Die Freude der Woche
- Angstnippel
-
- Beiträge: 267
- Registriert: 7. Jul 2009 12:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
- zurückgelegte Kilometer: 82000
- Wohnort: Jülich
Re: Die Freude der Woche
Danke für die Glückwünsche.
Auch nach stundenlanger Recherche konnte ich im KTM Powerparts Katalog leider keine Selbstschußanlage finden.
Ich werde trotzdem versuchen, es potentiellen Langfingern etwas schwerer zu machen. Ziemlich genau 1.6 Tonnen schwerer.
Die Kati wird ans Auto gekettet. Die stehen eh die meiste Zeit nebeneinander rum. Bodenanker ist leider keine Option.
@Karklausi... Warum ist es nicht wieder eine 1050 geworden? Aus dem selben Grund, warum es vor 5 Jahren keine Versys wurde.
Es gibt so viele tolle Mobbeds, da will ich wenigstens einen Bruchteil intensiver erfahren.
Auch nach stundenlanger Recherche konnte ich im KTM Powerparts Katalog leider keine Selbstschußanlage finden.
Ich werde trotzdem versuchen, es potentiellen Langfingern etwas schwerer zu machen. Ziemlich genau 1.6 Tonnen schwerer.
Die Kati wird ans Auto gekettet. Die stehen eh die meiste Zeit nebeneinander rum. Bodenanker ist leider keine Option.
@Karklausi... Warum ist es nicht wieder eine 1050 geworden? Aus dem selben Grund, warum es vor 5 Jahren keine Versys wurde.
Es gibt so viele tolle Mobbeds, da will ich wenigstens einen Bruchteil intensiver erfahren.
-
- Beiträge: 2810
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Die Freude der Woche
Heute nach fast einer Woche, das erste mal wieder Möpp gefahren. ........schööön .
Zwar nur im Dunkeln zu Aldi (Achtung Aldi salzt schon die Parkplätze), aber ich war heiß.
Wegen Anfahrrucken beim Roller die Kupplung gewechselt und Vario überprüft, dann mußte ne Probefahrt sein,
Trotz kalt und dunkel , dagegen ist Autofahren nur ein Behelf.
PS: neue Erkenntniss von mir und meinem Kumpel, ein Nierengurt im Winter beim Schrauben in der Garage ist ab jetzt immer am Mann.
Zwar nur im Dunkeln zu Aldi (Achtung Aldi salzt schon die Parkplätze), aber ich war heiß.
Wegen Anfahrrucken beim Roller die Kupplung gewechselt und Vario überprüft, dann mußte ne Probefahrt sein,
Trotz kalt und dunkel , dagegen ist Autofahren nur ein Behelf.
PS: neue Erkenntniss von mir und meinem Kumpel, ein Nierengurt im Winter beim Schrauben in der Garage ist ab jetzt immer am Mann.
- kautabbak
- Beiträge: 3357
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Die Freude der Woche
Soviel hab ich lange nicht über etwas gelacht:
https://youtu.be/-jVi1o96eOE
https://www.youtube.com/channel/UCXafyr ... 82534eKfUw
https://youtu.be/-jVi1o96eOE
https://www.youtube.com/channel/UCXafyr ... 82534eKfUw
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1078
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Mir war gerade fad, deshalb habe ich Keller schnell den Honda CB450K-Motor aus einem Scheunenfund zerlegt, der steht seit 28 Jahren rum und setzt Staub an.
Diese Trumm ist für Technikfraks eine Augenweide, der erste DOHC im Serienmotorrad, 1966 eine Literleistung von knapp 100PS, das war ne Ansage.
In GB ließen sie das Ding bei Serienmotorradrennen nicht mitfahren, diese "Renntechnik", die mit Drehstabventilfedern bis 10.000 Umdrehungen mitmachte, fanden die unfair, weil ihr Alteisen da nicht mithalten konnte.....
Zu meiner großen Freude habe ich festgestellt, dass die Kurbelwelle in Ordnung ist, das ist bei den 5-Gang-Modellen sehr oft nicht der Fall, Teile für die gebaute Welle gibt es schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Die wird jetzt verscherbelt, denn ich baue aus dem Triebwerk einen Tisch, mein CBX-Tisch ist ja leider weg.
