Moin Tobias,
lass jemand hinter dir herfahren, wenn beim Beschleunigen aus mittlerer Drehzahl herraus blauer Rauch aus dem Auspuff kommt - ist der Kolben / Kolbenringe defekt.
Kommt im Schiebebetrieb, also Vollgas weg, blauer Rauch aus dem Auspuff - ist die Ventilschaftdichtung defekt.
Alles andere ist Glaskugelleserei.
Versys reparieren lassen/ selbst reparieren/ Alternativen?
- Resa
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Re: Versys reparieren lassen/ selbst reparieren/ Alternative
Hi Armin!
Ich glaube, das ist bei der 650er schwierig, weil der Auspuff etwas ungünstig liegt und die Abgase ziemlich verwirbelt werden dürften.
Aber ich frag im Urlaub mal meine Kollegen.
Ich glaube, das ist bei der 650er schwierig, weil der Auspuff etwas ungünstig liegt und die Abgase ziemlich verwirbelt werden dürften.
Aber ich frag im Urlaub mal meine Kollegen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- nexiagsi16v
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Re: Versys reparieren lassen/ selbst reparieren/ Alternative
Moin,
wobei das bei der verbrauchten Ölmenge recht schwer wird zusehen. Wären wir bei einem Verbrauch von 0,5l pro 1.000km könnte man es sehen. Auf dem Bild die linke Kerze ist deutlich stärker verkrustet, was auch durch das Öl kommen kann. Diese schwrzen Ringe an der rechten Kerze sind aber auch komisch.
Egal wie, Kompressionsmessung sagt dir schon einiges über die Dichtheit der Zylinder aus. Hat man einen Unterschied von 1bar ode rmehr, dann ist der Zylinder als deutlich schlechter anzusehen. Evtl. schließt dort ein Ventil nicht richtig, oder Kolbenringe usw.. Ist also ein Zylinder auffällig bzw. beide weit weg von den Sollwerten, würd eine Druckverlustprüfung kommen. Jenachdem wo die Luft einweicht (Drosselklappe, Auspuff oder Öleinfüllstutzen) weiß man schon ob im Bereich Einlassventil, Auslassventil oder Kolbenringe das Problem sitzt. Bis jetzt hat man aber nur die Kerzen ausgebaut. Also hält sich die Arbeit bis jetzt in Grenzen und man weiß schon vieles.
Tschau Norman
wobei das bei der verbrauchten Ölmenge recht schwer wird zusehen. Wären wir bei einem Verbrauch von 0,5l pro 1.000km könnte man es sehen. Auf dem Bild die linke Kerze ist deutlich stärker verkrustet, was auch durch das Öl kommen kann. Diese schwrzen Ringe an der rechten Kerze sind aber auch komisch.
Egal wie, Kompressionsmessung sagt dir schon einiges über die Dichtheit der Zylinder aus. Hat man einen Unterschied von 1bar ode rmehr, dann ist der Zylinder als deutlich schlechter anzusehen. Evtl. schließt dort ein Ventil nicht richtig, oder Kolbenringe usw.. Ist also ein Zylinder auffällig bzw. beide weit weg von den Sollwerten, würd eine Druckverlustprüfung kommen. Jenachdem wo die Luft einweicht (Drosselklappe, Auspuff oder Öleinfüllstutzen) weiß man schon ob im Bereich Einlassventil, Auslassventil oder Kolbenringe das Problem sitzt. Bis jetzt hat man aber nur die Kerzen ausgebaut. Also hält sich die Arbeit bis jetzt in Grenzen und man weiß schon vieles.
Tschau Norman
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