Kameras fürs Motorrad

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Kameras fürs Motorrad

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, leider fand ich auch nach längerem suchen nichts hier im Forum, darum stelle ich es mal hier rein. Sollte es sein,das es hier irgendwo schon was gibt bitte ich um hinweis und um die Verlegung dieses Betreffs dort hin.
Nun ich bin auf der suche nach einer Kamera fürs Mopet. Da Tomas und die Zabels und etliche andere hier im Forum so etwas schon länger haben hätte ich auch dran gedacht. Nun liegt es an euch wofür sollte ich mich entscheiden und was ist an Zubehör zu beachten ?
Danke an alle die sich jetzt melden und bin gespannt was da kommt. :coffee:
Ein schönes Wochenende für euch bei mir regnet es alle Stunde etwa 10 min, was solls geh jetzt angeln :)
Sollte aber kein Streitichkeit dabei raus kommen :pfeif:

edit blahwas: Typo in Titel
Zuletzt geändert von blahwas am 2. Jul 2017 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kammeras fürs Motorrad

#2 Beitrag von locke »

Ich hab die ghost Drift und bin sehr zufrieden damit. Gut Bildqualität und relativ lange Accu zeit. Der Preis liegt irgendwo bei 250 bis 300.
Gruß locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Kammeras fürs Motorrad

#3 Beitrag von Scarabeus »

Ich hab zwei Sony AZ1-HDR. Die kann ich per Fernbedienung (hab ich im Cockpit) steuern und die Cams selber haben nen Bildstabilisator.


Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Scarabeus am 1. Jul 2017 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kammeras fürs Motorrad

#4 Beitrag von Lucky66m »

locke hat geschrieben:Ich hab die ghost Drift und bin sehr zufrieden damit. Gut Bildqualität und relativ lange Accu zeit. Der Preis liegt irgendwo bei 250 bis 300.
Gruß locke
Die Ghost drift S habe ich auch und bin sehr zurfriden damit....die Qualität der Filme ist gut, braucht kein extra Gehäuse wie die GoPro, da sie bis 3m wasserdicht ist und der Akku hält 3-3½stunden.

Hier ein Video von nem Freund von mir, der die gleiche Kamera hat und mich im vorletzten Urlaub im Lechtal gefilmt hat.
klick mich

Das leidige Thema "Filme schneiden und bearbeiten" habe ich mir für den Winter aufgehoben :oops:
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kammeras fürs Motorrad

#5 Beitrag von madbow »

Meine actioncam ist eine Sony FDR-X1000V.
Obwohl die Kamera 4K-fähig ist, nehme ich Filme "nur" in Full-HD auf.
Nachdem ich den Bildstabilisator abgeschaltet habe, wird man beim Filmbetrachten auch nicht mehr seekrank.
Die Kamera soll auch ohne Gehäuse schon wasserdicht sein, ich verwende trotzdem das wasserdichte Gehäuse, auch, weil es bereits im Paket enthalten war.
Befestigt habe ich die Kamera am linken Gabelholm außen knapp unterhalb der unteren Gabelbrücke.
Es kommen nur die wirklich starken Stösse von Fahrbahnunebenheiten durch.
Dort sind die geringsten Vibrationen und der Blickwinkel ist gigantisch.
Man legt sich unbewusst beim Filmebetrachen automatisch mit in jede Kurve.
Mit einer 128GB microSD beträgt die Aufnahmedauer über 5 Stunden, leider ist der Akku nach ca.1h 40min leer.
Aber dann ist sowieso meistens Zeit für eine Pause.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 221
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Kammeras fürs Motorrad

#6 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Nutze eine Gopro Hero Session, schön klein und ohne Gehäuse 10m wasserdicht.
Akku hält ca 60 bis 90 Minuten, kann dann mittels Powerbank in einer Pause wiede geladen werden.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Kammeras fürs Motorrad

#7 Beitrag von Sonnenhut »

meine erste Kamera: :pfeif:
https://youtu.be/iv4U4WDFh3c

als abschreckendes Beispiel oder wie sich die Qualität seit 2010 entwickelt hat.

