Die ersten 100km auf meiner neuen alten Versys 650...

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Michael_1969
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Die ersten 100km auf meiner neuen alten Versys 650...

#1 Beitrag von Michael_1969 »

...vergingen wie im Flug und haben mir großen Spaß gemacht. Zwar war ich noch recht vorsichtichtig unterwegs, doch nach 6 Jahren 125er Großroller wurde auch mal geschaut, wie das Überholen mit einer Versys so klappt - ziemlich beeindruckend :o

Was ich vermisse im Vergleich zu meiner Piaggio X9 ist der große Kofferraum unterm Sitz. Die Koffer meiner Versys bieten zwar ordentlich Stauraum, sind jedoch nicht so kinderleicht von oben zu beladen und machen die Versys wuchtig beim parken.

Eine Ganganzeige werde ich wohl auch nachrüsten, so oft wie ich in den 7. Gang schalten wollte :roll:

Mit der Fußrastentieferlegung bin ich auch nicht so zufrieden. Setzt früh auf und steht zu weit außen. Wenn man den Fuß nicht nach innen dreht, tritt man den Schalt-/Bremshebel glatt vorbei. Das muss besser werden... werde mir eigene Ausleger aus Alu feilen, die nur nach unten, nicht aber nach aussen gehen.

Aber ansonsten großes Kino... gutmütiges Fahrwerk, komfortabel, ausreichend Platz, flott und sicher unterwegs. So hatte ich das erwartet :clap:

Grüße
Michael

Michael_1969

Re: Die ersten 100km auf meiner neuen alten Versys 650...

#2 Beitrag von Michael_1969 »

Apropos... was mich nach 6 Jahren Großroller nun doch irritiert ist, dass einem plötzlich ALLE entgegenkommenden Motorradfahrer ausnahmslos grüßen. Das war mir auf der X9 höchst selten mal passiert.

Schade, dass es da unter den Mopedfahrern ein solches Zweiklassendenken zu geben scheint. Erscheint mir einigermaßen bedauerlich... 

Wie haltet Ihr das denn? Nur wer schaltet beim Fahren wird gegrüßt? Wenn ja, warum das?
Wo doch heutzutage selbst im Auto kaum noch einer zum Schalthebel greift... :oops:

Grüße
Michael

Oberlausi
gesperrt
Motorrad: Kawasaki

#3 Beitrag von Oberlausi »

Michael_1969 hat geschrieben:Apropos... was mich nach 6 Jahren Großroller nun doch irritiert ist, dass einem plötzlich ALLE entgegenkommenden Motorradfahrer ausnahmslos grüßen. Das war mir auf der X9 höchst selten mal passiert.

Schade, dass es da unter den Mopedfahrern ein solches Zweiklassendenken zu geben scheint. Erscheint mir einigermaßen bedauerlich... 

Wie haltet Ihr das denn? Nur wer schaltet beim Fahren wird gegrüßt? Wenn ja, warum das?
Wo doch heutzutage selbst im Auto kaum noch einer zum Schalthebel greift...
:oops:

Grüße
Michael
Nabend ;-)
Das mit dem Grüßen ist mir auch aufgefallen! Habe mir ja letzten Monat für den täglichen Arbeitsweg nen großen Roller zugelegt,damit werde ich auch sogut wie nicht mehr gegrüßt, bin ich mit der Versys unterwegs sieht das ganz anders aus!
Scheinbar werden Roller nicht so akzeptiert.
Is mir aber wurscht!
Ist ja auch nicht Überlebens wichtig!
Gruß oberlausi
Zuletzt geändert von Oberlausi am 9. Aug 2015 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

KWB1266
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127

#4 Beitrag von KWB1266 »

Guuden,
das mit dem Grüßen hatten wir hier viewtopic.php?f=19&t=11851&hilit=Bikergru%C3%9F

schon mal.
(Ich grüße Roller aber keine T-shirt-und Sandalenfahrer)
LG Kirsten
Zuletzt geändert von KWB1266 am 9. Aug 2015 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
zurückgelegte Kilometer: 10000

#5 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zu den ersten km auf großen Rädern :)

Ja, Grüße siehe anderen Thread, oder hier halt kurz: Erkannbare Tourenfahrer grüße ich auch mit Durchstieg, aber in der Stadt oder so Leute ohne Handschuhe eher nicht.

