Die Freude der Woche
-
- Beiträge: 1758
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Die Freude der Woche
Moin Frieda,
ARD Mediathek. Da hat es zumindest noch die Eberhofer ‚Dampfnudelblues‘-Folge.
Ansonsten mal auf YouTube schauen. Erstaunlich was man da alles findet.
Cheers
Uwe
ARD Mediathek. Da hat es zumindest noch die Eberhofer ‚Dampfnudelblues‘-Folge.
Ansonsten mal auf YouTube schauen. Erstaunlich was man da alles findet.
Cheers
Uwe
-
- Beiträge: 1483
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Die Freude der Woche
so nun mal wieder zum eigentlichem Thema ich freue mich schon auf meine neue Sitzbank von SW Motech,dauert noch nen bisschen ,dort ist sie schonmal,bin gespannt auf das Ergebnis
- Friesländer
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 23. Jul 2019 21:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: mattschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 62000
Re: Die Freude der Woche
Du wirst mit Sicherheit sehr zufrieden sein, die Arbeit ist tadellos.
... leben und leben lassen
Jörg
Jörg
-
- Beiträge: 804
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Die Freude der Woche
Die Tour war mal wieder schön!
Über Diekholzen bis Alfeld schien die Sonne und auf dem Berg lag ein wenig Schnee!
Fantastischer Sonntag!
Gruß Mago
Über Diekholzen bis Alfeld schien die Sonne und auf dem Berg lag ein wenig Schnee!
Fantastischer Sonntag!
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Habe Vergaser, einen Schalthebel, die Auspuffflansche und den Lima-Deckel aufgetrieben, ein Anlasser ist unterwegs.
Jetzt wird alles lose zusammengesteckt, um die Maße des Holzsockels und die Position des Motors darauf festlegen zu können.
Der Sockel wird 5cm stark, wird von unten ausgefräst, da kommt dann eine Stahlplatte rein. Durch drei Löcher im Holz tauchen die Bolzen und werden von unten verschraubt, die haben 8er Innengewinde.
Der Motor schwebt dann 1cm über dem Sockel.
Wenn der Sockel ausgemessen ist, muss alles wieder auseinander, Gehäuse und Kopf müssen noch gestrahlt und lackiert werden, viele Teile wie Kickstarter und Auspuffkronen kommen noch zum Verchromen, die Vergaser müssen neuwertig werden....
Die Krümmer werden schwarz und noch ein Stück kürzer....
Aber es nimmt Gestalt an, das freut mich.....
Die Inbusschrauben fliegen alle raus, es werden die originalen Kreuzschlitzschrauben entzinkt und dann verchromt.
- Sorein
- Beiträge: 1149
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Die Freude der Woche
Die Umrüstung auf Inbusschrauben war in den 60er Jahren bei der CB 450 "Gang und Gäbe"
Es gab zu der Zeit noch keine genau passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher für die Japanischen Schraubenköpfe hier im Fachhandel.
Das Bordwerkzeug war unbrauchbar.
Die M6 Schrauben brachte man in der Regel nur raus mit einem Handschlagschrauber und dann ging das Gewinde aus'm Alugehäuse gleich mit. Der Schraubenkopf war dann auch hin.
Ich hab mir damals einen M6 HELICOIL Gewindereparatur-Satz gekauft und alle M6 Gewinde im Alu-Block damit vorbeugend nachgerüstet.
Die Kreuzschlitzschrauben wurden der Reihe nach auf Inbus getauscht.
Der Händler hat für eine HELICOIL Gewindereparatur immer 6 DM kassiert. Das war teuer, dafür hab ich 2 Stunden arbeiten müssen bis ich die verdient hatte deshalb selbst angeschafft (der BELZER-Handschlagschrauber schlummert heute noch in den Tiefen meiner Werkbank, ebenso der HELICOIL-Satz)
Schöne, nostalgische Erinnerungen an meine Anfangsjahre auf 2 Rädern!
Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
So, heute endlich den Zylinder lackiert.
Der Motor ist mit neuen KW- und Getrieblagern auch so weit beisammen.
Jetzt kann ich den Brennraum auslitern und die Verdichtung an modernen Sprit anpassen.
Das Chassis steht schon bereit......
Der Motor ist mit neuen KW- und Getrieblagern auch so weit beisammen.
Jetzt kann ich den Brennraum auslitern und die Verdichtung an modernen Sprit anpassen.
Das Chassis steht schon bereit......
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Keine Ahnung, was man tun muss, damit es in einem Triebwerk so aussieht....
Dass die Zylinderbohrung nicht rechtwinklig zu den Dichtflächen war, ist wohl schon ab Werk so gewesen.
Der Motoreninstandsetzer hat das beim Aufbohren bemerkt und ins Lot gebracht....
