Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?

#1 Beitrag von swebbo »

Hallo liebe Leute,
ich schau ja "zum Spass" öfter mal die Preise von div. gebrauchten Motorrädern durch und bin in letzter Zeit wirklich verwundert, was die Preisvorstellung der Verkäufer betrifft.
Wichtig: ich bin aus AT und beziehe mich auf die dortigen Preise.

Da werden zB 6-7 Jahre alte Versys 1k, mit 20 - 30k km Laufleistung um ~ 10.000 € inseriert.
Oder 4 - 5 Jahre alte Versys 1k, mit 40k km Laufleistung, ebenso ~ 10.000 € (da kommt der große Service ne?)

Ne neue Versys 1k (Basismodell) gibt es unter 13.000 € zu kaufen.
Rechne ich bei den gebrauchten Modellen anstehende Kosten wie Verschleissteile (Reifen, bald neue Kette, Bremsbeläge, Service) mit, kann ich fast gleich ein neues Bike kaufen.
Außer natürlich die Verschleissteile sind noch jungfräulich und das Ding ist frisch serviciert..die kosten dann aber noch mehr.

Bei anderen Modellen wie zB ner Tenere 700 ist es noch schlimmer - zumal die öfter mal noch durch die Pampa bewegt wurden.

Mir ist schon klar, dass zB ne Versys 1k mit 40k km gerade erst eingefahren ist, dennoch weiß man bei nem Gebrauchtmotorrad nicht wie der Besitzer damit umgegangen ist bzw die Historie des Motorrads.

Wenn ich 10k für ein Motorrad ausgeben kann, könnte ich 13k auch irgendwie aufbringen (v.a. wegen der Vorteile ner neuen Maschine).

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob mein Blick auf diese Entwicklung etwas komisch ist oder es auch anderen Leuten so geht? Würde mich über Meinungen freuen :-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?

#2 Beitrag von blahwas »

Bin zwar in Deutschland, aber das geht mir auch so. Natürlich stehen in den Portalen unverhandelte Preise. Real einigt mag sich ja doch eher 5-30% tiefer. Und du bekommst teilweise Zubehör mit dazu, das die Hersteller sich sonst fürstlich bezahlen lassen. Aber seit der Doppelkrise Corona/Ever Given mit der schlechten Verfügbarkeit von Neufahrzeugen sind die Preise ein ganzes Stück hoch und kommen nur langsam wieder runter.

Tenere 700 ist generell schwer zu kriegen, und die Gebrauchtpreise von KTM sind völlig irre, zumal man da ja Garantie braucht und ständig Modellpflege passiert.

Es gibt aber auch Leute, die wollen 4600 Euro für eine 17 Jahre alte Versys 650, die neu damals 6000 Euro gekostet hat. Das ist einfach nicht realistisch.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?

#3 Beitrag von je0605 »

Wunderte ich mich letztens auch.
Vor drei Jahren mit dem Gedanken gespielt, meine zu verkaufen.
Wert ca 4000-4500€.
Jetzt, 20000 km und drei Jahre älter, 6500€-8500€
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?

#4 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:

ich bin auch laufend am schauen und muss auch bestätigen, dass wir gerade ein recht teures Zeitalter für Mopedkäufe erreicht haben.

Ich schaue mich nach einer "neuen" um und muss feststellen, dass mein Budget absolut nicht ausreicht. Ne 1000 `er SE ist als Vorführer gar nicht zu bekommen und die Gebrauchten haben fast Neupreisniveau.

Also günstig weiterfahren und die 70.000 Kilometer knacken :dance:

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?

#5 Beitrag von Krümel »

diese situation ist generell auf dem gebrauchtfahrzeugmarkt zu beobachten ... :coffee:

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?

#6 Beitrag von swebbo »

Ich versteh halt nicht wer die Kisten kaufen soll - wobei mir schon auffällt, dass manche Modelle seit einigen Wochen / Monaten inseriert sind.
Vl melden sich dennoch Leute, in der Hoffnung die Preise noch 30 % runter zu handeln. Ich meld mich dann gar nicht :D
Ich werd im Juni mal div. Probefahrten machen (Motorrad Testtage-Event in meiner Nähe) mit verschiedenen Marken / Modellen.
Da ich aber nicht so der emotionale Käufertyp bin, kann es sein, dass ich doch bei meiner V650 bleibe.

Noch ein Bsp. was ich meine:
Interessieren würde mich zB die V-Strom 800DE.
Hab mal auf 1000PS nach Preisen sortiert und die hier ist die günstigste in AT.

https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motor ... 00de?pos=1 (hoffe der Link funktioniert)
10k km gelaufen, nicht ganz 1 Jahr zugelassen, neuer Service gemacht
€ 10.690 inkl. Sturzbügel (den Unterfahrschutz zähle ich mal nicht mit..müsste man sowieso gegen etwas aus Metall tauschen).
Die restlichen "gebrauchten" 800 DE im Markt sind ein paar hundert € teurer, haben dafür z.T. auch nur ein paar hundert km oben.

Neu gibt es das Ding ab 12k € - wobei Suzuki Händler gerne ein bisschen Rabatt geben.

Hab mir das verlinkte Modell vor ein paar Wochen angesehen, da ich neugierig war.
Also spontan bei ner Tagestour zum Händler gefahren und mal angeschaut.

Mal abgesehen davon, dass ich als Kunde im Geschäft nicht mal begrüßt wurde, sondern schlicht ignoriert (da sammelt man bei mir keine Sympathiepunkte), hat sie ganz ordentlich gewirkt.
Reifen haben auch noch recht frisch ausgesehen.
Allerdings - und das sieht man auf den Fotos nicht - ist die Suzuki schon mal ordentlich auf der Seite gelegen.
Der linke Sturzbügel wurde an der unteren Seite wieder lackiert und hier und da sind kleine Dellen zu sehen.

Hat so ausgesehen, als wäre sie nicht nur einfach umgefallen, sondern, dass der Fahrer während der Fahrt abgestiegen ist.
Naja..ich bin dann einfach wieder gegangen..hat dort eh niemanden interessiert.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?

#7 Beitrag von Uwe_MY »

Ich denke wenn erst mal der Mai/Juni rum ist werden die Preise für gebrauchte Motorräder ganz ordentlich purzeln.

Viele gehen noch davon aus Preise zu erzielen wie in Corona-Zeiten, als es kaum/keine Neufahrzeuge gab und die Preise für Gebrauchte durch die Decke gingen. Da konnte man Gebrauchte mit ein paar tausen Km über Neupreis weiterverkaufen. Unglaublich.

Aber. Die Zeiten dürften vorbei sein. Also einfach Füße stillhalten und abwarten.

;)

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“