Ein etwas spezieller Urlaub

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Ein etwas spezieller Urlaub

#1 Beitrag von Ander1971 »

Ich werde ab heute nachmittag, eine Woche im Kloster Marienberg bei Burgeis (www.marienberg.it) verbringen. Das Leben der Mönche teilen, mit Ihnen Andachten feiern (die erste um 5.45 Uhr früh vor Frühstück), essen und arbeiten. Ich habe mir so einen freiwilligen Rückzug immer gewünscht, auch wenn ich nicht besonders religiös bin. Einfach mal von allem Abstand gewinnen, in einer Welt, die von außen betrachtet sehr exotisch sein kann. Ich weiß nicht was konkret auf mich zukommt, aber ich will mich voll auf diese Erfahrung einlassen.
Interesssant war die Meldung des zuständigen Paters, bei unseren Telefongespräch: "Seins net enttäuscht, bei uns tut es auch menschelen" . Aber das ist auch gut so. ;) :)

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#2 Beitrag von catfish »

tolle Sache,ich wünsch dir viel Spaß und die nötige Ruhe,wird sicher eine super Erfahrung.
Wäre schön zu lesen wie es dir gefallen hat
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
DidiQ
Beiträge: 191
Registriert: 5. Dez 2015 08:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 16100
Wohnort: Rutesheim

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#3 Beitrag von DidiQ »

Ander, ich wünsche Dir eine tolle Erfahrung... :top: :top: :top:

Das wollte ich auch irgendwann noch einmal machen... Freue mich auf Deinen Bericht!

Gruß
Dietmar
Kawasaki AR 80, Suzuki GSX 400 F, Kawasaki GPZ 500, Suzuki Bandit GSF 650 SA, Kawasaki Versys 1000

Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#4 Beitrag von papagei »

Ander viel Spaß,denke ist eine besondere Erfahrung.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#5 Beitrag von Theo »

Weihnachten im Kloster... ;) Viel Spaß! Bin gespannt, was Du berichten wirst. 8-)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#6 Beitrag von Walter »

Wow.....da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen!
Ich wünsche Dir viel Glück,bzw.maximale Erholung dabei.

Wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilen würdest.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#7 Beitrag von tobias82 »

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du sammeln wirst!
Ich bin absoluter Atheist. Und trotzdem hattd ich vor Jahren auch überlegt, mal so etwas zu versuchen. Mittlerweile glaube ich, dass zu mir persönlich ein anderer Weg besser passt, ähnliche "Ergebnisse" / "Spiritualität" / oder wie man es auch nennen will zu erlangen. Gerade vor knapp 1 h habe ich eine Anfrage dazu abgeschickt.

Bitte nicht vergessen, hier etwas dazu zu schreiben :-)
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#8 Beitrag von Handyman »

:think: und wie war es :?
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#9 Beitrag von Ander1971 »

Liebe Forengemeinde,
ich bin jetzt wieder aus dem Kloster zurück. Es war eine sehr bereichernde Erfahrung. Ich habe die Abgeschiedenheit und Stille genossen, und in den Stunden der Einsamkeit sehr viele Antworten auf Fragen über mein Leben gefunden. Auch konnte ich als wenig religiöser Mensch, eine sehr persönliche Beziehung zu Gott aufbauen, welche jetzt auch Teil meines Alltagslebens ist. Sehr anregend waren die Gespräche mit den Mönchen, die natürlich von ihrer vollkommen christlichen Glaubensüberzeugung geprägt waren, aber mir auch viele Impulse gaben meinen Weg zu finden. So konnte ich auch ein sehr gutes Gespräch über Partnerschaft und Sexualität führen, welches mich paradoxerweise genau zu meinen Bedürfnissen hinführte, auch wenn die nicht streng der katholischen Glaubensvorstellung entsprechen. Ich habe dann nach den Gespräch Gott um Hilfe für meinen Weg gebeten.
Sicher die vielen Gebete waren oft sehr anstregend, aber auch schön. Um 5.45 in der früh den ersten Chorgesang, um 6.45 den zweiten, danach um 7.15 Eucharistiefeier, sehr schön auch an Werktagen mit vielen Liedern. Und dies jeden Tag. Danach um 8.00 Uhr gab es erst Frühstück.
Auch vor dem Mittagessen und dem Abendessen gab es einen Chorgesang mit vielen Psalmen. Während des essens im Refrektorium wird geschwiegen, ein Mönch liest aus christlichen Texten vor, ein anderen serviert, man verständigt sich durch Zeichen. vor dem Schlafengehen, gibt es noch ein halbstündiges Gebet.
Ich habe immer beim Abspülen in der Küche geholfen, und einen Mönch umhergefahren, wenn er auswärts Messe lesen musste, oder Besorgungen erledigen musste. Der Mönch zeigte sich sehr dankbar, und machte mir viele Geschenke, außerdem hatten wir im Auto sehr gute Gespräche.
Insgesamt war es auch ein sehr billiger Urlaub. Die Mönche verlangen 45 euro /Tag für Vollpension. Mir haben sie auch noch einen Tag abgezogen, da ich mitgearbeitet habe,
Die Mönche kochen ausgezeichnet und sehr reichlich, und sehr gesund, da sehr vieles aus eigenen Anbau stammt. Es gab immer eine Suppe voraus, und danach noch eine Speiße. Dazu Apfelsaft und Wein. Am Sonntag viel das Menü noch üppiger aus.
Ich werde diese Erfahrung sicher nocheinmal machen, und kann sie nur jeden emfehlen. Ich schätze auch Atheisten kommen auf ihre Kosten, wichtig ist es, sich vorurteilsfrei auf diese ganz andere Welt einzulassen, sie auf sich wirken zu lassen, und das für sich herausholen, was brauchbar ist. Es war auch schon sehr spannend, unabhängig von meinen Erfahrungen für mich, diese für mich vorher fremde Welt mal kennenzulernen, und daran teilhaben zu dürfen.
lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#10 Beitrag von everyday »

