Schalten ohne Kupplung
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Re: Schalten ohne Kupplung
Hallo,
ich benutze die Kupplung nur beim Anfahren und beim Anhalten. Wie schon oft hier beschreiben runterschalten , kurzer Gasstoß bei vorbelastetem Ganghebel und der Gang flutscht ohne Geräusche und Schäden im Getriebe rein. Ich vermute mal mit zuviel Vorlast und ohne Gassstoß machts dann komische Geräusche.
Ohne Gasstoß geht das auch , aber nur dann wann die Drehzahl passt. Das passt dann aber nicht zu meinen Schlatwünschen , deshalb Gasstoß, dann bestimme ich wann runtergeschaltet wird.
Probiert mal folgendes, wenn ihr auf eine rote Ampel zu rollt nur Gas wegnehmen - entsprechend Bremsen und den Ganghebel leicht vorbelasten, dann schaltet das Getrieb ganz friedlich. Mir reicht das nicht um ohne Bremsennutzung zum stehen zu kommen. Deshalb kurzer Gasstoß , dann Brauche ich die Bremse nur zum Stehenbleiben und schone Bremse und Kupplung.
Zur Info Ich schalte ohne Kupplung weil es : 1. bequemer ist , 2. Verschleißarmer ist 3. und man schneller beim Beschleunigen ist, ich tue mir leichter wenn wir mit mehrern faheren und die anderen mehr Leistung haben. Kein Heizer!
Gruß Lars
ich benutze die Kupplung nur beim Anfahren und beim Anhalten. Wie schon oft hier beschreiben runterschalten , kurzer Gasstoß bei vorbelastetem Ganghebel und der Gang flutscht ohne Geräusche und Schäden im Getriebe rein. Ich vermute mal mit zuviel Vorlast und ohne Gassstoß machts dann komische Geräusche.
Ohne Gasstoß geht das auch , aber nur dann wann die Drehzahl passt. Das passt dann aber nicht zu meinen Schlatwünschen , deshalb Gasstoß, dann bestimme ich wann runtergeschaltet wird.
Probiert mal folgendes, wenn ihr auf eine rote Ampel zu rollt nur Gas wegnehmen - entsprechend Bremsen und den Ganghebel leicht vorbelasten, dann schaltet das Getrieb ganz friedlich. Mir reicht das nicht um ohne Bremsennutzung zum stehen zu kommen. Deshalb kurzer Gasstoß , dann Brauche ich die Bremse nur zum Stehenbleiben und schone Bremse und Kupplung.
Zur Info Ich schalte ohne Kupplung weil es : 1. bequemer ist , 2. Verschleißarmer ist 3. und man schneller beim Beschleunigen ist, ich tue mir leichter wenn wir mit mehrern faheren und die anderen mehr Leistung haben. Kein Heizer!
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- Walter
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Re: Schalten ohne Kupplung
Ich kann zwar das Kupplungslose Schalten wende es persöhnlich aber nie an selbst dann nicht wenn ich heize.
Aber die Luzi hat es schon ganz richtig geschrieben!
Ein Kompromiss den beide Seiten zustimmen können.
Es soll ja jeden Spaß machen das schönste Hobby der Welt.
Lg Walter
Aber die Luzi hat es schon ganz richtig geschrieben!
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Re: Schalten ohne Kupplung
Hab die Tage das mit dem vorbelastet beim runter schalten probiert und siehe da, Drehzahl verringert und schwups war der nächste niedrigere Gang drin - ohne krachen...das war ja einfach wenn's so gut erklärt wird
Nur das einlegen vom ersten beim losfahren (mit Kupplung) kracht immer mal - das lässt sich nur selten vermeiden
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Re: Schalten ohne Kupplung
Das Krachen ist systemimmanent:
https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0
geht scheinbar gar nicht ohne.
https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0
geht scheinbar gar nicht ohne.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!
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Re: Schalten ohne Kupplung
Verstehe ich nicht; beim Runterschalten müssen die Drehzahlen von Kurbelwelle und Getriebewelle durch Erhöhen der Motordrehzahl angeglichen werden. Deshalb ist ja das kupplungslose Runterschalten kniffliger als das kupplungslose Raufschalten;nur bei zweiterem muss man nur kurz vom Gas bei gleichzeitigem Vorspannen und es flutscht. Beim Runterschalten muss man kurz Gas geben (so wie Zwischengas beim Runterschalten mit Kupplung), und wenn dann der Gang nicht reinflutscht, macht man einen Hüpfer.Dedra hat geschrieben:Hab die Tage das mit dem vorbelastet beim runter schalten probiert und siehe da, Drehzahl verringert und schwups war der nächste niedrigere Gang drin - ohne krachen...das war ja einfach wenn's so gut erklärt wird
Nur das einlegen vom ersten beim losfahren (mit Kupplung) kracht immer mal - das lässt sich nur selten vermeiden
Im Stand kracht es systembedingt immer, weil das Mopped und somit auch die Getriebewelle steht , und ein Angleichen der Drehzahlen nicht möglich ist.
lg Gottfried
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Re: Schalten ohne Kupplung
Tach,
und dabei etwas Druck auf den Hebel ausübst, flutscht der nächste Gang auch so rein.
