Prima, also ein direkter Aufstieg von der 650er? Das hat Kawa schon gut geplant. Du kannst es auch in deinem Profil aktualisieren, um Verwirrung zu vermeiden wenn du über deine 1000er schreibst.Feuerfisch1502 hat geschrieben: ↑21. Mär 2024 20:34 Ich habe heute eine 1000er Versys 2024 gekauft inkl. einer Bagster Gel Sitzbank
[Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
- blahwas
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Mach ich.
Aktuell muss ich noch ein wenig warten, kann die Versys am 13.04 abholen.
Bin aber auch jetzt erstmal über Ostern im Urlaub.
Da hat der Händler genug Zeit die fertig zu machen.
Habe noch den SW Motech Navihalter und die original Rahmenschützer geordert.
Die Bagster Gel Sitzbank war für lau mit dabei, war halt ein Angebot des Händlers.
Aktuell muss ich noch ein wenig warten, kann die Versys am 13.04 abholen.
Bin aber auch jetzt erstmal über Ostern im Urlaub.
Da hat der Händler genug Zeit die fertig zu machen.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Ich brauchte einen Winkelschraubendreher zum Vergaser einstellen. Gefunden habe ich ein super Gerät beim Flohmarkt. Es fehlte ein Kreuzbit, aber alles andere war da und sah aus wie unbenutzt. 25€ statt 55€.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Eine Mini-Ratsche für schwer erreichbare Verschraubungen (obere Gabelbrücke)
10 mm hoch, mit Bit insgesamt 30 mm. Für 6 Euro neu aus Deutschland inkl. überflüssigem Bit-Satz - es passen Standard-Bits. Auch ideal fürs Bordwerkzeug.
Und außerdem "Dr. Wack – A1 Kratzer Polish – NEUE FORMEL 50 ml inkl. Mikrofasertuch Auto-Politur zur Entfernung von Feinkratzern für Lack", Testsieger bei MOTORRAD, weil ich an Auto und Motorrad ein paar weniger schöne Stellen habe. Nach der ersten Anwendung gemäß Anleitung ist exakt kein Unterschied zu vorher festzustellen, außer dass meine Hand weh tut. Naja, kommt Zeit, kommt weiterer Versuch...
10 mm hoch, mit Bit insgesamt 30 mm. Für 6 Euro neu aus Deutschland inkl. überflüssigem Bit-Satz - es passen Standard-Bits. Auch ideal fürs Bordwerkzeug.
Und außerdem "Dr. Wack – A1 Kratzer Polish – NEUE FORMEL 50 ml inkl. Mikrofasertuch Auto-Politur zur Entfernung von Feinkratzern für Lack", Testsieger bei MOTORRAD, weil ich an Auto und Motorrad ein paar weniger schöne Stellen habe. Nach der ersten Anwendung gemäß Anleitung ist exakt kein Unterschied zu vorher festzustellen, außer dass meine Hand weh tut. Naja, kommt Zeit, kommt weiterer Versuch...
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Meine letzte Anschaffung, war gestern ein neues Auto. Ostern, Weihnachten, Geburtstag fast alles zusammen. Grins
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Habe mir bei Ebay einen Bremsflüssigkeitstester für 4,64€ besorgt. Er ist laut Verpackung ausschließlich für DOT 4 geeignet. Ob er auch bei "DOT 4 Low Viskosity" korrekt funktioniert ist unklar.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Jetzt brauche ich nur noch Zeit
Gruß SchelleTDM 900A, Mash Adventure 400
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Man weiß ja nie was so alles unterwegs passieren kann. 5,98€ bei Am...
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Habe den Bremsflüssigkeitstester heute mal getestet.
DOT 4, neu: Anzeige 0% Wasseranteil
DOT 4, 2 Jahre alt: Anzeige: 0% Wasseranteil.
Nanu? Ist der Tester etwa defekt? Also mit einer Spritze 2cm³ Wasser in die alte DOT 4 (ca. 200ml) reingetan. Anzeige 1% Wasser. Das passt. Heißt im Umkehrschluss: Die alte DOT 4 war auch noch ok.
Es wird ja immer darüber spekuliert, wie Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt: Ich behaupte mal:
-primär über den Bremsflüssigkeitsbehälter, da dort die Flüssigkeit am meisten mit Luft bzw. Luftfechtigkeit in Kontakt kommt. Wobei diese Flüssigkeit kaum bis in die Bremszange vordringt. Es sei denn, man verschleißt die Bremsbeläge extrem schnell und muss ständig Bremsflüssigkeit nachkippen.
-über die Gummibremsschläuche? Angeblich wenn sie porös werden. Dann sollte man aber gefälligst auch die Schläuche wechseln.
-über Stahlflexbremsschläuche mit Teflon-Seele: wohl kaum.
