Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
- ruesa
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Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
aber ich bin extra zwei Runden um den Block gefahren um auf dem Hof dieses Foto zu machen.
Exakt 40000km am 13.09.2015. An Verschleißteilen wurde außer Öl und Ölfilter bisher nur eine Scheinwerferbirne H7 ausgetauscht.
Selbst der Kette traue ich mittlerweile noch 10-20Tkm zu. Wurde ab ca. 7500km immer mit Öler gefahren. Öler ist so eingestellt, dass
die Kette immer nass ist, aber Reifen frei von Öl. Daher verstehe ich die Diskussionen bezüglich Kettenverschleiß nicht so ganz.
Was ich auch nicht verstehe, ist der Verschleiß vom Ritzel ( hab leider kein Foto, nur vom Kettenrad ). Die leichten Haifischzähne zeigen in Drehrichtung.
D.h., die zugbelastete Seite der Zähne ist i.O., nur die Leertrumseite zeigt Verschleiß. Wieso?? Hat da Jemand eine Theorie??
Exakt 40000km am 13.09.2015. An Verschleißteilen wurde außer Öl und Ölfilter bisher nur eine Scheinwerferbirne H7 ausgetauscht.
Selbst der Kette traue ich mittlerweile noch 10-20Tkm zu. Wurde ab ca. 7500km immer mit Öler gefahren. Öler ist so eingestellt, dass
die Kette immer nass ist, aber Reifen frei von Öl. Daher verstehe ich die Diskussionen bezüglich Kettenverschleiß nicht so ganz.
Was ich auch nicht verstehe, ist der Verschleiß vom Ritzel ( hab leider kein Foto, nur vom Kettenrad ). Die leichten Haifischzähne zeigen in Drehrichtung.
D.h., die zugbelastete Seite der Zähne ist i.O., nur die Leertrumseite zeigt Verschleiß. Wieso?? Hat da Jemand eine Theorie??
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 22. Jul 2017 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: aussagekräftigeren Titel erstellt
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- Silver Surfer
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Ist das echt noch dein ERSTES (!) Kettenkit?
Welchen Öler mit welchem Öl nutzt du? Bisschen zu feucht mMn, aber wenn deine Hosenbeine trocken bleiben. So ähnlich sahen die (restlichen) Zähne an meinem letzten Ritzel auch aus.
Schöne runde Zahl, freut mich für dich dass es so problemfrei anfing. Soll so weitergehen, wünsche ich dir. (Bald hab ich 78k.)
Welchen Öler mit welchem Öl nutzt du? Bisschen zu feucht mMn, aber wenn deine Hosenbeine trocken bleiben. So ähnlich sahen die (restlichen) Zähne an meinem letzten Ritzel auch aus.
Schöne runde Zahl, freut mich für dich dass es so problemfrei anfing. Soll so weitergehen, wünsche ich dir. (Bald hab ich 78k.)
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Yiihaa, im Gegenteil.
Rüdiger, ich kenn Deinen Fahrstil und bin mir sicher das es 30.000 flotte km waren, bin froh bei > 1.000km Dein Reisebegleiter gewesen zu sein.
Also, well done
LG auch an Steffen
Rüdiger, ich kenn Deinen Fahrstil und bin mir sicher das es 30.000 flotte km waren, bin froh bei > 1.000km Dein Reisebegleiter gewesen zu sein.
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Zuletzt geändert von everyday am 14. Sep 2015 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- ruesa
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Hallo Silver Surfer,
ja, ja, das ist noch das erste Kit. Der Öler ist ein Scottoiler unterdruckgesteuert. Als Öl kam immer das blaue zum Einsatz.
Gruß Rüdiger
ja, ja, das ist noch das erste Kit. Der Öler ist ein Scottoiler unterdruckgesteuert. Als Öl kam immer das blaue zum Einsatz.
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- Silver Surfer
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Krass! Äh, ich meinte GEIL!!
Da lag ich mit gesprayten und selten gereinigten 34tkm mit der Ersten gar nicht soo weit hinterher. Schade nur, dass die Nachrüstketten längst nicht so lange halten. Meiner Erfahrung nach ist das Ritzel eher fertig als das Kettenrad, aber da hast du ja ein Auge drauf!
Rüdiger, grüß deinen Sohn
Da lag ich mit gesprayten und selten gereinigten 34tkm mit der Ersten gar nicht soo weit hinterher. Schade nur, dass die Nachrüstketten längst nicht so lange halten. Meiner Erfahrung nach ist das Ritzel eher fertig als das Kettenrad, aber da hast du ja ein Auge drauf!
