Findest Du nicht, daß Du etwas sehr pauschalisierst mit Deiner Aussage zum öffentlichen Dienst?
Ich habe viele positive Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren. Zulassungsstelle, Bürgerbüro, Polizei, Krankenhäuser, Finanzamt und Gerichte.
Auf der anderen Seite hab ich aber erschreckend viele negativen Erfahrungen bei Mitarbeitern der ‚freien Wirtschaft‘ machen dürfen.
Klar gibt es immer mal einen Mitarbeiter, egal ob in der Wirtschaft, oder im Amt, der nen schlechten Tag hat. Ging mir auch so. Und klar gibt es welche die keine Lust am arbeiten haben. Aber auch die findet man überall.
Kleine Anekdote am Rande:
Ich half vor Jahren einem Kollegen der ne kasachische Kunden zu Besuch in unserem Stammwerk in Frankfurt hatte. Wir standen vor dem großen Modell, daß das gesamte Werk mit Bürogebäuden, Produktionsanlagen, Lägern, Kraftwerken, Eisenbahn und Hafen en miniature zeigte. Ein kasachischer Besucher fragte wieviel Personen denn in diesem Werk arbeiten. Die Antwort meines Kollegen zu übersetzen machte richtig Spaß zu übersetzen: ‚Wir haben hier ca. 30.000 Mitarbeiter. Wieviele davon arbeiten weiß kein Mensch..‘
