Biker Gruss

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Biker Gruss

#21 Beitrag von Aig »

kingandy hat geschrieben:Hallo,

Soll doch Grüßen wer will.

also ich grüße nicht.

Ja ja , ich bin ein böser Junge und gehöre aufgehangen ;)

Ich fahre Motorrad weil´s mir Spaß macht und ich damit von A nach B komme auf eine für mich sehr schöne Art und Weise.

Damit bin ich aber nicht automatisch etwas besonderes und muss dies mit anderen Motorrad fahrenden Mitmenschen teilen.

Fußgänger , Radfahrer , Autofahrer , Skater , Rollerfahrer , Drachenflieger , Piloten usw.usw. grüßen sich auch nicht wenn sie sich begegnen.

Meine Meinung !!! ;)


kingandy

PS:und ja ich halte auch an,wenn ich sehe das ein anderer Motorradfahrer Probleme hat.

z.B. einmal schon gehabt:Motorradfahrer stand auf nen Fahrradweg - Tank leer - ich zur Tank - 5 Liter Kanister geborgt(Ausweis da gelassen) - vollgetankt - bezahlt - zurück zum Liegenbleiber - der sich herzlich bedankt - wir den Kanister zurück gebracht - und er noch nen Kaffee reingehauen und meinen Tank aufgefüllt.
--- War übrigens ne Harley --- bbrrrrr :pfeif:
So macht man das !!!
Zuletzt geändert von Aig am 25. Mai 2015 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aig

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Biker Gruss

#22 Beitrag von Aig »

Aufgehangen gehörst du nicht ,aber anscheinend gibt es immer mehr die so eine Beschissene Einstellung dazu haben wie Du,leider..
Gruß Aig

Benutzeravatar
Banane
Beiträge: 220
Registriert: 13. Mai 2010 19:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und andere
Wohnort: Stuttgart

Re: Biker Gruss

#23 Beitrag von Banane »

Aig hat geschrieben:Aufgehangen gehörst du nicht ,aber anscheinend gibt es immer mehr die so eine Beschissene Einstellung dazu haben wie Du,leider..
Ich gruesse auch nicht mehr! Meine Solidaritaet, welche der Gruss urspruenglich bezeugen sollte, kann ich im (Pannen-)Fall eines Falles auch anders kundtun. Aber leider ist es unter den Motorradfahrern inzwischen auch so dass immer oefter Ruecksichtslosigkeit, Egoismus und Intoleranz anzutreffen sind, so wie z.B. auch Du offensichtlich Intolerant gegeueber denen bist, welche zum Gruessen eine andere Einstellung haben als Du. Und weil ich Leute, mit denen ich nichts zu tun haben moechte, nicht gruessen moechte, gruesse ich gar nicht mehr. Wenn ich dann trotzdem mal wieder einen solidarischen Mopedkollegen treffe, freu ich mich umsomehr. Der verliert auch kein Wort uebers gruessen (und gruesst vermutlich selbst nicht...)

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Biker Gruss

#24 Beitrag von HüHa90 »

Warum nicht mehr so oft gegrüßt wird weiß ich nicht (bin kein Psychologe oder sowas). Ich für meinen Teil hau auch in den wenigsten Fällen meinen ganzen Arm raus, ist mir zu gefährlich und hab ich mir abgewöhnt, weils im Ausland mit teils heftigen Geldstrafen einhergeht wenn man so grüßt. Ich hebe immer meine Finger am Lenker (sieht man ohne Handprotektoren) und werde auch oft zurückgegrüßt. Falls ich nix frei hab nicke ich auch mal mit dem Kopf und auch Biker die ne Pause machen werden normalerweise gegrüßt. Wenn einer nicht grüßt isses mir egal, kann aus eigener Erfahrung in den Bergen sagen, dass man wenn man andauernd grüßen soll irgendwann keine Lust mehr dazu hat (man erkennt genau diejenigen, die frisch angekommen sind und die, welche schon 3 Tage in den Bergen rumfahren). Woanders (im Job oder so) störts mich vielmehr. Und BMW-Fahrer grüßen nichtmal die Markenkollegen, zumindest einige.

PS: Versysfahrer werden von mir falls gerade möglich mit Händen und Füßen gegrüßt ;)

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Biker Gruss

#25 Beitrag von DerDuke »

Ich halte eigentlich immer ein paar Finger zum Gruß raus, wenn es die Situation erlaubt. Wenn ich grade die Kupplung ziehe oder an der Ampel stehe, muss es halt auch mal ein freundliches Nicken tun. Aber auch das wird meistens registriert und ich bekomm nen Gruß zurück.

Komischerweise erwisch ich mich in letzter Zeit ab und an dabei, dass es mich bissl ärgert, wenn jemand nicht zurückgrüßt...warum auch immer. Deswegen geb ich aber noch nicht auf. :) Die nächsten Minuten nach so einem Erlebnis lass ich halt die entgegenkommenden Moppedfahrer zuerst grüßen, dann grüß ich einfach zurück. Ich finde schon, dass das bissl was mit Solidarität untereinander zu tun hat.