Und ein großes Topcase lässt sich prima von oben beladen, es passt mehr rein als in einen Koffer, und man wird beim Parken nicht breiter :) Und leichter als zwei Koffer ist es auch noch.

Michael_1969

#6 Beitrag von Michael_1969 »

Ein Topcase hat für mich immer etwas von aufgesetztem Schminkköfferchen... ich find's total uncool und hatte es daher nichtmal beim Roller gehabt. Werde mich daher wohl an die Koffer gewöhnen müssen, mit denen ich meine Versys optisch sogar schöner finde.

Also den Threat mit dem Bikergruß hab ich durchgelesen - doch meine Frage findet sich dort nicht beantwortet. Warum man als Großrollerfahrer trotz identischer Schutzkleidung nicht, auf der Versys aber von allen gegrüßt wird, bleibt mir schleierhaft. Vor allem, warum sich da anscheinend tausende von Motorradfahrern grenzüberschreitend so einig sind, das Maxiscooter nicht gegrüßt werden dürfen... woran liegt das?

Bloß weil sie den Tank zwischen den Füßen statt zwischen den Knien haben? Weil sie dank Variomatik jederzeit maximales Drehmoment am Hinterrad haben statt mit der Schaltbox zu kämpfen? Weil sie einen besseren Wetterschutz haben?

Wo steht das denn geschrieben, wer ein richtiger Biker ist und gegrüßt werden darf und wer nicht? Nicht, dass ich da als Anfänger nun peinliche Fehler mache... :?

Oder könnte es wirklich so sein wie hier beschrieben http://zuendfunke.bikeundbusiness.de/?p=227 ??

Dass man erst ab 250ccm gegrüßt wird, dürfte nicht stimmen. Selbst als 16-Jähriger wurde ich damals auf der RD 80 immer gegrüßt. Am Hubraum dürfte es also nicht liegen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 10. Aug 2015 07:30, insgesamt 2-mal geändert.

karklausi
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000

#7 Beitrag von karklausi »

Hallo Michael,
Wenn ich ehrlich bin, habe ch in Vergangenheit Rollerfahrer auch nie gegrüßt. Und wenn mir es mal aus Versehen passiert ist, weil ich nicht erkennen konnte, ob das entgegenkommende Fahrzeug ein Moped oder ein Roller war, habe ich mich in den Arsch gebissen, dass ich es mal wieder nicht gemerkt habe.
Aber du hast völlig Recht. Warum?
Ich werde diese Angewohnheit mal überdenken. Ich war auch mal jahrelang glücklicher Rollerfahrer, allerdings immer nur 50ccm.
Ehrliche Grüsse aus dem Ruhrpott-
Karklausi
Bild

locke
Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17500

#8 Beitrag von locke »

Das Thema Grüßen scheint aber auf beiden Seiten eingebrannt zu sein. Ich Grüße meistens auch Großrollerfahrer aber das die zurückgrüßen ist eher unwahrscheinlich.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW , leider ein schlechter Versuch :sorry:
Nun soll es Honda richten :dance:
Bild

Michael_1969

#9 Beitrag von Michael_1969 »

Als ich vor 6 Jahren frischgebackener Großrollerfahrer wurde, hatte ich zunächst auch alles was entgegenkam gegrüßt. Hatte es jedoch rasch wieder bleibengelassen, weil ich nie zurückgegrüßt wurde - außer von den Großrollerfahrern. Von sämtlichen Motorradfahrern wurde man ignoriert. Also wurden zwangsläufig bloß noch die Rollerfahrer gegrüßt, die "allesamt arroganten" Motorradfahrer nicht mehr.

Tja, nun bin ich selbst zum Motorradfahrer geworden und würde behaupten, dass ich noch immer derselbe Mensch bin als zuvor. Wenn mich nun plötzlich alle grüßen, fällt es mir zunehmend schwer, mir üble Gedanken zu verkneifen. Grüßen die nun eigentlich mich oder bloß meinen fahrbaren Untersatz? Es wird wohl das Letztgenannte zutreffen, denn im Auto grüßt einem ja auch niemand. Worin also liegt der tiefere Sinn des Motorradfahrergrußes?

