Mit dem Motorradfahren aufhören?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Mit dem Motorradfahren aufhören?

#1 Beitrag von tobias82 »

Hallo liebe Versyaner ... und natürlich auch liebe Fremdfabrikatler ;)

Seit meinem Motorradunfall denke ich immer häufiger darüber nach, ob ich mit dem Motorradfahren nicht aufhören soll.
Das hängt weniger mit dem Unfall an sich zusammen, sondern viel mehr mit fehlender Lust darauf.

Natürlich spielt der Unfall auch eine gewisse - aber eher untergeordnete - Rolle. Man hat Freunde und Familie schon einmal einen ordentlichen Schrecken eingejagt und will das nicht wiederholen. Morgen hab ich übrigens wieder eine letzte OP vom Unfall vor mir: Entfernung des Drahtes aus dem Schlüsselbein...

Aber der gewichtigere Grund, darüber nachzudenken, ist wirklich die fehlende Lust.
Gerade seit dem Unfall konnte/ durfte/ wollte ich einige Zeit nicht fahren. Mir hat es zwar oft ziemlich gefehlt, aber nicht so sehr, wie ich es angenommen hätte. Und je mehr Zeit vergangen ist, desto weniger juckt es mich in den Fingern zu fahren.

Zuletzt hatte ich mich zwar unheimlich auf meinen Urlaub mit 2 Freunden gefreut, den wir dann zusammen mit unseren Motorrädern in Vogesen, Seealpen und Idrosee und Caldonazzosee verbracht haben. Aber wir haben fahrerisch überhaupt nicht zusammen gepasst. Nein - es war nicht unser 1. gemeinsamer Urlaub. Wir waren u.A. schon 16 Tage zusammen in Irland.
Das Problem war, dass die anderen beiden so dermaßen langsam gefahren sind, dass ich mich durchgehend gelangweilt habe. Aber ich will hier gar nicht in die Tiefe gehen, warum und wieso der Urlaub für mich ein Reinfall war.
Vielmehr war dieser Urlaub nur das i-Tüpfelchen, der mir die Lust am Fahren komplett genommen hat.

Ich denke ja schon länger ans Aufhören. Immerhin bin ich fahrerisch am Limit von dem, was ich noch auf der Straße fahren will.
Soll nicht heißen, dass ich völlig hirnlos durch die Gegend ballere.
Ihr wisst sicher, wie ich es meine...
Und das ist dann auch der Punkt, der mich nicht das erste Mal dazu bringen würde, ein vormals geliebtes Hobby aufzugeben. Ich kann mich -meiner Meinung nach- auf der Straße fahrerisch nicht mehr weiter entwickeln bzw. es wäre sehr unvernünftig.
Bleibt noch Rennstrecke oder etwas anderes, bei dem ich noch was lernen kann: Cross, Trial, ...

Rennstrecke und Cross würden mir sicher unheimlich Spaß machen, da ich da noch viel lernen könnte. Aber Rennstrecke ist teuer und weit weg. Und Cross... mir macht es zwar Spaß zu schrauben, aber so gerne schraube ich dann doch nicht. Zudem bräuchte ich noch ein anderes Auto oder zumindest einen Anhänger, den ich nirgendwo abstellen kann.
Für's Trial bin ich sicher schon zu alt, aber ganz sicher zu ungeduldig.

Was immer noch Spaß gemacht hat, war das Reisen. Durch den letzten Urlaub bin ich aber gerade so genervt davon (auch wenn es nicht am Reisen selbst lag), dass ich auch darauf momentan keine große Lust habe.

Und jetzt?
Ich glaube nicht, dass ich sofort aufhören werde. Ich richte jetzt erst mal Schritt für Schritt meine Nuda und kucke dann, ob es mir mit der wieder mehr Spaß macht.
Wenn nicht, dann ... :think:


Wie geht es euch so? Habt ihr auch schon mal ans Aufhören gedacht oder tut es vielleicht sogar im Moment? Warum habt ihr weitergemacht? Habt ihr nochmal einen Aspekt entdeckt, der euch wieder den nötigen Impuls gegeben hat, weiterzumachen?

Irgendwie schmerzt mich der Gedanke aber auch, mit dem Fahren aufzuhören. Immerhin hat es mir immer so viel Spaß gemacht.

