Moin,
- Kette ist gut, Kettenrad ist gut
- Kabel ist so normal, da hängt der N-Sensor dran, nach der letzten WD40 Dusche hat der sich wieder gefangen.
- das ist für meine Verhältnisse sauber
Wenn nach 25tkm "NUR" [...] die Hälfte fehlt, sollten 10tkm ja noch drin sein.
Sieht ja aus wie bei ruesa, da gingen die 10tkm ja auch noch.
Vielen Dank
Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
- kautabbak
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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- locke
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Ich würde auch in jedem Fall weiterfahren und mir auf Lager einen Kettensatz kaufen. In 3000 kann man sicherlich noch einmal draufschauen und wird dann wohl feststellen das es auch für den nächsten Reifensatz noch reicht. Außer die Kette ist hin das kann aber wohl keiner bei den Ausschnitt erkennen.
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Hallo,
bei meiner V-Strom sah das Ritzel nach 15.000Km noch schlimmer aus. Gab dort einige mit dem Problem.
Kette und Kettenblatt sahen noch gut aus.
Das Ritzel kostet ja nur 10€. Da würde ich lieber einmal öfters wechseln. Kann man gut selber machen .
Die V-Strom habe ich mit über 40.000Km in Zahlung gegeben und Kette war immer noch gut (Aussage Händler). Ein neues Kettenkit hatte ich liegen aber nie gebraucht.
bei meiner V-Strom sah das Ritzel nach 15.000Km noch schlimmer aus. Gab dort einige mit dem Problem.
Kette und Kettenblatt sahen noch gut aus.
Das Ritzel kostet ja nur 10€. Da würde ich lieber einmal öfters wechseln. Kann man gut selber machen .
Die V-Strom habe ich mit über 40.000Km in Zahlung gegeben und Kette war immer noch gut (Aussage Händler). Ein neues Kettenkit hatte ich liegen aber nie gebraucht.
- Schelle66
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Wenn du das Bild vergrößerst, dann kannst du gut erkennen das die Vertiefungen nicht mehr Rund sondern Oval sind. Das heißt, Abnutzung ist voran geschritten.
Durch das Spiel auf dem Ritzel wird die Kette höher beansprucht und es entstehen Vibrationen.
10000 km würde ich auf keinen Fall damit fahren, denn die Kräfte die auf den gesamten Antrieb negativ wirken, sind nicht zu unterschätzen.
Wenn du noch 3000 damit fahren willst, wechsel aber dann das komplette Kid. Würde ich sagen.
Gruß Schelle
Durch das Spiel auf dem Ritzel wird die Kette höher beansprucht und es entstehen Vibrationen.
10000 km würde ich auf keinen Fall damit fahren, denn die Kräfte die auf den gesamten Antrieb negativ wirken, sind nicht zu unterschätzen.
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XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Was man auch manchmal spüren kann:
Meine Kette inkl. Kettenrad und Ritzel waren jetzt bei über 46.000 Km angelangt.
Im Teillastbetrieb hat es dann doch ezwas geruckelt.
Ganz deutlich zu spüren, nachdem jetzt der komplette Kit neu ist, und der freundliche die Kette nicht zu sehr gespannt hat.
Wenn es ruckelt ist das wohl auch in Zeichen.
Und so teuer ist ein kompletter Satz auch net. Also wenn Du Reifen wechseln lässt -> lass es gleich mitmachen.
Oder mach es selber, sofern, Du die Möglichkeiten hast.
Die paar Euro machen es nicht aus.....
Nachdem ich selber die Erfahrung gemacht habe: würde nicht mehr so lange warten und früher wechseln.....
Meine Kette inkl. Kettenrad und Ritzel waren jetzt bei über 46.000 Km angelangt.
Im Teillastbetrieb hat es dann doch ezwas geruckelt.
Ganz deutlich zu spüren, nachdem jetzt der komplette Kit neu ist, und der freundliche die Kette nicht zu sehr gespannt hat.
Wenn es ruckelt ist das wohl auch in Zeichen.
Und so teuer ist ein kompletter Satz auch net. Also wenn Du Reifen wechseln lässt -> lass es gleich mitmachen.
Oder mach es selber, sofern, Du die Möglichkeiten hast.
Die paar Euro machen es nicht aus.....
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Übrigens, mit dem verschlissenen Ritzel hatte ich laute Laufgeräusche der Kette. Mit dem neuen Ritzel war alles flüster leise, trotz der Laufleistung.
- kautabbak
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
So, sicher hätte er noch einen Reifensatz gemacht, habe den Kettensatz dennoch beim Reifenwechsel bei Detlef mitmachen lassen.
Laufleistung Kettensatz 27.750 km
Ich kann nur empfehlen, bei dem Abnutzungsbild den Kettensatz (zumindest das Ritzel) zu wechseln /wechseln zu lassen.
Was bewegt mich zu der Empfehlung :
Selbst das geringe Spiel der Kette im Ritzel, gibt beim Gas anlegen einen Ruck, der unnötige Unruhe in die Fuhre bringt und beim kurvenwetzen berücksichtigt werden muss.
Grundsätzlich gewöhnt man sich an das Fahren mit dem Rucken beim Gasgeben aber ohne ist es doch ein besseres Fahren.
Besten Gruß
David
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