Zu Zeiten, als noch einige wenige Verrückte mit ihren knatterten Zweirädern die Naturgewalten bezwungen haben, scheint dieses Symbol der Bezeugung von Zusammenhalt noch angemessen gewesen zu sein. Habe ich selbst erlebt, als mich mal der Wahnsinn gepackt hatte, mit einer 1937er NSU Pony 100 längere Touren zu bewältigen. Da musste unterwegs fast soviel geschraubt werden wie gefahren, technisches Verständnis und gute Schrauberkenntnisse waren plötzlich elementar wichtig. Selbstredend, dass man bei jedem Gleichgesinnten anhalten würde, wenn man ihn in ähnlich prekärer Situation am Straßenrand vorfinden würde.

Doch heute? Man bezwingt keine Natur mehr, die Straßen sind bestens ausgebaut. Das Smartphone hat jeder an Bord, der mobile Pannendienst steht rund um die Uhr bereit. Das Navi führt einen sicher zu jedem Winkel der Welt, die Technik ist maximal zuverlässig. Niemand braucht die Unterstützung anderer Zweiradfahrer mehr, es geht meist auch ohne. So geschehen, als ich mit meiner X9 zuletzt in Frankreich mit Motorschaden liegengeblieben bin. Die anderen Motorräder meiner Gruppe konnten direkt weiterfahren, da ich den ADAC längst an der Strippe hatte, der mich kurz darauf sicher zu Hause ablieferte.

Motorradfahrer sind bloß noch im Winter seltene Spezies und treten über Sommer in Massen auf. Das Motorrad ist längst zum Spaßgerät überarbeiteter Bürohengste mutiert, weit weg vom günstigen Fortbewegungsmittel von wenig begüterten Normalos. Die wenigsten der "harten Kerle", die wir doch alle so gerne wären, sind es wirklich noch. Saßen doch da kürzlich die urigsten langbärtigen Typen in furchterregenden Klamotten und heftigen Tattoos bei schönstem Wetter Latte Macciato schlüfernd im Eiscafe. Die neusten plankpolierten Harleys in Reih und Glied vorne dran. Alles bloß noch eine große Show mit nix dahinter?

Soll der Bikergruß womöglich bloß noch an die guten alten Zeiten erinnern, nach welchen wir uns in unserem durchgetackteten Alltag vermeintlich so sehnen (dann aber aus Bequemlichkeit doch lieber mit Mutti und Kindern den Pauschalurlaub All Inklucive im 5**** Sterne Beachhotel buchen, statt mit Kind im Beiwagen und Mutti auf dem Sozius das Nordkap zu bezwingen)?

Bin da echt ziemlich verwirrt... ;)

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 10. Aug 2015 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Gerhard
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000

#10 Beitrag von Gerhard »

Hallo

es ist doch ganz einfach:
Man grüßt sich untereinander, also Motorradfahrer grüßt Motorradfahrer.
( und eben nicht Roller, Quad, Trike )

Das hat jetzt nicht mit Abwertung oder 2 Klassengesellschaft zu tun.
Mach doch keine Wissenschaft draus sndern erfreu dich am Motorradfahren und grüße wenn du es für richtig hältst.

Gruß
Gerhard

Silver Surfer
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000

Live and let live

#11 Beitrag von Silver Surfer »

:achtungironie:
Gegrüßt wird nur von /11 bis /03. Selbst dann grüßt es in der Stadt u auf der Bahn nicht immer zurück.

Bei der Fahrerei am Sonntag (mit Badener, seiner Frau und Freunden ihrer MF, Mainzer und mir als Berliner) durch D und eine Ecke des Elsass`, viel mir auf, dass hier die kompletten entgegenkommenden Gruppen die Hand raushalten. Wozu? Man grüßt den Ersten u die anderen haben´s gesehen, u wissen nunmehr, "ja, wir als Gruppe wurden gegrüßt". Als Letzter grüßt man gern den Gruppenletzten. Wir wissen schließlich, warum wir hinten fahren. Bei Doppelbesetzung grüßt der Sozius. Wenn es noch Regeln zu geben scheint, so kenne ich sie nicht mehr.

Ich hab so oft überhaupt keinen Bock drauf u lasse es. Halte ich aber auch nie einen ganzen Tag durch. Dabei lasse ich die Hände gern am Lenker u nicke stattdessen was die HWS hergibt. Wenn mich der Hafer sticht, grüße ich per Hand auch bei >30° aus der Schräglage, wenn ich auch selten an sog. Schaukurven vorbei komme u dort eher nicht zu den schrägsten Vögeln zählen dürfte.