Rüdiger, grüß deinen Sohn
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Moin, auf welcher Position hast den Öler eingestellt, bei mir sprizte Öl an das Kennzeichen innen wie aussen- habe aber das originale Heck nicht nehr dran.
Mein Öiler steht jetzt auf der 1.Position. Die Einstellung Lt Hersteller war zu viel. Kennzeichen und Satteltaschen von hinten vollgespritzt.
Gruß Lars
Mein Öiler steht jetzt auf der 1.Position. Die Einstellung Lt Hersteller war zu viel. Kennzeichen und Satteltaschen von hinten vollgespritzt.
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- ruesa
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Hallo Lars,
kann dir nicht sagen auf welcher Position der Öler steht. Meine auf ca. halber Position. Ist aber so eingestellt, dass nach ein paar km (10-20)
Spritzer am Nummernschild sind. Mein Hose hat aber noch nichts erwischt, nur auf meiner alten Jacke
sind einige Flecken ( vermutlich Öl von der Kette ).
Die Einstellung ist aber leider temperaturabhängig. Das bedeutet je nach Außentemperatur leicht auf oder
zu machen.
Hast du eine Theorie zum Ritzelverschleiß ? Haifischzähne in Drehrichtung.
Gruß Rüdiger
kann dir nicht sagen auf welcher Position der Öler steht. Meine auf ca. halber Position. Ist aber so eingestellt, dass nach ein paar km (10-20)
Spritzer am Nummernschild sind. Mein Hose hat aber noch nichts erwischt, nur auf meiner alten Jacke
sind einige Flecken ( vermutlich Öl von der Kette ).
Die Einstellung ist aber leider temperaturabhängig. Das bedeutet je nach Außentemperatur leicht auf oder
zu machen.
Hast du eine Theorie zum Ritzelverschleiß ? Haifischzähne in Drehrichtung.
Gruß Rüdiger
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Ich habe auch den Scotti dran und der steht auf fast zu also komplett Minimum
Reicht dicke um die Kette gut zu versorgen, anders versaute es mir auch das Plastik. Hab aber auch den neuen kleinen Miniöler von Louis dran ohne Durchflussbegrenzer wie die älteren Modelle
Reicht dicke um die Kette gut zu versorgen, anders versaute es mir auch das Plastik. Hab aber auch den neuen kleinen Miniöler von Louis dran ohne Durchflussbegrenzer wie die älteren Modelle
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Hast du eine Theorie zum Ritzelverschleiß ? Haifischzähne in Drehrichtung.
Darüber hatte ich mir nich keine Gedanken gemacht. - Habe meine Idee dazu durch googeln bestätigt bekommen: Abnutzung und verschleiß. Ich denke dem kann man etwas entgegen wirken wen man das Kettenbalt mal dreht- ob das a: funktioniert und b: obs Sinn macht,weis ich nicht könnte ev. nicht mehr so gut die Kette drauf Sitzen. ev. alle 4000 km drehen bevor sich überhaupt Verschleiß zeigt.
Raus zögern könnte man die Haifischzähne durch sachtes Beschleunigen nach dem Schalten- dann ist aber der Spaß weg.
Gruß Lars
Darüber hatte ich mir nich keine Gedanken gemacht. - Habe meine Idee dazu durch googeln bestätigt bekommen: Abnutzung und verschleiß. Ich denke dem kann man etwas entgegen wirken wen man das Kettenbalt mal dreht- ob das a: funktioniert und b: obs Sinn macht,weis ich nicht könnte ev. nicht mehr so gut die Kette drauf Sitzen. ev. alle 4000 km drehen bevor sich überhaupt Verschleiß zeigt.
Raus zögern könnte man die Haifischzähne durch sachtes Beschleunigen nach dem Schalten- dann ist aber der Spaß weg.
Gruß Lars
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Die Haifischzähne werden durch die gedehnte Kette verursacht.
Wenn die Kette sich längt und das Teilungsmaß nicht mehr 100% passt, werden vor allem die Zähne des Ritzels, die als erste eingreifen, besonders stark belastet.
Kettenblatt oder Ritzel drehen geht nicht, da sie nicht symmetrisch sind und eine Innen- bzw. Außenseite haben.
Wenn die Kette sich längt und das Teilungsmaß nicht mehr 100% passt, werden vor allem die Zähne des Ritzels, die als erste eingreifen, besonders stark belastet.
