Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#1 Beitrag von Tornanti »

1. Was haltet Ihr von Spiegeln, die unter dem Lenker hängen?
2. Was haltet Ihr von Mini-Blinkern,
3. Was haltet Ihr von Blinker, die sehr nahe am Fahrzeug sind?
4. Was haltet Ihr von Lauflicht-Blinkern?

Meine Meinungen dazu:
1. Bei hängenden Blinker muss man zu stark den Blick von der Straße abwenden. Bedeutet, dass man zu lange im Blindflug fährt. Die normalen Spiegel erlauben es, quasi aus dem Augenwinkel direkt in den Spiegel zu schauen und zurück auf die Fahrbahn.
2. Sind die Blinker zu klein, dann kann je nach Lichtverhältnissen und Leuchtkraft das Auge die Blinker nicht mehr auflösen. Die Leuchtläche muss eine bestimmte Mindestgröße haben, damit man den Blinker gut erkennen kann.
3. Sind die Blinker sehr nahe an der Fahrzeugmitte und man steht etwas schräg an der Ampel, dann kann der nachfolgende Verkehr nicht mehr erkennen, ob man nach rechts oder links abbiegen will.
4. Lauflicht-Blinker müssen innerhalb von 0,2sek voll leuchten. Langsamer darf es nicht sein. Lauflichtblinker erzeugen keine nützliche Zusatzinformation, aber durch die 0,2sek Verzögerung kommt die volle Helligkeit zu spät zu stande. 0,2sek entsprechen 5,5m bei 100km/h! Das kann den Unterschied machen zwischen gerade noch rechtzeitig zum Stehen gekommen oder harter Einschlag.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#2 Beitrag von Skalar-Fan »

Sinnlos kommt auf den Blickwinkel drauf an 😉

Spaß beiseite, sinnlos mag manches schon sein. Trotzdem darf man einiges davon benutzen ohne das es verboten wäre.
Bei den Blinker gebe ich dir recht, manche sehen schon gut aus, aber wenn man gesehen wird ist es noch besser.

Thema Spiegel? Ich persönlich finde Spiegel, die nach unten hängen absolut unnötig. Viel zu lange den Blick weg von der Straße…..
Deshalb hab ich mein Navi auch über den Instrumenten damit die Zeit zum schauen so kurz wie nur möglich ist

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#3 Beitrag von Bayoumi »

Die Größe ist nicht alles. Kellermann ATTO sind angeblich die kleinsten Blinker überhaupt, und die sind sehr hell und der Abstrahlwinkel ist enorm.
Bild

swebbo
Beiträge: 395
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#4 Beitrag von swebbo »

Ich verstehe schon, dass viele Biker ihr Moped verschönern wollen - liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Persönlich bin ich wohl eher praktisch veranlagt.
Hohes Windschild -> sieht eher mäh aus aber ich hab keine Verwirbelungen am Helm.
Handguards -> manche mögen die Optik, ich mag geschütze Hebel
Sturzbügel -> da hab ich zumindest welche die halbwegs zur Linie des Fahrzeugs passen, allerdings auch nur wegen der Schutzwirkung montiert
Hauptständer -> schwer, unsexy aber super praktisch
Kühlerschutz -> hab mir einen für mich optisch ansprechenden geholt, aber auch mit Schutzgedanken montiert
Fender hinten -> ohne sieht die Versys besser aus aber ich rede mir immer noch ein, dass es etwas Dreck abhält..und ich bin zu faul um ihn in 5 min zu demontieren

Mehr Zubehör hab ich denk ich nicht :D

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#5 Beitrag von Kawamane »

Hallo !
1. : Spiegel unterm Lenker sieht nicht immer gut aus.Schafft aber viel Sicht nach hinten,da die Schulter nicht stört.Habe meine Rollerspiegel vom Lenker an die Verkleidung gebaut,so das diese unterm Lenker liegen.Die Rücksicht ist nun fantastisch !
2. : Miniblinker sind ok,solange sie schön hell strahlen .
3. : Blinker,die in der Nähe der Fahrzeugmitte sind können u.U. schon irritieren am Tag auf einige Entfernung.
4. : Vor Jahren verboten,heute erlaubt. Wem's gefällt ......muß ich aber nicht haben.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#6 Beitrag von Tornanti »

