Der Bilderhoster Abload.de macht zu

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#1 Beitrag von blahwas »

Der Bilderhoster Abload.de macht zu. Wegen Zeit- und Geldmangel wird der Betrieb eingestellt. Das ist sehr schade. Man kann schon eine Weile keine neuen Bilder mehr hochladen, aber ab 30.06.2024 werden auch bestehende Bilder nicht mehr abrufbar sein.

Originaltext:
Liebe Abloader,

wir haben leider traurige Nachrichten zu verkünden. Nach vier unbeschreiblich intensiven Monaten, in denen wir uns die Köpfe zerbrochen und jede erdenkliche Alternative für unsere mögliche Zukunft untersucht haben, steht fest: Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum Ablauf des 30.06.2024 offline gehen. Es tut uns in der Seele weh, aber wir sind uns sicher, dass es keinen anderen gangbaren Weg gibt. Bitte seht uns nach, dass wir uns mit den Überlegungen und Berechnungen so lange Zeit gelassen haben und uns seit unseren letzten Blog-Einträgen zu diesem Thema nicht mit sinnvollen Updates melden konnten. Wir wollten und mussten sichergehen, nichts zu übersehen und die richtige Entscheidung zu treffen.

Wer sich für die Hintergründe interessiert, findet diese im gleich folgenden Text. Allen, die nur diese ersten Absätze lesen, möchten wir schonmal sagen: Vielen Dank, dass ihr Teil dieses tollen solidarischen Projekts wart, das stolze 17 (fast 18) Jahre lang jedermann ermöglicht hat, kostenlos seine Bilder im Internet zu zeigen. Ganz besonders danken wir allen Nutzern, die Abload mit ihren freiwilligen Beiträgen unterstützt haben oder dies bis heute tun. Ihr seid wirklich Helden. Die Spenden der vergangenen Wochen haben wir unter anderem genutzt, um euch eine Möglichkeit zu schaffen, bei Bedarf eure hochgeladenen Bilder herunterzuladen. Weitere Informationen dazu findet ihr nach einem Login im Menüpunkt “Bilder sichern”.

Wir wären euch (sehr) dankbar, wenn ihr eure Unterstützung noch nicht einstellt, da uns diese Funktion und die Arbeiten der letzten Monate unglaublich hohe Kosten verursacht haben (zusätzlich zu denen, die uns so oder so immer anfallen). Wir werden ohnehin um den 20.06.24 herum das letzte Mal Lastschriften einziehen - auch ohne, dass ihr sie aktiv kündigt. Falls jemand trotzdem schon vorher seine Lastschrift-Spenden beenden möchte, bitten wir um einen kurzen Hinweis über unser Kontaktformular (statt die Lastschriften über die Bank zu widerrufen, weil uns das hohe Gebühren verursacht). Wer uns nochmal mit einer zusätzlichen Spende Danke sagen will für die vielen Jahre oder die Download-Funktion, kann dies noch per PayPal oder Überweisung tun. Weitere Informationen dazu findet ihr auf unserer Spendenseite.

Abschließend möchten wir euch noch darum bitten, bei Bedarf in den nächsten Wochen unser Blog im Auge zu behalten. Falls wir irgendwelche wichtigen Informationen für euch haben, werden wir sie dort veröffentlichen. Schaut bitte insbesondere auch in diesen Eintrag, falls ihr in den kommenden Wochen über technische Fehler oder Probleme stolpert – denn dort veröffentlichen wir alles, was uns bereits bekannt ist und nicht mehr gemeldet werden muss. Prüft bitte auch zunächst diesen Eintrag, falls ihr trotz des nachfolgenden Texts noch irgendwelche Fragen habt – denn dort veröffentlichen wir eure meistgestellten Fragen und unsere Antworten darauf. Vielen Dank!

PS: Wer eine Alternative zum Hochladen von Bildern sucht, könnte sich einmal die Werbeanzeige von Directupload (directupload.net) am Ende dieses Texts anschauen.

Hintergründe
Für die Abschaltung des Dienstes gibt es im Wesentlichen drei Gründe. Vom ersten Grund lest ihr schon seit zwölf Jahren in unserem Blog: Während die Betriebskosten immer höher geworden sind, sind die Einnahmen stetig gesunken: Nutzerfreundliche Werbeanzeigen machen sich schon ewig nicht mehr bezahlt; und auch die Spenderzahlen sind seit langer Zeit rückläufig, weil immer mehr Menschen zum Beispiel auf persönliche Clouds zurückgreifen. Der zweite Grund ist, dass unsere Verpflichtungen immer umfassender geworden sind – vor allem durch immer neue gesetzliche Anforderungen. Mittlerweile sind wir diesbezüglich an einem Punkt angekommen, an dem es für ein vergleichsweise winziges Projekt wie unseres definitiv zu viel würde, wenn wir nicht die Reißleine zögen. Schon allein die Kosten für anwaltliche Beratungen in diesem Zusammenhang, die immer komplexer und umfangreicher werden, machen uns einen Strich durch die Rechnung. Der dritte Grund hängt mit den ersten beiden zusammen, steht aber auch für sich alleine: Wir waren immer ein kleines, quasi ehrenamtlich arbeitendes Team – und unser aller private Lebenssituation hat sich (insbesondere in den letzten Jahren) stark verändert. Die “guten alten Schüler- und Studentenzeiten", in denen Abload damals online ging und seine Blütezeit hatte, sind lange vorbei. Mittlerweile haben wir natürlich ganz andere Aufgaben – und diese lassen künftig einfach nicht mehr genug Kapazitäten für den Weiterbetrieb dieses Projekts.