Viele Grüße,
Tobi
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#2 Beitrag von Pandur »

Tja Tobi,
was soll man dazu sagen ? Ich habe kürzlich erst Thomas (Everyday) geschrieben,
dass ich mich damit abgefunden habe, ein nur mäßig talentierter Motorradfahrer
zu sein. Und da helfen auch keine Fahrtrainings oder mehr PS, ist eben so. Und auch
die Erfahrung im Alter und die traurigen Momente wenn Freunde verunfallen, sorgen
dafür, dass man vorsichtiger fährt. Trotzdem habe ich weiterhin Spaß am Motorradfahren
und möchte dieses Hobby so lange wie möglich pflegen. Ich fahre dann eben in meinem
Wohlfühlbereich, was andere denken schert mich nicht, ich muss niemandem etwas
beweisen. Und in der Gruppe ist es ohnehin etwas anderes, da orientiert man sich an
dem vermeintlich Schwächsten. Und wenn ich irgendwann an Position 2 fahren muss
und nicht mehr führe oder Lumpensammler bin, kann ich die Tour um so mehr
genießen...... :dance:

Gruß Andreas (Pandur)
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#3 Beitrag von Oberlausi »

Schwierige Frage, die ich für mich derzeit nur mit "Nein" beantworten kann.
1. hatte ich(Gott sei Dank) noch keinen schlimmen Unfall.
2.suche ich nicht den Kick,ich muß auch nie

manden etwas beweisen.Für mich/uns ist Motorradfahren "Freude am Leben,sozusagen Leidenschaft.

Vll ändern sich im laufe des Lebens ja auch die Prioritäten, wer weiß,Krankheiten und Gebrechen können auch auftreten,gut das man nicht in die Zukunft schauen kann.
Momentan kann ich mir es nicht vorstellen.

Letztendlich mußt du ganz allein entscheiden was für Dich richtig ist.
Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#4 Beitrag von Schlemil »

Hallo Tobias..
Leider habe ich auch schon oft ans aufhören gedacht. Vor allem nach einem schweren Sturz 2014.Ich stelle immer wieder fest: dass Fieber aus meiner Jugend ist fast aufgebraucht. Da ändert auch das schönste Motorrad nichts. Ständig ist man damit beschäftigt auf der Hut zu sein... immer an und auf der Bremse nicht abgeschossen zu werden. Die Kumpels von früher fahren lange kein Motorrad mehr. Das alles lässt einen zweifeln. Der Verkehr wird immer mehr.. sodas man sich fragt ob es richtig ist oder falsch die Straßen immer noch als Freizeit Ziel zu nutzen. Doch dann und wann setze ich mich gerne auf meine dicke und dreh meine Runde... schau sie mir in der Garage abends an.. Und denke dann jedesmal :ich werde morgen früh wieder fahren... Gruß Peter
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#5 Beitrag von Lille »

Ich habe mehrere im Bekanntenkreis, die früher teilweise viel gefahren sind - und irgendwann auf andere Hobbys umgeschwenkt sind. zum Beispiel Radfahren, Mountainbiken, Segelfliegen, ....

Ich sehe das Motorradfahren nicht so hoch heilig, daß man sich auf immer und ewig dem Hobby verschreiben muss. Was spricht dagegen, einfach mal zu pausieren. Motorräder hergeben, Klamotten einmotten - und wenn es in ein paar Jahren wieder juckt, ist das auch schön. Und wenn nicht? Die Welt lässt sich auch ohne Motorrad bereisen. :cheers:

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#6 Beitrag von Schlemil »

Gut geschrieben Lille
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#7 Beitrag von Resa »

Lille hat geschrieben:Ich habe mehrere im Bekanntenkreis, die früher teilweise viel gefahren sind - und irgendwann auf andere Hobbys umgeschwenkt sind. zum Beispiel Radfahren, Mountainbiken, Segelfliegen, ....

