Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proskitt)

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proskitt)

#1 Beitrag von Ausreiter »

Für alle, die es/ihn noch nicht kennen:

Ich schaue gerade täglich Videos/Vlogs von Lyndon Proskitt, der in der Malle Moto Wertung der diesjährigen Rallye Dakar mitfährt.
Malle Moto = "[...]eine für Motorrad- und Quad-Fahrer konzipierte Herausforderung OHNE SERVICE-UNTERSTÜTZUNG‘. Das bedeutet im Detail, dass die Teilnehmer wirklich alles selbst machen müssen. Sie fahren ihre Motorräder, warten und bereiten die Bikes vor und erhalten während der Rally keinerlei Unterstützung von außen.")

Die Episoden sind dabei wirklich extrem gut gemacht und geben einen irren Eindruck in das Geschehen vor Ort. Und außerdem macht es wahnsinnig Lust auf Enduro, wenn auch nicht in der zur Schau gestellten intensität :shocked: ;) :headshake:

Fahrt es euch mal rein:
-> YouTube Videos (auf Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=R_aYcxU ... xLtpqG-JaP
-> KTM Blog (auf deutsch): https://blog.ktm.com/de/lyndon-poskitt- ... der-dakar/

Bild
Bild
Bild
Bild
All pictures © Lyndon Poskitt Racing
Zuletzt geändert von Ausreiter am 12. Jan 2018 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#2 Beitrag von ténéré »

Da bin ich als DAKAR-Fan ja doch nicht alleine.
Lyn's VLOG verfolge ich (neben der Berichterstattung auf Eurosport) auch seit dem Start der Rallye.
Sein Prep-Video finde ich auch gut.
Ich drücke der #100 auf jedenfall die Daumen das er in Córdoba die Ziellinie überquert.
VG Ténéré

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#3 Beitrag von catfish »

ja,das ist wohl die härteste Klasse bei dieser Rally,Ich drücke Jurgen van den Goorbergh die Daumen.Der ist schon so lange dabei,ist früher für MuZ MotoGP-Rennen gefahren und fährt heute KTM,ein echter Haudegen was Motorsport betrifft und offensichtlich seine letzte Dakar
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#4 Beitrag von blahwas »

Ich bin ebenfalls Dakar-Fan, sitze jeden Abend gespannt vor dem Glotze und suche auch hin und wieder nach Mitfahrern für eine kleine Südamerika-Tour "auf den Spuren der Dakar" - aber nicht bei dem Tempo, und nicht im Hochsommer!

Unglaublich, was die Fahrer da leisten. Die Amateure, um überhaupt anzukommen, und die Profis um schneller als die anderen zu sein. Gestern z.B. volles Rohr über riesige Pfützen. Auch die Sprünge werden gefühlt immer heftiger, jetzt ist ja sogar ein MX-Meister mit dabei. (Und ich drücke heimlich Honda die Daumen - die waren schon so oft so dicht dran!)

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#5 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

die Dakar dieses Jahr ist wirklich eine Dakar. Die Jahre davor war mehr WRC als Marathon. Dazu spielten Höhenkrankheit und Strafen ein entscheidene Rolle.
Die Bikes sind sehr eng zusammen, trotzt der sehr harten Prüfungen. Der einzige Deutsche in der Klasse ist leider schon am ersten Tag raus. Auf der Verbindungsetappe einem KIA drauf gerauscht...Arm/Handgelenk gebrochen. Am Start sind auch Kawas ( 036 P. CABRERA / 070 CA. GULDMAN GONZALEZ ), eine ist noch dabei.
Bei den Autos sind viele Spitzenfahrer schon draußen und ich glaube noch nicht das Peugeot durch ist.
Bei den Trucks verfolge ich den LIAZ schon einige Jahre. Die Marke als LKW gibt es nicht mehr (nur noch als Bus) und der Truck war einer der letzten die dort im Werk gebaut wurden. Gab noch einen zweiten Rallytruck der bis vor ein paar Jahren dabei war. Die Jungs entwickeln den immer weiter, aktuell glaube ein Ivecotriebwerk drin, aber sie halten an LIAZ fest. Dieses Jahr haben sie auch mal Glück und sind aktuell 4!

Ich liebe diese Ausdauermotorsportarten wie die Dakar, WEC und auch EWC. Letztere will ich mir im Juni in Oscherleben mal wieder anschauen. War 2016 unglaublich geil als sie in die Nacht rein gefahren sind.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#6 Beitrag von Ausreiter »

ICH BIN NICHT ZU ALT FÜR SOWAS!!!

Bild
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Na und?

#7 Beitrag von Silver Surfer »

Hauptsache es macht dir Spaß, mehr Begründung braucht Mann nicht :]
Wie realistisch ist´s denn? (Habe keine Konsole)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Na und?

