@Dedra: Richtig, ich habe beide Versen. Und beide haben ihre Vorzüge, dennoch habe ich mich entschlossen meine KV zu verkaufen. Hier die
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Einige Vor- und Nachteile wurden schon genannt. Hier sind meine persönlichen Erfahrungen nach 2 Jahren Versys 1000 und 5 Jahren Versys 650.
Vorteile KV gegen 650:
-besseres Fahrwerk und Bremsen (Agil und Stabil zugleich)
-Sahne-Motor (Laufkultur, Leistungsentfaltung, Power)
-Wind- und Wetterschutz
-Originalsitzbank
-Soziusbetrieb
-Lautstärke für Passanten und Nachbarn
Nachteile KV gegen 650:
-Gewicht
-Schräglagenfreiheit
-Wind- und Wetterschutz
-Sitzbank (gegen Touratechsitzbank)
-Empfindlicher für falschen Reifendruck
Vorteile 650 gegen KV:
-Agil und Wendig
-Schräglagenfreiheit
-Gewicht
-Sahne-Motor
-Sitzbank (Touratech)
-geringerer Wind- und Wetterschutz
Nachteile 650 gegen KV:
-geringerer Wind- und Wetterschutz
-Originalsitzbank
-Soziusbetrieb
-Fahrwerk und Bremsen
-Motorleistung
Und jetzt ausführlich der Reihe nach:
Die KV:
Das Fahrwerk ist hochwertig und kann, bei passender Justage, den Spagat zwischen Sportlich-Straff und Komfortabel. Sie liegt sehr stabil und ist gleichzeitig agil.
Der Motor hat ab Standgas guten Druck, ab 6.000 U/min geht es richtig Vorwärts, doch im Normalmodus ,bei mir ca. 80%, reichen bis 5.000 U/min zum flüssigen Fahren.
Überholen geht deutlich einfacher, Drehzahl ist trotzdem nicht verkehrt. Unter 4.000 U/min lohnt sich für mich nicht, erst darüber stimmt das Verhältnis von Gasgriffstellung zu Beschleunigung.
Der Windschutz ist nicht nur am Oberkörper präsent, sondern auch an den Beinen. Was nicht nur Vorteile hat. Sind die Temperaturen zwischen +5°C und +18°C fühle ich mich mit der Allwetterkombi wohl. Steigt das Thermometer auf 24°C+ kommt die stark durchlüftete Sommerkombi ran, sonst wird es zu warm. Und spätestens wenn der Lüfter anspringt, fühle ich mich wie im Backofen bei Umluft.
Die Originalsitzbank empfinde ich deutlich angenehmer als bei der 650er. Aber die Touratech-Sitzbank auf der 650er ist bisher ungeschlagen. Auch mehrfaches Umpolstern brachte auf der KV keine Abhilfe; hier könnte ich einen weiteren Polsterer ausprobieren, will ich aber nicht mehr. Und weder Touratech noch Kahedo (der eigentliche Hersteller) zeigten Interesse.
Dafür freut sich der Beifahrer über eine Sofalandschaft mit angenehmem Kniewinkel und Haltegriffe der Kategorie Unzerstörbar.
Falls man empfindliche Gemüter in der Nähe hat, fällt man mit der KV weniger auf. Die Geräuschkulisse ist sehr unauffällig. Beispiel gefällig? Meine Familie hört meine 650er wegfahren und auf den Hof rollen (Original-ESD bei Standgas); die KV wird bislang überhört.
Ein großes Thema ist das Gewicht. Leer etwa 250kg, sind Gewohnheitssache (mit meinem ganzen Zubehör vermutlich bei ca. 260kg, mit Gepäck will ich es besser nicht wissen). Rollt die Fuhre, ist das egal aber im Hinterkopf immer wieder präsent.
Mein größtes Problem ist die vorhandene Schräglagenfreiheit.
Vielen wird sie genügen, mir aber nicht. Aufgrund des famosen Fahrverhaltens sind die Rasten sehr oft und sehr lang am Kratzen. Die klappen zwar hoch aber da ist meine Schräglagenreserve. Der Hauptständer kratzt kurz nach den Fußrasten und reduziert diese zusätzlich. Nicht lustig….
Oben habe ich den Windschutz bereits erwähnt. Ist das Wetter sommerlich, entscheide ich mich eher für die 650er. Ist die Prognose kühl und durchwachsen, kommt die KV raus.
Zur Sitzbank gab es oben zu lesen, also nächster Punkt.
Mein Popometer hat Schwierigkeiten bei falschen Reifendruck im Vorderreifen. Ich hatte mehrfach festgestellt, dass ich mit zu wenig Druck im Vorderreifen, zu wenig Rückmeldung und somit zu wenig Vertrauen für sehr flotte Runden hatte. Am Reifen wird es nicht liegen, sowohl Michelin Pilot Road 4 als auch Continental Road Attack 2evo und 3 waren betroffen.
Im Gesamtpaket trotzdem ein tolles Motorrad.
Die 650er:
Wenn ich direkt von der KV auf die 650er umsteige, kommt sie mir eine Weile „klein“ vor. Kein Wunder bei ca. 30kg weniger Gewicht und dem schmaleren Hinterreifen. Umgekehrt dasselbe.
Sobald die Kurven von Walzer auf Tango wechseln, ist das vergessen. Dann freue ich mich über die Leichtfüßigkeit und die bessere Schräglagenfreiheit.
Im Normalmodus bin ich zwischen 2.500 und 6.000U/min unterwegs. Um aus Kurven raus zu schnalzen oder zum Überholen kriegt der Zweizylinder halt mehr Drehzahl. Mir langt´s, ich fahre ja Kurven-Tango und keinen Quickstep.
Stichwort Windschutz: Sind kühle Temperaturen eine Frage der Klamotten und der passenden Scheibe, spielt sie im Sommer ihre Trümpfe aus. Wegen der deutlich kleineren Verkleidung, gelangt mehr kühlender Fahrtwind zu mir. Somit kann ich mit der Allwetterkombi ohne große Überhitzung bis ca. 30°C fahren. Ist es wärmer, kommt die luftige Sommerkombi an die Reihe.
Zu Zweit fahren geht mit der 650er, das wissen wir Alle!!!
Der Hauptkaufgrund für die KV damals: mit Sozia dynamisch unterwegs sein. Doch mit Beifahrer fahre ich schon länger nicht mehr.
Das Fahrwerk ist, wie es ist. Es ist nicht so hochwertig aber es reicht. Ich kann es verstellen und an meine aktuellen Bedürfnisse anpassen. Bei der Bremse suchen und finden wir Optimierungen.
Zum Schluss der Motor.
Ein auf Kraft und Haltbarkeit getrimmter Motor, der gedreht werden darf aber nicht muss.
Die Haltbarkeit ist bekannt. Die Leistung im Alltag ausreichend.
Ein bekanntes und geliebtes Konzept.
Mein Fazit:
Jeder hätte gern mehr Leistung. Auch ich wünschte mir mehr Leistung. Und auch ich war in dem Glauben, ein PS-starker Motor sei wichtig! Jetzt weiß ich es besser!
Ich genieße das Gefühl, gegen den Strom zu schwimmen. Kein Stärker, Schneller oder mehr (Meer) an Technik.
Im Flow bleiben ist alles was ich will und dazu brauche ich brauche keine 120PS mehr!
Ich hoffe es hilft Dir Dobi und auch den anderen Interessierten weiter.