Ich sehe das Motorradfahren nicht so hoch heilig, daß man sich auf immer und ewig dem Hobby verschreiben muss. Was spricht dagegen, einfach mal zu pausieren. Motorräder hergeben, Klamotten einmotten - und wenn es in ein paar Jahren wieder juckt, ist das auch schön. Und wenn nicht? Die Welt lässt sich auch ohne Motorrad bereisen. :cheers:
1+ :top:

Mann kann auch nicht jeden Tag Erbsensuppe essen. Mach mal eine Pause wie Lille es vorgeschlagen hat, alles andere ergibt sich.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#8 Beitrag von locke »

Ich hatte ja im letztem Jahr auch einen schweren Unfall von dem ich immer noch einiges an Beschwerden habe die wahrscheinlich nie mehr ganz weggehen werden.
Daran aufzuhören habe ich auch nicht eine Sekunde gedacht. Der einzige Gedanke war wie schnell komme ich wieder aufs Moped.
Ich kann mir zur Zeit keine Situation denken die mich dazu bringen würde mit dem Motorrad fahren aufzuhören.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#9 Beitrag von andre »

Hi Tobi,

ich denke mal, die Leidenschaft Motorrad zu fahren, entwickelt sich bei jedem anders.

In vielen Dingen ist es so, dass man in jungen Jahren eher mehr haben möchte, mit zunehmenden Alter sich die Lust anders entwickelt und man mehr auf Qualität achtet.

Da kann es durchaus mal angezeigt sein, weniger Motorrad zu fahren, aber wirklich da wo man will und so wie man will.

Eine Motorradtour in tollen Gegenden mit Nörglern oder hinrlosen Dumpfbacken im Schlepptau kann einem die schönste Tour versauen, dito hirnloses Heizen oder elendige Schleicherei. Wenn sich deine Interessen in Richtung Reisen verschieben, ist das doch eine nette Richtung, in der sich dein Hobby entwickelt.

Andere interessante Hobbies, bei mir z.B. MTB fahren, erfordern auch Zeit, machen aber oft mehr Spaß.

Seit dem meine Tochter 2007 geboren wurde hat sich meine Fahrweise radikal verändert. Ich bin immer noch zügig, manchmal ein wenig frech unterwegs, aber ich verkneife mir viele Sachen, insbesondere seit dem ich im letzen Jahr bei einem völlig bescheuerten Überholmanöver fast frontal in ein anderes Auto gefahren wäre.

Ein anderer Reiz könnte auch ein Wechsel des Motorrades sein, vielleicht bist du der Versys überdrüssig, die wenn ich mich Recht erinnere das Problem mit dem Öl hatte, dann der Unfall mit der Husky, die du mit Sicherheit liebend gerne gefahren bist.

Ich denke mal, wenn du wieder ein oder zwei richtig schöne Touren gemacht hast, siehst du die Dinge wieder anders.

Viele Grüße

Andre
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#10 Beitrag von tobias82 »

Pandur hat geschrieben:Ich fahre dann eben in meinem
Wohlfühlbereich, was andere denken schert mich nicht, ich muss niemandem etwas
beweisen.
Oberlausi hat geschrieben:[...] ich muß auch nie

manden etwas beweisen
Das ist es bei mir nicht. Ich muss auch niemandem etwas beweisen - außer vielleicht mir selbst. Wenn ich das Gefühl habe, es gibt für mich nichts mehr zu lernen, fange ich an, mich zu langweilen.
Schlemil hat geschrieben:Doch dann und wann setze ich mich gerne auf meine dicke und dreh meine Runde... schau sie mir in der Garage abends an.. Und denke dann jedesmal :ich werde morgen früh wieder fahren...
Genau so geht es mir im Moment eben nicht.
Lille hat geschrieben: Was spricht dagegen, einfach mal zu pausieren. Motorräder hergeben, Klamotten einmotten - und wenn es in ein paar Jahren wieder juckt, ist das auch schön. Und wenn nicht? Die Welt lässt sich auch ohne Motorrad bereisen. :cheers:
Verkaufen würde ich wohl nichts. Dabei mache ich nur unheimlich viel Verlust.
Allerdings hast Du schon Recht: Reisen kann man auch ohne Motorrad. Nur befürchte ich, dass das für mich noch teurer würde... Wahrscheinlich würde ich mir dann nen UNIMOG o.Ä. holen und zu einem geländegängigen Wohnmobil umbauen :think:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
bucki81
Beiträge: 38
Registriert: 11. Apr 2016 20:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#11 Beitrag von bucki81 »