Besonders zu beachten der Moppedsound :laughter:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

DD1DU
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2015 20:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Hagen

Re: Kammeras fürs Motorrad

#8 Beitrag von DD1DU »

Moin zusammen,
ich habe eine Garmin Virb Elite im Einsatz.
Montiert habe ich sie auf dem linken Motorschutzbügel und steuern kann ich dien Aufnahmen über das Garmin Navi.
Die Virb hat einen eingebauten GPS Empfänger und zeichnet Strecke , Geschwindigkeit und Höhenprofil etc. auf.,
Mit der Garmin Software kann mann diese Daten dann auf Wunsch im Video einblenden. Der Akku hält ca. 2Stunden und kann
per USB aufgeladen werden.

Schöne Grüße aus Hagen
Wolfgang

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Kammeras fürs Motorrad

#9 Beitrag von Walter »

Wow,hier haben aber anscheinend alle teure Markengeräte! :top:

Dann werde ich mal wie üblich wieder a bissl aus der Reihe tanzen.
Ich habe mir voriges Jahr dieses Teil gekauft und bin hochzufrieden damit.

http://www.ebay.at/itm/Excelvan-Pro4-Ac ... SwLEtYhtQe

Muß aber noch dazu anmerken das ich das Teil um 39,90 bekommen hab.
Habe heuer beim Kärntentreffen einige Videos und Bilder der wesentlich teureren Kameras gesehen und muß anmerken das dieses billig Teil da durchaus mithalten kann!
Bei manchen Vergleichen möchte ich sogar behaupten das meine Videos und Fotos schärfer und besser Belichtet sind.

Kurz gesagt das Teil macht Videos und Fotos in Top Qualität.
Ich habe meine Actioncam immer am Lenker befestigt und da habe ich deswegen noch extra eine stabile Befestigungsklemme von einer Go-Pro deren Teile bzw Halterungen 1:1 passen bestellt.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.

Lg Walter

Ps:Ach ja,bei Full Hd Videoaufnahmen hält der Accu ca.40min.
Ersatzakku austauschen ist aber in Sekundenschnelle Erledigt.
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kammeras fürs Motorrad

#10 Beitrag von blahwas »

Ich habe eine GoPro Hero 3+ Black Edition mit WiFi Remote (Fernsteuerung), zwei zusätzlichen Akkus und einem USB-Ladegerät für zwei Akkus.

Bild

Ich glaube dass Gopro weiterhin die beste Bildqualität liefert und das breiteste Spektrum an Zubehör hat. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie zum Motorradfahren für mich nicht die ideale Kamera ist, und dass ich eigentlich 99% der Zeit keine Videos mache, sondern alle 30, 60, 120 Sekunden ein Foto. Und auch dafür hält der Akku einfach nicht lang genug: Video 45 Minuten, Photo 2 Stunden. Man muss immer dran denken, sie ein/aus zu schalten bei jedem Stopp. Mit der Fernsteuerung ist das im Prinzip einfacher, dran denken muss man aber trotzdem, sie verbraucht selbst Akku (ein Ding mehr zum Laden) und die Kamera verbraucht ebenfalls mehr Akku, wenn sie für die Fernsteuerung empfänglich sein soll (WiFi an). Alternativ könnte man Kamera und Fernsteuerung ans Bordnetz anklemmen, dafür braucht die Kamera aber ein Spezialgehäuse (oder man opfert die Wasserdichtigkeit).

Insgesamt ist das schon auf Tour ziemlich viel Technikgehuddel, dass man mit einem richtig großen Akku, der einfach für 10 Stunden Photoserie reicht, vermeiden könnte: morgens an, abends Bilder runter und ans Ladegerät ran. Darum würde ich keine Gopro mehr kaufen, die sind einfach eher für kürzere Highlights gedacht (Extremsport) als Tourenfahrer wie mich.

Die Montage einer Kamera am Helm finde ich grundsätzlich fragwürdig aus Sicherheitsgründen. Die Gopro ist mir dafür auch echt zu groß.

Grundsätzlich sollte man auch beachten, dass Montage an der Scheibe immer schei... ist, weil die nun mal vibriert. Ich nutze Sturzbügel (sieht immer schnall aus wegen Straße in der Nähe und Vorderrad im Vordergrund) und die rechte vordere Verkleidungsschraube. Das ist aber ein eigenes Thema wert: "Wo bringt ihr die Kamera an?"

