Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....

#21 Beitrag von kautabbak »

Moin,

- Kette ist gut, Kettenrad ist gut
- Kabel ist so normal, da hängt der N-Sensor dran, nach der letzten WD40 Dusche hat der sich wieder gefangen.
- das ist für meine Verhältnisse sauber

Wenn nach 25tkm "NUR" [...] die Hälfte fehlt, sollten 10tkm ja noch drin sein.
Sieht ja aus wie bei ruesa, da gingen die 10tkm ja auch noch.

Vielen Dank
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....

#22 Beitrag von locke »

Ich würde auch in jedem Fall weiterfahren und mir auf Lager einen Kettensatz kaufen. In 3000 kann man sicherlich noch einmal draufschauen und wird dann wohl feststellen das es auch für den nächsten Reifensatz noch reicht. Außer die Kette ist hin das kann aber wohl keiner bei den Ausschnitt erkennen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....

#23 Beitrag von Roxin »

Hallo,
bei meiner V-Strom sah das Ritzel nach 15.000Km noch schlimmer aus. Gab dort einige mit dem Problem.
Kette und Kettenblatt sahen noch gut aus.
Das Ritzel kostet ja nur 10€. Da würde ich lieber einmal öfters wechseln. Kann man gut selber machen .
Die V-Strom habe ich mit über 40.000Km in Zahlung gegeben und Kette war immer noch gut (Aussage Händler). Ein neues Kettenkit hatte ich liegen aber nie gebraucht.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....

#24 Beitrag von Schelle66 »

Wenn du das Bild vergrößerst, dann kannst du gut erkennen das die Vertiefungen nicht mehr Rund sondern Oval sind. Das heißt, Abnutzung ist voran geschritten.
Durch das Spiel auf dem Ritzel wird die Kette höher beansprucht und es entstehen Vibrationen.
10000 km würde ich auf keinen Fall damit fahren, denn die Kräfte die auf den gesamten Antrieb negativ wirken, sind nicht zu unterschätzen.
Wenn du noch 3000 damit fahren willst, wechsel aber dann das komplette Kid. Würde ich sagen.

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....

#25 Beitrag von KWB1266 »

Detlef hat aktuell das Kettenkit im Angebot.
Meins liegt auch auf Halde ;)
viewtopic.php?f=31&t=18707

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....

#26 Beitrag von Skalar-Fan »

Was man auch manchmal spüren kann:
Meine Kette inkl. Kettenrad und Ritzel waren jetzt bei über 46.000 Km angelangt.
Im Teillastbetrieb hat es dann doch ezwas geruckelt.
Ganz deutlich zu spüren, nachdem jetzt der komplette Kit neu ist, und der freundliche die Kette nicht zu sehr gespannt hat.

Wenn es ruckelt ist das wohl auch in Zeichen.
Und so teuer ist ein kompletter Satz auch net. Also wenn Du Reifen wechseln lässt -> lass es gleich mitmachen.

Oder mach es selber, sofern, Du die Möglichkeiten hast.
Die paar Euro machen es nicht aus.....

Nachdem ich selber die Erfahrung gemacht habe: würde nicht mehr so lange warten und früher wechseln.....

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....

#27 Beitrag von Roxin »

Übrigens, mit dem verschlissenen Ritzel hatte ich laute Laufgeräusche der Kette. Mit dem neuen Ritzel war alles flüster leise, trotz der Laufleistung.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....

#28 Beitrag von kautabbak »

kautabbak hat geschrieben: 12. Dez 2020 17:46 Hallo ihr Kettenkenner,

ist das hin oder hält das noch ca. 10tkm?
So sieht es nach ca. 25tkm aus.

Frage ist, mache ich das beim anstehenden Reifenwechsel (ca. 3tkm) oder beim nächsten. :keineahnung:

IMG_20201211_200958.jpg
So, sicher hätte er noch einen Reifensatz gemacht, habe den Kettensatz dennoch beim Reifenwechsel bei Detlef mitmachen lassen.
Laufleistung Kettensatz 27.750 km


Ich kann nur empfehlen, bei dem Abnutzungsbild den Kettensatz (zumindest das Ritzel) zu wechseln /wechseln zu lassen.

Was bewegt mich zu der Empfehlung :
Selbst das geringe Spiel der Kette im Ritzel, gibt beim Gas anlegen einen Ruck, der unnötige Unruhe in die Fuhre bringt und beim kurvenwetzen berücksichtigt werden muss.
Grundsätzlich gewöhnt man sich an das Fahren mit dem Rucken beim Gasgeben aber ohne ist es doch ein besseres Fahren.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“