Kawamane hat geschrieben: 8. Mär 2024 15:54
1. : Spiegel unterm Lenker sieht nicht immer gut aus.Schafft aber viel Sicht nach hinten,da die Schulter nicht stört
Ist die Sicht nach hinten beeinträchtigt, wenn die Sozia mit an Bord ist?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Grautier
Beiträge: 154
Registriert: 31. Okt 2021 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Köln

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#7 Beitrag von Grautier »

1. Was haltet Ihr von Spiegeln, die unter dem Lenker hängen? Optisch überhaupt nicht mein Fall, ob der rückwärtige Verkehr dadurch
besser oder schlechter gesehen werden kann, entzieht sich meiner Beurteilung.
2. Was haltet Ihr von Mini-Blinkern? Davon halte ich nichts, auch wenn sie sehr hell sein mögen, es fehlt m. E. die Leuchtfläche und somit
ein Teil dessen , was gute Sichtbarkeit ausmacht.
3. Was haltet Ihr von Blinkern, die sehr nahe am Fahrzeug sind? das geht auch zu Lasten der guten Sichtbarkeit
4. Was haltet Ihr von Lauflicht-Blinkern? der Aufmerksamkeitswert ist m.E. nicht höher gegenüber herkömmlichen Blinkern. Aus meiner
Sicht eher eine Spielerei. ( Ich sage dazu immer spöttisch "Kirmeslichter" )
Was ich allerdings gut fände, wenn es serienmässig in die Spiegel integrierte Blinker gäbe. Den Gewinn an Sichtbarkeit halte ich
für recht hoch.
Allen hier ein frohes Wochenende, Gruss aus Köln
Jörg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#8 Beitrag von kautabbak »

Blinker werden überbewertet, nutzt eh kaum jemand.
Wenn jemand die verbaut und dann blinkt, weil ers schick findet, bitte anbauen.
Wer biegt denn mit 100 kmh ab? Denke, auf die 0,2 sek kommt es nicht an, bzw da sind viele andere Faktoren, die mehr Zeit kosten.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#9 Beitrag von JanL »

Hallo.

Spiegel unten halte ich abhängig vom Motorrad für sinnvoll.
Miniblinker sind in meinen Augen einfach nur sehr gefährlich, besonders bei Autos. Bestes negatives Fahrzeug ist der neue Opel Mokka. Wird geblinkt und dabei auf die Bremse getreten, dann sieht man vom Blinker rein Garnichts mehr.
Bei Blinkern sehr nahe der Fahrzeugmitte bin ich mir nicht sicher. Hier besteht die Gefahr, dass das Bremslicht die Blinker überstrahlt und man nichts sieht.
Lauflichtblinker sind ebenfalls so eine Sache. Hier gibt es viel Schrott mit gefakten E-Nummern. Ehe man da was so richtig mitbekommt, ist alles schon zu spät. Lauflichtblinker an Autos funktionieren durch ihre Größe viel besser.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#10 Beitrag von Tornanti »

kautabbak hat geschrieben: 8. Mär 2024 19:29 Blinker werden überbewertet, nutzt eh kaum jemand.
Wenn jemand die verbaut und dann blinkt, weil ers schick findet, bitte anbauen.
Wer biegt denn mit 100 kmh ab? Denke, auf die 0,2 sek kommt es nicht an, bzw da sind viele andere Faktoren, die mehr Zeit kosten.
Du hast das falsch verstanden. Es geht darum, dass jemand einem hinten drauffährt, weil der Hintermann den Blinker zu spät sieht. Kann ja auch auf der Autobahn passieren.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#11 Beitrag von Mago »

Also ich finde Spiegel nach unten genial...
An meinem e Bike! :D ich
An einem Motorrad noch besser, denn meistens gibt es in Folge auch lustige Beulen im Tank :]
Blinker habe ich bis jetzt noch nie umgebaut, dass ich die fetten originalen einfach toll finde.
Ok, bei meiner Versys habe ich andere dran.
Meine Versys 650b fährt jetzt die von der C, aber nur, weil mir die alten durch eine zu knappe Plane und Alterserscheinungen abgefallen sind :pfeif:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#12 Beitrag von Kawamane »