Und Videoschnitt ist und bleibt ein zeitfressendes Ungeheuer...
Zuletzt geändert von blahwas am 2. Jul 2017 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der pu
Beiträge: 38
Registriert: 3. Sep 2015 09:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 56000
Wohnort: Marl

Re: Kammeras fürs Motorrad

#11 Beitrag von der pu »

Habe eine garmin virb ultra 30
Top Teil.
Läßt sich mit meinem Garmin 350LM fernsteuern

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Kameras fürs Motorrad

#12 Beitrag von Kaffeemaschine »

Hey,

ich benutze eine Actionpro x8 die im Vergleich zur GoPro deutlich günstiger ist und mit einigem an Zubehör (u.a. Klebepads und Wifi-Fernbedienung fürs Handgelenk) um die Ecke kommt. http://www.actionpro.de/die-actionpro-x8/

Ich habe sie so am Helm befestigt, dass ich Sie während dem Fahren mit einer leichten Powerbank aufladen kann und somit die Aufnahmezeit verlängert wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein externes Micro hinzuzufügen, dazu bin ich bisher aber noch nicht gekommen.
Geholfen hat mir beim zusammenbau des Setups dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=iY4FedoTN5k

Solltest du weiteres Zubehör gebrauchen, besonders die Gelenke sind hier gemeint, kaufe die am besten im Pack von Amazon (z.B. https://www.amazon.de/Zubeh%C3%B6r-ccbe ... beh%C3%B6r ) für ein paar Euros. Gopro ist im Zubehör einfach wahnsinnig teuer.
Außerdem nehme ich noch meine Nikon D3100 SLR für einfache Aufnahmen im Tankrucksack mit.

Wenn du Fragen zu einer der Kameras hast, dann stell diese gerne! :-)

Gruß Jan

Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: Kammeras fürs Motorrad

#13 Beitrag von Picasso »

madbow hat geschrieben:Befestigt habe ich die Kamera am linken Gabelholm außen knapp unterhalb der unteren Gabelbrücke.
Es kommen nur die wirklich starken Stösse von Fahrbahnunebenheiten durch.
Dort sind die geringsten Vibrationen und der Blickwinkel ist gigantisch.
Man legt sich unbewusst beim Filmebetrachen automatisch mit in jede Kurve.
Servus Madbow,

wie, oder besser mit was, hast Du sie Kamera unterhalb der Gabelbrücke befestigt (Halterung).

Befestigt habe ich sie am Motorschutzbügel von SW. Nach vielen Kunststoffteilen mit unterlegen von Gummis zur Verbesserung der Vibrationen die net viel geholfen haben, habe ich mir das https://www.camforpro.com/ishoxs-bullba ... m/?number= verbaut und bin a bisserl mehr zufrieden.

Ich habe eine von Pearl mit WIFI und Steuerung über die Handy-App, bin mit der Full-HD-Bildqualität sehr zufrieden, aber der Ton ist absolut Sche... . Vor allem, wenn sie im wasserdichten Gehäuse sitzt kannst den Ton total vergessen und musst ihn abschalten oder ne Audiodatei hinterlegen.
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kammeras fürs Motorrad

#14 Beitrag von madbow »

Picasso hat geschrieben: Servus Madbow,
wie, oder besser mit was, hast Du sie Kamera unterhalb der Gabelbrücke befestigt (Halterung).
Mit einem ISHOXS HELLRIDER. Das Teil ist zwar nicht gerade günstig, aber wirklich das Geld wert, das man dafür abdrücken muss.
Allerdings habe ich mir zur optimalen Befestigung noch zusätzlich eine kurze Aluschiene gefräst, die einerseits in die GoPro-Haltegabel passt und andererseits das Kameragehäuse mit einer 1/4"Flügelschraube daran befestigt.
Tonaufzeichnung beim Filmen kann man sich schenken, außer Windgeräuschen und Ventiltriebrasseln hört man nichts von wirklichem Interesse. Die Sony hat ein eingebautes GPS, ab und zu nehme ich parallel zum Film die Koordinaten mit auf, damit ich später Szenen den Orten zuordnen kann, kostet aber Betriebszeit.
Fernsteuerung ginge zwar auch bei der Sony, in diesem Fall über WIFI und App auf Smartphone oder Tablet, kostet aber einiges an Betriebszeit. Diese Möglichkeit habe ich bisher nur zum Ausrichten der Kamera verwendet.
Ich habe zu der Sony passend mehrere micro-SDs und Akkus + Ladeschalen, so dass ich die Kamera problemlos für mehr als 8 Stunden betreiben und abgesehen von den Akku- und SD-Karten-Wechseln durchlaufen lassen kann, die uninteressanten Stellen schneide ich dann hinterher einfach raus.
Dateianhänge
Cam_mount.jpg

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kameras fürs Motorrad

#15 Beitrag von Schlemil »

Rollei 425 Habe ich meinem Sohn fürs Snowboardfahren in Tirol gekauft. Hab sie dann mal am Moped getestet. Diese hat in der "Motorrad" mit gut abgeschnitten

https://www.youtube.com/watch?v=kMIY6STESEY
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Kameras fürs Motorrad

#16 Beitrag von Walter »

Wenn ich das alles so lese dann bin ich mit meinem 59.- Euro Teil immer mehr zufrieden.