Aber ich hab mir vorgenommen, als "charakterbildende Maßnahme" auch Rollerfahrer zu grüßen. Immerhin sind die auch auf zwei Rädern unterwegs...

Manchmal kommts mir so vor, dass besonders die Fahrer von neueren BMWs und die Custombikefahrer nicht gerne grüßen. Aber das ist wohl sehr subjektiv und ich kanns auch nicht mit einer selbst gefälschten Statistik untermauern.
Ich grinse dann kurz in mich hinein, da ich vermute, dass die meisten dieser Gesellen mit ihrem wichtigen Auftritt nicht mal selbst ne Zündkerze gerade reindrehen können, geschweige denn ihr Custombike selbst gebaut oder auch nur die Teile persönlich zusammengestellt haben.

Aber jeder wie er oder sie kann/mag...ich seh das dann doch eher locker.

Und sehe ich eine Panne, halte ich selbstverständlich sowohl für Motorräder als auch Autos - sofern man sich und andere nicht dabei gefährdet. Dass der gelbe Schal oder das Taschentuch heut noch funktioniert, bezweifle ich allerdings auch stark.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
kawamani
Beiträge: 503
Registriert: 2. Mai 2009 22:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 SA
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Eichenau (bei München)
Kontaktdaten:

Re: Biker Gruss

#26 Beitrag von kawamani »

Wir leben in einem freien Land und jeder kann es mit dem Bikergruß halten wie er will! :razz:

Ich halte es wie im Motorrad.Wiki beschrieben: :lol:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Motorradfahrergru%C3%9F

Bitte verzeiht mir den etwas unsachlichen Beitrag, aber das musste jetzt einfach sein :pfeif:

Nein, im Ernst, ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und konnte bis jetzt keine große Nachlässigkeit beim Grüßen feststellen. Ich werde öfter als mir lieb ist gegrüßt und grüße dann auch immer zurück, sowie auch ich aktiv Grüße. Allerdings immer vorausgesetzt, dass ich auch in der Lage bin, gefahrlos zu grüßen. Wenn's mal nicht geht oder es mir einfach zu viel ist, lass ich es auch mal gut sein. Bin auch keinem Böse, der mich nicht grüßt, wird schon seinen Grund dafür haben. Mir könnte ein nicht-grüßender Biker auch nie die Freude und die gute Laune, die ich beim Motorradfahren immer habe, verderben.

In diesem Sinne, seid alle herzlich gegrüßt :bike:
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Biker Gruss

#27 Beitrag von lars0404 »

Ich finde den Gruß toll. Im Kurvengeschlängel geht das natürlich nicht, glaube da ist auch keiner Böse drüber. Es gibt tage da wird nur 50%zurück gekrüßt und andere da sind es 70 %. den Grund weiß ich nicht. BMW- fahrer sing besser als ihr Ruf . Bei Harley und Customs wir eher selten gegrüß. Warscheinlich fahfen die sich so beschi..en, daß man die Hand nicht vom Lenker nehmen kann.
Übrigens Enten Fahrer, Landrover( Defender) Fahrer und LKW, wenn sie z.B die selben Koffer von UPS, DHL oder ähnliche drauf haben grüßen auch, auch wenn sie nicht von der selben Sped. sind. Ich find es toll. Ist dann eher unhöflich nicht zu Grüßen.
Gruß Lars

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Biker Gruss

#28 Beitrag von derahlejeck »

Also bei mir kommt es auch auf die Situation an...
In der Eifel, Sonntags bei schönem Wetter, kriegt man ja manchmal die Hand nicht mehr an den Lenker...! Da verkneif ich mir das grüßen.
Auf einsamer Strecke in den Vogesen, kommt mir da einer entgegen, grüße ich.
Das grüßen kommt aus einer Zeit (die kenn ich noch) da waren Motorradfahrer eben eine eingeschworene kleine Gemeinschaft (und die waren meistens Anfang 20, also junge Rebellen, ohne Kohle für ein Auto). Heute fahren Millionen von 50 - 70 Jährige durch die Gegend, da verliert man schon mal die Lust zum Grüßen.
Am lächerlichsten finde ich übrigens wenn am Motorradtreffpunkt ein 70-Jähriger von einem Carbon-Supersportler steigt und hat dann noch einen bunten Rennanzug mit Kamelhöcker an. Ich könnt mich dann jedes mal hinwerfen vor lachen, aber entschuldigt ich schweife ab. Ich schätze mal das Grüßen stirbt langsam aus, die Zeiten haben sich geändert.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Biker Gruss

