Kindersitz für Motorrad

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dregenov
Beiträge: 75
Registriert: 18. Apr 2017 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Hannover

Kindersitz für Motorrad

#1 Beitrag von dregenov »

Hallo Leute,

ich habe gerade auf der Seite von Givi folgenden Kindersitz entdeckt:

https://www.givi.de/zweiradzubehor/Sich ... Kindersitz


Nun meine Frage, was haltet ihr davon?


Gruß Jens
Gruß Jens


Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen :D


09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Kindersitz für Motorrad

#2 Beitrag von newsarstedt »

Nichts, rein garnichts...

Meine Tochter fährt auch mit, seitdem sie 8 Jahre ist...und sie ist groß für ihr Alter.
Wenn wir zusammen fahren trage ich einen Gurt von Polo, da muss sie sich festhalten.
Wenn Dein Kind so klein ist, daß es sich nicht adäquat auf den Soziussitz setzen kann inkl. Fußrasten, hat es auf so einem Sitz nichts zu suchen.
Meinen Sohn mit 7 würd ich nicht mitnehmen, da ist die Vernunft nicht so ausgeprägt, sich stetig festzuhalten.
Aber so einen Sitz habe ich NIE in Betracht gezogen.
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

Benutzeravatar
dregenov
Beiträge: 75
Registriert: 18. Apr 2017 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Hannover

Re: Kindersitz für Motorrad

#3 Beitrag von dregenov »

newsarstedt hat geschrieben:Nichts, rein garnichts...

Meine Tochter fährt auch mit, seitdem sie 8 Jahre ist...und sie ist groß für ihr Alter.
Wenn wir zusammen fahren trage ich einen Gurt von Polo, da muss sie sich festhalten.
Wenn Dein Kind so klein ist, daß es sich nicht adäquat auf den Soziussitz setzen kann inkl. Fußrasten, hat es auf so einem Sitz nichts zu suchen.
Meinen Sohn mit 7 würd ich nicht mitnehmen, da ist die Vernunft nicht so ausgeprägt, sich stetig festzuhalten.
Aber so einen Sitz habe ich NIE in Betracht gezogen.

Hey,

der selben Meinung bin ich auch. habe mir bei dem Thema von 2 NICHT-Motorradfahrern vorwerfen lassen, dass ich da verquerte Ansichten habe. Das Ding sein doch total geil. Deshalb hier die Frage.

Aus meiner Jugend kann ich mich auch errinnern, dass ich erst mitfahren durfte, sowohl beim Bruder als auch Vater, als ich groß genug war. Kinder habe ich selber nicht, aber meine Nichte/Patenkind würde ich auf sonem Ding auch nicht mitnehmen wollen...
Gruß Jens


Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen :D


09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kindersitz für Motorrad

#4 Beitrag von Schlemil »

Die Frage habe ich mal einem Polizisten gestellt. Ab welchem Alter darf ich ein Kind auf dem Motorrad mitnehmen?
Antwort:Wenn es sich selbständig und zuverlässig am Fahrer festhalten kann. Meine Meinung zum Kindersitz ist... Nein.. Ich hätte damals meinen Sohn als kleiner Knopf nicht auf so einen dicken Ofen gesetzt. Später als er größer war schon.. Da war er 10.. Gruß vom Peter
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Kindersitz für Motorrad

#5 Beitrag von newsarstedt »

Generell, bin ich der Meinung "muss ja jeder für sich selber wissen", aber bei einem Unfall ob selbst verschuldet oder nicht, ziehst Du halt ein kleines Menschenleben mit rein.
...und Unfälle passieren...
Was andere sagen, kann Dir generell egal sein, die haben das auch nicht zu verantworten...
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kindersitz für Motorrad

#6 Beitrag von versystourer72 »

Ihr seit ja alle so vernünftig.
Wir habe da eine ganz andere Meinung und lebten sie auch damals, als unser Sohn so einen Sitz benötigte.

Es ist wohl Vorschrift, dass ein Kind mit den Füßen die Fußrasten erreichen muss.
Dieses Sitze haben allerdings nur Schlaufen, die ähnlich wie bei einem Pferdesattel anzuwenden sind.

Mehr zu diesem Thema sowie Bilder meiner Lösung findest du in einem älteren Beitrag von mir.

Kindersitz Stamatakis

So haben wir so einige erlebnisreiche Motorradtouren zusammen gehabt.

Immer schön gemütlich unterwegs.
Nie schneller als es dem Kind gerade beim beschleunigen und bremsen möglich ist sich fest zu halten.
Und auch ganz wichtig.
Die Fahrzeit muss den Bedürfnissen des jungen Sozius angepasst sein.

Unser Sohn hat klein angefangen bei mir mit zu fahren.
Und mittlerweile fährt er auch auf diversen Treffen die ganze Tour mit.
Im April 2017 waren wir zusammen in den Dolomiten (Anreise mit Anhänger) und hatten auch dort eine total schöne Zeit.
Im Oktober wir er 13
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Kindersitz für Motorrad

#7 Beitrag von newsarstedt »

Hey Versystourer!
Wären wir alle so vernünftig, würde wohl keiner Motorrad fahren, geschweige denn Kinder als Sozius mitnehmen.
Es gibt halt Sachen, die jeder für sich selbst ausschließt, bei mir wäre es in dem Fall dieser Kindersitz.
...aber jedem seine Meinung...
Zuletzt geändert von newsarstedt am 20. Aug 2017 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Kindersitz für Motorrad

#8 Beitrag von Walter »

Ich selbst habe meine Tochter auch ab und an mitgenommen und sie war begeistert davon.
Allerdings erst als sie mit den Füßen sicher die Soziusfußrasten erreichte.

Gesetzlich sieht es bei uns in Österreich so aus das man mindestens 12 Jahre alt sein muß und problemlos eben die Fußrasten erreichen muß.
Sonst darf man kein Kind hinten drauf mitnehmen egal ob man so einen Kindersitz hat oder nicht.
Deswegen halte ich von so einem Kindersitz auch nichts!

Aber das ist mal wieder so ein Thema wo eben viele anders denken und ich finde jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. :wink:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“