Es ist etwas besonderes, wenn eine/r einen Heinkel oder eine Quickly, Jawa, was weiß ich, wie die ganzen Oldies heißen (gab ja mal 200-400 Zweiradhersteller in D im 20. Jhd.), wenn Jugendliche sich mit 80ern den rasenden LKW stellen; gestern hab ich auch die Treckerfahrer mit Wohnanhänger dran gegrüßt. Ein Bentleycabriofahrer bekam von mir an der Ampel auch schon mal den Daumen hoch. So what.

Brülltüten in den Begrenzer ausfahrende Hirnamputierte kriegen den Daumen runter o Mittelfinger. Was ich bei den Outlaws doch lieber lasse, die kriminellen Brüder sind schließlich weltweit vernetzt...

- Die Freiheit nehm´ ich mir -

Danke Gerhard: fahren, einfach fahren statt kopfen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

blackawa
Motorrad: Versys

#12 Beitrag von blackawa »

:lol: Dann grüße doch auch Radelfahrer, Autofahrer und wen Du sonst noch willst.

Michael_1969

#13 Beitrag von Michael_1969 »

Heute 200km Tour durch Elsass, Bitche, entlang der Maginotlinie, Pfälzerwald, einfach nur ein Traum.

Habe nur wenige Mopedfahrer entdecken können, doch die wurden alle gegrüßt. Mit Ausnahme derer, die mir während meinem Schräglagentraining entgegengekommen sind, oder welche ich einfach mangels Übung verpennt habe :)

Noch unzählige V-Zeichen wünscht Euch
Michael

Michael_1969

#14 Beitrag von Michael_1969 »

Hihi, da könnte ich heute ja glatt nochmal ganz von vorne anfangen :o

Womit?

Na, mir meine exakt identische alte Versys im jungfräulichen Zustand ganz in meiner Nähe und aus Frauenhand erneut kaufen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Stark... aber eine ganz schön saftige Preisvorstellung hat die Lady 8-)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
zurückgelegte Kilometer: 10000

#15 Beitrag von blahwas »

80% vom Straßen-Neupreis nach 18 Jahren ist schon verrückt. Standschaden gibt's gratis dazu...

swebbo
Land: Oesterreich
Motorrad: Transalp 750
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Ross White

#16 Beitrag von swebbo »

Die Leute denken eben, dass "niedriger Kilometerstand = kein Wertverlust" bedeutet.
Selbiges immer wieder bei Motorrädern mit allerhand Zusatzausstattung dran - zahlt dir meist keiner.

locke
Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17500

#17 Beitrag von locke »

Veesuchen kann man ja. Findet sich immer ein Depp der genau so denkt, wenig Km muss gut sein praktisch wie neu :dance:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW , leider ein schlechter Versuch :sorry:
Nun soll es Honda richten :dance:
Bild

Michael_1969

#18 Beitrag von Michael_1969 »

Bei echten alten Liebhaberstücken klappt das ja durchaus regelmäßig.
Beim eher hässlichen und ungeliebten Entlein wie der Versys 650 mit Zyklopennase vermutlich nicht 😉
Michael

steffmika
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 0

#19 Beitrag von steffmika »

Habe meine 2011er mit 17.ooo km und Scheckheft, neu TÜV, neue Reifen für 2800 € erstanden.
Ohne Verhandeln, dem Verkäufer war ein problemloser Verkauf wichtiger als den letzten Cent rauspressen.

Jetzt denke ich....ne neue Yamaha Tracer 7 (die war auch in meinem Beuteschema) hat gerade mal 2 Newtonmeter
und 8 PS mehr. Das Fahrwerk ist maximal gleichwertig, einzig die Bremsen sind nen Ticken besser.
Aussehen tut meine Versys für meinen Geschmack besser. Und die Yamaha kostet neu mittlerweile über 10.000 Euro.

Versys 650 ist sauviel Motorrad für relativ wenig Geld. ; )))
4 wheels move your body...2 wheels move your soul

Michael_1969

#20 Beitrag von Michael_1969 »

Damals (im Jahr 2015) war ich eine damals neue Yamaha MT07 im Vergleich zu meiner 2008er Versys 650 gefahren.
Meine alte Versys hatte das weitaus besser abgestimmte Fahrwerk, die MT07 kam in schnellen Kurven rasch ins Schaukeln und hinterließ einen deutlich unterdämpften Eindruck. Der Motor der MT07 allerdings lief viel geschmeidiger und angenehmer als bei meiner Versys.
Michael

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“