prozent der Unfälle resultieren bisher aus technischen Versagen von

Kleinkrafträdern. :?

Systembedingt einschlafende LKW-Fahrer, die Katastrophen verursachen, bzw. deren Spediteure sind nicht so interessant ? :?

EU-Abgeordnete denen das Thema eigentlich egal ist, könnte eine ordentliche kleine Spende zu glühenden Verfechtern der neuen

Regelung machen :cheers: :top: . Die hervorragenden Lobbyisten des TÜV kriegen das schon hin, zeitnah. :clap:

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Der Nerv der Woche!

#2248 Beitrag von Roxin »

Hatte eigentlich einen Termin für die Astra Impfung. Wurde abgesagt. War wohl etwas mit den Settings für Male/female/diverse nicht o.k.
Mal sehen, wie es weiter geht.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der Nerv der Woche!

#2249 Beitrag von jax »

frieda hat geschrieben: 18. Mai 2021 13:23 Die Dekra nimmt für die HU meines Winz- Sporthängers, ...... jetzt 41 € ...
kannste mal sehen, der vielgeschmähte TÜV nimmt 37 €, war beim Mopped auch günstiger letztes Jahr. Und Terminvergabe hatte Dekra auch nicht im letzten Jahr. Also, nicht alles schlecht beim TÜV ;)
Edit sacht: gerade gesehen, TÜV Nord nimmt sogar nur 30,20 € :respekt:
pk-tp-nordrhein-westfalen-jan-21-neu.pdf
Anhänger ohne Bremse
(124.08 KiB) 39-mal heruntergeladen
jax

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /gebuehren

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Der Nerv der Woche!

#2250 Beitrag von karklausi »

Hätte eine andere Frage zum Thema Tüv:
Wenn ein PKW vom Gebrauchtwagenhändler über den Tüv gebracht worden ist, und man nach 4 Wochen merkt, dass die Bremsbeläge und die Bremsscheiben platt sind und keine 500km mehr halten, wie ist das möglich?
Für mich riecht das nach Vitamin B zum TÜV Gutachter oder ich nenn es mal Vetternwirtschaft, oder lieg ich da falsch?
Gibt es TÜV Vorgaben, inwiefern die Bremsen intakt sein sollten, bzw wie lang die halten sollten?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Der Nerv der Woche!

#2251 Beitrag von locke »

karklausi hat geschrieben: 20. Mai 2021 11:43 Hätte eine andere Frage zum Thema Tüv:
Wenn ein PKW vom Gebrauchtwagenhändler über den Tüv gebracht worden ist, und man nach 4 Wochen merkt, dass die Bremsbeläge und die Bremsscheiben platt sind und keine 500km mehr halten, wie ist das möglich?
Für mich riecht das nach Vitamin B zum TÜV Gutachter oder ich nenn es mal Vetternwirtschaft, oder lieg ich da falsch?
Gibt es TÜV Vorgaben, inwiefern die Bremsen intakt sein sollten, bzw wie lang die halten sollten?
Karklausi
Auch beim Auto gibt es Verschleißgrenzen die selbstverständlich eingehalten werden müssen.
Möglicherweise hat der Tüv Gutachter gesagt das muss gemacht werden und der Händler hat gesagt natürlich machen wir das vorm verkaufen. Aber wer will diese Absprache hinterher kontrollieren
Bei meinem Auto wurde mir das auch schon einmal gesagt und ich habe gesagt das beim nächstem Service selbstverständlich die Bremsen mit dran sind. Hat aber noch 2 Jahre gedauert und war pünktlich zum nächstem Tüv fällig
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Der Nerv der Woche!

#2252 Beitrag von Uwe_MY »

Die TÜV-Prüfung sagt ja nur, daß man keine Mängel am Tag der Prüfung vorgefunden hat, bzw. alles innerhalb der vorgegebenen Toleranzen lag.

Selbstverständlich sind die Bremsen ein wesentlicher Teil der Prüfung. Da wird geschaut, ob die Belege & Scheiben noch innerhalb der Toleranz ist, und beim Bremstest, ob die Bremsleistung entspricht und gleichmäßig ist, also nicht einseitig zieht.

Dann gibts den Aufkleber. Das heisst aber nicht, daß man damit eine Garantie, oder Aussage hat das die Bremsen noch lange halten.

Kann sein, daß die Bremsen bei der Prüfung am unteren Limit lagen, aber noch drin waren. Danach ein bisschen gebremst und die Beläge & Scheiben sind ausserhalb der Toleranzen.

So die graue Theorie.