Hallo Tobi,

ich habe vor etwa 6 Jahren auch mit dem Fahren aufgehört, hatte damals eine CB 500. Damals waren es auch einige Gründe die mich dazu Bewogen haben, Ich hatte Angefangen meine Wohnung zu Renovieren, bin mit meiner jetzigen Frau und ihren Kindern zusammen gezogen und wollte Sie nicht gleich unglücklich machen falls mir etwas passiert. Ich brauchte damals auch jeden Cent für die Renovierung. Aber der Hauptgrund war das ich einfach keine Lust mehr hatte alleine zu Fahren, im Bekannten und Freundeskreis war ich der einzige und sowas wie ein Forum kannte ich garnicht :-D.

Dann hatte vor 2 Jahren ein Nachbar von mir seinen Schein gemacht, habe einen neuen Kollegen bekommen der auch Motorrad fährt, und so kribbelte es immer mehr in den Fingern bis ich letztes Jahr mir dann wieder nach langem Überlegen die Versys gekauft habe.

Ich sehe das auch wie die anderen, wenn du keine Lust mehr hast, mach Pause. Entweder die Lust kommt wieder und du kaufst dir eine neue Maschine oder entstaubst deine eingelagerte, oder es gibt ein neues Hobby was dich Interessiert.

Mfg Stefan

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#12 Beitrag von tobias82 »

Andre, da sprichst Du einiges an, was zutrifft.

Die Versys macht mir zur Zeit u.A. wegen dem Ölverlust nicht viel Spaß. Im Urlaub traue ich mich kaum, mal richtig am Kabel zu ziehen, weil ich Angst habe, den restlichen Urlaub auf den ADAC warten zu müssen.
Ich hab zwar eig. vor, sie wieder zu richten. Aber dafür sollte zuerst mal die Husky wieder laufen, damit ich wenigstens ein Motorrad habe, mit dem ich fahren könnte, wenn es mich mal juckt.
Jetzt fragen sicher einige: Warum die Versys nicht weggeben und eine Neue holen?
Zum Einen hat mir die Kleine inzwischen zu wenig Leistung (und die Große ist mir zu schwer).
Zum Anderen hänge ich irgendwie an ihr, da ich schon so viel mit ihr erlebt habe.

Das mit dem weniger Motorrad fahren, dafür wo man will und wie man will - da hast Du sicher Recht. Vielleicht mache ich es so!

Andere Hobbies, die mir mehr Spaß machen, als es mir das Motorradfahren immer gemacht hat, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Zumindest keine, die ich regelmäßig ausüben könnte. Sonst würde ich vielleicht mit dem Surfen, Tauchen, Gleitschirmfliegen etc. anfangen.

Vielleicht kommt es mit den nächsten schönen Touren wirklich wieder anders :top:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#13 Beitrag von Mainzer »

Hallo Tobias.....

Schwierige Frage die du da eröffnet hast.... :think: ....Ich denke, das ist grad eine Phase die du da durchläufst, dein Urlaub mit deinen Freunden die fahrtechnisch nicht zu dir passten hat dir dann den Rest gegeben. Deinen Unfall hast du bestimmt auch noch nicht völlig verarbeitet, das aus den Kopf zu bekommen dauert bestimmt einige Zeit.

Erfinde dich Neu beim fahren.....zB. suche dir eine Regionale Motorradtruppe die fahrtechnisch zu dir passt, das bringt Spontanität= neue Leute die dein Freundeskreis erweitert= neue Ideen=neue Strecken=neuer Horizont..... :clap: :o
Wie Pandur schon schrieb, finde dein Wohlfühltempo, perfektioniere das und man lernt auch wieder was dazu. Immer nur schneller zu werden ist der falsche Ansatz....Motorradfahren ist mehr!

Das wird wieder..... :cheers:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#14 Beitrag von tobias82 »

Grüß Dich Heiko!

Den Unfall musste ich gar nicht verarbeiten. Hab da psychisch nie ein Problem damit gehabt - wahrscheinlich, weil ich vom Unfall selbst nichts mehr weiß.

