was fährt mit?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

was fährt mit?

#1 Beitrag von gery_35 »

An die erfahrenen touren fahrer. Hab in der suche nicht viel gefunde. Was packt ihr für ein wochenende, oder woche so ein? Da ich mit touren ein anfänger bin, gibt sicher das eine oder andere must have.
1 kettenspray, ist auch immer bei der z mit an bord. Bei der v hab ich einen automatischen öler im plan. Gibts da auch für und wider? Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: was fährt mit?

#2 Beitrag von locke »

Gegen einen Oiler spricht nichts außer die Kosten. Wenn man daran denkt den auch hin und wieder zu checken ist das sicher ein tolles Feature.
Ich brauch bisher keinen und meine Kette hat auch schon 40000 Km überlebt und wird wohl auch noch einiges mehr schaffen. :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: was fährt mit?

#3 Beitrag von Suntzun »

Je nach Etappe oder Streckenprofil wäre ne kleine Menge Öl nicht verkehrt. Und natürlich passendes Werkzeug und Kleinteile wie Birnchen und Klebeband/ Kabelbinder.
Das ist dann aber schon Grenzwertig... :D
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: was fährt mit?

#4 Beitrag von marco1971 »

Ein Thema über das man wohl ganze Bücher schreiben könnte.
Ich habe für mich festgestellt das einem fertige Packlisten von anderen lediglich als Anhalt dienen können.
Ich habe mittlerweile eine eigene und nehme trotzdem zuviel mit. Ich hoffe das irgendwann mal optimiert zu haben.
Kettenspray oder Kettenöler ist für die Reise an sich egal da man auch öl zum Nachfüllen mitnehmen muss wenn die Tour länger geht.
Ich fahre aufgrund gemachter Erfahrung nicht ohne Reifenpilot los.
Bei den Klamotten sollte man auf längeren Touren darauf achten dass sie schnelltrocknend sind so kann man sie auswaschen und mal schnell in der sonne trocknen.
Wir haben immer eine tube Rei dabei.
Das erspart einiges an Klamotten. Man kommt so mit weniger zurecht als man denkt.
Wenn du Interesse hast schick mir per PN mal deine Email dann kann ich dir mal meine Excel als Anhalt für dich schicken. Die ist im Moment schon ungefähr auf die diesjährige 3 1/2 wochentour aktualisiert. Aber wäre wie geschrieben nur ein Anhalt. Im Laufe der Zeit wirst du da sicher dein eigenes System entwickeln.
Viele Grüsse
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: was fährt mit?

#5 Beitrag von marco1971 »

Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: was fährt mit?

#6 Beitrag von gery_35 »

Danke da is ja schon einiges dabei woran ich nicht gedacht hätte. Ihr seit super. Ich lese zwar letzte zeit viel über das thema, aber immer kommt neues dazu. Vl weil das eine od andare von profis ganz normal ist, und dadurch keine erwähnung findet. Danke euch. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: was fährt mit?

#7 Beitrag von pidderlyng »

Kommt natürlich drauf an wo es hingeht, aber ich halte mich möglichst an die Maxime "mach Dich leicht". Es wird zunächst nur das eingepackt was ich definitiv brauch. Also zum Beispiel Kettenspray. Danach wird abgewogen von welchem Wehwehchen ich mir so gar nicht die Tour vermasseln lassen will. Von einer Reifenpanne zum Beispiel. Deshalb ist auch ein Repair Kit mit an Bord. Extra Spanngurte sind nie verkehrt und etwas Duct-Tape zum Festpfuschen auch nicht. Aber bloß nicht den Teufel an die Wand malen.

Und kommt es doch dicke, dann ist es eben so. Erfahrung bekommt man dadurch dass sie einem an entscheidender Stelle fehlt. Und als Backup gibt es immer noch Kredit- und Service Cards. :)
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: was fährt mit?

#8 Beitrag von Umsteiger »

marco1971 hat geschrieben:Ein Thema über das man wohl ganze Bücher schreiben könnte.

Kettenspray oder Kettenöler ist für die Reise an sich egal da man auch öl zum Nachfüllen mitnehmen muss wenn die Tour länger geht.
Marco
Hi,
ich weiß ja nicht, was Du so runterschrubst am WE oder auch in einer Woche.
Aber der Tankinhalt eines CLS- oder auch Scott-Oilers reicht i. d. R. für 6-8000 km.
Also, bis jetzt bin ich noch immer ohne Nachfüllpack ausgekommen.
Und wenn die anderen noch sprühen, trinke ich bereits das erste Feierabend-Bier.

Grüße

Umsteiger

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: was fährt mit?