Einige Nutzer haben uns gefragt, warum wir den Dienst nicht “einfach” kostenpflichtig machen, um ihn zu retten. Die kurze Antwort ist, dass das die Herausforderungen der zunehmenden Verpflichtungen und unserer persönlichen Situation leider nicht lösen würde – zumal wir nach den vielen Untersuchungen der letzten Wochen auch nicht davon ausgehen, dass überhaupt ein ausreichend großes Interesse an einer Bezahlversion bestünde. Auch hat man uns gefragt, warum wir Abload nicht in fremde Hände geben. Das liegt vor allem daran, dass wir nicht wollen, dass jemand anderes den Dienst in einer Weise weiterführt, die nicht mit der rein nutzerorientierten Philosophie von Abload vereinbar wäre, die wir immer gelebt haben. Egal, wie man sich bei einer Abgabe auf dem Papier einigen würde: Am Ende hätte jemand anderes die Kontrolle; auch über eure Bilder und Verlinkungen. Und da erscheint uns das Risiko einer falschen Entwicklung einfach zu groß. Deswegen haben wir uns für “ein Ende mit Würde” entschieden – und kündigen dieses hiermit frühzeitig an, damit sich jeder darauf einstellen kann. Uns ist klar, dass das nur ein Trostpflaster ist. Wir wissen, wie sehr man sich an Dienste wie Abload gewöhnt. Man darf aber auch nie vergessen, dass wir immer ein kostenloses Angebot waren, das eine Handvoll Menschen in ihrer Freizeit betrieben haben. Wir hätten im Prinzip wirklich gerne weitergemacht, aber die Zeiten haben sich einfach stark geändert. Wir hoffen, dass ihr uns an dieser Stelle genauso euer Vertrauen schenkt, wie ihr es in den letzten knapp 18 Jahren konntet – und dass wir und Abload euch in positiver Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an alle "da draußen". Wir wünschen euch von Herzen alles Gute!

Im Namen aller aktuellen und früheren Team-Mitglieder
Jens

- -

Eine mögliche Alternative zum Hochladen und Verlinken von Bildern könnte Directupload sein. Der Betreiber ist in den vergangenen Monaten auf uns zugekommen und hat gefragt, ob es nicht ein Gewinn für uns alle wäre, wenn wir auf seinen Dienst aufmerksam machen würden. Wir haben das besprochen und uns darauf verständigt, dass er eine Werbe-Anzeige bei uns bucht.
Was heißt das jetzt für uns?

Ich als Forenbetreiber habe hier und da Grafiken bei Abload abgelegt statt auf meinem eigenen Server, z.B. die Produktfotos in den Modellpflege-Threads. Die kann ich auch selbst hosten. Schwieriger ist, dass zum 30.6. in sehr vielen alten Beiträge die Bilder verschwinden werden. Die Suche ergibt 1448 Beiträge mit "Abload" im Text :shocked:

Für mich als aktiver User hier werden die Bilder in sehr vielen meiner Beiträge verschwinden, weil ich schon seit 2011, also seit ich hier User bin, Fotos per Abload eingebunden habe, und zwar laut Suchfunktion in insgesamt 1099 Beiträgen :eek:

Da drängt sich bei Abload-Bildern in Beiträgen eigentlich der Gedanke auf, dass ich da manuell gar nicht erst anfangen muss, Bilder umzuziehen und die Links auszutauschen. Ich will aber auch nicht, dass die alten Beiträge unbrauchbar werden. Einige davon sind sicherlich auch ohne Bilder noch zu gebrauchen, anderen waren ohnehin mehr kurzweilige Unterhaltung als dauerhaft gültige Information. Schade wäre es um alles, denn defekte Bildlinks sind mir als Betreiber ein Dorn im Auge. Eine Automatisierung wäre also schon sehr schick: Bilder von Abload zu einem anderen Dienst übertragen, oder gleich auf den Forumsserver selbst, und die URL austauschen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Lizenz. Bei dem was ich selbst gepostet habe ist das klar, aber für das was andere gepostet haben, würde ich nicht juristisch die Hand ins Feuer legen.

