Schalten ohne Kupplung

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schalten ohne Kupplung

#21 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
ich benutze die Kupplung nur beim Anfahren und beim Anhalten. Wie schon oft hier beschreiben runterschalten , kurzer Gasstoß bei vorbelastetem Ganghebel und der Gang flutscht ohne Geräusche und Schäden im Getriebe rein. Ich vermute mal mit zuviel Vorlast und ohne Gassstoß machts dann komische Geräusche.

Ohne Gasstoß geht das auch , aber nur dann wann die Drehzahl passt. Das passt dann aber nicht zu meinen Schlatwünschen , deshalb Gasstoß, dann bestimme ich wann runtergeschaltet wird.
Probiert mal folgendes, wenn ihr auf eine rote Ampel zu rollt nur Gas wegnehmen - entsprechend Bremsen und den Ganghebel leicht vorbelasten, dann schaltet das Getrieb ganz friedlich. Mir reicht das nicht um ohne Bremsennutzung zum stehen zu kommen. Deshalb kurzer Gasstoß , dann Brauche ich die Bremse nur zum Stehenbleiben und schone Bremse und Kupplung.
Zur Info Ich schalte ohne Kupplung weil es : 1. bequemer ist , 2. Verschleißarmer ist 3. und man schneller beim Beschleunigen ist, ich tue mir leichter wenn wir mit mehrern faheren und die anderen mehr Leistung haben. Kein Heizer!
Gruß Lars

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Schalten ohne Kupplung

#22 Beitrag von Walter »

Ich kann zwar das Kupplungslose Schalten wende es persöhnlich aber nie an selbst dann nicht wenn ich heize.

Aber die Luzi hat es schon ganz richtig geschrieben!
Ein Kompromiss den beide Seiten zustimmen können. :top:

Es soll ja jeden Spaß machen das schönste Hobby der Welt. ;)

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Schalten ohne Kupplung

#23 Beitrag von Dedra »

Hab die Tage das mit dem vorbelastet beim runter schalten probiert und siehe da, Drehzahl verringert und schwups war der nächste niedrigere Gang drin - ohne krachen...das war ja einfach wenn's so gut erklärt wird ;)
Nur das einlegen vom ersten beim losfahren (mit Kupplung) kracht immer mal - das lässt sich nur selten vermeiden
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Schalten ohne Kupplung

#24 Beitrag von degüello »

Das Krachen ist systemimmanent:

https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

geht scheinbar gar nicht ohne.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Schalten ohne Kupplung

#25 Beitrag von Gottfredl »

Dedra hat geschrieben:Hab die Tage das mit dem vorbelastet beim runter schalten probiert und siehe da, Drehzahl verringert und schwups war der nächste niedrigere Gang drin - ohne krachen...das war ja einfach wenn's so gut erklärt wird ;)
Nur das einlegen vom ersten beim losfahren (mit Kupplung) kracht immer mal - das lässt sich nur selten vermeiden
Verstehe ich nicht; beim Runterschalten müssen die Drehzahlen von Kurbelwelle und Getriebewelle durch Erhöhen der Motordrehzahl angeglichen werden. Deshalb ist ja das kupplungslose Runterschalten kniffliger als das kupplungslose Raufschalten;nur bei zweiterem muss man nur kurz vom Gas bei gleichzeitigem Vorspannen und es flutscht. Beim Runterschalten muss man kurz Gas geben (so wie Zwischengas beim Runterschalten mit Kupplung), und wenn dann der Gang nicht reinflutscht, macht man einen Hüpfer.
Im Stand kracht es systembedingt immer, weil das Mopped und somit auch die Getriebewelle steht , und ein Angleichen der Drehzahlen nicht möglich ist.
lg Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Schalten ohne Kupplung

#26 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Gottfredl hat geschrieben:
Dedra hat geschrieben:Hab die Tage das mit dem vorbelastet beim runter schalten probiert und siehe da, Drehzahl verringert und schwups war der nächste niedrigere Gang drin - ohne krachen...das war ja einfach wenn's so gut erklärt wird ;)
Verstehe ich nicht; beim Runterschalten müssen die Drehzahlen von Kurbelwelle und Getriebewelle durch Erhöhen der Motordrehzahl angeglichen werden.
Zwischengas ist nur bei höheren Drehzahlen von Nöten, wenn du dich gemütlich rollen lässt
und dabei etwas Druck auf den Hebel ausübst, flutscht der nächste Gang auch so rein. :]

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Schalten ohne Kupplung

#27 Beitrag von Krid »

...genau, also beim gemütlichen Fahren - beim zügigen fahren und dabei auch schnellen runterschalten, das ist richtig, muss die Drehzahl entsprechend angeglichen werden.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schalten ohne Kupplung

#28 Beitrag von blahwas »

Krachen beim Einlegen des 1. Ganges im Stand lässt sich abmildern, wenn man das Mopped etwas ins Rollen bringt, z.B. schieben.