Diese Trumm ist für Technikfraks eine Augenweide, der erste DOHC im Serienmotorrad, 1966 eine Literleistung von knapp 100PS, das war ne Ansage.
In GB ließen sie das Ding bei Serienmotorradrennen nicht mitfahren, diese "Renntechnik", die mit Drehstabventilfedern bis 10.000 Umdrehungen mitmachte, fanden die unfair, weil ihr Alteisen da nicht mithalten konnte.....
Zu meiner großen Freude habe ich festgestellt, dass die Kurbelwelle in Ordnung ist, das ist bei den 5-Gang-Modellen sehr oft nicht der Fall, Teile für die gebaute Welle gibt es schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Die wird jetzt verscherbelt, denn ich baue aus dem Triebwerk einen Tisch, mein CBX-Tisch ist ja leider weg.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13829
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Die Freude der Woche
Cooles Projekt. Fotos bitte, wenn fertig
DAS war doch schon immer so, nicht nur im Rennsportfanden die unfair, weil ihr Alteisen da nicht mithalten konnte.....
-
- Beiträge: 2810
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Die Freude der Woche
"Der Hecht im Karpfenteich", nach ner 250er BMW mein erstes richtiges Motorrad, einer der schönsten Motoren überhaupt.
Zum Fahren fast zu schade, als Tisch, mit ner Glasplatte drauf, ne Schönheit und Geldanlage für de Ewigkeit.
-
- Beiträge: 1078
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Den CBX-Tisch habe ich dieses Jahr im Frühling verkauft.
Mir war er zu groß.
Einer wollte ihn, da hat sich die Frau gesperrt, dann bekam er ihn von uns zum 60. Geburtstag.
Passt, denn der sammelt Sechszylinder.
Als er weg war, haben zwei Kumpels rumgejammert.
Der eine hat jetzt für sein Herrenzimmer einen bestellt, der bekommt einen auf Basis einer CB400 Four.
Den 450K möchte ich behalten.
Der Motor ist ein absoluter Hammer.
Und ist eben vom Aufbau noch ganz anders, als das was sich jetzt als zweckmäßig und billig herzustellen durchgesetzt hat.
Bei den großen Ventildeckeln werden die Nockenwellen eingefädelt, dann kommen von links und rechts Lagerschilde seitlich an den Kopf.
Weil damals Schwingungsbrüche bei Ventilfedern nicht selten waren, hat er Drehstabventilfedern mit Schließhebeln.
Mir war er zu groß.
Einer wollte ihn, da hat sich die Frau gesperrt, dann bekam er ihn von uns zum 60. Geburtstag.
Passt, denn der sammelt Sechszylinder.
Als er weg war, haben zwei Kumpels rumgejammert.
Der eine hat jetzt für sein Herrenzimmer einen bestellt, der bekommt einen auf Basis einer CB400 Four.
Den 450K möchte ich behalten.
Der Motor ist ein absoluter Hammer.
Und ist eben vom Aufbau noch ganz anders, als das was sich jetzt als zweckmäßig und billig herzustellen durchgesetzt hat.
Bei den großen Ventildeckeln werden die Nockenwellen eingefädelt, dann kommen von links und rechts Lagerschilde seitlich an den Kopf.
Weil damals Schwingungsbrüche bei Ventilfedern nicht selten waren, hat er Drehstabventilfedern mit Schließhebeln.
- Sorein
- Beiträge: 1149
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Die Freude der Woche
CB 450 da kommt Freude auf!
Die CB 450 K1 war mein 3. Motorrad 1968.
Vorher, 1967 hatte ich eine Honda CB 72, 1965 zuerst die Kreidler Florett.
Motorrad Späth, in München, hat 1968 die ersten 5 bekommen und eine davon war meine (blind aus'm Prospekt gekauft, 3 Monate gewartet auf Lieferung). Der Motor hatte 43 PS und war das stärkste Serienmotorrad zu der Zeit.
Von BMW gabs die R69 S, da gab es noch keine Yamahas und Kawas und Suzukis in D. Die verbreiteten sich alle erst nach "68" auf den deutschen Markt.
Die CB 750 K1 ist erst 1969 gekommen.
