2018 keine Versys 1000 mehr im Angebot?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: 2018 keine Versys 1000 mehr im Angebot?

#21 Beitrag von madbow »

blahwas hat geschrieben:....
Eine Kawa Versys 1400 auf Basis der GTR 1400 wäre eine Interessante Alternative zur BMW 1600 GTL :)
Aber bitte nicht so schwer wie die Weiß-Blaue oder die GTR.
Dann wird das nur die Autobahn-Fresser-Version der kleineren Versen und nichts wirklich Neues.
Und mit wesentlich weniger Tupperware dran.
Auf der anderen Seite - Wozu noch mehr Leistung?
Für die Landstraße reichen die knapp 120 Pferdchen der kV auch mit Sozius ohne Probleme zum sofortigen Führerscheinverlust. Bei Manchen sind schon knapp 70 Pferdchen unter Umständen mit Risiko verbunden.
Wirklich etwas Neues wäre, wenn schon ein Monsterteil, dann eine Reise-Enduro mit den Fahrleistungen und Masse einer 1290 KTM, aber ohne die technischen Probleme eines so großen 2-Zylinders bezüglich der Erfüllung der Emissionslimits in den kommenden Jahren, die in jeden Fall das Ende dieser Hubraumraumgröße pro Zylinder bedeuten werden.
Wie wäre es mit einem 4-Zylinder mit Kompressor und um die 120-140 Pferdchen, vermutlich so um die 600-800ccm und bis zu 130Nm Drehmoment bei noch moderaten Drehzahlen.
Dazu deutlich unter 200kg und mindestens dem selben Sitzkomfort für Fahrer und Sozius wie bei der kV.
Außer Kurven-ABS und KTRC bräuchte ich keine weiteren Assis.
Und unbedingt ohne diese Einheitsfresse wie die "Modellpflege" der Versen.
Aber mit LED-Scheinwerfer wie die SX. Kurvenlicht wäre schön.
Und wirklich neue Farben!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2018 keine Versys 1000 mehr im Angebot?

#22 Beitrag von blahwas »

4-zylinder deutlich unter 200 kg kriegen doch schon die Supersportler nicht hin, wie soll das ein Tourer können?

Eine 1400er 4-Zylinder mit Kardan wird ganz klar nie ein Kurvenwiesel sein, aber auch dafür gibt es einen Markt. Versys 1000 mit Kardan ginge sicher auch gut.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: 2018 keine Versys 1000 mehr im Angebot?

#23 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

Gibt ja von Kawa die H2, eine 1000er Supersport. Die hat 200PS (bis zu 300PS bei der R) bei 250kg. Und schau dir dazu eine ZX10 an. Hat auch 200PS und wiegt aber nur 210kg. Das ganze 10.000€ günstiger. Rein von den Stückzahlen lohnen sich solche Entwicklungen auch noch nicht beim Motorrad.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 874
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: 2018 keine Versys 1000 mehr im Angebot?

#24 Beitrag von Suitemeister »

Ne Versys mit 1200 Kubik und Kardan wäre so ziemlich das einzige, was mich kurzfristig nochmal nach etwas anderem Ausschau halten lassen würde.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: 2018 keine Versys 1000 mehr im Angebot?

#25 Beitrag von versyfft »

Richtig - 1000 ccm sind mir eigentlich genug. Die ZX Drossel kann auch noch raus. Machen wir ca. 150 PS bei etwa gleichem Drehmoment - dann ist alles gut.
Einen neuen 1200er wird Kawa nicht entwickeln. Man sieht ja bei der neuen 900er, dass man eher bestrebt ist, das vorhandene (bewährter 1000 4 Zyl) breiter zu nutzen.
Der vorhandene Kawa 1400er mit Kardan ist auch keine Lösung. Er hat ja im interessanten Bereich eher Durchzugsschwäche. Wenngleich sich das wohl mit etwas Liebe abstellen lassen dürfte.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: 2018 keine Versys 1000 mehr im Angebot?

#26 Beitrag von everyday »

:clap: Kawa baut in die Versysmodelle nur bewährte Motoren ein. Die werden nur ein wenig modifiziert (unten mehr Bums auf Kosten der Endgeschwindigkeit).
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“