Kettenblatt oder Ritzel drehen geht nicht, da sie nicht symmetrisch sind und eine Innen- bzw. Außenseite haben.
- ruesa
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Hallo madbow,
die Haifischzähne zeigen aber in Drehrichtung. D.h., die Zahnflanke, die die Kraft überträgt ist optisch i.O. Verschleiß ist auf der Gegenseite.
Das Foto zeigt das Ritzel von meinem Sohn von der ER6N. Sieht genauso aus wie meins. Drehrichtung ist entgegen Uhrzeiger
die Haifischzähne zeigen aber in Drehrichtung. D.h., die Zahnflanke, die die Kraft überträgt ist optisch i.O. Verschleiß ist auf der Gegenseite.
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
Für mich sieht das aber eher aus, als ob die Zahnflanke auf der Druckseite, d. h. auf der, in Deinem Bild der linken Seite, auf der jeweilige Zahn gegen die Rolle der Kette drückt, abgenutzt ist.
Die gegenüberliegende Seite des Zahns hat noch fast die Originalzahnform.
Auf jeden Fall ist der Zahnfußradius deutlich vergrößert und entspricht nicht mehr der Originalform.
Mein Versuch der Erklärung für dieses Verhalten:
Durch die beim Betrieb zwangsläufig entstehende Abnutzung des Kettenritzels verschlechtert fortlaufend sich der zunächst fast ideale Formschluss des Zahnprofils mit der Kette mit relativ geringer Flächenpressung zwischen Zahn und Rolle.
Je größer der Unterschied zwischen Rollen- und Zahnfuß-Radius wird, um so größer wird die Flächenpressung auf das Zahnmaterial, d. h. die Berührungsfläche, die Kraft über den Zahn auf die Kettenrolle überträgt, reduziert sich immer schneller bis auf eine schmale Linie. Die Kettenrolle rollt dann zwangsläufig beim Eingriff über die Zahnflanke ab.
Diese Abrollbewegung und die Folgen entsprechen, bildlich für alle, auch weniger technisch Versierte hoffentlich verständlich dem, wie wenn Muttern beim Plätzchen backen zunächst den Teig mit der Teigrolle auswellt und dabei breit drückt. Bei dem Kettenritzel wird das Zahnmaterial nach außen weggedrückt und der dabei seitlich entstehende Grat, eben das breitgedrückte Material von den Kettenlaschen abgeschert.
Ein zumindest leichter seitlicher Grat müsste eigentlich auf den Kanten zwischen der Druckseite und den seitlichen Flächen des Zahnes spürbar sein.
Die gegenüberliegende Seite des Zahns hat noch fast die Originalzahnform.
Auf jeden Fall ist der Zahnfußradius deutlich vergrößert und entspricht nicht mehr der Originalform.
Mein Versuch der Erklärung für dieses Verhalten:
Durch die beim Betrieb zwangsläufig entstehende Abnutzung des Kettenritzels verschlechtert fortlaufend sich der zunächst fast ideale Formschluss des Zahnprofils mit der Kette mit relativ geringer Flächenpressung zwischen Zahn und Rolle.
Je größer der Unterschied zwischen Rollen- und Zahnfuß-Radius wird, um so größer wird die Flächenpressung auf das Zahnmaterial, d. h. die Berührungsfläche, die Kraft über den Zahn auf die Kettenrolle überträgt, reduziert sich immer schneller bis auf eine schmale Linie. Die Kettenrolle rollt dann zwangsläufig beim Eingriff über die Zahnflanke ab.
Diese Abrollbewegung und die Folgen entsprechen, bildlich für alle, auch weniger technisch Versierte hoffentlich verständlich dem, wie wenn Muttern beim Plätzchen backen zunächst den Teig mit der Teigrolle auswellt und dabei breit drückt. Bei dem Kettenritzel wird das Zahnmaterial nach außen weggedrückt und der dabei seitlich entstehende Grat, eben das breitgedrückte Material von den Kettenlaschen abgeschert.
Ein zumindest leichter seitlicher Grat müsste eigentlich auf den Kanten zwischen der Druckseite und den seitlichen Flächen des Zahnes spürbar sein.
- ruesa
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
joh, du hast recht.
das ist die Auflösung. Ist mir jetzt auch klar. Der eintauchende Zahn hat ja nicht die größte Kraft zu übertragen. Erst im Zahnfuß hat die Rolle die größte
Kraft zu übertragen und dort liegt der höchste Verschleiß vor. Habe ich vorher nicht erkannt.