#9 Beitrag von mw416 »

ich hatte für die Maschine auf meiner Rumänienreise nur den Kettenspray dabei, und mehr habe ich auch nicht gebraucht. Was man an Kleidung etc. mitnehmen oder daheimlassen soll ist wohl ein Endloses Thema, und es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Ich fahre zB, mit relativ viel Gepäck, also den 2 Originalkoffern und einer Großen Packtasche am Sozusplatz, weil ich immer genug saubere Wäsche dabeihaben will, und auch das nötige Zeug zum Wandern, baden , Laptop, Tablet etc.
Ganz wichig ist dass man genug warme Sachen mitnimmt, auch im Hochsommer, denn wenn man in den Bergen in schlechtes Wetter kommt kann es auch dann sehr kalt werden. Ein Fleecepully ist da ideal.
Das Gewicht spüre ich beim Fahren eignentlich nicht, negativ wirken sich da nur Topcases aus......

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: was fährt mit?

#10 Beitrag von versys666r »

Hätte mir jemand vor vier Wochen den Tipp gegeben, den ich dir jetzt gebe, hätte ich ihn nicht befolgt!

Aber auch nach 28 Jahren Motorrad fahren passierte vor 4 Wochen doch noch Neues: Bei meiner täglichen Fahrt
zur Arbeit bin ich nach ca. 2km über einen kleinen Gegenstand gefahren welchen ich nicht gesehen habe. Ich
dachte zunächst an einen kleinen Stein, es war aber wohl eine Art Nagel welcher sich in mein Hinterrad bohrte.
Luft verlor der Hinterreifen erst ca. 35km später - dafür aber sehr plötzlich - auf der Autobahn als der
Fremdkörper offensichtlich aus dem Hinterreifen geschleudert wurde. Ich konnte noch zum Standstreifen eiern
und erstmal tief durchatmen.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich bin schon recht kräftig, aber ist die Luft aus dem Reifen, schiebst du die
1000er keine 100m weit ohne mindestens 2000x einen Fluch Richtung Hinterrad zu schicken. Ich kam zum Glück
ca. 30m vor einer Tankstelle zum stehen. Das Loch war zu groß um provisorisch etwas mit "Reifen-Pilot" oder
ähnl. Zeugs zu machen. Also habe ich den Tankwart um eine Schraube gebeten die ich dann wieder in das Loch im
Reifen geschraubt habe. Aufgepumpt und langsam die restlichen 3km zur Arbeit gefahren. Aber der Reifen verlor
weiterhin Luft. Dort soeben angekommen habe ich die Tankstellen-Schraube wieder entfernt und durch eine noch
dickere Spax-Schraube ersetzt, welche ich mit Sekundenkleber in das Loch eingedreht habe. Ein Kollege pumpte
mir den Reifen mit seinem Kompressor wieder auf. Die Rückfahrt von 40km hielt die Luft ohne Probleme.
Auch nach dem Besuch des Reifenhändlers um die neue Pelle zu bestellen, musste ich nichts nachpumpen.


Das sollte mir nicht noch einmal passieren, deswegen findet sich nun unter meinem Sitz ein Kompressor,
Sekundenkleber und immer eine handvoll Spaxschrauben ;) ! Kostete mich ca. 35Euro und etwas Lötarbeit.
Jetzt bin ich in der Lage meine Reifen - und natürlich auch die meiner Mitfahrer - selbst aufzupumpen.
Dateianhänge
... die rettende Schraube
... die rettende Schraube
So sieht es unter meiner Sitzbank aus. Der Kompressor ist normalerweise in einem Frischhaltebeutel verpackt (Spritzschutz).
So sieht es unter meiner Sitzbank aus. Der Kompressor ist normalerweise in einem Frischhaltebeutel verpackt (Spritzschutz).
Hier die Einzelteile. Das Kabel muss noch gelötet werden.
Hier die Einzelteile. Das Kabel muss noch gelötet werden.
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: was fährt mit?

#11 Beitrag von mw416 »

also wenn man nicht gerde die Sahara oder irgendwelche exotischen Länder duchqueren will reicht meiner Meinung nach ein Auslandsschutzbrief vom Automobilclub, dann wird die Maschine zum nächsten Reifenhändler gebracht und man zieht halt einen neuen Schlapfen auf. Sich für alle technischen Gebrechen ersatzteil- und werkzeugmäßig vorzubereiten ist eh eine Illusion, denn man braucht dann meistens eh genau das Ersatzteil oder das Werkzeug das man nicht dabei hat, und den Rest führt man für nichts spazieren. Wichtig ist eher dass man die Maschine durchcheckt bevor man losfährt, zB ob alle Verschleissteile noch lange genug halten, ob alle Flüssigkeiten Ok sind etc. Etwas Öl in Reserve ist auch nicht verkehrt, aber wenn man weiss, dass die Maschine kein Öl verbraucht ist das meiner Meinung nach auch nicht nötig.
Zuletzt geändert von mw416 am 18. Apr 2016 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: was fährt mit?

#12 Beitrag von blahwas »

@versys666r
Coole Lösung mit den Schrauben! So einen Kompressor habe ich auch, sogar mit 12V-Stecker, aber leider zerreisst der mir jedes mal die Sicherung. Muss da mal 'ne Extrapower-Dose dran machen - oder gar wie du, Klemmen.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: was fährt mit?