Den Übermaßkolben habe ich nach einer durchwachten Nacht in einem italienischen Ebay-Shop gefunden. Er hat sich da unter sage und schreibe 22.000 verschiedenen anderen Kolben versteckt.
Das nichts einfach ist, ist das spaßige und interessante an dem rostigen Hobby.
Jedes gefundene und passende Teil ist ein Erfolgserlebnis. So wie letzte Woche die Kupplung.
Die jetzt vier statt drei Scheiben hat, weil in der originalen Stärke war nix zu finden.
-
- Beiträge: 1758
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Die Freude der Woche
Was haste denn da für eine Soße im Gehäuse?
Sieht ein bisschen wie flüssige Schokolade aus...
Und weiterhin viel Spaß!
Sieht ein bisschen wie flüssige Schokolade aus...
Und weiterhin viel Spaß!
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Die Freude der Woche
Ich habe heute einen Kühlerschutz von Zieger zurecht gebogen und mein Vater hat Ecken mitm Mini Proxxon Flexgerät rausgeflext, sodass der Gitterschutz nicht mehr an die Lenkung stösst. Kanten glatt gefeilt und schwarzer Lack gg Rost drauf, fertig.
Da war frickelig da man an 2 Spreiznieten kaum dran kam, ich die Hände und Finger verbiegen musste und mir dabei 3 x die Spreiznieten ins Moped gefallen sind. Aber man lernt ja sein Moped richtig kennen, wenn man mit einer Taschenlampe mal ordentlich rumsucht. Dann hab ich noch eine Varioscheibe montiert.
Dachte erst, sie würde nicht passen, da die Krümmung stärker als an der originalen Scheibe war, aber der Klemmmechanismus ist flexibel drehbar, sodass es passte. Dabei konnte ich meinen Schraubererfahrungsschatz mal wieder erweitern. 🦾
Karklausi
Danach habe ich an meinem Spritzschutz Gummiunterlegscheiben mangels geschlossener Baumärkte aus einem alten Fahrradschlauch mit einer zarten Hautschere zurecht geschnitten und eingesetzt, sodass der Spritzschutz der Yamaha GottseiDank nicht mehr rappelt und er bombenfest sitzt. Da war frickelig da man an 2 Spreiznieten kaum dran kam, ich die Hände und Finger verbiegen musste und mir dabei 3 x die Spreiznieten ins Moped gefallen sind. Aber man lernt ja sein Moped richtig kennen, wenn man mit einer Taschenlampe mal ordentlich rumsucht. Dann hab ich noch eine Varioscheibe montiert.
Dachte erst, sie würde nicht passen, da die Krümmung stärker als an der originalen Scheibe war, aber der Klemmmechanismus ist flexibel drehbar, sodass es passte. Dabei konnte ich meinen Schraubererfahrungsschatz mal wieder erweitern. 🦾
Karklausi
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Die Freude der Woche
Langsam gehts voran mit de Schrauberei.
Scooty hat aufe Enterprice auch nich gleich als erstes den Worp-Antrieb aussenander genommen.
Bis der Dialog, nach starkem ( natürlich klingonischem) Beschuß, entstand:
" Käptn an Maschinenraum, Scooty, wie lange brauchste " ?
" Maschinenraum an Brücke, 2 Tage Käptn " !
" Scooty ich geb dir 2 Stunden " !
" Okay Käptn ich schaffs auch in einer ".
" Alter Überstundenklopper " .
hat Scooty auch ersma lange geübt.
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Eindeutig, es wird Frühling, trotz Schneegestöber - ich musste mich zwingen, kurz vor 21 Uhr Schluss zu machen und wäre gerne noch länger in der Werkstatt geblieben....
Der Motor hängt endlich im Rahmen, es geht voran.
Das Auslitern gab trotz 1mm mehr Bohrung und damit etwas mehr Hubraum nur eine Verdichtung von 9,2 : 1.
Angepeilt werden 11 : 1, da muss ordentlich was abgedreht werden vom Kopf.
Freue mich schon sehr auf morgen und die nächsten Tage.....
Der Motor hängt endlich im Rahmen, es geht voran.
Das Auslitern gab trotz 1mm mehr Bohrung und damit etwas mehr Hubraum nur eine Verdichtung von 9,2 : 1.
Angepeilt werden 11 : 1, da muss ordentlich was abgedreht werden vom Kopf.
Freue mich schon sehr auf morgen und die nächsten Tage.....
-
- Beiträge: 1758
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Die Freude der Woche
Moin Snap-on,
Sieht sehr ordentlich aus was Du da treibst..
Mal ne Frage, wofür ist denn der Behälter, goldfarben über dem Zylinder hinter dem Benzinhahn?
Danke!
Cheers
Uwe
Sieht sehr ordentlich aus was Du da treibst..
Mal ne Frage, wofür ist denn der Behälter, goldfarben über dem Zylinder hinter dem Benzinhahn?
