Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

hatte ich für mich heute ein tolles Erlebnis: Meine erste Fahrstunde :-)

Angefangen vom einfachen Anfahren und wieder anhalten, die erste Kurve auf dem Parkplatz, beschleunigen und ab in den zweiten Gang, bremsen und zurück in den ersten. Schon wieder einer Kurve - wie war das mit dem Blick?
Als nächstes dann Schritttempo neben dem Fahrlehrer - und er lacht halt :-)

Und schon gings weiter: In den Spiegel schauen, Blinker links, Schulterblick, anfahren, Blinker aus und wieder anhalten. Und gleich nochmal.....
Danach dann anfahren, bremsen, linkes Bein auf den Boden, das gleiche nochmal und dann das gleiche mit dem rechten Bein.

Als ob das nicht genug wäre: jetzt fahren wir einen Kreis, Lenker fast am Anschlag - wo schau ich jetzt hin....

Ruckzuck waren knapp 90 Minuten vorbei, ich war schweissgebadet, aber vollgepumpt mit Adrenalin :-)

Und ich freue mich auf die nächste Stunde, es war einfach herrlich.

Wie gesagt, einige werden jetzt den Kopf schütteln aber es war einfach so richtig geil, auch wenn es nur auf dem Parkplatz war.

Eines weis ich aber jetzt schon: die Fahrschulmaschine ist auf Dauer zu klein. Wird bald Zeit für die Versys.

Viele Grüße von einem Anfänger, der sich einfach nur freut :jubel:

Jürgen

Benutzeravatar
Schlappi66
Beiträge: 1275
Registriert: 25. Jun 2014 09:32
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#2 Beitrag von Schlappi66 »

Genauso war es bei mir vor 5 Jahren.
Viel Spass und bald ist es soweit.

Liebe Grüße Sylke
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#3 Beitrag von Dobi »

Bei mir wars fast so vor fast 40 Jahren :) ich fand aber damals 28 PS das ist die Hölle an Abzug :)
Ich wünsche Dir viel Glück bei der demnächst anstehenden Prüfung und dann kannst Versen :)
Alles , hat einen Sinn. :D

bad boy
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2017 12:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, KTM 690 SMC
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7800

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#4 Beitrag von bad boy »

So haben wir alle mal angefangen.
Drücke dir die Daumen, dass du bald auf deinem eigenen Mopped die ersten Runden drehen darfst!

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#5 Beitrag von Oberlausi »

:) schön wenn dir die erste Fahrstunde(n) spaß gemacht haben.
So soll es sein!Es werden weitere folgen.
So haben wir alle mal angefangen!

Grüße von einem der täglich diesen Job macht;)
Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#6 Beitrag von Schlemil »

Ist doch super Jürgen....da hat dich das Fieber gepackt. Dieses tolle Gefühl hätte ich gerne auch nochmal. Ich fahre zwar immer noch gerne Motorrad doch das was du gerade erlebst kann man nicht toppen.. Viel Spaß noch
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#7 Beitrag von Leon »

Na also :clap: - geht doch alles gut bis jetzt -. weiter sooo :top:
Ich freu mich jetzt schon auf die 1. Ausfahrt mit Dir :cheers:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Dirty
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mär 2017 13:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Marpingen

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#8 Beitrag von Dirty »

Kenne auch ich...war erst vor Zwei Jahren...und ich etwas älter, aber genauso geil.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#9 Beitrag von blahwas »

Ist bei mir schon 11 Jahre her, ich erinnere mich daran aber noch als wäre es gestern gewesen. Totales Highlight war die erste Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr. Mann war hab ich mich cool gefühlt!