#13 Beitrag von Gottfredl »

Ich habe auch einen Kompressor im Urlaub dabei; einmal hat er mir die Haut gerettet und einmal konnte ich gleich zwei Frauen gleichzeitig damit glücklich machen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: was fährt mit?

#14 Beitrag von Eye »

Gottfredl hat geschrieben:Ich habe auch einen Kompressor im Urlaub dabei; einmal hat er mir die Haut gerettet und einmal konnte ich gleich zwei Frauen gleichzeitig damit glücklich machen.
lg
Gottfried

Hoffe Tine liest nicht mit ......
Zwei gleichzeitig alter Falter.....
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: was fährt mit?

#15 Beitrag von gery_35 »

Ihr seid echt super! Das sind genau die dinge, die ich lesen wolte.

Kompressor meint ich. Nicht das beglücken von zwei. Wobei
Aja schönen abend euch allen
Zuletzt geändert von gery_35 am 18. Apr 2016 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: was fährt mit?

#16 Beitrag von pds »

Kreditkarte!
zu jeder Schandtat bereit

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: was fährt mit?

#17 Beitrag von gery_35 »

was ist das ?
gibts das beim kawa-händler als zubehör ?
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: was fährt mit?

#18 Beitrag von Silver Surfer »

@gery: Erfahrung er-fährst du dir, mit oder ohne das Murphy´s Law zuschlägt.

Statt Kompressor 3-4 CO₂-Patronen mitnehmen (!Achtung, nur mit Handschuhen füllen!! Haut friert sonst fest!). Diese Gummiwürstchen, die mit Kleber (Lagerdauer 4-5 Jahre, upps, sollte ich mal neu kaufen) eingejaucht u mit einer Ahle ins Loch gedrückt werden, hätten das gedichtet. Gibt auch kleberlose Pilze, die kaltvulkanisieren. Professionelle Reparatur am abgezogenen Reifen mit Pilz von innen:
Ein Vulkanizer auf dem Balkan nimmt 10-15€ in Touriorten. Diverse Male, auch in Berlin, erlebt & stets ohne Mucken noch 1000e km zu Ende gefahren.

@mw416: Schön, wieviel Platz die KV bietet (& so saubär!)
@Blahwas: häng dir die Kompressorzapfstelle doch an (d)ein Relais?

Das ein unterdruckgesteuerter Öler auch Aufmerksamkeit erfordert, wird meist verschwiegen. Die vergoldeten E-Systeme sollen deppensicher sein. Wär was für mich, wer schenkt mir einen?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: was fährt mit?

#19 Beitrag von blahwas »

@Silver Surfer Öler
Nimm doch so einen Bausatz, Rehoiler & Co, kostet nicht die Welt.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: was fährt mit?

#20 Beitrag von mw416 »

@Silver Surfer ich fahre die 650er und letzes Jahr in Rumänien hatte ich auch noch deutlich über 100kg. Viel Gepäck unterzubringen und damit zügig fahren war trotzdem nie ein Problem weder in den Bergen noch auf der Autobahn. Im Sozusbetrieb sieht das natürlich anders aus, aber dafür gibts ja die 1000er :-)

Ich bin schon öfters kleine und große Touren gefahren, und hatte auch schon meine Problemchen. In Griechenland hat es mich einmal mit einer Miet- Transalp hingelegt und der Schalthabel war komplett verbogen. Ich bin dann zu Fuß in den Nächsten Ort wo mir ein Schmied das Ding auf den Ambos zurechtgeklopft hat. Und letztes Jahr habe ich in Ungarn am Pannoniaring meine ZXR gehighsidet, da die Maschine gröber beschädigt und meine kleinen Finger beide gebrochen waren musste den Heimtransport der Automobilclub organisieren. Zuerst gab es Disskussionen, weil die Maschine angeblich ein Totalschaden war (sie wollten sie "gratis entsorgen"), aber ging dann auch. Einen schleichenden Plattfuß hatte ich einmal in Italien, und musste dort einen Reifen tauschen. Der war teuer und nicht mein Wunschfabrikat, aber was solls, mit einem geflickten Reifen fahre ich sicher keine 1000km nach Hause.

Was ich damit sagen will: man kann sich eh nicht immer auf alles vorbereiten, das macht eine Tour eigentlich erst zum Abenteuer, und solange man sich selbst nicht wehtut ist alles andere halb so schlimm und lösbar. Es geht auch garnicht nur um das zusätzliche Gewicht von Werkzeug und Ersatzteilen (wobei man muss das dann auch jeden Tag zum Bike und abends ins Hotel schleppen) sondern auch darum dass man sich vieles davon um teures Geld kaufen muss, und warscheinlich niemals brauchen wird. Die viel wichtigere Absicherung gegen Pannen ist eine gute Wartung der Maschine, und dass man kurz vor der Reise noch ein, zwei Tagestouren macht um zu sehen ob alles passt.
Zuletzt geändert von mw416 am 19. Apr 2016 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“