Seite 1 von 4

Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 10. Jan 2018 18:54
von blahwas
Unser kleines Tippspiel: Ihr tippt die Reihenfolge von Vergleichstests der Zeitschrift MOTORRAD, und es gibt mehr Punkte, je näher ihr am Endergebnis liegt. So kann jeder seine Fachkenntnisse ausspielen oder einfach nur seinen Erwartungen darüber, was die MOTORRAD denn so gut findet. Ich habe ein MOTORRAD-Abo und werde das Tippspiel organisieren. Ihr müsst nichts tun außer eine Antwort mit eurem Tipp hier zu posten. Wer Insiderwissen hat, sollte fair bleiben und nicht mitspielen.

Das Spiel wird jede Ausgabe wiederholt. Wer nach dem ersten Test nach dem 01.04.2018 die meisten Punkte hat, gewinnt. Zu gewinnen gibt's ein Bier aufm nächsten Treffen (außer jemandem fällt etwas besseres ein oder wenn jemand zusätzlichen Einsatz stiftet).

Punkte werden so vergeben:
Test: A schlägt B
Tipp 1: A schlägt B, gibt +1,1 Punkte
Tipp 2: B schlägt A, gibt -0,9 Punkte
Gegenüber +1,0 und -1,0 ist der Vorteil, dass Aussetzen sich hier weniger lohnt. Der Mathematiker spricht von "Erwartungswert größer Null".

Bei Tests mehrerer Fahrzeuge gibt es mehr Punkte, und einen höheren Erwartungswert. Konkret in Zahlen habe ich bisher festgelegt:
Vergleiche Max Min Erwartungswert
2er Vergleich 1,10 -0,90 0,20
3er Vergleich 1,40 -1,15 0,25
4er Vergleich 1,60 -1,30 0,30
5er Vergleich 1,80 -1,45 0,35
6er Vergleich 2,00 -1,60 0,40
7er Vergleich 2,15 -1,72 0,43
8er Vergleich 2,30 -1,84 0,46
Wenn also z.B. vier Fahrzeuge verglichen werden gibt es 1,6 Punkte wenn man alles richtig hat, und -1,3 wenn man die Reihenfolge genau andersrum getippt hätte.

Bitte nicht auf Gleichstand tippen! Wenn Gleichstand im Heft auftritt, wird jeder so gewertet, als hätte er jeweils das bessere getippt. Wer trotzdem versucht, Gleichstand zu tippen, wird gnadenlos so ausgewertet, dass das zuerst genannte weiter vorne liegen sollte - sonst wird das Auswerten noch aufwändiger.

Aussetzen für eine oder mehrere Runden bei einzelnen Vergleichen einer Runde ist kein Problem, und jeder darf jederzeit ins Spiel einsteigen oder aussteigen.

Die Auswertung erfolgt durch händischen Übertrag eurer Tipps in Excel. Dabei passieren auch mal Fehler. Wer bei der Auswertung einen Fehler entdeckt schicke mir bitte eine PN - das bekomme ich am ehesten mit.

Im nächsten Heft:

A) Japanische Retro-Bikes
Honda CB1100RS
Kawasaki Z900RS
Yamaha XSR900

B) Mittelklasse Nakeds
Ducati Monster 821
Suzuki GSX-S 750
Triumph Speed Triple RS

Bitte tippen bis Do, 18.1., 3:30!

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 10. Jan 2018 21:29
von andre
Bei den Retro Bikes

1. Kawasaki
2. Honda
3. Yamaha

Bei den Mittelklasse Nakeds

1. Triumph
2. Ducati
3. Suzuki

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 11. Jan 2018 08:24
von Max27
Da probiere ich doch auch mal mein Glück ;)

Retro:

1. Yamaha
2. Kawasaki
3. Honda

Mittelklasse:

1. Suzuki
2. Triumph
3. Ducati

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 14. Jan 2018 14:23
von Umsteiger
Meine Tip´s:

Retro´s:

1. Kawasaki
2. Yamaha
3. Honda

Nakeds:

1. Triumph
2. Ducati
3. Suzuki

Grüße

Umsteiger

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 14. Jan 2018 14:53
von locke
Retro Bikes

1. Kawasaki
2. Honda
3. Yamaha

Mittelklasse Nakeds

1. Triumph
2. Ducati
3. Suzuki

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 14. Jan 2018 16:52
von Pandur
Da versuche ich es auch einmal.... :]

Bei den Retro Bikes

1. Kawasaki
2. Honda
3. Yamaha

Bei den Mittelklasse Nakeds

1. Triumph
2. Ducati
3. Suzuki

Da sind sich einige Foristen ja schon mal einig..... :pfeif:

Gruß Pandur

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 14. Jan 2018 22:17
von blahwas
Es ist natürlich die Ducati Monster 821 gemeint, nicht 721! Habe ich falsch abgetippt.