-über die Bremszangen? Da ist überall Metall, bis auf die Dichtungen für die Bremskolben. Also eher unwahrscheinlich.
Fazit: Der Kauf des Testers lohnt sich auf jeden Fall. Die Alterung der Bremsflüssgikeit scheint nach 2 Jahren unter normalen Bedingungen nicht kritisch zu sein. Meine alte DOT 4 war nach 2 Jahren noch genauso zitronengelb und klar wie die neue DOT 4.
Trotzdem werde ich zur Sicherheit weiterhin alle 2 Jahre die Bremsflüssikeit wechseln. Sicher ist sicher.
PS: Bei meinem Audi A4 (2017) wurde der 1. Wechsel nach Herstellervorgabe erst nach 3 Jahren gemacht. Danach nach Vorgabe aller 2 Jahre.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Gekauft habe ich die Trude mit Schlauchschellen vom Baumarkt! Glaube so ist besser! Besonders nächsten Monat beim TÜV!
Gruß Ralf
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Vorsicht junger Mann!Tornanti hat geschrieben: ↑1. Apr 2024 11:07 ..
Es wird ja immer darüber spekuliert, wie Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt: Ich behaupte mal:
-primär über den Bremsflüssigkeitsbehälter, da dort die Flüssigkeit am meisten mit Luft bzw. Luftfechtigkeit in Kontakt kommt. Wobei diese Flüssigkeit kaum bis in die Bremszange vordringt. Es sei denn, man verschleißt die Bremsbeläge extrem schnell und muss ständig Bremsflüssigkeit nachkippen.
..
Schon mal etwas von Diffusion gehört?
Cheers
Uwe
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
https://www.at-rs.de/diffusion.html
"Der Begriff Diffusion bedeutet, auf das Bremssystem eines Fahrzeuges bezogen, die Zusammenführung von Wasser und Bremsflüssigkeit, durch das Eindringen von Feuchtigkeit/Wasser in das geschlossene Bremssystem. Ermöglicht wird die Wasseranreicherung durch die hygroskopische (feuchtigkeitsanziehende) Eigenschaft der Bremsflüssigkeit und dem Alterungsprozess von Gummiwerkstoffen."
Es ist ja immer die Frage, wo der Wasserdampf herkommt, wo in der Flüssigkeit er sich anreichert und ob es zu einer Ausbreitung in der Flüssigkeit kommt. Am gefährlichsten ist ein hoher Wassergehalt in der Bremszange, da wo es richtig heiß werden kann.
Wegen dieser Unwägbarkeiten bleibe ich beim Turnus "aller 2 Jahre". Mit dem Tester kann man sich dann bei der alten Suppe rückversichern, wie stark die Flüssigkeit gealtert war. Außerdem kann man die neue Bremsflüssigkeit zur Sicherheit auch noch testen.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Sorry, Doppelpost
Zuletzt geändert von snap-on am 1. Apr 2024 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Refraktometer zum Bremsflüssigkeitstest kann man knicken.
Gibt Bremsflüssigkeiten, da wird damit neu schon hoher Wassergehalt angezeigt.
Profigeräte prüfen AFAIK über die Leitfähigkeit, kosten richtig Geld, sind für Laien also auch Quatsch.
Wie das Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt?
Warum steht auf der Membran im Bremsflüssigkeitsbehälter, die die Außenluft von der Bremsflüssigkeit trennt, Wasser, wenn man aufschraubt?
Richtig, weil die Bremsflüssigkeit auch durch den Gummi sehr attraktiv für Wasser ist.
Mit der Zeit diffundiert Wasser durch die Gummiteile der Bremsanlage.
Weil oben noch einer Ventilzubehör gekauft hat:
Bei uns schlagen oft Kunden auf, denen irgendwelche unwissenden Reifenhöker falsche Ventile montiert haben.
Bei allem was im Speedbereich von H-Reifen ist, gehören keine 412er, sondern 412 S-Ventile rein.
Das heißt, roter statt schwarzer Ventileinsatz und Metall-Ventilkappe mit Dichtring.
In D übliche Ventilkappen aus Plastik haben zu 99% keinen Dichtring.
Ausnahme sind die Originale von Kawa - die sind aus Kunststoff, haben aber einen Dichtring.
Hintergrund: Wenn man sehr schnell fährt, kann der Ventileinsatz durch die Fliehkraft nach außen gedrückt werden, sich also öffnen. Dann muss die Ventilkappe abdichten.
Gibt Bremsflüssigkeiten, da wird damit neu schon hoher Wassergehalt angezeigt.
Profigeräte prüfen AFAIK über die Leitfähigkeit, kosten richtig Geld, sind für Laien also auch Quatsch.
Wie das Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt?
Warum steht auf der Membran im Bremsflüssigkeitsbehälter, die die Außenluft von der Bremsflüssigkeit trennt, Wasser, wenn man aufschraubt?