Servus, die Luzi
Zwischengas ist nur bei höheren Drehzahlen von Nöten, wenn du dich gemütlich rollen lässtGottfredl hat geschrieben:Verstehe ich nicht; beim Runterschalten müssen die Drehzahlen von Kurbelwelle und Getriebewelle durch Erhöhen der Motordrehzahl angeglichen werden.Dedra hat geschrieben:Hab die Tage das mit dem vorbelastet beim runter schalten probiert und siehe da, Drehzahl verringert und schwups war der nächste niedrigere Gang drin - ohne krachen...das war ja einfach wenn's so gut erklärt wird
und dabei etwas Druck auf den Hebel ausübst, flutscht der nächste Gang auch so rein.
Servus, die Luzi
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Re: Schalten ohne Kupplung
...genau, also beim gemütlichen Fahren - beim zügigen fahren und dabei auch schnellen runterschalten, das ist richtig, muss die Drehzahl entsprechend angeglichen werden.
Gruß von Dirk
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Re: Schalten ohne Kupplung
Krachen beim Einlegen des 1. Ganges im Stand lässt sich abmildern, wenn man das Mopped etwas ins Rollen bringt, z.B. schieben.
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Re: Schalten ohne Kupplung
Und oder...:blahwas hat geschrieben:Krachen beim Einlegen des 1. Ganges im Stand lässt sich abmildern, wenn man das Mopped etwas ins Rollen bringt, z.B. schieben.
- vor dem Starten den ersten Gang einlegt und dann gleich losfährt...
- Kupplung früher ziehen und etwas gezogen halten
- Leerlauf etwas niedriger haben (meine dreht laut DZM gerade mal 500U/min und geht nie aus!)
- am Besten gar nicht erst stehen bleiben sondern -Faaahhhrrrn!!!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
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Re: Schalten ohne Kupplung
- am Besten gar nicht erst stehen bleiben sondern -Faaahhhrrrn!!!
[/quote]
Das ist das Ziel , aber kappt nicht immer.
Aber bei mir mach sie das systembedingte Krachen im 1. Gang fast nie.
Gruß Lars
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Das ist das Ziel , aber kappt nicht immer.
Aber bei mir mach sie das systembedingte Krachen im 1. Gang fast nie.
Gruß Lars
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Re: Schalten ohne Kupplung
Ich habe mal, dank Herrn Spiegel, eine ganze Weile ohne Kupplung rauf und runterschalten geübt. Kein Hexenwerk, ist mir auf die Dauer aber eigentlich zu figelinsch. Mittlerweile mache ich es nur noch beim herzhaften Beschleunigen oder wenn ich mich gerade etwas unausgelastet fühle. Oder wenn zu Saisonbeginn die Hand schmerzt.
Beim Runterschalten ist mir aufgefallen, dass dies anscheinend mit hubraumstärkeren Modellen recht was einfacher geht als mit meiner 650er Versys. Aber vielleicht ist das bloß Einbildung.
Bezüglich des Szenarios "Heimfahrt bei gerissenem Kupplungsseil" frage ich mich aber, wie ich ohne Kupplung durch die Stadt kommen soll. Denn Anfahren oder Langsamfahrt ohne Kupplung habe ich noch nie ernsthaft probiert.
Beim Runterschalten ist mir aufgefallen, dass dies anscheinend mit hubraumstärkeren Modellen recht was einfacher geht als mit meiner 650er Versys. Aber vielleicht ist das bloß Einbildung.
Bezüglich des Szenarios "Heimfahrt bei gerissenem Kupplungsseil" frage ich mich aber, wie ich ohne Kupplung durch die Stadt kommen soll. Denn Anfahren oder Langsamfahrt ohne Kupplung habe ich noch nie ernsthaft probiert.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
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- Walter
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Re: Schalten ohne Kupplung
Bin heute einmal eine Strecke (so um die 300m) einmal von 0 weg mit Kupplung und einmal ohne Kupplung durchschalten gefahren und habe da voll angegast.
Mit Kupplung geschalten bin ich auf 150km/h gekommen und ohne Kupplung durchgeschalten bin ich auf 155km/h gekommen.
Also ein Unterschied ist schon da!
Lg Walter
Mit Kupplung geschalten bin ich auf 150km/h gekommen und ohne Kupplung durchgeschalten bin ich auf 155km/h gekommen.
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- blahwas
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Re: Schalten ohne Kupplung
Anhalten ist nicht - du musst dann halt Kreise fahren, oder dir einen anderen Weg suchen. Mit Fußbremse kann man aber im 1. Gang sehr langsam fahren ohne abzuwürgen. (Großer Vorteil der Versys übrigens auch auf unbefestigten Wegen...)Bezüglich des Szenarios "Heimfahrt bei gerissenem Kupplungsseil" frage ich mich aber, wie ich ohne Kupplung durch die Stadt kommen soll. Denn Anfahren oder Langsamfahrt ohne Kupplung habe ich noch nie ernsthaft probiert.