Eine regionale Motorradgruppe, die zu meinem Fahrstil passt, habe ich schon. Ich lerne durch sie auch nach fast 5 Jahren immer noch ständig neue Strecken kennen. Und mit denen macht es auch immer richtig Spaß, aber wir lassen es auch immer richtig brennen...

Das klingt vielleicht überheblich und eingebildet: Aber FÜR MICH gibt es an meinem Wohlfühltempo nichts mehr zu perfektionieren. Seit ich fahre, achte ich bei jeder Tour darauf, eine gute Linie zu haben und vorausschauend zu fahren. Das gelingt mir auch ausgesprochen gut. Es gibt nur sehr selten etwas, das ich nicht so gut fand.
Und genau darin liegt mein Problem: Ich finde für mich keine Herausforderung mehr. Nichts mehr zu perfektionieren.
Ich frage sogar immer wieder meine Mitfahrer, ob sie was an meinem Fahrstil auszusetzen haben. Aber die ermutigen mich nur immer dazu, ein noch stärkeres Motorrad zu holen. Sonst haben sie nichts auszusetzen.

Herausforderungen sehe ich momentan nur neben der Straße - hauptsächlich beim Cross fahren. Das habe ich ja oben schon geschrieben.

Die Husky wird mir zwar -durch die Mehrleistung- schon wieder Spaß machen. Aber auch die hat mich früher schon zeitweise etwas gelangweilt, weil mir die 105 PS zu wenig Leistung waren und mir die Schräglagenfreiheit zu wenig war. Dann habe ich mit dem Fahren im Hang-off angefangen, um die fehlende Schräglagenfreiheit auszugleichen. Und das war tatsächlich wieder etwas, was mir gefallen hat. ABER ich weiß nicht, ob das noch was im Straßenverkehr zu suchen hat :sorry:

Welche Steigerung gibt es sonst noch?
Ein Motorrad mit noch mehr als 105 PS?
Klar würde mir die Aprilia Tuono V4 1100 FACTORY wahnsinnig gut gefallen.
Aber das kommt mir furchtbar unvernünftig vor. Genau wie die 105 PS der Nuda würde ich so lange an mir feilen, bis ich die 175 PS der Tuono ausreizen kann. Nur gehört das eben schon lange nicht mehr auf die Straße.
Einen anderen Reiz sehe ich für mich gerade nicht wirklich.
Zuletzt geändert von tobias82 am 27. Jun 2017 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#15 Beitrag von tonyboy »

Hallo
Ich fahre zwar keine Versys mehr, bin aber immer noch regelmäßig als Leser hier, und möchte mal was dazu sagen.
Mir ging es vor 4 Jahren ähnlich, damals hatte ich habe ich für mich entschieden, das ich nie der perfekte Motorradfahrer werde, und meine Dorsoduro 750 verkauft, und bin 3 Jahre ATV gefahren. Leider machte mein Rücken das nicht lange mit, und ich verkaufe meine Renegade 800, und kaufte eine Versys 650.
Das machte anfangs Spass, aber irgendwie auch manchmal nicht, auf jeden Fall lief es besser als damals. Ein Jahr später kaufte ich meine jetzige Tracer 700. Das war im Oktober letzten Jahres. Das Motorrad ist super, machte eigentlich richtig Spass, machte...

Aus einer Laune heraus kaufte ich mir vor 4 Wochen ein 27,5 Zoll vollgefedertes Mountains Bike. Seit dem bin ich zweimal Motorrad gefahren, und fast jeden zweiten Tag Fahrrad. Es macht mir einfach mehr Spass. Ich habe jetzt bemerkt, das man auf dem Fahrrad seine Umgebung ganz anders war nimmt, ich kann gar nicht beschreiben, wie ich das meine, beim Motorradfahren geht es MIR ums schnell fahren, alles andere finde ich langweilig, man ist bis in die Haarspitzen angespannt, man muss auf alles achten, ich achte vor allem auf die Strasse, was rechts und links passiert, beobachte was andere Verkehrsteilnehmer machen, das macht man beim Fahrrad fahren aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit anderes, oder nicht so, sagen wir mal Adrenalin geladen.
Aus diesem Grund, und weil mir das Fahrrad fahren einfach momentan mehr Spass macht, stehe ich vor der selben Entscheidung. Das ärgerliche ist, das ich sie gerade erst gekauft habe.