Bremst die Kisten denn nicht mehr richtig, oder sagt die Werkstatt die Bremsen müßen neu gemacht werden?

Rechtlich kommst da nicht viel weiter.

Ich würde mal mit dem Händler reden und fragen, wie er sich das erklären könnte..

Cheers

Uwe

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Der Nerv der Woche!

#2253 Beitrag von Mago »

Ich hatte das Problem, dass ich mein Auto in der Werkstatt hatte, nachdem ich schaute, wie fit die Bremse ist.
Die Werkstatt rief an und meinte, könnte sein, dass er nicht durch den TÜV geht.
Bremsen kosten...ich habe ihn mitgeteilt, dass ich das anzweifle, und er kam natürlich nicht durch!
Nach knapp 5000km durch Italien, habe ich die anschließend getauscht.
War doch tatsächlich noch was da, vom Belag.
Leider möchten unsere örtlichen Werkstätten keine Aufträge zu akzeptablem Preis erledigen.
So mache ich vieles selbst.
Das dauert länger, aber ich kann mich drauf verlassen, oder ich suche mir jemanden, der es kann und mir zeigt.
Hast du es denn selbst festgestellt, karklausi?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Der Nerv der Woche!

#2254 Beitrag von karklausi »

Wir haben es bei Pegeaut prüfen lassen- Frühjahrscheck, das Gesetz sagt, es müssen 2mm Belag sein, somit müssen wir es wohl selber bezahlen. Ich liebe Gebrauchtwagenhändler. 😡
Karklausi
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Der Nerv der Woche!

#2255 Beitrag von Uwe_MY »

Kagge...

Ist jetzt zu spät aber ne Option fürs nächste mal. Der TÜV/ADAC/Dekra bieten für 30-90€ Gebrauchtwagenchecks an. Speziell für Leute die nen gebrauchten kaufen wollen. Damit sollten sich solche Pannen wie jetzt vermeiden lassen, zumindest würde man drauf aufmerksam gemacht werden.

Und wenn der Verkäufer einem solchen Test, Kosten könnte man ja hälftig teilen, nicht zustimmt würde ich die Kiste auch nicht mehr wollen.. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Der Nerv der Woche!

#2256 Beitrag von karklausi »

So ein Check haben wir ja bei Pegeaut machen lassen, wo dann raus kam, dass die Bremsen runter sind. Der Händler macht das aber nicht gratis da der TÜV-Bericht einwandfrei war.
Meine Freundin war zu leichtgläubig. Jetzt zahlt sie halt die Bremsen.
Karklausi
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Der Nerv der Woche!

#2257 Beitrag von Uwe_MY »

Hi Karklausi,

Ich meinte den Check machen BEVOR man den Kaufvertrag unterschreibt. Dem Verkäufer sagen, daß man sich nicht auskennt und ob das OK sei und man sich die Kosten ja dafür teilen könnte.

Hoffe ihr habt ne Werkstatt die euch das vernünftig & günstig macht.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Der Nerv der Woche!

#2258 Beitrag von Detlef Plein »

Ich habe mal ein Auto kaufen wollen und bin dann bei der Probefahrt bei einem anderen Händler rein und sagte das ich das Auto verkaufen wolle.
Dort wurde das Auto vom Meister durchgecheckt und mir wurden einige Kleinigkeiten gezeigt die nicht in Ordnung waren. Mit dem Wissen habe ich dann die Verhandlungen zu meinen Gunsten beeinflussen können.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Der Nerv der Woche!

#2259 Beitrag von locke »

karklausi hat geschrieben: 20. Mai 2021 14:13 Wir haben es bei Pegeaut prüfen lassen- Frühjahrscheck, das Gesetz sagt, es müssen 2mm Belag sein, somit müssen wir es wohl selber bezahlen. Ich liebe Gebrauchtwagenhändler. 😡
Karklausi
Da muss ich mich Mal etwas unbeliebt machen, aber was erwartest Du ab wann soll das automatisch gewechselt werden.wenn noch drei mm da sind oder 4 oder noch mehr?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nerv der Woche!

#2260 Beitrag von blahwas »

Detlef Plein hat geschrieben: 20. Mai 2021 17:18 Ich habe mal ein Auto kaufen wollen und bin dann bei der Probefahrt bei einem anderen Händler rein und sagte das ich das Auto verkaufen wolle.
Dort wurde das Auto vom Meister durchgecheckt und mir wurden einige Kleinigkeiten gezeigt die nicht in Ordnung waren. Mit dem Wissen habe ich dann die Verhandlungen zu meinen Gunsten beeinflussen können.
Clever, aber irgendwie gemein. Die Masche merke ich mir :top:

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“