Richtig, weil die Bremsflüssigkeit auch durch den Gummi sehr attraktiv für Wasser ist.
Mit der Zeit diffundiert Wasser durch die Gummiteile der Bremsanlage.
Weil oben noch einer Ventilzubehör gekauft hat:
Bei uns schlagen oft Kunden auf, denen irgendwelche unwissenden Reifenhöker falsche Ventile montiert haben.
Bei allem was im Speedbereich von H-Reifen ist, gehören keine 412er, sondern 412 S-Ventile rein.
Das heißt, roter statt schwarzer Ventileinsatz und Metall-Ventilkappe mit Dichtring.
In D übliche Ventilkappen aus Plastik haben zu 99% keinen Dichtring.
Ausnahme sind die Originale von Kawa - die sind aus Kunststoff, haben aber einen Dichtring.
Hintergrund: Wenn man sehr schnell fährt, kann der Ventileinsatz durch die Fliehkraft nach außen gedrückt werden, sich also öffnen. Dann muss die Ventilkappe abdichten.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Noch besser sind Ventile, die seitlich 90° abgewinkelt sind. Dann spielt die Fliehkraft keine Rolle mehr.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Moin Tornanti,
Schau mal hier:
https://flexikon.doccheck.com/de/Diffusion
Der Wassergehalt verteilt sich gleichmäßig innerhalb der Bremsflüßigkeit.
Cheers
Uwe
Und die 90Grad Ventile gibt es nicht weil sie sicherer sind, sondern weil man einfacher drankommt..
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Also bei mir steht da nie Wasser. Das kann auch noch andere Gründe haben. Zum Druckausgleich gibt es kleinste Luftkanäle. Da könnte bei Regen was reinkommen. Oder man fährt bei hoher Luftfeuchtigkeit, stellt das Motorrad dann ab und über Nacht kondensiert die Luftfeuchtigkeit zwischen Membran und Deckel.
Der Bremsflüssigkeitstester arbeitet elektrisch. Er misst die Leitfähigkeit der Flüssigkeit. Je größer der Wassergehalt, desto geringer der Widerstand.
Ich kenne den Hauptzweck der 90°-Ventile. Hilft aber auch, die Wirkung der Fliehkraft zu eliminieren.
Zuletzt geändert von Tornanti am 1. Apr 2024 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Nun, der letzte Preis für ein Profigerät, den ich so vage im Erinnerung habe, war 900.- Euro.
Ich bin kein großer Freund von Chinakram aus der Bucht und Baumarktware.
Statt 6,- Euro für das Chinazeug auszugeben, das Blawahs gekauft hat, kaufe ich lieber einen deutlich filigraneren Miniratschensatz für 10.- plus MwSt. von blue-point, also in extrem guter Qualität wie von der Schwesterfirma snap-on.
Kopf niedriger, mit 6mm Schaft sehr schlank, mit Bitaufnahme am Ende auch als Schraubendreher verwendbar, sehr belastbare und passgenaue Bits.
Man kann die Mark nur einmal ausgeben.
Also was gescheites oder gar nichts kaufen.
Ich bin kein großer Freund von Chinakram aus der Bucht und Baumarktware.
Statt 6,- Euro für das Chinazeug auszugeben, das Blawahs gekauft hat, kaufe ich lieber einen deutlich filigraneren Miniratschensatz für 10.- plus MwSt. von blue-point, also in extrem guter Qualität wie von der Schwesterfirma snap-on.
Kopf niedriger, mit 6mm Schaft sehr schlank, mit Bitaufnahme am Ende auch als Schraubendreher verwendbar, sehr belastbare und passgenaue Bits.
Man kann die Mark nur einmal ausgeben.
Also was gescheites oder gar nichts kaufen.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Da drin steht immer Wasser. Auch bei Rollern, bei denen die Bremspumpen komplett unter den Lenkerverkleidungen sind und kein Regen oder Tau hinkommt. Ich mache das täglich.
Wir haben am Rennmoped Bremsflüssigkeit für Rennzwecke verwendet.
Die ist in ihren Eigenschaften noch etwas extremer.
Stand die Kiste eine Nacht im Freien, war der Schlauch zum Vorratsbehälter klitschnaß.
Wir haben am Rennmoped Bremsflüssigkeit für Rennzwecke verwendet.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Das ist ja mysteriös. Aber das wäre dann mal ein Thema für das Unterforum "Bremsen" viewforum.php?f=121snap-on hat geschrieben: ↑1. Apr 2024 15:30 Da drin steht immer Wasser. Auch bei Rollern, bei denen die Bremspumpen komplett unter den Lenkerverkleidungen sind und kein Regen oder Tau hinkommt. Ich mache das täglich.
Wir haben am Rennmoped Bremsflüssigkeit für Rennzwecke verwendet.
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