Da war ich Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr als Panzer-Grenadier 4,50.- DM/Tag Wehrsold. Da führte finanziell kein Weg hin zur 750er.
Die CB 450 K1 war mein 3. Motorrad 1968.
Vorher, 1967 hatte ich eine Honda CB 72, 1965 zuerst die Kreidler Florett.
Motorrad Späth, in München, hat 1968 die ersten 5 bekommen und eine davon war meine (blind aus'm Prospekt gekauft, 3 Monate gewartet auf Lieferung). Der Motor hatte 43 PS und war das stärkste Serienmotorrad zu der Zeit.
Von BMW gabs die R69 S, da gab es noch keine Yamahas und Kawas und Suzukis in D. Die verbreiteten sich alle erst nach "68" auf den deutschen Markt.
Die CB 750 K1 ist erst 1969 gekommen.
Da war ich Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr als Panzer-Grenadier 4,50.- DM/Tag Wehrsold. Da führte finanziell kein Weg hin zur 750er.
Zuletzt geändert von Sorein am 14. Dez 2020 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Soeren2008
- Beiträge: 795
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 41683
- Wohnort: Brackenheim
Re: Die Freude der Woche
Als Du auf dem Mopped gesessen hast, bin ich noch um den Tannenbaum gekrabbelt.
VG Frank
VG Frank
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
Frank
22,22 km/l
-
- Beiträge: 2810
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Die Freude der Woche
@Sorein
Damals, wir waren jung, schlank und schön, heute nur noch und.
Ich sehe den Harro Elefantenboy, alternativlos damals, und mit Kartenfach, es gab noch keine Navi;s.
Und die Trommelbremse. Meine hondagrüne hatte schon die erste Scheibenbremse.
Die Beschleunigung mit 45 PS war nach der 250er BMW ein Schock. Chronischer Fehler damals, der Anlasser, aber es gab ja
noch nen Kickstarter.
Schön das es noch Fotos aus der Zeit gibt.
Damals, wir waren jung, schlank und schön, heute nur noch und.
Ich sehe den Harro Elefantenboy, alternativlos damals, und mit Kartenfach, es gab noch keine Navi;s.
Und die Trommelbremse. Meine hondagrüne hatte schon die erste Scheibenbremse.
Die Beschleunigung mit 45 PS war nach der 250er BMW ein Schock. Chronischer Fehler damals, der Anlasser, aber es gab ja
noch nen Kickstarter.
Schön das es noch Fotos aus der Zeit gibt.
- Sorein
- Beiträge: 1149
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Die Freude der Woche
und heute auch noch gesucht! Den hab ich vor ca. 4 Jahren für 153,50 Euro auf eBay versteigert.
Aus der schönen, 2-teiligen Erdmann Maß-Lederkombi, bin ich in den 50 Jahre tatsächlich herausgewachsen
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
-
- Beiträge: 2810
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Die Freude der Woche
Heute nur noch wat Schwattes inmitten des Schwatten.
Ein Jüngling im Erdmännchen Kombi auf dem Moped, damals ham sich de Frauen noch nach sowas ungedreht.
Der Jax im schwarzen Lederkombi auf seiner Kawa W650 erinnert an damals.
Zuletzt geändert von frieda am 14. Dez 2020 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 1078
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Ich habe für meinen Tisch noch ein Paar Krümmer von der CL450 Scrambler, die auf Höhe des Zylinders parallel nach hinten laufen....
Die 450K war etwas ganz besonderes, für sehr viele ein Traummotorrad und für Honda der erste Schritt hin zu den Großen.
Man war sich keineswegs sicher ob es einen Markt für japanische Motorräder >350cc gibt, Versuche der späteren Kawasaki-Marke Meguro waren ja wenig erfolgreich gewesen.
Hätte die 450K nicht eingeschlagen, hätte es wohl keine CB 750 F gegeben......
Beim Waschen des Motorgehäuses habe ich heute reichlich Späne gefunden, wie üblich hat es wohl mal den Anlasserfreilauf zerlegt.....
Die 450K war etwas ganz besonderes, für sehr viele ein Traummotorrad und für Honda der erste Schritt hin zu den Großen.
Man war sich keineswegs sicher ob es einen Markt für japanische Motorräder >350cc gibt, Versuche der späteren Kawasaki-Marke Meguro waren ja wenig erfolgreich gewesen.