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Schalten ohne Kupplung

#29 Beitrag von MaT5ol »

blahwas hat geschrieben:Krachen beim Einlegen des 1. Ganges im Stand lässt sich abmildern, wenn man das Mopped etwas ins Rollen bringt, z.B. schieben.
Und oder...:
- vor dem Starten den ersten Gang einlegt und dann gleich losfährt...
- Kupplung früher ziehen und etwas gezogen halten
- Leerlauf etwas niedriger haben (meine dreht laut DZM gerade mal 500U/min und geht nie aus!)
- am Besten gar nicht erst stehen bleiben sondern -Faaahhhrrrn!!!

:dance:
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Schalten ohne Kupplung

#30 Beitrag von lars0404 »

- am Besten gar nicht erst stehen bleiben sondern -Faaahhhrrrn!!!

:dance:[/quote]

Das ist das Ziel , aber kappt nicht immer. :razz:


Aber bei mir mach sie das systembedingte Krachen im 1. Gang fast nie. :o
Gruß Lars

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schalten ohne Kupplung

#31 Beitrag von pidderlyng »

Ich habe mal, dank Herrn Spiegel, eine ganze Weile ohne Kupplung rauf und runterschalten geübt. Kein Hexenwerk, ist mir auf die Dauer aber eigentlich zu figelinsch. Mittlerweile mache ich es nur noch beim herzhaften Beschleunigen oder wenn ich mich gerade etwas unausgelastet fühle. Oder wenn zu Saisonbeginn die Hand schmerzt.

Beim Runterschalten ist mir aufgefallen, dass dies anscheinend mit hubraumstärkeren Modellen recht was einfacher geht als mit meiner 650er Versys. Aber vielleicht ist das bloß Einbildung.

Bezüglich des Szenarios "Heimfahrt bei gerissenem Kupplungsseil" frage ich mich aber, wie ich ohne Kupplung durch die Stadt kommen soll. Denn Anfahren oder Langsamfahrt ohne Kupplung habe ich noch nie ernsthaft probiert.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Schalten ohne Kupplung

#32 Beitrag von Walter »

Bin heute einmal eine Strecke (so um die 300m) einmal von 0 weg mit Kupplung und einmal ohne Kupplung durchschalten gefahren und habe da voll angegast.
Mit Kupplung geschalten bin ich auf 150km/h gekommen und ohne Kupplung durchgeschalten bin ich auf 155km/h gekommen.
Also ein Unterschied ist schon da! :pfeif: :top:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schalten ohne Kupplung

#33 Beitrag von blahwas »

Bezüglich des Szenarios "Heimfahrt bei gerissenem Kupplungsseil" frage ich mich aber, wie ich ohne Kupplung durch die Stadt kommen soll. Denn Anfahren oder Langsamfahrt ohne Kupplung habe ich noch nie ernsthaft probiert.
Anhalten ist nicht - du musst dann halt Kreise fahren, oder dir einen anderen Weg suchen. Mit Fußbremse kann man aber im 1. Gang sehr langsam fahren ohne abzuwürgen. (Großer Vorteil der Versys übrigens auch auf unbefestigten Wegen...)

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Schalten ohne Kupplung

#34 Beitrag von MaT5ol »

Leerlauf reinmachen und anhalten. Zum Losfahren lospaddeln (=schieben) und ersten Gang rein - vorzugsweise natürlich nicht bergauf...
@Walter, Respekt mit so einer wissenschaftlichen Methode ( also unter Berücksichtigung von Wind, Schaltdrehzahl und mit Lichtschrankenmessung den satten Unterschied von 3% rauszufahren... - war doch bestimmt der Mittelwert aus jeweils 3 oder 6 Messungen...??!!
;)
Zuletzt geändert von MaT5ol am 12. Jul 2017 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Schalten ohne Kupplung

#35 Beitrag von KWB1266 »