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#10 Beitrag von je0605 »

blahwas hat geschrieben:Ist bei mir schon 11 Jahre her, ich erinnere mich daran aber noch als wäre es gestern gewesen. Totales Highlight war die erste Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr. Mann war hab ich mich cool gefühlt!
Ja, wie bei mir ...2006....die erste Fahrstunde im April, man hat das auf ende geschneit, gerade noch so heim gekommen, vor Adrenalin aber ehr nix gespürt. ? :jubel:
Tja, dann die erste öffentliche Fahrstunde, und die anderen haben den Bikergruß gemacht, wow!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#11 Beitrag von madbow »

Warum sollte hier nur einer mit dem Kopf schütteln?
Um eine solche Fahrausbildung seit ihr alle zu beneiden, die eine solch fundierte Ausbildung genießen dürfen bzw. durften.
Ich habe meinen Motorradführerschein vor knapp 39 Jahren gemacht, ohne Dosenführerschein, der kam erst 3 Jahre später.
Nach 12 Stunden Theorie, 1,5 Stunden praktischer Ausbildung und ca. 15 minütiger Prüfungsfahrt auf einer 125er Honda bekam ich damals den grauen Lappen ausgehändigt.
Die praktische Ausbildung bestand aus ein paar Anfahr- und Anhalteversuchen, einen 8er möglichst eng fahren und einer Notbremsung aus 50km/h sowie eine Stunde hinter dem Fahrschulauto hinterher fahren.
Alle weiteren Kenntnisse und Fähigkeiten durfte ich in den 4 Jahren danach autodidaktisch erfahren.
Ich hatte Glück. In diesen 4 Jahren bin ich über 120000km ausschließlich mit diversen Motorrädern zwischen 32 und 98PS gefahren, außer einem mittelschweren Sturz (Bänderriss und Schürfwunden) ohne Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer keine weiteren Unfälle - Im Gegensatz zu 4 Kumpels, die innerhalb dieses Zeitraums ihr Leben durch Motorradunfälle verloren haben.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#12 Beitrag von Michael_1969 »

Da schüttelt niemand den Kopf... Willkommen hier im Forum:)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250 GS Trophy
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 1700
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#13 Beitrag von Pitimsch »

Moin Jürgen,

Willkommen im Forum und viel Spaß bei der Ausbildung.

Ich denke auch das man darüber nicht den Kopf schütteln sollte. Ich finde es klasse das man am Anfang so geschult wird, das erleichtert nachher Vieles. Ich habe 1978 den Führerschein gemacht und nach 4 Fahrstunden hatte ich den grauen Lappen (den ich heute noch habe). Da ich vorher schon ein Mopped hatte war das etwas einfacher.

Nur ob die ganzen Pflichtstunden, welche den Preis für den Motorradführerschein doch mächtig in die Höhe treiben sein müssen? Ein Sicherheitstraining im ersten Jahr würde mit Sicherheit mehr bringen.

Dir viel Spaß und dann hoffentlich bald gute Fahrt auf einer Versys.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#14 Beitrag von nikobin »

Da werden Erinnerungen wach :heul: :-D
Kann mich auch noch sehr an das tolle Gefühl damals erinnern. Werden dieses Jahr tatsächlich schon 10 Jahre :D
Da fällt mir ein... Meinen Schein habe ich damals auf einer ER6N gemacht. :clap:
Skalar-Fan hat geschrieben:Eines weis ich aber jetzt schon: die Fahrschulmaschine ist auf Dauer zu klein. Wird bald Zeit für die Versys.
Sollte der Kauf einer Versys (oder eines anderen Motorrades) gerade bei dir eine Option sein, kannst du ja beim Fahrlehrer mal fragen ob er auch auf privaten Maschinen schult. In der Gegend wo ich aufgewachsen bin kam das hin und wieder vor. Manche Fahrlehrer sind natürlich strikt dagegen. Ist evtl auch etwas Papieraufwand wegen entsprechender Versicherung. Aber fragen kostet nix, wenn die Fahrschulmaschine unangenehm zu klein ist ;)

Schabi
Beiträge: 48
Registriert: 12. Mär 2017 12:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 65000

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#15 Beitrag von Schabi »

Toll, wie Du das beschreibst! :D

Ihr beide; also dein Fahrlehrer und Du haben alles richtig gemacht :clap:

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#16 Beitrag von franova »

Ui :shocked: deine Worte haben mich mal in der Erinnerung kramen lassen..........30 Jahre her der Lappen :shocked: .