Hätte die 450K nicht eingeschlagen, hätte es wohl keine CB 750 F gegeben......
Beim Waschen des Motorgehäuses habe ich heute reichlich Späne gefunden, wie üblich hat es wohl mal den Anlasserfreilauf zerlegt.....
- Sorein
- Beiträge: 1149
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Die Freude der Woche
Mit dem A-Freilauf hatte ich keine Probleme. Bei mir waren es immer eingelaufene Kipphebel (67 DM/Stück, alle auf Garantie erhalten, 5x auf der Auslassseite), nach der Garentie, damals nur ein 1/2 Jahr, Nockenwellen (Konstruktionsfehler?) nachgearbeitet und Schluß wars.
Späne im Öl kamen bei mir immer von den Kurbelwellen Nadellagern. Die Lagerkäfige waren aus (weichem) Alu und haben sich des öfteren zerbröselt. Dann lief das Öl silbrig glänzend aus der Ablass-Schraube . Aufwändige, teure Reparatur weil die Kurbelwelle gepresst war (geschlossene Pleuel)
Ich kannte kein Motorrad besser als dieses!
LG,Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- RoZi
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 9. Okt 2020 14:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki GSF 1250 SA
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: thunder grey metalli
- zurückgelegte Kilometer: 1
Re: Die Freude der Woche
Es gab anfänglich etwas Gestrubbel mit der Bestellung im Online-Shop weil man bei Kellermann IT-Probleme hatte, aber die Mitarbeiter dort haben sich mächtig in's Zeug gelegt. Dickes Lob!
Dank Corona verzichten wir auf jegliche Weihnachtsdeko und so habe ich die nächsten Tage Zeit, die Blinker und eine neue Tourenscheibe einzubauen.
Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
+++ NEU: +++ Suzuki GSF 1250 S
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
+++ NEU: +++ Suzuki GSF 1250 S
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Die Freude der Woche
Nach 10 Jahren! Wartezeit hat mein Arbeitgeber nun endlich meiner Bitte um Stundenaufstockung nachgegeben.
Zum 1. Mal im Leben habe ich ein! Job, von dem ich leben kann und bin nicht gezwungen 2 Jobs zu machen. Das bedeutet:
Mehr Kohle
Mehr Rente
Mehr Regelmässigkeit im Wochenrythmus
Nicht 2 AU‘s, wenn mal nötig
Nicht 2 Arbeitgeber nach Urlaub betteln
Bin heilfroh dass ich jetzt im Lockdown vom Arbeitgeber auch 80% vom netto des neuen! Arbeitsvertrages erhalte.
Aber 10 Jahre waren eine lange Durststrecke.
Jipppiieh-
Karklausi
Zum 1. Mal im Leben habe ich ein! Job, von dem ich leben kann und bin nicht gezwungen 2 Jobs zu machen. Das bedeutet:
Mehr Kohle
Mehr Rente
Mehr Regelmässigkeit im Wochenrythmus
Nicht 2 AU‘s, wenn mal nötig
Nicht 2 Arbeitgeber nach Urlaub betteln
Bin heilfroh dass ich jetzt im Lockdown vom Arbeitgeber auch 80% vom netto des neuen! Arbeitsvertrages erhalte.
Aber 10 Jahre waren eine lange Durststrecke.
Jipppiieh-
Karklausi
-
- Beiträge: 2810
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
-
- Beiträge: 804
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Die Freude der Woche
Ich freu mich für dich, karklausi!
Nun sieht auch langsam jeder ein,dass Umsatz nur mit Personal Zeit machbar ist.
Mehr Zeit,mehr Umsatz!
Hat nun sieben Monate gedauert bis zur fast Vollzeit.
Gruß Mago
Nun sieht auch langsam jeder ein,dass Umsatz nur mit Personal Zeit machbar ist.
Mehr Zeit,mehr Umsatz!
Hat nun sieben Monate gedauert bis zur fast Vollzeit.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- kautabbak
- Beiträge: 3357
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Die Freude der Woche
Na dann Glückwunsch
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1443
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Die Freude der Woche
Auch von mir Glückwunsch und genieße die einkehrende Ruhe
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø