Auto- Leasing Brainstorming

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Auto- Leasing Brainstorming

#1 Beitrag von karklausi »

Hallo,
überlege mir einen Kleinwagen zu leasen, bzw zu finanzieren. Habt ihr Tips, auf was man da so achten muss? Welche Erfahrungen habt ihr bei der Rücknahme des PKW's durch den Händler, bzw Leasing-Partner gemacht? Sind die da fair, oder wird man da zwangsläufig gelinkt? Die Rücknahmesumme wird dann ja schnell zum Alptraum, wenn die ordentlich runterstufen wg Macken etc. 1,99 % elf Jahreszins ist natürlich zu viel. Sollte sich um 1,2 % bewegen. Wäre um Tips zu besonders guten Angeboten dankbar. Neuwagenpreis um die 12000-14000,-euro.
Einfach mal Erfahrungen niederschreiben.
Alternative ist zwangsläufig ein Gebrauchtwagen. Mein Portemonnaie hat aber keinen Cent zu viel, von daher entscheide ich mich für die niedrigere Variante, durchschnittlich pro Monat gerechnet.
Danke karklausi
Zuletzt geändert von karklausi am 30. Okt 2017 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
steffmika
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2011 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: 72537 Mehrstetten

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#2 Beitrag von steffmika »

Hey,
ich kann dir Sixt-Leasing wärmstens empfehlen. Habe vor 2 Jahren einen Tiguan gelast zum Schnäppchenpreis und nen Satz Winterreifen auf Alus dazu bekommen.
Meine Bedenken wegen Wagenrückgabe und hohen Rückzahlungen wegen Kratzer etc. konnte ich so lösen, das ich statt Leasing "Mietkauf" gewählt habe. Im Prinzip exakt das gleiche nur mit garantiertem Betrag, für den ich den Wagen nach 42 Monaten kaufen kann. Der Betrag ist (relativ) niedrig, wenn sich also am Wagen einiges an relevanten Schäden wie Kratzern ansammelt, behalte ich den Wagen. Wenn nicht gebe ich ihn zurück.
Der Ablauf des Ganzen war reibunslos und die Damen am Telefonverkauf sehr kompetent und freundlich.
Bis jetzt alles 1A.
Grüße Stefan
4 wheels move your body...2 wheels move your soul

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#3 Beitrag von bakerman23 »

Von Leasing halte ich garnichts. Gerade zu Niedrigzins Zeiten lohnt das nicht. Leasingverträge erinnern mich immer an Ballonfinanzierungen. Kleine Raten, Hohe endsumme. Zudem ist es mein Auto. Da lass ich mir nicht mit Klauseln diktieren, wie weit ich mit dem Auto fahre und wie ich damit umgehen soll.
Muss aber jeder selber wissen.
Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#4 Beitrag von Oberlausi »

Leasing würde ich als Privatman nicht machen.
Aber Autokredit(Balonfinanzierung) mache ich schon seid ca 20 Jahren!
Klappt sehr gut,aktuell habe ich nen Ibiza seid 12/2013( 0 Anzahlung,0% Zins auf 60 Monate)
Der läuft nächstes Jahr aus.Bisher hatte ich alle 3 Jahre gewechselt,nun eben nach 5 Jahren.
Zuletzt geändert von Oberlausi am 30. Okt 2017 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#5 Beitrag von andre »

Hi,

ein Auto leasen würde ich auch nicht gerne.

Finanzieren wäre für mich aber absolut ok, vor allem wenn die Konditionen passen und es sichergestellt ist, dass ich die Raten auch zahlen kann und
mir das Auto hinterher direkt gehört oder ich eine Schlußrate stemmen kann.

Das Angebot von Sixt kannte ich gar nicht, finde ich aber durchaus interessant.

Viel Erfolg bei der Suche

Andre
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#6 Beitrag von locke »

Wir (meine Frau und ich) sparen lieber auf eine Anschaffung. Wenn ich das Geld für Neu nicht habe (bei Auto würde ich aber auch dann nicht neu kaufen) kaufe ich Gebraucht.
Dann schaue ich was ich wirklich brauche, oder will und dann wird gekauft. Das Auto gehört vom erstem Tag an mir und ich brauche nicht darauf achten ob ich 10000 Km oder was immer im Vertrag steht überschreite. Wenn ich eine Schramme reinmache ist das auch meine Schramme und fertig
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#7 Beitrag von Oberlausi »

Mach mal ne Pro/Contra liste für dich.
Entscheiden mußt du ganz alleine!

