Touratech meldet Insolvenz an

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Touratech meldet Insolvenz an

#1 Beitrag von Scarabeus »

Mir tun die Mitarbeiter leid.

Prophezeit habe ich bereits im Februar...

http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 27,9369840


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#2 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

wenn das so stimmt wie es da steht, dann sollte es das Unternehmen wieder aus der Insolvenz schaffen. Wenn sie natürlich zu groß gebaut und gefeiert haben und der Schuldenberg in keinem akzeptablen Verhältnis zum Umsatz steht, dann wird es natürlich schwer. Ich hoffe das sie die Kurve bekommen, denn das Marktumfeld könnte deutlich schlechter sein für so eine Insolvenz.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#3 Beitrag von andre »

So wie ich gelesen habe, haben die Inhaber dem Insolvenzverwalter ein Konzept vorgelegt wie es weitergehen soll. Wenn die Lieferschwierigkeiten behoben sind und wieder Geld in die Kasse kommt, gehe ich davon aus, dass es mit Touratech weitergehen wird.

Aber es liest sich schon so, als ob die sich mit ihrem Neubau ein bisschen verhoben haben.... 8-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#4 Beitrag von Handyman »

:sorry: Die wollen alle zu schnell wachsen und dann geht's in die Hose :baustelle: :bricks:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#5 Beitrag von locke »

Das ist doch gar kein Problem! Da es um 400 Arbeitsplätze geht hilft mal eben Vater Staat mit ein paar Zuschüssen und eventuell ein paar kleinen Steuer bonis.
Mir tut es für die Leute leid aber hier werden wieder nur ein paar Aktionäre etwas Reicher weil nachher wieder ein paar bessere Dividenden ausgezahlt werden können.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#6 Beitrag von Dedra »

Wenn ich richtig gelesen habe, war der Neubau zu spät realisiert worden, daher die Lieferengpässe durch Umzug etc. Aktionäre kriegen nur dann Dividenden (Gewinnausschüttung) wenn es Gewinn gibt.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#7 Beitrag von locke »

Dedra hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, war der Neubau zu spät realisiert worden, daher die Lieferengpässe durch Umzug etc. Aktionäre kriegen nur dann Dividenden (Gewinnausschüttung) wenn es Gewinn gibt.
Richtig, um aber in Zukunft Gewinne zu erzielen kann man sich ja mal beim Steuerzahler bedienen der für einige Zeit die Verluste abmildert. Dann gibt es hinterher schönere Gewinne. :) Wenn ich mich richtig errinnere kann man Aktienverluste auch von der Steuer absetzen. Also mal kurz doppelt Vorteile abgreifen.
Zuletzt geändert von locke am 12. Aug 2017 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Flower King
Beiträge: 180
Registriert: 29. Feb 2008 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 / NTV 1988
zurückgelegte Kilometer: 41293
Wohnort: Entenhausen

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#8 Beitrag von Flower King »

Ich glaube nicht, daß Touratech Börsennotiert ist.
Deren Stammkapital wurde als Aktien an die Geschäftsführer, Prokuristen, Vorstände verteilt.
Imho sind die Aktien somit nur intern verwertbar.

Gruß
Volker
All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..
Versys 2007 in Weiß

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#9 Beitrag von locke »

OK, dann kann das ja alles nur gut sein und ist selbstverständlich nicht gewinnorientiert. Vorstände und Prokuristen haben genügend Geld und wollen nichts mehr. :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#10 Beitrag von Sonnenhut »

Bei Insolvenzen gibt es keine Zuschüsse. Das Minus wird reduziert indem die Gläubiger geschröpft werden. Die sind die Leidtragenden. Das Arbeitsamt sichert die Löhne eine Zeit lang. Aber das ist für die Mitarbeiter und nicht für Touratech. Die Aktionäre haben auch Divendende verdient, denn sie haben ja ihr Geld gegeben, welches Touratech verzockt hat.
Fazit: schuld ist Touratech, Leid haben die Gläubiger.
Aber das der Steuerzahler hier abgelockt wird, sehe ich erst einmal nicht. Wäre auch illegal. Was nicht bedeutet, dass sowas schon mal gemacht wird, aber ich sehe darauf hier bisher keinen Hinweis.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#11 Beitrag von AndreasKR »

Hallo zusammen,

ich fahre nächste Woche in den Schwarzwald und wollte bei Touratech mal anhalten. Auf der Suche bei Google bin ich auch auf den Zeitungsbericht gestoßen. Ich hoffe das es weiter geht bei TT, da die Produkte einfach gut sind. Ich brauche noch das eine oder andere.
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Touratech meldet Insolvenz an

#12 Beitrag von awv99 »

locke hat geschrieben:
Dedra hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, war der Neubau zu spät realisiert worden, daher die Lieferengpässe durch Umzug etc. Aktionäre kriegen nur dann Dividenden (Gewinnausschüttung) wenn es Gewinn gibt.
.... Wenn ich mich richtig errinnere kann man Aktienverluste auch von der Steuer absetzen. Also mal kurz doppelt Vorteile abgreifen.
Falsch erinnert .... :)
Man kann Aktienverluste nur mit
Aktiengewinnen oder Dividendenzahlungen verrechnen.
D.h. der Verlust ist nicht generell mit einer Steuerlast zu verrechnen (abzusetzen) ,
sondern ganz genau nur mit der Kapitalertragssteuer.
Fällt diese nicht an, kann auch keine Verrechnung erfolgen ....



Teuertech war (ist) imho auch nicht an der Börse notiert.
Die Wahl einer Gesellschaftsform (GmbH, AG, etc..) hat eher mit der Kapitalstruktur und dem Steuerrecht zu tun.
Zuletzt geändert von awv99 am 12. Aug 2017 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“