Den Ton habe ich vergessen zu erwähnen......
Also ich habe die Camera am Lenker montiert und habe obwohl ich im Sommer ohne Windschild fahre absolut keine Windgeräusche drauf beim Filmen.
Die Camera ist immer im Wasserdichten Gehäuse drinnen und übertragt die Motorengeräusche einwandfrei. :clap: :dance: :jubel: :cheers:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: Kameras fürs Motorrad

#17 Beitrag von Picasso »

@Madbow,

die HELLRIDER-Halterung hast Du gegenüber dem Original aber ganz schön modifiziert/gepimt.
Hat die Original-HELLRIDER (Link) ohne die zusätzliche Verschraubung net gscheit gehalten?
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kameras fürs Motorrad

#18 Beitrag von madbow »

An der HELLRIDER habe ich nicht viel modifiziert, nur zwei Kleinigkeiten, eine Rändelschraube der Umgurtung durch eine normale Schraube ersetzt, aber auch nur, weil an der Stelle beim Transport des Moppeds auf dem Anhänger ein Spanngurt verläuft, außerdem die Klemmschraube an der Gabel die riesige Klemmschraube ebenfalls durch eine normale Schraube, damit nicht jeder diese Schraube lösen kann.
Die zusätzliche Alu-Schiene ist notwendig, da die Platzverhältnisse in vertikaler Richtung sehr knapp bemessen sind.
Auf der einen Seite musste die Halterung so hoch als möglich angebracht werden, da beim Einfedern ansonsten Kollisionsgefahr besteht, andererseits musste die Kamera bei allen Lenkeinschlägen noch unter der unter dem Hauptscheinwerfer angebrachten Tagfahrleuchte und der restlichen Tupperware durchpassen. Es gab keine passenden niedrigen, käuflich zu erwerbenden Teile, deshalb war eben Selbermachen angesagt.
Die HELLRIDER hält in der Originalversion bombenfest, da muss überhaupt nichts verbessert werden.

Benutzeravatar
Dagobert
Beiträge: 42
Registriert: 23. Apr 2015 22:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2015
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10060
Wohnort: Hoher Norden

Re: Kameras fürs Motorrad

#19 Beitrag von Dagobert »

@walter..kannst du noch was zur akkulaufzeit sagen wenn nur bilder gemacht werden?
Extra akku dabei?
Hab diese jetzt im auge : http://www.ebay.de/itm/Excelvan-Q8-2-0- ... SwX9FZEtIs
Legastheniger on Tour....

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Kameras fürs Motorrad

#20 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt entschieden und mir die beim Händler in der nähe ( 5 km ) eine Rollei 415 geholt, die gabs im Angebot u.
https://www.rollei.de/produkte/film-und ... 15,p313051
hat mich mit Zusatzkoffer für Halterungen und 32 Karte nen 100 nie gekostet. Macht schöne Bilder und reicht für meinen Gebrauch vollkommen aus , will ja nur meinen Sohn und der mich von hinten beim fahren Filmen ob wir die Hannes lLinie halten können und Verbesserungen anstehen.
Meine Frage ist: die Befestigung an den diversen Halterungen lösen sich und die Kamera geht dann meist etwas nach hinten habt ihr da was dran gemacht ? Ich werde jetzt versuchen so gerippte Beilagscheiben einzubringen damit dies einen besseren Halt hat, oder habt Ihr eine andere Lösung, bitte gerne. Warte auf Antwort :)
Bedanken möchte ich mich an alle die sich hier im Forum und auch per PN meiner Bitte nachgegangen sind mit guten Worten Bildern und Vidios ihrer Kamera. :top:
Nun denn schöne Grüße aus der Oberpfalz von Dobi und Dobijunior :cheers:
Alles , hat einen Sinn. :D

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“