#8 Beitrag von Ausreiter »

Silver Surfer hat geschrieben:Wie realistisch ist´s denn? (Habe keine Konsole)
Das ist eine gute Frage. Aus dem Trailer...



... wird man nicht unbedingt schlau.

Das spiel kann seit heute bei Amazon vorbestellt werden. Als Lieferdatum wird der 31.12.2018 angegeben, scheint mir aber nur ein Platzhalter zu sein. Nach der Bestellung wird nämlich darauf hingewiesen, dass es noch keinen Liefertermin gibt. Ich werde es auf dem PC ausprobieren, so wie ich dieses mal bei der Dakar Feuer gefangen habe, und euch dann berichten :-)
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
rocmi
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jan 2016 21:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO (silber foliert)
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Aachen

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#9 Beitrag von rocmi »

Ich habe Lyndons Videos auch regelmäßig verfolgt und war begeistert! Zuvor hat er eine Crowdfunding aktion gestartet und im nachhinein ärgere ich mich, dass ich ihn nicht mit ein paar euro bei seinem Vorhaben unterstützt habe. Offensichtlich ist er aber auch ohne mein Kleingeld klargekommen =P
Abgesehen von den geschilderten Erfahrungen in dem Podcast über die Dakar von, ist auch der Rest seiner Youtubevideos sehr sehenswert.
Im Prinzip dauert seine Rallye schon knapp 3 Jahre und führt um die ganze Welt. Mit einer selbst aufgebauten KTM Rallye Replica mit 690er Motor fährt er um die Welt und filmt seine Reisen. Dabei ist er ebenfalls im "Malles Moto" Stil größtenteils auf sich alleine gestellt.

Bei Youtube zu finden unter Races2places

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#10 Beitrag von Scarabeus »

Der Trailer zum Spiel zeigt nur gerendete Sequenzen (wie ein Film) und keine In-game Grafik.

Schau dir mal Videos zu Gran Turismo für die PS4 an. Da sieht man was heute machbar ist und das ist schon einiges.
Gerade Konsolen sind limitiert. 400€ für einen kompletten Rechner der 3-5 Jahre auf dem Markt bestehen soll bedeutet halt Abstriche. 400€ kostet beim PC gerade eine etwas bessere Mittelklasse Grafikkarte.

GT Sports
https://youtu.be/ieOuHY-wRTM

Dirt
https://youtu.be/0omC8jwBRI4


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#11 Beitrag von Ausreiter »

Scarabeus hat geschrieben:Der Trailer zum Spiel zeigt nur gerendete Sequenzen (wie ein Film) und keine In-game Grafik.

Schau dir mal Videos zu Gran Turismo für die PS4 an. Da sieht man was heute machbar ist und das ist schon einiges.
Gerade Konsolen sind limitiert. 400€ für einen kompletten Rechner der 3-5 Jahre auf dem Markt bestehen soll bedeutet halt Abstriche. 400€ kostet beim PC gerade eine etwas bessere Mittelklasse Grafikkarte.

GT Sports
https://youtu.be/ieOuHY-wRTM

Dirt
https://youtu.be/0omC8jwBRI4


Grüße
Andreas
Valide Punkte bzgl. Konsole vs. PC...
Die Spiele sehen irre aus, aber bei Dirt gibts keine Dirt-Bikes, oder? So wie ich es verstanden habe, soll das neue Dakar-Spiel mit "open-world-Elementen" versehen sein und auch das Thema Navigation soll eine Rolle spielen. Klingt interessant, ich hoffe Sie bekommen es mit der Fahrphysik der Mopeds inkl. Fahrer einigermaßen hin...außer der "Ride"-Reihe gibt's keine Motorrad-Spiele, oder?
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#12 Beitrag von Scarabeus »

Ausreiter hat geschrieben:. Klingt interessant, ich hoffe Sie bekommen es mit der Fahrphysik der Mopeds inkl. Fahrer einigermaßen hin...außer der "Ride"-Reihe gibt's keine Motorrad-Spiele, oder?
Es gibt auf der PS4 die Moto GP


https://youtu.be/6qd8N6bNRxo

Ich finde aber die Motorräder immer etwas hakelig bzw gekünstelt.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#13 Beitrag von Ausreiter »

Scarabeus hat geschrieben:
Ausreiter hat geschrieben:. Klingt interessant, ich hoffe Sie bekommen es mit der Fahrphysik der Mopeds inkl. Fahrer einigermaßen hin...außer der "Ride"-Reihe gibt's keine Motorrad-Spiele, oder?
Es gibt auf der PS4 die Moto GP


https://youtu.be/6qd8N6bNRxo

Ich finde aber die Motorräder immer etwas hakelig bzw gekünstelt.


Grüße
Andreas
Ah, Danke Dir, Andreas!