Was man macht, muss man selbst entscheiden, aber das Motorrad fahren ist ein Hobby wie jedes andere, und wenn man älter wird, und sich für andere Hobbys entscheidet, ist das kein Beinbruch.

Für mich kommt hinzu, das das Motorrad fahren den Rücken mehr belastet, und das ich keine, oder nur geringe Trennung schmerzen zu Gegenständen habe. Wenn es nur rumsteht, verkaufe ich es halt. Aber diesmal würde ich es wohl für viele Jahre aufgeben.
Aber ein endgültiger Entschluss ist auch bei mir nicht nicht gefallen.
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#16 Beitrag von tobias82 »

tonyboy hat geschrieben:Aus einer Laune heraus kaufte ich mir vor 4 Wochen ein 27,5 Zoll vollgefedertes Mountains Bike. Seit dem bin ich zweimal Motorrad gefahren, und fast jeden zweiten Tag Fahrrad. Es macht mir einfach mehr Spass. Ich habe jetzt bemerkt, das man auf dem Fahrrad seine Umgebung ganz anders war nimmt, ich kann gar nicht beschreiben, wie ich das meine, beim Motorradfahren geht es MIR ums schnell fahren, alles andere finde ich langweilig, man ist bis in die Haarspitzen angespannt, man muss auf alles achten, ich achte vor allem auf die Strasse, was rechts und links passiert, beobachte was andere Verkehrsteilnehmer machen, das macht man beim Fahrrad fahren aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit anderes, oder nicht so, sagen wir mal Adrenalin geladen.
Aus diesem Grund, und weil mir das Fahrrad fahren einfach momentan mehr Spass macht, stehe ich vor der selben Entscheidung. Das ärgerliche ist, das ich sie gerade erst gekauft habe.
Das kann ich super nachvollziehen! Gerade da es in meiner Umgebung jede Menge tolle Tracks gibt. Hunderte km zu erkunden.

Deshalb überlege ich auch schon seit einigen Monaten, ob ich mir nicht ein richtig gutes MTB holen soll.
Das wäre meiner Figur auch sicherlich zuträglich :oops:

Im Freundeskreis habe ich jemanden, der total verrückt nach MTB-Fahren ist. Nur ist mir der schon wieder zu krass drauf, so dass ich den als Partner für's gemeinsame Fahren ausschließe.
Mein bester Kumpel fährt auch sehr viel - täglich in die Arbeit, so dass es ihn nach Feierabend nicht mehr auf den Sattel zieht.

Und alleine Fahren will ich nicht.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#17 Beitrag von tobias82 »

Danke schon mal für Eure Anregungen! :clap:
Ich schau mir jetzt mal an, wie sich die Lust entwickelt, wenn ich die Nuda wieder fahrfertig habe. Danach weiß ich mehr.
Vielleicht mache ich es wirklich so, dass ich mir ein Mountainbike hole und das Motorrad öfter stehen lasse.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#18 Beitrag von blahwas »

Wenn es das Streben nach persönlicher Verbesserung ist, und vielleicht auch der Wettstreit mit anderen, dann kannst sicherlich einen Sport finden, der dich auch motivieren wird. Die meisten Sportarten sind sogar günstiger als Motorradfahren ;) Oder du gibst dem Hobby einen neuen Drall: Beim passknacker mitmachen, Gespann fahren, KTM Duke 390 mit bewusst weniger Leistung, wirklich Cross oder trial, Oldtimer, Cruiser mit Freundin hinten drauf... Oder restaurieren statt fahren?

Auf 08/15 Ausfahrten habe ich auch schon lange keine Lust mehr und spule die Mehrzahl der Kilometer im Ausland ab. Also mehr echte Highlights (Pässe!), weniger Rumgepimmel in den Ballungsräumen... Ausnahme:! Sozia ist mir die ganze Dynamik ziemlich lulu, da zählt gemeinsames Erleben. Dafür reicht auch die Honda ntv.
Zuletzt geändert von blahwas am 27. Jun 2017 22:51, insgesamt 2-mal geändert.

tanni60

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#19 Beitrag von tanni60 »

Aufhören ?

wenn ich mein KV nicht mehr auf den Hänger bekomme, hol ich mir ne kleinere oder nen Roller.