Ich bin gespannt, wieviel ich mit diesem Kit noch schaffe. 10T allemal.
Danke und Grüße Rüdiger
das ist die Auflösung. Ist mir jetzt auch klar. Der eintauchende Zahn hat ja nicht die größte Kraft zu übertragen. Erst im Zahnfuß hat die Rolle die größte
Kraft zu übertragen und dort liegt der höchste Verschleiß vor. Habe ich vorher nicht erkannt.
Ich bin gespannt, wieviel ich mit diesem Kit noch schaffe. 10T allemal.
Danke und Grüße Rüdiger
- ruesa
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Re: Everyday hat nur ein müdes Lächeln
extra kurz angehalten.
noch erste Kette, noch erste Batterie!
Wir sehen uns beim Jahrestreffen
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Hallo ihr Kettenkenner,
ist das hin oder hält das noch ca. 10tkm?
So sieht es nach ca. 25tkm aus.
Frage ist, mache ich das beim anstehenden Reifenwechsel (ca. 3tkm) oder beim nächsten.
ist das hin oder hält das noch ca. 10tkm?
So sieht es nach ca. 25tkm aus.
Frage ist, mache ich das beim anstehenden Reifenwechsel (ca. 3tkm) oder beim nächsten.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Das sieht ganz schön „benutzt“ aus. Dreck und Mocke überall. Die Zähne sehen sehr rund aus. Ich ( als Laie ) würde wechseln. Bin gespannt, was die Anderen sagen.
Karklausi
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Moin Moin,
ich würde nicht länge Überlegen,
Das Ritzel hat seinen Job getan ,neuen Kettensatz und fertig
ich würde nicht länge Überlegen,
Das Ritzel hat seinen Job getan ,neuen Kettensatz und fertig
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Beim anstehenden Reifenwechsel in ca. 3000km wechseln, am besten zusammen mit Kette und Kettenrad.
Nur bei relativ neuem Kettenkid das Ritzel einzeln, z.b. wegen Übersetzungsänderung wechseln.
Was passiert wenn du das Hinterrad von Hand rückwärts drehst ?
Kannst du unter den Kettengliedern durchsehen wenn du die Kette von Hand vom Kettenrad abziehst, wenn ja Kette fertig,
ebenso wenn sie beim Rückwärtsdrehen aufreitet oder knackt.
Wenn du das Ritzel bisken sauber gemacht hättest, könnte man sehen, das NUR auf der treibenden Seite der Zähne des Ritzels,
fast die Hälfte der einzelnen Zähne durch Verschleiß fehlt.
Weitere Möglichkeit bei dem Problem, Moped statt Kette wechseln, für gehobene Mittelschicht.
Nur bei relativ neuem Kettenkid das Ritzel einzeln, z.b. wegen Übersetzungsänderung wechseln.
Was passiert wenn du das Hinterrad von Hand rückwärts drehst ?
Kannst du unter den Kettengliedern durchsehen wenn du die Kette von Hand vom Kettenrad abziehst, wenn ja Kette fertig,
ebenso wenn sie beim Rückwärtsdrehen aufreitet oder knackt.
Wenn du das Ritzel bisken sauber gemacht hättest, könnte man sehen, das NUR auf der treibenden Seite der Zähne des Ritzels,
fast die Hälfte der einzelnen Zähne durch Verschleiß fehlt.
Weitere Möglichkeit bei dem Problem, Moped statt Kette wechseln, für gehobene Mittelschicht.
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Erst mal sauber machen, damit man wirklich was sieht.
Von dem Bild ausgehend würd ich auch zumindest bis zum nächsten Reifenwechsel (3k Km) warten.
Was Du aber mal anschauen solltest ist das Kabel unterhalb des Ritzels. Sieht so aus, als ob da zumindest die Isolierung gebrochen ist.
Cheers
Uwe
Von dem Bild ausgehend würd ich auch zumindest bis zum nächsten Reifenwechsel (3k Km) warten.
Was Du aber mal anschauen solltest ist das Kabel unterhalb des Ritzels. Sieht so aus, als ob da zumindest die Isolierung gebrochen ist.
Cheers
Uwe
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Re: Kettenverschleiß und Haifischzähne am Ritzel ....
Ich würde noch damit weiter fahren. Zähne sehen noch gut aus. Das Kabel darunter ist glaube ich normal so.
Gruß Hans