Dann doch lieber MX, mit motoGP habe ich es nicht so:



Sowas mit Dakar-Feeling und entsprechender Naturumgebung würde doch rocken...
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#14 Beitrag von ténéré »

Nochmals einen Daumen hoch an Lyndon Poskitt der auch nach Ende der diesjährigen Dakar mit Episode 19 und 20 Einblicke im Umfeld der Rallye gegeben hat die ich so noch nie gesehen habe. Besonders die Episode 20 zeigt Dinge im Umfeld der Siegerehrung und der Abschluss-Party die auf Eurosport nie zu sehen waren. Ebenso Kleinigkeiten wie das Abholen seines Bikes am anderen Morgen und die Abgabe zum Verschiffen nach Europa geben einen Eindruck welchen Aufwand ein Privatfahrer für die Teilnahme an der Rallye Dakar leisten muss. Sollte Lyndon im nächsten Jahr die Dakar wieder in Angriff nehmen und wieder auf Youtube darüber berichten bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
Ebenfalls einen Daumen hoch für Marc Coma. Der Mann war bei 40. Auflage der Dakar verantwortlich für die Streckenplanung und hat einen Mega-Job gemacht.
Zum Schluss - Daumen hoch für Matthias Walkner - der Mann hat zwei Wochen lang alles (fahrerisch, navigatorisch, taktisch) richtig gemacht und verdient gewonnen.

VG Ténéré

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#15 Beitrag von Ausreiter »

So unfair es klingen mag, hat nicht KTM nur gewonnen, weil Andre van Beveren (Yamaha) ausgeschieden ist? Nichts für ungut, die machen da alle einen Mega-Job und am Ende entscheiden Nuancen...

Was mich extrem traurig macht ist ein Post von Lyndon,wo er von Ärger spricht wegen seinem Media-Support-Fahrzeug, und das wohl in den kommenden Ausgaben so eine Berichterstattung, wie wir sie bei Races 2 Places erleben durften wohl nach den Regularien nicht mehr stattfinden darf... das wäre extrem schade...

Folks, I just completed the official Dakar post race questionnaire and wanted to share my input. On the whole, this Dakar Rally 2018 was the hardest race I have ever done. The terrain was brutal and relentless, just how it should be! The organisation did a sterling job to keep everything rolling and keep everyone informed at all times. The only two points I was dissatisfied with are below and here are my words:

1) Your satisfaction with the FIM / officials and their decisions during the race.

For me the spirit of Malle Moto / originals was lost. The officials just change the rules or twist the rules to suit their moment or their desires within the race. Last year we were told that if a fork seal was to fail, in the spirit of Malle Moto the competitor must repair the fork themselves. This should be the same for engines. If a part of the engine has broken and can be replaced, the competitor should have the mechanical knowledge to repair the item himself. This year, they allowed Olivier to change his complete engine without repairing the damaged one. The engine only needed cylinder and piston as a result of not cleaning his radiator out on the marathon stage and thus overheating his engine. The category lost its way. Upon challenge, I was then told the rules are not clear. When I challenged what was made clear the previous year where items have to be repaired wherever possible, I was then told this year that it is OK to replace your forks with a new set from a different team, just like it is OK to change your engine (a completely different message to that given last year). This whole change in approach without any change to the regulations made a mockery of whole category. This is a big disappointment and something that needs to be resolved for future years. The officials cannot just change the rules from year to year to suit the outcome they want. Very sad to see this.

2) Your thoughts on the finish / podium celebrations.

I thought we had been robbed of one of the most special moments a Dakar finisher has, their time on the podium. I don't even have a podium photograph to remember my Dakar 2018 finish, very disappointing. Also, the Dakar Rally speak so highly of the "Originals" being the true heroes of the Dakar but their category was excluded from the podium. So sad to see that the only people that got to go on the podium were those with tens of people supporting them, massive teams investing lots of money into the ASO to be part of the race. The only people worthy of podiums this year were those with support teams and air conditioned motor homes to sleep in, all the others were forgotten. Disappointing.

Finally, just for points of clarity as its been brought to my attention that this was discussed during the race:

a) I had a media vehicle and crew with me to do just that, make media. Before the race we discussed the operation of the team and they were informed that under no circumstances do they touch the bike or my tools or help me in any way. The only interaction they could make with me was to do with filming or cameras (fresh batteries and cards etc). They respected that throughout the race.

b) While I received my race forks before the race, the spare forks removed from the bike were given to Nomad racing (Emmanuel Braga) to carry for me and take back to Le Havre after the race and this save the cost of shipping them. They are still in his truck and on rest day in La Paz I cleaned and prepared my forks myself, the same ones I had on the bike for the entire race.