Nur zur Erinnerung (das Thema hatten wir schon mal ;) )
http://www.mikemoto.de/New2in1/SoK.htm

LG Kirsten

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Schalten ohne Kupplung

#36 Beitrag von Walter »

MaT5ol hat geschrieben: @Walter, Respekt mit so einer wissenschaftlichen Methode ( also unter Berücksichtigung von Wind, Schaltdrehzahl und mit Lichtschrankenmessung den satten Unterschied von 3% rauszufahren... - war doch bestimmt der Mittelwert aus jeweils 3 oder 6 Messungen...??!!
;)
Nee,sind weit über 10 Messungen.
Die Strecke ist bei mir vor der Haustüre und so gut wie bei jeder 2. Ausfahrt geb ich der Versys da die Sporen.
Mal mit mal ohne Kupplung je nachdem wie ich aufgelegt bin.

Aber sorry,das mit der wissenschaftlichen Methode find ich bei so einem banalen Thema schon a bissl lächerlich.
Ich habe damit ja lediglich bewiesen was alle sagen,nähmlich das man ohne Kupplung schneller vorwärts kommt.
Wieviel Zeit man damit gewinnt oder ob da 2 oder gar 10km/h Unterschied ist ist doch völlig Latte!

Schneller ist man und gut ist.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Schalten ohne Kupplung

#37 Beitrag von MaT5ol »

Walter hat geschrieben:@Aber sorry,das mit der wissenschaftlichen Methode find ich bei so einem banalen Thema schon a bissl lächerlich.
Ich habe damit ja lediglich bewiesen ....
Hallo Walter,
das war ungefähr genau das was ich damit sagen wollte: das mit dem Wissenschaftlichen ist -ob jetzt bei dem Thema sei mal dahingestellt, schliesslich rollen zum Thema Geschwindigkeit und Rennen und schneller und Zehntel Sekunden einige Millionen!- zumindest mit der Testmethode eher lächerlich... - und folglich ist damit auch überhaupt nichts bewiesen.

Schalten mit Kupplung ist anders - kann schneller sein oder auch nicht, das war auch eigentlich nicht die Frage, warum also beantworten??!!

Ich kann zehnmal ohne Kupplung bis 100 beschleunigen und bin 10 mal langsamer... - was beweist das? Nix, ausser dass ich vermutlich weniger Gas gegeben habe oder früher geschaltet habe....

Der Schaltvorgang ist vermutlich etwas anders (ist er das wirklich) und wie lange und weit muss ich die Kupplung ziehen um wirklich noch mit Kupplung zu schalten...?!
Ich kenne Menschen die fahren mit kuppeln schneller als du ohne... - wetten?? - und das mit 'ner Harley! :sabber:

Nix für ungut!! :cheers:
Zuletzt geändert von MaT5ol am 19. Jul 2017 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schalten ohne Kupplung

#38 Beitrag von blahwas »

blahwas hat geschrieben: 10. Jul 2017 15:22 Das kann man wohl so stehen lassen.

Ich schalte meine Versys seit 80000 km ohne Kupplung rauf und habe bereits die Kupplung tauschen müssen, aber nicht das Getriebe.

Wer lieber mit Kupplung schaltet kann das gerne tun - man braucht dafür keine Rechtfertigung. (Und für ohne auch!)
Update 2019: Nach 110.000 km ging der 5. Gang vom 4. aus manchmal schon beim Vorspannen des Hebels sofort rein. Noch 5000 km später wollte der 4. Gang dann nicht mehr drin bleiben, bzw. nur ohne Last. Mit Last rutschte irgendwas durch mit harten Lastwechseln. 3->5 und 5->3 ging weiterhin. Mehr Details dort: viewtopic.php?p=232850#p232850

Hab das Motorrad dann verkauft. Und das gleiche nochmal gekauft :)

Benutzeravatar
bat67
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 5500

Re: Schalten ohne Kupplung

#39 Beitrag von bat67 »

Moin,

da es bei dieser Maschine alles gemütlicher werden soll genieße ich den Faulheit unterstützenden Quick-Shifter.
Allerdings sind das "Runteerschalten" und ich noch nicht die besten Freunde. Wird aber noch.

Gruß

Frank
Kawasaki Versys 1000 SE
Suzuki SV 1000 S
Yamaha XJ 900 F
Honda VF 1000
Kawasaki GPZ 750 UT
Yamaha XT 500

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“