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 16. Jan 2018 16:04
von 7uki
Meine Tipps:

A)
Kawasaki Z900RS
Yamaha XSR900
Honda CB1100RS


B)
Triumph Speed Triple RS
Ducati Monster 821
Suzuki GSX-S 750

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 17. Jan 2018 19:24
von dregenov
Meine Tipps wäre dann mal:
A) Japanische Retro-Bikes
1. Kawasaki
2. Yamaha
3. Honda

B) Mittelklasse Nakeds
1. Triumph
2. Ducati
3. Suzuki

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 17. Jan 2018 20:16
von Gottfredl
uff, hätte ich fast verpasst:
A) Japanische Retro-Bikes
Kawasaki Z900RS
Yamaha XSR900
Honda CB1100RS

B) Mittelklasse Nakeds
Triumph Speed Triple RS
Suzuki GSX-S 750
Ducati Monster 821

lg
Gottfried

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 17. Jan 2018 20:19
von blahwas
sehe ich auch so:

A) Japanische Retro-Bikes
Kawasaki Z900RS
Yamaha XSR900
Honda CB1100RS

B) Mittelklasse Nakeds
Triumph Speed Triple RS
Suzuki GSX-S 750
Ducati Monster 821

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 19. Jan 2018 16:52
von blahwas
Das neue Heft ist da! Hier die Ergebnisse:

A) Japanische Retro-Bikes
Kawasaki Z900RS
Yamaha XSR900
Honda CB1100RS

B) Mittelklasse Nakeds
Triumph Speed Triple RS
Suzuki GSX-S 750
Ducati Monster 821

Da lagen ja doch immerhin zwei richtig, insbesondere ICH :)

Die erste Rangfolge ist damit:

blahwas 2,800
Gottfredl 2,800
dregenov 1,525
7uki 1,525
Umsteiger 1,525
locke 0,250
Pandur 0,250
Max27 0,250
andre 0,250


Im nächsten Heft: Leider nix. BUH!

Also Kommando abwarten und Tee trinken. Oder Blödsinn tippen - ohne Wertung, außer Unterhaltungswert ;)

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 19. Jan 2018 20:48
von Gottfredl
blahwas hat geschrieben:.....

Also Kommando abwarten und Tee trinken. Oder Blödsinn tippen - ohne Wertung, außer Unterhaltungswert ;)
Ich tippe in der Endurochopper-Wertung
BMW vor Harley vor KTM

und in der Elektrobike-Wertung

Vaillant vor Dyson vor Tesla
lg
Gottfried

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 30. Jan 2018 13:32
von blahwas
Ich tippe Raider vor Twix, wegen des längeren Namen

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 30. Jan 2018 15:56
von Umsteiger
Ok, Raider heißt jetzt Twix; aber sonst ändert sich da nix.

Ich tippe einfach mal das Richtige vor dem Verkehrten :]

Man weiß ja nie :pfeif:

Grüße

Umsteiger

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 30. Jan 2018 17:27
von blahwas
1. Neu vor alt
B. Großer Hubraum vor kleinem Hubraum
III. Teuer vor günstig
100. BMW vor allem
Fümf. Yamaha vor anderen Japanern

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 4. Feb 2018 08:56
von blahwas
Das neue Heft ist da, wie erwartet ohne Vergleich.

Im nächsten Heft:

Retro-Vergleich: BMW R nineT gegen Kawasaki Z900RS

Bitte tippen bis Do, 13.2.., 3:30!

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 5. Feb 2018 20:00
von Luzifear
Tach,
die Ersten werden die Letzten sein, oder so ähnlich.

1. Kawasaki Z900RS
2. BMW R nineT

Servus, die Luzi

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 5. Feb 2018 20:14
von Gottfredl
mutig, mutig, Lutz; eigentlich wollte ja ich den Rebell geben, der die Hoffnung auf das Gute nicht aufgibt, aber da der Posten jetzt besetzt ist, kann ich ja auf den Sieger setzen:
BMW vor Kawa -leider.
lg
Gottfried

Re: Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2018 Q1

Verfasst: 5. Feb 2018 22:43
von blahwas
Kawa vor BMW