Danke!
Cheers
Uwe
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Die Freude der Woche
Das ist die Zündspule.
Nix Kunststoff, das Gehäuse ist aus Alu-Blech, so hat man das früher gemacht.
Die Kiste wird ganz nett.
Sollte sie auch, für die Kohle, an dem Eimer ist kein Teil unbearbeitet.
Alles was lackiert ist, ist neu lackiert, alles was verzinkt oder verchromt ist, wird neu verzinkt oder verchromt.
Kabelbaum, Seilzüge etc. werden sowieso erneuert.
Das muss man alles selber anfertigen.
Bei meinem Gebrauchsmotorrad bin ich in Sachen Optik eher pragmatisch, aber bei Oldies den maximalen Aufwand treiben, ist halt ein Spleen.
Nix Kunststoff, das Gehäuse ist aus Alu-Blech, so hat man das früher gemacht.
Die Kiste wird ganz nett.
Sollte sie auch, für die Kohle, an dem Eimer ist kein Teil unbearbeitet.
Alles was lackiert ist, ist neu lackiert, alles was verzinkt oder verchromt ist, wird neu verzinkt oder verchromt.
Kabelbaum, Seilzüge etc. werden sowieso erneuert.
Das muss man alles selber anfertigen.
Bei meinem Gebrauchsmotorrad bin ich in Sachen Optik eher pragmatisch, aber bei Oldies den maximalen Aufwand treiben, ist halt ein Spleen.
- Bayoumi
- Beiträge: 1355
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Die Freude der Woche
https://www.motorradonline.de/enduro/ne ... r-650-usa/
Ich freu mich für die Amis. Die bekommen ne neue KLR. Sieht aus als hätten sie einen 650er Eintopf in einen x300 Rahmen gepackt.
Ich freu mich für die Amis. Die bekommen ne neue KLR. Sieht aus als hätten sie einen 650er Eintopf in einen x300 Rahmen gepackt.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
-
- Beiträge: 804
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Die Freude der Woche
Gefällt mir auch!
Leider nicht in Europa zu haben...
Leider nicht in Europa zu haben...
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Die Freude der Woche
Gleich 21 Uhr, auf ARD ONE, auf vielfachen Wunsch nochmal, echt Kult, die "Griesnocklaffäre", mit dem Eberhofer Franz.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Die Freude der Woche
Theoretisch 2 Haltebügel an denen dann der eigentliche Schutz mit 4 Schrauben montiert wird ( wobei ich mich frage, was passiert beim tatsächlichen Aufsetzen)
Der hintere Haltebügel war für mich eine Herausforderung, da ich noch nie Fussrasten und Ständer demontiert hatte. Zack hingekriegt ( is ja nicht schwer, jetzt weiss ich wie ich am Ständer den Dreck auch mal abkriege ). Die Schrauben saßen nur soo fest mit roter fester Schraubensicherung dass ich 1 Std nassgeschwitzt die 4 Schrauben mit vollem Körpereinsatz demontiert bekommen habe. Dann Fussraste und Ständer wieder dran gemacht.
Der vordere Haltebügel erwies sich als Problem:
Auf der einen linken Seite den Kühlwasserbehälter demontiert, aufgefüllt ( netter Nebeneffekt ), dann auf der rechten Motorradseite den Haltebügel nicht dran bekommen, da dort ein Hindernis war: die Halterung vom Motorschutzbügel! Voll im Weg. Nachdem mein Vater und ich 1/2 Std den Gummipuffer des Mororschutzes mitm Teppichmesser durchgeschnitten hatten, stellten wir fest, dass man auch die Querverbindung vom Motorschutzbügel entfernen konnte, was einfacher war ( ja nachher ist man immer schlauer ).
2. Haltebügel montiert, die eigentliche Schutzwanne dann mit 4 Schrauben angebracht.
So ist der Ölfilter beim Schottern geschützt, das war Sinn der Übung.
Zack 117,-€ verbaut, ob das Ding je nötig sein wird?
Für mich war es eine sinnvolle Beschäftigung gg den CoronalockdownzuHausehockBlues, also sinnvoll, und Lerneffekt: wie baut man Fussrasten und Ständer ab!
Karklausi
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Die Freude der Woche
Ach, der Spoiler passt auch und erfüllt seinen Zweck. Er passt auch auf die 2. Winterscheibe.
Karklausi
Und die Hecktasche aufm Alurack montiert für kleine Ausfahrten, Kaffeekanne, Regenbekleidung und Bütterkes passt rein, das Topcase sah ja wirklich monströs aus . Jetzt muss ich das rechte Bein icht mehr so hoch heben wenn ich aufsattele.
Die Kofferhalterung demontiere ich auch wieder und werde sie nur anbringen wenn benötigt. Sieht auch schicker ohne aus. Karklausi