Nach meiner Pro/Contra liste steht immer wieder Autokredit gaaaanz vorne.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Storenz
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2015 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: CH

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#8 Beitrag von Storenz »

wenn irgendmöglich ist die Haltung von locke zu priorisieren! ist eigentlich immer das günstigste und man fährt dann auch nicht über den Verhältnissen...
es gibt Ausnahmen welche ein Leasing oder was auch immer Sinn machen können: Selbständigkeit um die Liquidität zu schonen.
Arbeitsstelle nur mit PW erreichbar oder für die Arbeit nötig und keine Ersparnisse da
gesundheitliche Probleme und keine Ersparnisse
usw..
Auto kaufen ist dann ein Risiko wenn es eine Luxuskarosse ist und diese schon nach 1-2 Jahren wieder verkauft werden soll. da könnte ein Leasing oder Mietkauf die bessere Variante sein weil die Luxuskarossen halt extrem Wert verlieren. ein Skoda O3 combi 4x4 hat auch nach 12 Jahren noch einen erstaunlichen gebrauchtwagen Preis!

ein BMW 335i xdrive Touring wird wenn überhaupt nicht viel mehr kosten mit 12 Jahren, hatte aber den mind. doppelten Neupreis...
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#9 Beitrag von bakerman23 »

Da momentan die Inflation höher ist als die Zinsen für einen Autokredit mach ansparen wenig Sinn. Autokredite für 2% sind recht einfach zu haben.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#10 Beitrag von blahwas »

Grundsätzlich gilt, je mehr Leute dran mit verdienen, desto teurer wird es am Ende. Andererseits bekommen die "großen" massive Rabatte, besonders aus dem VW-Konzern - aber nur bei Neuwagen, natürlich. Ich habe gerade junge gebrauchte Koreaner im Auge, die werden ja neu mit 5-7 Jahren Garantie verkauft. Da hat man wenig Risiko und badet den hohen Wertverlust beim Neukauf nicht aus.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#11 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

leider kann man Leasing und Finanzierung nicht rechnerisch vergleichen, da die Hersteller bei Leasing einen anderen Basispreis berechnen.

So kommt es, dass für mich Leasing (Geschäftsleasing) günstiger ist, als Finanzierung. Daher habe ich bisher unzählige Fahrzeuge geleast.
Rückgabe war unterschiedlich gut/schlecht. Bei Nissan ware so, dass ich kleinere Schäden nicht zahlen musste, wenn ich wieder eine Fahrzueng vom Händler genommen habe. Bei VW klappt das nicht. Die machen immer Gutachten und das zahlt man dann auch. Auch Steinschlag. Sehr ärgerlich.

Auch wichtig: will man das Auto wirklich lange fahren? Ist es das richtige Auto? Oft weiß man das nicht genau. Ich hatte viele Fahrzeuge, wo ich froh war, dass die Zeit rum ist und ich die Karre zurückgeben konnte. Andere wiederum habe ich danach gekauft, weil die einfach gut waren.

Leasing kann man auch als ganz lange kostenpflichtige Probefahrt betrachten. ;)

Auf Grund der niedrigen Zinsen ist beides nicht wirklich teuer.

Leasing immer mit Vollkasko und wenn möglich mit "Fullservice". Garantie über die gesamte Leasingzeit vereinbaren evtl. Verlängerung dazukaufen.
Dadurch ergeben sich schon gravierende Unterschiede zwischen den Marken.

Wenn man rechnen möchte, dann braucht man genaue Restwerte und die Kosten für Inspektionen und Reparaturen....
schwierig....
Finanzierung lohnt sich dann, wenn man das Auto lange behalten will und kaum Reparaturen anfallen.
Leasing finde ich "besser", wenn man nicht weiß, was in 3-4 Jahren sein wird und man nicht zu Parkremplern oder Bordstein kratzen, neigt.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#12 Beitrag von Lille »

Beim Leasing muss ich immer an eine Freundin denken - sie fuhr immer die neusten Autos und auch immer eine Klasse größer als ich es mir leisten konnte.

Das "Problem" war nur: Wenn das Leasing auslief, stand sie vor der Entscheidung, gegen eine Abschlusszahlung das Auto zu übernehmen, oder eben den Wagen zurückzugeben und den nächsten zu leasen.

Da sie durch die Leasingraten aber nie genügend Geld auf der hohen Kante hatte, war immer nur zurückgeben möglich - und was neues leasen.

Letztendlich hat sie immer nur Geld ins Leasing gesteckt, besaß so gesehen nie was eigenes.


Angesichts der aktuellen niedrigen Zinsen, würde ich auch am ehsten zu etwas gebrauchtem und einer Finanzierung tendieren. Ich bin mittlerweile ein Fan von Jahreswagen. Mein jetzige hat -10.500€ gekostet, mit 11 Monaten.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#13 Beitrag von locke »

@Lille Da hast Du wohl etwas nicht richtig verstanden. Genau das was Du beschreibst ist doch der Sinn vom Privat Leasing. Du hast immer ein neues Auto, wenn es geht hast Du auch noch Wartung mit drinusw. Also ein Rundum Sorglos Paket. Das es meistens insgesamt teurer ist sollte klar sein denn es hat doch keiner was zu verschenken, auch keine Leasingbank :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#14 Beitrag von Lille »

Nö - das ist mir schon klar. :headshake: :]

Nur beim Kauf über Finanzierung habe ich am Schluß etwas - ein gebrauchtes Auto mit x km. Aber trotzdem ist noch ein Sachwert da.

Beim Leasing hat man die Nutzung - und nach Ablauf eine leere Garage, die man wieder irgendwie füllen muss. Mangels Gebrauchtwagen und mangels Erspartem eben wiederum mit Leasing.


Ich persönlich bevorzuge eben: Auto kaufen, fahren, gebraucht wieder abstoßen oder in Zahlung geben, und damit wiederum das Startkapital für's nächste Fahrzeug haben.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#15 Beitrag von Suntzun »

Lille hat geschrieben:Nö - das ist mir schon klar. :headshake: :] ...

Beim Leasing hat man die Nutzung - und nach Ablauf eine leere Garage, die man wieder irgendwie füllen muss.
Da hätte ich was...genügend Motorräder... :dance:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#16 Beitrag von Sonnenhut »

Lille man muss rechnen. Hat mit Eigentum nix zu tun, sondern nur mit dem Geld.

Beispiel:

Aktuell gibt es den VW Up! (ca. 10.000€) für 99€/mo auf 3 Jahre als Leasing: macht in Summe: 3564€
Als Finanzierung: 2,5%, 288,61€/mo = 10.390€ und Restwert ca. 6800€ macht in Summe: 3590€

Die ersten 3 Jahre kosten manchmal bei der Finanzierung also genauso viel wie das Leasing. Wobei ich keine Rückgabekosten berücksichtigt habe und ein sehr günstiges Leasingbeispiel genommen habe.

Würde deine Bekannte zusätzlich zu den 99€ im Monat die Differenz zur Finanzierung jeden Monat sparen, könnte sie sich danach auch ein Auto leisten

Man kann natürlich auch ein Beispiel finden, wo Leasing teurer ist.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#17 Beitrag von Hoinzi »

Sonnenhut hat geschrieben: Rückgabe war unterschiedlich gut/schlecht. Bei Nissan ware so, dass ich kleinere Schäden nicht zahlen musste, wenn ich wieder eine Fahrzueng vom Händler genommen habe. Bei VW klappt das nicht. Die machen immer Gutachten und das zahlt man dann auch. Auch Steinschlag. Sehr ärgerlich.
Da habe ich nun andere Erfahrungen gemacht, ich habe dank Selbständigkeit auch schon einige Autos geleast, bislang sämtlich aus dem VW-Konzern, und bislang wurde trotz mehrfachen Händlerwechsels noch nie ein Gutachten erstellt und nachzahlen musste ich auch noch nie etwas. Allerdings sahen die Fahrzeuge auch immer ziemlich gut aus, keine Kratzer oder Dellen, nur wenige Steinschläge.

Mag vielleicht auch an meinem Beruf gelegen haben, dass die keinen Bock auf Streit hatten, aber ich kann zur Rückgabe bislang nichts Negatives sagen.

Privat würde ich allerdings nicht leasen, weil ich das häufig für zu teuer halte. Die günstigen Preise wie gewerbliche Abnehmer bekommen Privatleute in der Regel nicht, und häufig ist es wesentlich günstiger, sich einen jungen Gebrauchten (max. 2 Jahre) mit entsprechender Garantie für die nächsten paar Jahre zu holen. Noch dazu ist man dann meistens für wenig mehr Geld eine Klasse höher unterwegs (Golf statt Polo z.B.)

Die bekommt man auch häufig recht günstig finanziert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#18 Beitrag von andre »

Was für mich noch ein Vorteil bei der Finanzierung ist:

Ich kann den Kredit ablösen, wenn ich das Geld gerade zur Verfügung habe oder auch mal eine Sonderzahlung leisten und somit die Laufzeit verkürzen.

So mache ich das gerne und oft bei Motorrädern. Ich nenne das immer scherzhaft "rückwärts sparen".

Dem Argument von Locke, das man sich nur was kauft, wenn man das Geld dafür hat, schließe ich mich an, stelle das nur nicht unbedingt auf die Anschaffungssumme
ab sondern ggfs. auf die monatlichen Raten. Allerdings würde auch nichts finanzieren, wenn ich nicht den Kredit sofort ablösen könnte.

Der Charme für mich bei der Finanzierung im Vergleich zum Leasing liegt tatsächlich auch darin, dass mir danach wirklich was gehört und ich nicht nur den Nutzwert des Gegenstandes bezahlt habe, wie das beim Leasing ist.
Zuletzt geändert von andre am 1. Nov 2017 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#19 Beitrag von bakerman23 »

Nicht zu vergessen ist, das man bei Finanzierung nicht unbedingt an die Werkstattintervalle gebunden ist. Beim Leasing sollte man die penibel einhalten.
Bild

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Auto- Leasing Brainstorming

#20 Beitrag von Walter »

Sonnenhut hat geschrieben:Lille man muss rechnen. Hat mit Eigentum nix zu tun, sondern nur mit dem Geld.

Beispiel:

Aktuell gibt es den VW Up! (ca. 10.000€) für 99€/mo auf 3 Jahre als Leasing: macht in Summe: 3564€
Als Finanzierung: 2,5%, 288,61€/mo = 10.390€ und Restwert ca. 6800€ macht in Summe: 3590€

Die ersten 3 Jahre kosten manchmal bei der Finanzierung also genauso viel wie das Leasing. Wobei ich keine Rückgabekosten berücksichtigt habe und ein sehr günstiges Leasingbeispiel genommen habe.

Würde deine Bekannte zusätzlich zu den 99€ im Monat die Differenz zur Finanzierung jeden Monat sparen, könnte sie sich danach auch ein Auto leisten

Man kann natürlich auch ein Beispiel finden, wo Leasing teurer ist.
Du hast da nur einen kleinen Fehler in der Rechnung.
1. Bei Leasing muß man noch eine Anzahlung mit ein rechnen.
2. Ist man beim Leasing verpflichtet eine Vollkaskoversicherung zu nehmen.
( Teilkasko reicht völlig auch bei einem Neuwagen.)
Im Normalfall fallen beim Leasing auch höhere Zinsen an als bei einem Privatkredit.
(Autoankaufkredite sind immer teurer als Privatkredite,sag ich halt bei der Bank das für Wohnungsrenovierung etc.ist)
Geht die im Prinzip auch nix an wofür ich Geld aufnehme!

Besser wäre natürlich darauf sparen bis man das Geld hat auch wenn man nach 10 Jahren sparen weniger Wert auf dem Sparbuch hat als man eingezahlt hat.(Inflation)
Habe ich aber leider auch noch nie geschafft,aber wenn dann mit Bankkredit oder oft wird auch von Automarken eine 0% Finanzierung angeboten.
Mein jetziger Dacia ist z.b.so ein Fall,den Skoda Yeti eingetauscht und den Rest in 2 Raten zu je 1000.- Euro jeweils im Frühjahr fällig.
0% Zinsen und dazu hab ich für die Finanzierung noch nen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen dazu geschenkt beommen.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“