Da ich vorher schon Mofa und auch 80er gefahren bin, war Motorrad ein "Erwachsen" werden :] .
Es war total Geil, und ich freue mich wenn ich solche Berichte einmal lese.............................mom..................das habe ich ja bald selbst life und in Farbe...............................mein Töchterlein macht gerade Auto und Motorrad Führerschein (zuerst Auto und ich denke ab Mai dann auch Motorrad :clap:) ....................................niemand ist Perfekt vom Himmel gefallen...................Berichte nur weiter. Ich finds klasse :top:

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#17 Beitrag von Suntzun »

Ja, die erste Fahrschulstunde wird man nicht so schnell vergessen.
Bei mir wars besonders...
Fahrlehrer zieht die Yamaha 400 XS aus der Garage und fragt: Schon mal gefahren? (Er kennt halt seine Pappenheimer)
Ich, um nicht ganz blöd dazustehen: Klar, aufm Feldweg (gelogen)
Also Maschine an, draufsitzen.
Er steigt ins Auto, biegt nach links ab und ich denke mir - hinterher.
Allerdings habe ich keine Ahnung davon, was der Beschleunigungsunterschied eines Mofas mit einem Motorrad bietet.
Ich schieße mit langen Armen aus dem Hof raus, über die Straße ( 4 Spurig ohne Mittelbebauung) und komme in der gegenüberliegenden Tanke im Hof zum stehen...

Hach war das lustig vor 31 Jahren :sorry:

Viel Erfolg beim Lappen und nicht entmutigen lassen....klappt schon.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#18 Beitrag von Ausreiter »

Skalar-Fan hat geschrieben:
Ruckzuck waren knapp 90 Minuten vorbei, ich war schweissgebadet, aber vollgepumpt mit Adrenalin :-)

Und ich freue mich auf die nächste Stunde, es war einfach herrlich.

Wie gesagt, einige werden jetzt den Kopf schütteln aber es war einfach so richtig geil, auch wenn es nur auf dem Parkplatz war.

Eines weis ich aber jetzt schon: die Fahrschulmaschine ist auf Dauer zu klein. Wird bald Zeit für die Versys.

Viele Grüße von einem Anfänger, der sich einfach nur freut :jubel:

Jürgen
Hi Jürgen,

ich weiss so genau, was du meinst!!! Habe letzten August den Lappen gemacht! Am Anfang konnte ich mir das mit der Blickführung nicht vorstellen, mittlerweile ist es nur noch angenehm zum Kurvenausgang zu schauen in "Schräglage".

Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß bei den Fahrstunden. Freu Dich aufs erste mal 100 fahren :D

PS: Ich tanke morgen zum ersten mal meine Versys ;-)

Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Ausreiter am 24. Mär 2017 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#19 Beitrag von Andiklos »

Dirty hat geschrieben:Kenne auch ich...war erst vor Zwei Jahren...und ich etwas älter, aber genauso geil.
E Thooler :o
Und ich hab das auch vor 2 1/2 Jahren gemacht, und vor nem halben Jahr wieder bei der offenen Prüfung.

Ich kann es noch lebhaft nachempfinden :D
Hab sogar 2 Mal mit dem Fuß abstützen müssen bei der zweiten Prüfung auf den engen Pylonen! Irrsinn, dabei durfte ich mit meiner KV die Prüfung fahren und bei den Übungen nie Probleme gehabt. Und das mit 56 Lenzen, man kommt sich vor wie ein dummer Schulbub :(

Andreas

Benutzeravatar
DidiQ
Beiträge: 191
Registriert: 5. Dez 2015 08:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 16100
Wohnort: Rutesheim

Re: Auch wenn manche jetzt den Kopf schütteln.......

#20 Beitrag von DidiQ »

:top: Hey Jürgen,

ich wollte Dir gerade schon PN schicken, wie die erste Fahrstunde war, da finde ich Deinen Bericht... kann Deine Begeisterung nachvollziehen!!!

Oben bleiben und weiter viel Spaß - freue mich auch auf unsere erste gemeinsame Tour...

Bis dahin wieder zum Stammtisch??? :cheers:

noch ein bißchen zum Ärgern...: nach dieser Woche brauche ich ein paar Stunden Versys am Wochenende!!! :pfeif:
Kawasaki AR 80, Suzuki GSX 400 F, Kawasaki GPZ 500, Suzuki Bandit GSF 650 SA, Kawasaki Versys 1000

Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“