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Re: Schalten ohne Kupplung
Leerlauf reinmachen und anhalten. Zum Losfahren lospaddeln (=schieben) und ersten Gang rein - vorzugsweise natürlich nicht bergauf...
@Walter, Respekt mit so einer wissenschaftlichen Methode ( also unter Berücksichtigung von Wind, Schaltdrehzahl und mit Lichtschrankenmessung den satten Unterschied von 3% rauszufahren... - war doch bestimmt der Mittelwert aus jeweils 3 oder 6 Messungen...??!!
@Walter, Respekt mit so einer wissenschaftlichen Methode ( also unter Berücksichtigung von Wind, Schaltdrehzahl und mit Lichtschrankenmessung den satten Unterschied von 3% rauszufahren... - war doch bestimmt der Mittelwert aus jeweils 3 oder 6 Messungen...??!!
Zuletzt geändert von MaT5ol am 12. Jul 2017 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schalten ohne Kupplung
Nur zur Erinnerung (das Thema hatten wir schon mal )
http://www.mikemoto.de/New2in1/SoK.htm
LG Kirsten
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LG Kirsten
- Walter
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Re: Schalten ohne Kupplung
Nee,sind weit über 10 Messungen.MaT5ol hat geschrieben: @Walter, Respekt mit so einer wissenschaftlichen Methode ( also unter Berücksichtigung von Wind, Schaltdrehzahl und mit Lichtschrankenmessung den satten Unterschied von 3% rauszufahren... - war doch bestimmt der Mittelwert aus jeweils 3 oder 6 Messungen...??!!
Die Strecke ist bei mir vor der Haustüre und so gut wie bei jeder 2. Ausfahrt geb ich der Versys da die Sporen.
Mal mit mal ohne Kupplung je nachdem wie ich aufgelegt bin.
Aber sorry,das mit der wissenschaftlichen Methode find ich bei so einem banalen Thema schon a bissl lächerlich.
Ich habe damit ja lediglich bewiesen was alle sagen,nähmlich das man ohne Kupplung schneller vorwärts kommt.
Wieviel Zeit man damit gewinnt oder ob da 2 oder gar 10km/h Unterschied ist ist doch völlig Latte!
Schneller ist man und gut ist.
Lg Walter
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Re: Schalten ohne Kupplung
Hallo Walter,Walter hat geschrieben:@Aber sorry,das mit der wissenschaftlichen Methode find ich bei so einem banalen Thema schon a bissl lächerlich.
Ich habe damit ja lediglich bewiesen ....
das war ungefähr genau das was ich damit sagen wollte: das mit dem Wissenschaftlichen ist -ob jetzt bei dem Thema sei mal dahingestellt, schliesslich rollen zum Thema Geschwindigkeit und Rennen und schneller und Zehntel Sekunden einige Millionen!- zumindest mit der Testmethode eher lächerlich... - und folglich ist damit auch überhaupt nichts bewiesen.
Schalten mit Kupplung ist anders - kann schneller sein oder auch nicht, das war auch eigentlich nicht die Frage, warum also beantworten??!!
Ich kann zehnmal ohne Kupplung bis 100 beschleunigen und bin 10 mal langsamer... - was beweist das? Nix, ausser dass ich vermutlich weniger Gas gegeben habe oder früher geschaltet habe....
Der Schaltvorgang ist vermutlich etwas anders (ist er das wirklich) und wie lange und weit muss ich die Kupplung ziehen um wirklich noch mit Kupplung zu schalten...?!
Ich kenne Menschen die fahren mit kuppeln schneller als du ohne... - wetten?? - und das mit 'ner Harley!
Nix für ungut!!
Zuletzt geändert von MaT5ol am 19. Jul 2017 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schalten ohne Kupplung
Update 2019: Nach 110.000 km ging der 5. Gang vom 4. aus manchmal schon beim Vorspannen des Hebels sofort rein. Noch 5000 km später wollte der 4. Gang dann nicht mehr drin bleiben, bzw. nur ohne Last. Mit Last rutschte irgendwas durch mit harten Lastwechseln. 3->5 und 5->3 ging weiterhin. Mehr Details dort: viewtopic.php?p=232850#p232850blahwas hat geschrieben: ↑10. Jul 2017 15:22 Das kann man wohl so stehen lassen.
Ich schalte meine Versys seit 80000 km ohne Kupplung rauf und habe bereits die Kupplung tauschen müssen, aber nicht das Getriebe.
Wer lieber mit Kupplung schaltet kann das gerne tun - man braucht dafür keine Rechtfertigung. (Und für ohne auch!)
Hab das Motorrad dann verkauft. Und das gleiche nochmal gekauft
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Re: Schalten ohne Kupplung
Moin,
da es bei dieser Maschine alles gemütlicher werden soll genieße ich den Faulheit unterstützenden Quick-Shifter.
Allerdings sind das "Runteerschalten" und ich noch nicht die besten Freunde. Wird aber noch.
Gruß
Frank
da es bei dieser Maschine alles gemütlicher werden soll genieße ich den Faulheit unterstützenden Quick-Shifter.
Allerdings sind das "Runteerschalten" und ich noch nicht die besten Freunde. Wird aber noch.
Gruß
Frank
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