Was heißt das jetzt für dich?

Wenn du hier viele Beiträge erstellt hast, die zeitlose Fotos enthalten, dann gib mir doch bitte das OK, deine Bilder "woanders" hin zu übertragen. Einfach hier per Antwort. Damit bestätigst du auch, dass du das Urheberrecht an den Bildern hast, die du extern über Abload eingebunden hast, und dass ich diese Nutzungsrechte damit auch erhalte für eigenes Hosting und zeigen im Internet.

Exekutor
Beiträge: 560
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#2 Beitrag von Exekutor »

.... von mir bekommst (natürlich) ein ok :]
(merci für deinen immensen Aufwand zu diesem Forum)

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 232
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#3 Beitrag von Burgtiger »

OK von mir

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#4 Beitrag von Skalar-Fan »

Servus blahwas

Ich habe früher einige Bilder eingestellt, aber keine Ahnung ob hier direkt oder per abload...
Mach mir auch nicht die Mühe alles zu suchen;
Deshalb eindeutig :JA, ist ok

Krümel
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#5 Beitrag von Krümel »

von mir auch wenn du es benötigst

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#6 Beitrag von gunter »

Okay auch von mir.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#7 Beitrag von Soeren2008 »

Hi,
auch von mir ein Okay.
Und danke für die Mühe.
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#8 Beitrag von jax »

Auch dabei.

jax

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#9 Beitrag von awv99 »

Für evtl. Bilder die ich eingestellt habe...
selbstverständlich sehr gerne.

Vielen Dank für Deine Mühe !

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#10 Beitrag von locke »

gerne falls was da ist :thx:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Helly
Beiträge: 70
Registriert: 8. Jan 2023 14:49
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Weiss-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#11 Beitrag von Helly »

Auch von mir ein OK

Ich habe jedoch externe Bilder im Beitrag "Seitenkoffer Givi Aluminium (Dolomiti, Alaska, Trekker Outback)" verwendet. Wie soll ich die neu einbetten?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#12 Beitrag von blahwas »

Helly hat geschrieben: 23. Apr 2024 12:49 Auch von mir ein OK

Ich habe jedoch externe Bilder im Beitrag "Seitenkoffer Givi Aluminium (Dolomiti, Alaska, Trekker Outback)" verwendet. Wie soll ich die neu einbetten?
Die Bilder hast du im Forum hochgeladen. Das hat nichts mit abload.de zu tun. Da ist technisch nichts zu tun. Die Bilder sind augenscheinlich Produktfotos und Anleitungen von Givi. Ich gehe davon aus, dass du daran die Nutzungsrechte hast, sonst hättest du sie ja nicht hochgeladen ;) Das sollte aber ohnehin unter "fair use" fallen. Die Hersteller wollen ja, dass man ihr Zeug kauft. Und genau dafür sind Produktfotos da.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#13 Beitrag von je0605 »

Also, meine ehr nicht.
Ist nichts wichtiges dabei, keine Anleitungen oder für das Forum wichtiges....
Spar dir den Platz für wichtigeres!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#14 Beitrag von Tornanti »

Hiermit auch ein OK von Tornanti. Danke für all Deine Bemühungen!!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#15 Beitrag von blahwas »

je0605 hat geschrieben: 23. Apr 2024 13:19 Also, meine ehr nicht.
Ist nichts wichtiges dabei, keine Anleitungen oder für das Forum wichtiges....
Spar dir den Platz für wichtigeres!
Platz kostet nix - aber ich respektiere deinen Wunsch.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1608
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#16 Beitrag von fransjup »

Hiermit auch ein OK von fransjup. Danke für all Deine Bemühungen!
gruß fransjup

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#17 Beitrag von Bayoumi »

Ich glaube, meine Bilder sind alle direkt im Forum. Wenn du trotzdem welche findest, zieh sie gerne um. Nichts ist so bescheuert und nutzlos wie ein Forum ohne Bilder, vor allem wenn sich dieses Forum einen Stand wie das Versysforum erarbeitet hat und oft als Primärquelle für Tutorials dient.
Bild

swebbo
Beiträge: 395
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#18 Beitrag von swebbo »

Von mir natürlich auch OK, falls ich es mal benutzt habe :-)

Benutzeravatar
Jada
Beiträge: 640
Registriert: 28. Jun 2019 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 50200
Wohnort: Berlin/Charlottenburg

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#19 Beitrag von Jada »

Hallo, wir geben auch unser ok. Danke für deine Mühe.
Die Berliner
Jan :bike: und Dani :engel:

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Der Bilderhoster Abload.de macht zu

#20 Beitrag von Kawamane »

Falls ich diesen Dienst genutzt haben sollte ...keine Ahnung....auch ein OK von mir !
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“