Tornanti hat geschrieben: 8. Mär 2024 16:34
Ist die Sicht nach hinten beeinträchtigt, wenn die Sozia mit an Bord ist?
Etwas weniger,aber immer noch besser wie mit Lenkerspiegel
Gruß Martin
Zuletzt geändert von kautabbak am 8. Mär 2024 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitation korrigiert
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#13 Beitrag von Tornanti »

Ich nutze die originalen Spiegel. Zwar sehe ich ein wenig meine Schultern. Aber ich sehe trotzdem alles hinter mir auf der Strasse.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#14 Beitrag von Krümel »

ich hatte an der Z1000 die Spiegel nach unten und in diesen(highsider)waren die Blinker in den Streben verbaut,allerdings war da ein Superbikelenker verbaut. Die Sicht ist nicht weniger als bei den originalen wenn man sich dran gewöhnt hat,Beulen im Tank gabs auch nicht.Ich habe gern ein etwas individuelleres Bike und bastel auch gern daran,solang es regelkonform ist,ist es doch gut.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#15 Beitrag von frieda »

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, jedem dat seine, leben und leben lassen !! :pfeif: ;)

Der wenich toleranten Aussage/Frage, " Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit "

stell ich ma die Fragen, vom Ende dieser Denkweise her, entgegen :

" Sinnlose Motorräder, da schlecht für die Sicherheit ", weil zu laut, zu schnell, zu schwer, unnötich, und gefährlich ! :eek:

Oder: " Motorräder generell sinnlos,......da schlecht für de Sicherheit .. :ohno:


Der eine hängt seine Brause voll mit Zubehör, bisse aussieht wien Christbaum, der andere fröhnt dem Minimalismus,

dazwischen zweckdienliche Umbauten nach Gusto, warum nich ? :top:

Wie sech Konfuzius, oder wars Jesus: " Richtet nich,.....auf dat ihr nich gerichtet werdet ! :sorry:

Highway Opa
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#16 Beitrag von Highway Opa »

In meiner Nachbarschaft hat einer an seiner 30 Jahre alten Kawa die kleinsten erhältlichen Spieglein nach unten, dazu Miniblinker - oder sind es schon Nano-blinker?, und Auspuffrohre mit einer Art Kartoffelsack umwickelt.

Die Geschmäcker sind halt divers.

LG

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#17 Beitrag von Skalar-Fan »

Wenn man im Spiegel zuviel Schulter sieht: es gibt auch verbreiterungen dafür 😉
Auch nicht immer schick, aber hilfreich
Wie für manchen die große Scheibe, die auch nicht jedem gefällt……

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#18 Beitrag von frieda »

Es gibt welche, die sparn sich sogar Sitz oder Sitzbank und sitzen lieber auf ner alten Schüppe,

Vielleich weil se glauben, man hält se auch als Wenichfahrer, so fürn coolen Eisenarsch. :laughter: :lustig:

snap-on
Beiträge: 1082
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#19 Beitrag von snap-on »

Für Spiegel gibt es in BY eine neue Richtlinie die besagt, dass sie so montiert sein müssen, dass man jederzeit nach hinten sieht und den Blick von der Fahrtrichtung nicht abwenden muss.

Damit sind Spiegel unten nicht explizit verboten, aber eigentlich doch nicht mehr HU-fähig.

Ich bin gespannt, wieviele Prüfer diese Richtlinie kennen und wie sie angewendet werden wird.

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#20 Beitrag von Metaxa1987 »

Habt ihr euch die Kombiblinker der BMWs mal angesehen?

DAS ist scheiße... Da sind so manche Zubehör-Miniblinker die deutlich bessere Wahl.
Screenshot_20240309-075234.png
Werden dazu jetzt noch die 3 LEDs in der Mitte des Blinkers zum Blinken aktiviert, wird maximal die Gesamtleuchtkraft temporär etwas mehr und dadurch heller, aber beschissen ist es nach wie vor.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“