Ich bin in meinem Leben so viel Dose gefahren, es müssen eben 2 Räder sein, so lange es irgendwie geht.

Ich kann es auch langsam, man kann dem Verkehr aus dem Weg gehen, ich muss nicht durch die Stadt und nicht Morgens mit den Wahnsinnigen zur Arbeit, nicht Nachts und nicht bei Wind und Wetter.

Das Eis, über das wir gehen, wird von Jahr zu Jahr dünner.

Krebs, Infarkt und anderer Mist raffen mir auch meine Freunde hin, ich bin schon so alt, dass Unfälle gar nicht mehr so im Vordergrund stehen.

Ich genieße das Fahren auf 2 Rädern auch hier wieder in der Toskana, ein Traum.
So lange es noch geht mit Rücken, Hüfte etc. will ich das.
Vielleicht mal mit einem kleineren Motorrad, egal.

Aufgehört hab ich bewusst mit dem Ski fahren und dem Reiten, keinen Bock auf geborstene Hüfte, da sind Stürze eher "üblich" ,aber das war es. Und Inline-Skaten würde ich jedem über 60 dringend abraten, eh klar.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Mit dem Motorradfahren aufhören?

#20 Beitrag von karklausi »

So, da ist ein Thema, welches mich auch betrifft.
Habe mir letzte Woche den kleinen Finger gebrochen, der mir auch das Moped fahren für die nächsten Wochen verbietet.
Wie sagte blahwas, das Rumgepimmel in den Ballungsräumen oder das Gruppenfahren langweilte mich auch sehr in Vergangenheit. Ausserdem sind meine finanziellen Mittel schmaler geworden. Mein 2. Hobby Rad fahren übe ich auch regelmässig gerne aus, wo ich immer denke, warum fährst du nicht mehr Rad? Ist billiger, günstiger, umweltfreundlicher etc. Da ich nicht mehr rauche, sind die Mopedtreffs auch immer n Gefahrenpotential für mich. ;)
Aber trotzdem fahre ich suupergerne alleine in den Urlaub mit der Versys. War vor kurzem in der fränkischen Schweiz und wollte vor dem Jahrestreffen in die sächsische Schweiz. Wenn ich Glück habe, klappt das noch. Wenn nicht, lasse ich die Versys halt in der Garage, komme mit dem Auto zum Jahrestreffen um euch alle wieder zu treffen und verschiebe Sachsen ein wenig.
Da meine Versys BJ 2010 ist, kriege ich dafür auch nicht mehr sooo viel Geld dafür, dass ich mir überlegt habe, sie bis zum Motorexodus zu fahren und jedes Jahr eine kleine oder grosse Reise damit zu planen. Habe noch Ziele, die ich mit Moped bereisen möchte und die möchte ich mir noch verwirklichen. Frankreich Spanien und nochmal Schottland.
Den Ehrgeiz immer besser fahren zu wollen ist mir bekannt. Irgendwann hat man halt die Grenze erreicht, wo es nicht mehr weiter geht. Trotzdem macht aber doch das Fahren am eigenen Limit ( wo immer das bei jedem Einzelnen ist ) Spass. Man verlernt auch schnell und muss immer wieder auffrischen.
Wie sagt man: Ab einer gewissen Abnutzung frisst so ein Moped kaum noch Brot. Ein neues Moped muss immer neu mit Zubehör bestückt werden, was auch viel Geld kostet. Also- ich behalt sie.
Vllcht helfen ja Erfahrungen Anderer, deswegen habe ich das hier geschrieben.
Ne Pause tut vllcht auch mal gut, oder in deinem Falle vllcht ne andere Maschine. Und nicht so ehrgeizig sein wollen. In der Ruhe liegt die Kraft und weniger kann mehr sein.
karklausi
Ach, den kleinen Finger habe ich mir nicht beim Moped fahren gebrochen. Bin in den Rhein-Herne Kanal gefallen und habe mich blöd mit der linken Hand ( ich bin Linkshänder :pfeif: ) abfangen wollen.
Zuletzt geändert von karklausi am 27. Jun 2017 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“