Versys reparieren lassen/ selbst reparieren/ Alternativen?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Versys reparieren lassen/ selbst reparieren/ Alternative

#41 Beitrag von Resa »

Moin Tobias,
lass jemand hinter dir herfahren, wenn beim Beschleunigen aus mittlerer Drehzahl herraus blauer Rauch aus dem Auspuff kommt - ist der Kolben / Kolbenringe defekt.
Kommt im Schiebebetrieb, also Vollgas weg, blauer Rauch aus dem Auspuff - ist die Ventilschaftdichtung defekt.

Alles andere ist Glaskugelleserei.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Versys reparieren lassen/ selbst reparieren/ Alternative

#42 Beitrag von tobias82 »

Hi Armin!

Ich glaube, das ist bei der 650er schwierig, weil der Auspuff etwas ungünstig liegt und die Abgase ziemlich verwirbelt werden dürften.
Aber ich frag im Urlaub mal meine Kollegen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Versys reparieren lassen/ selbst reparieren/ Alternative

#43 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

wobei das bei der verbrauchten Ölmenge recht schwer wird zusehen. Wären wir bei einem Verbrauch von 0,5l pro 1.000km könnte man es sehen. Auf dem Bild die linke Kerze ist deutlich stärker verkrustet, was auch durch das Öl kommen kann. Diese schwrzen Ringe an der rechten Kerze sind aber auch komisch.
Egal wie, Kompressionsmessung sagt dir schon einiges über die Dichtheit der Zylinder aus. Hat man einen Unterschied von 1bar ode rmehr, dann ist der Zylinder als deutlich schlechter anzusehen. Evtl. schließt dort ein Ventil nicht richtig, oder Kolbenringe usw.. Ist also ein Zylinder auffällig bzw. beide weit weg von den Sollwerten, würd eine Druckverlustprüfung kommen. Jenachdem wo die Luft einweicht (Drosselklappe, Auspuff oder Öleinfüllstutzen) weiß man schon ob im Bereich Einlassventil, Auslassventil oder Kolbenringe das Problem sitzt. Bis jetzt hat man aber nur die Kerzen ausgebaut. Also hält sich die Arbeit bis jetzt in Grenzen und man weiß schon vieles.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“