Finally, the day before the race started I noticed that the regulations stated that no Malle Moto competitor could have any association with any other team or crew in the race, not even media. Obviously I had paid tens of thousands of Euros to have my media team at the event and needed this to be explained. I was told it was a new change to the regulations. I managed to get an amendment to the regulations with the help of the ASO (who obviously had accepted my money to make the media) so I was able to continue with my program although it looks like it will be going back into the regulations for future years so we are unlikely to see another Malle Moto competitor with a media crew.

Just sharing my feelings and thoughts. Super happy with my performance and finish / results. For the record, Olivier Pain was a great competitor, a faster rider than me in a lot of terrain and he worked hard to stay in the race and get the win, nobody is questioning that. I enjoyed racing with him and sharing the experience.

Right, what next.....I have to go do some work. I have some engines to build, back to the workshop :-)

Lyndon
Quelle: Facebook
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#16 Beitrag von 7uki »

Ich hab Lyndon das ganze Rennen verfolgt - und auch davor - inkl. kleinem Sponsoring für diese Berichterstattung.
Es war die Dakar von der ich mit Abstand am meisten mitbekommen habe, in den letzten 10-12 Jahren! Am meisten Insiderwissen, am meisten Racing.
Wenn das wegfallen sollte, dann sind diese ASO wirklich an Gier nicht mehr zu übertreffen.

Popelige 20 Minuten als "Tageszusammenfassung der großen Teams"auf Eurosport... Pah!
Grüße,
7uki

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#17 Beitrag von blahwas »

... und nicht mal eine richtige Zusammenfassung am Ende, sondern Sknooker, Tennis und juhu-bald-ist-Olympia :(

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Malle Moto @ Dakar 2018 (Races to places - Lyndon Proski

#18 Beitrag von ténéré »

Ausreiter hat geschrieben:.... hat nicht KTM nur gewonnen, weil Andre van Beveren (Yamaha) ausgeschieden ist?
Adrien van Beveren ist nicht auf Grund eines technischen Defektes ausgeschieden. Der hat sich bei 165 km/h abgelegt. Vielleicht wären an dieser Stelle einfach ein paar km/h weniger besser gewesen..............(van Beveren wird es wissen).

Was ich meine ist: Wenn Du die Dakar gewinnen willst muss 14 Etappen lang alles stimmen. Die Technik darf nicht versagen, deine Navigation muss passen, die Taktik wenn Du hinten liegst muss passen, die Taktik wenn Du führst muss passen.

Du gewinnst die Dakar nicht weil Sunderland, van Beveren und Barreda ausgeschieden sind und Price noch nicht wieder ganz fit war, sondern weil Du nicht ausgeschieden bist, in entscheidenden Momenten richtig Gas gegeben und in anderen Momenten vorsichtig gefahren bist, möglichst wenig Navigationsfehler machst und deinen Vorsprung so verwaltest das Du mit einem Sicherheitsplus als erster die Ziellinie überquerst.
Ich hätte van Beveren auf seiner Yamaha den Sieg gegönnt, ebenso Barreda auf seiner Honda, den ich (nebenbei bemerkt) für die schnellste Wildsau auf dem Rallye-Bike halte, aber Walkner hat gewonnen weil er dieses Jahr der Beste war - nicht weil irgendwer ausgefallen ist.
Walkner war in 2017 Zweiter, auch das wird man nicht zufällig und in 2016 ist er auf Position 3 oder 4 gestürzt und hat sich den Oberschenkel gebrochen - damals hat auch keiner gesagt Price hat gewonnen weil Walkner gestürzt ist - weil es Quatsch ist.

Ich habe einen riesen Respekt vor allen Motorradfahrern bei der Dakar - auch vor dem Letztplatzierten (85.) Gerry van der Byl aus Südafrika der sich seinen Dakar-Traum erfüllt hat und vor Glück geheult hat als er in Cordoba die Ziellinie überquert hat.

Zum Schluss zurück zu Adrien van Beveren. Der Mann ist ein großes Talent. Er ist 27 und zweimaliger Dakar-Teilnehmer. 2016 war er 6. in der Gesamtwertung und 2017 war er 4. Er ist für die Dakar 2019 auf jeden Fall einer meiner Favoriten. Und wenn er 2019 gewinnen will - dann darf er sich nicht (in Führung liegend) auf die Fresse legen. Ich drücke Ihm und Yamaha die Daumen. Joan Barreda Bort und Honda drücke ich aber auch die Daumen - möge der Bessere gewinnen!

VG Ténéré

P.S.: Was die Vorherrschaft von KTM angeht - die ist vorbei. Yamaha und Honda haben gezeigt das deren Bikes genau so gut sind.
KTM wusste das und hat das 2018er Bike ja auch deshalb gründlichst überarbeitet. Früher oder Später wird wieder eine japanische Motorradmarke die Dakar gewinnen - aber das wird KTM nicht kampflos zulassen - und das ist gut so!
Zuletzt geändert von ténéré am 2. Feb 2018 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“