#29 Beitrag von Terminator2702 »

derahlejeck hat geschrieben:Also bei mir kommt es auch auf die Situation an...
In der Eifel, Sonntags bei schönem Wetter, kriegt man ja manchmal die Hand nicht mehr an den Lenker...! Da verkneif ich mir das grüßen.
Auf einsamer Strecke in den Vogesen, kommt mir da einer entgegen, grüße ich.
Das grüßen kommt aus einer Zeit (die kenn ich noch) da waren Motorradfahrer eben eine eingeschworene kleine Gemeinschaft (und die waren meistens Anfang 20, also junge Rebellen, ohne Kohle für ein Auto). Heute fahren Millionen von 50 - 70 Jährige durch die Gegend, da verliert man schon mal die Lust zum Grüßen.
Am lächerlichsten finde ich übrigens wenn am Motorradtreffpunkt ein 70-Jähriger von einem Carbon-Supersportler steigt und hat dann noch einen bunten Rennanzug mit Kamelhöcker an. Ich könnt mich dann jedes mal hinwerfen vor lachen, aber entschuldigt ich schweife ab. Ich schätze mal das Grüßen stirbt langsam aus, die Zeiten haben sich geändert.

So gehts mir auch, auf ner Urlaubsfahrt passiert: BMW mit Carbon, Umbau allein 10000€, 300ps und dann zieht der Typ den Helm aus und ich denke wow, wenn ich in dem Alter noch Auto fahren kann geschweige denn Motorrad, dann bestimmt nicht mit 300ps...

Kann mir keiner erzählen, dass die Reaktion genauso ist wie mit 30 oder 50 Jahren.

Und mit dem Gruß gebe ich Dir Recht, wenn ich in der Eifel und dem Bergischen Land fahre, kann ich einfach nicht mehr jeden Grüßen.
Ich versuche es so oft wie möglich aber Sicherheit geht bei mir auch vor.

Und das hat nichts mit Chopperfahrern zu tun, bin 18 Jahre Chopper gefahren und habe und wurde genauso gegrüßt wie sonst auch.



Gruß

Michael
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
kawa07
Beiträge: 553
Registriert: 13. Jul 2012 17:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18500
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Biker Gruss

#30 Beitrag von kawa07 »

Hier findet ihr alles zum Motorradgruß http://www.bikinger.com/allgemein/eine- ... adgrusses/
Grüßle vom Bodensee
Walter

Kreidler Florett,Suzuki GN400TD, Honda 750, Kawasaki VN 800, VN1500 Mean Streak

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Biker Gruss

#31 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Grüßen - vielleicht im Frühjahr, wenn noch nicht viele fahren.
Ansonsten habe ICH mit dem Verkehr genug zu tun. Heut zu Tage, bei dem Verkehr, genügen ein, zwei Sekündchen Unaufmerksamkeit, um in irgend einer Sch... zu hängen. Selbst schon erlebt!
Prüft doch mal wie lange man braucht, um darauf zu achten, ob einer grüßt + reagieren und zurückgrüßen. Das ganze bei 100 Km/h, macht (schiet Mathe) ca.?m.
Bei mir war die Ablenkung lange genug.
Wie gesagt, das zählt nur für mich.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Biker Gruss

#32 Beitrag von freyk »

Hallo,

ich habe vor der KV zwei BMW gefahren und habe immer gegrüßt. Grüße auch heute noch ... zumal wenn ich auf wenig befahrenen Straßen unterwegs bin. Dann mache ich aber auch die Erfahren, dass eigentlich fast immer zurückgegrüßt wird.
Zugegebenermaßen kann das Grüßen, wenn man z.B. an einem schönen Wochenende an der Mosel entlangfährt eine etwas aufwändig sein. Ich mache es trotzdem.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Biker Gruss

#33 Beitrag von Theo »

kazawaki hat geschrieben:Prüft doch mal wie lange man braucht, um darauf zu achten, ob einer grüßt
Muss man das kontrollieren, ob man zurückgegrüßt wird? :?


Ich grüße oft und gerne, egal welche Marke (erkenne ich meist sowieso nicht so schnell, welcher Hersteller, welches Modell usw.). Ob ich zurückgegrüßt werde, merke ich oft nicht. Daher bin ich nicht enttäuscht, wenn mein Gruß nicht erwidert wird. Bekomme ich's doch mal aus dem Augenwinkel mit, freue ich mich umso mehr. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Biker Gruss

#34 Beitrag von klausinator »

Hi

Also in Stadt Berlin grüsst fast keiner habe ich mir auch fast abgewöhnt,

Chopperfahrer güssen seltener obwohl die ja Zeit hätten so langsam wie
die durch die Gegend schippern...lacht

Rasende Supersport Fahrer grüsse ich eher auch nicht da mir der Fahrstil nicht gefällt
und das der Protest dazu ist

Aber sonst Grüsse ich alle manchmal so gar hübsche Simson s oder
andere Mopedfahrer sie auf Reise sind.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“