Schön das es Dir gefallen hat und Du heile :schlapp: wieder raus bist.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#11 Beitrag von Ander1971 »

Es war nicht so schlimm, ich durfte das Handy benutzen und vor der Klostertür stand ein Aschenbecher!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#12 Beitrag von everyday »

Ander1971 hat geschrieben:Es war nicht so schlimm, ich durfte das Handy benutzen und vor der Klostertür stand ein Aschenbecher!

lg
Ander
:top: Ich mag es wie Du denkst. :punk:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#13 Beitrag von blahwas »

Danke für den Bericht! Das ist die etwas andere Art, auf den Reset-Knopf zu drücken.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#14 Beitrag von tobias82 »

Klingt gut... bis auf das viele beten ;)

Was glaubst Du, wie lange Du so leben könntest? -> hattest Du nach Deinem Aufenthalt genug von der Sache oder hättest Du das noch länger durchziehen können?
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#15 Beitrag von Ander1971 »

tobias82 hat geschrieben:Klingt gut... bis auf das viele beten ;)

Was glaubst Du, wie lange Du so leben könntest? -> hattest Du nach Deinem Aufenthalt genug von der Sache oder hättest Du das noch länger durchziehen können?
Das Beten sind hauptsächlich Chorgesänge der Mönche, die Psalmen können ganz schön deftig sein, wußte ich gar nicht. Sicher inhaltlich konnte ich mich auch damit nicht so ganz identifizieren. Aber es hat zu meinem Gesamtabenteuer irgendwie gepasst, und die Chorgesänge geben dem Tag Struktur. Aber man befindet sich eben doch in einer ganz anderen Welt.
Mir war die Woche genau richtig, länger hätte und wollte ich es nicht aushalten. Nach der Hälfte der Woche dachte ich bis jetzt war es schön, Jetzt fängt es an anstrengend zu werden. Aber ich bin froh durchgehalten zu haben, da ich dadurch einige noch sehr schöne Erlebnisse hatte.
Wie gesagt, nach einer gewissen Zeit kann ich mir eine Wiederholung gut vorstellen.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#16 Beitrag von Ander1971 »

Gestört hat mich bei den Psalmen vor allem die sehr radikale Verurteilung der sogenannten Frevlern, also jenen Menschen die Gott nicht achten oder sogar bekämpfen. Ich vertrete trotzdem immer noch die Werte einer freien und demokratischen Gesellschaft, in der jeder das Recht hat das zu glauben was er für richtig hält. Aber man muss selbstverständlich den historischen Kontext betrachten, indem diese Psalmen entstanden sind, und kann dies nicht vollinhaltlich auf die heutige Zeit übertragen.
Außerdem halte ich eine Verehrung Gottes und Jesus Christus, wie es die katholische Kirche vollzieht, als nicht angemessen. Wenn Gott Gott ist, dann hat er so eine Huldigung sicher nicht notwendig. Ich für mich sehe meine persönliche Beziehung zu Gott für bedeutsam, unabhängig wie oft ich zur Messe gehe, eher suche ich die Stille und Ruhe einer Kirche für eine enge Zwiesprache mit Gott. Gott ist für mich allgegenwärtig.
Gleichzeitig halte ich die menschliche Seele für unsterblich, aber nicht dass sie nach christlicher Glaubensvorstellung nach dem Tode dem Paradiese überführt wird, sondern sich immer wieder einen Körper sucht, und reinkarniert. Ich konnte unter Hypnose, schon vieifachen Zugang zu früheren Leben erhalten, das war sehr spannend, da man immer wieder diesselben Seelen, in veränderter Form begegnet.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#17 Beitrag von tobias82 »

Das mit der Hypnose halte ich für sehr spannend, so etwas selbst zu erleben.
Allderings denke ich eher, dass so etwas aus dem Unterbewusstsein kommt. Wie auch das Träumen.
An eine Seele etc. glaube ich persönlich genauso wenig wie an einen Gott - wie auch immer er genannt wird.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#18 Beitrag von Umsteiger »

;)

Grüße

Georg

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#19 Beitrag von Walter »

Ach wenn der Aschenbecher vor der Türe ist dann isses wohl nix für mich. :pfeif:

Allerdings ein sehr schöner Bericht und es freut mich für Dich des es Dich Inspiriert bzw.gefallen hat! :top:
Irgendwie wär es trotzdem Interessant..... :think:
Für mich aber eher eine Woche auf einer Almhütte wo es noch kein Strom usw.gibt,mal so ne Woche als Eremit! :cheers:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Ein etwas spezieller Urlaub

#20 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Ander

Freut mich, das Du für Dich was positives mitnehmen konntest aus diesem speziellen Urlaub.
Darüber würde ich gerne mit Dir mal reden, vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit.

Viele Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“