Kind wirft Motorrad um - Haftung?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Der Nerv der Woche!

#21 Beitrag von locke »

Hier war ja schon von Gang drin usw. die Rede, aber auch davon das die Karre auf dem Hauptständer gestanden hat. Also macht der Gang eh nichts es sei denn Du rennst dagegen und der Gang sorgt dafür das die Karre nicht ein Stück rollt sondern gleich umfällt. Wie leicht oder schwer war das Kind verletzt? Je nachdem wie "leicht abschüssig" es dort ist kann man das Moped leicht oder schwer vom Ständer stoßen
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Der Nerv der Woche!

#22 Beitrag von Dobi »

Na dann, vieleicht hats der T.....l selbst getan. Ach toll Sohne mann möchtest mal Probesitzen ? Pa macht das für dich , die Maschine runter vom Hauptständer, Aua konnte sie nicht mehr halten und schon ist es pasiert. Na dann wars halt der kleine , wer kann es beweisen. Auf jedenfall brauchts wie du sagst einen Kräftigen Hub um dieses Gerät vom Hauptsänder aus runter auf den Boden zu holen.
Kann es so gewesen sein ?
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Der Nerv der Woche!

#23 Beitrag von Suitemeister »

@andre Das ist ja das Verrückte. Seit einem dreiviertel Jahr steht meine Karre dort und NIE hat sich jemand beschwert über dort abgestellte Motorräder, Motorroller, Fahrräder etc.. Ein einfacher Zettel ans Motorrad und ich hätte mich nie wieder dahin gestellt. Aber sobald was passiert, wussten es natürlich alle vorher und hat sie schon immer gestört.
Der Boden an der Standfläche ist nach meinem Auge nahezu eben. Nur der Weg davor ist etwas, wirklich minimal abschüssig. Ich mache nachher mal ein Foto und reiche das nach.

Ich habe auch gerade nochmal gelesen und dabei festgestellt, dass das Abstellen von Fahrrädern und anderen Gegenständen tatsächlich im Innenhof untersagt ist, obwohl ich der Meinung war, damals keinen derartigen Passus gefunden zu haben. Andererseits stehen dort seit Jahren Fahrräder, Roller, Kinderspielzeug und Grills teilweise auf unbeleuchteten Wegen im Innenhof rum, an dem sich NIE jemand gestört hat. Fällt das schon unter Gewohnheitsrecht? :D
Von daher muss ich mir da wohl eine gewisse Teilschuld selbst geben. Andererseits ist das doch kein Grund für eine Haftpflicht, nicht zu zahlen, oder? :think:

@locke
Wie schwer der Junge verletzt war, weiß ich nicht genau. Wohl eine leichte Schulterprellung, machte aber einen fidelen, wenn auch leicht geschockten Eindruck bei meinem Besuch einen Tag später.

@Dobi:
Den Gedanken hatte auch ein Kollege schon. Vielleicht hat der Papa auch einen Motorroller und ist dagegen gefahren und versucht's nun dem Sohnemann in die Schuhe zu schieben?

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Der Nerv der Woche!

#24 Beitrag von Walter »

@suitemeister
Wie ich das jetzt gelesen habe das der Schadensverursacher jetzt auf einmal Männchen macht obwohl er Dir doch seine Anschrift hinterlassen hst (was ja die wenigsten tun) ist mir die Spucke weggeblieben.
Soviel Frechheit muß man erst mal besitzen!
Ominös ist die Sache auf jeden Fall denn vom Hauptständer muß man so ein Gerät erst mal runterbekommen.
Drücke Dir jedenfalls die Daum und halte uns bitte auf dem laufenden.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Der Nerv der Woche!

#25 Beitrag von Suitemeister »

Walter hat geschrieben:@suitemeister
Wie ich das jetzt gelesen habe das der Schadensverursacher jetzt auf einmal Männchen macht obwohl er Dir doch seine Anschrift hinterlassen hst (was ja die wenigsten tun) ist mir die Spucke weggeblieben.
Soviel Frechheit muß man erst mal besitzen!
Ominös ist die Sache auf jeden Fall denn vom Hauptständer muß man so ein Gerät erst mal runterbekommen.
Drücke Dir jedenfalls die Daum und halte uns bitte auf dem laufenden.

Lg Walter

Ganz deiner Meinung. Ich werde berichten, habe gestern Abend alle Infos dem Anwalt geschickt, der kümmert sich nun drum.
KVA (zugegebenermaßen sehr umfangreich und fraglich ob das alles nötig ist) sagt übrigens ca. 3500€. :(

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Der Nerv der Woche!

#26 Beitrag von Lille »

Und vermutlich keine Vollkasko? :(

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Der Nerv der Woche!

#27 Beitrag von Hoinzi »

Ich wage die Behauptung, dass Du auf dem Schaden selbst sitzen bleiben wirst. Leider bist Du in der Beweislast, den Schadenshergang nachzuweisen. Soweit die Eltern behaupten, das Kind habe da Moped umgeworfen (was ich kaum glauben kann), kommt nur eine Haftung der Eltern in Betracht. Die aber nur, wenn die ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Das wiederum musst Du beweisen, was Du nicht können wirst, soweit das Kind nicht schon einige Motorräder umgeworfen hat.

Dass die Eltern Dir jetzt noch Vorwürfe machen, weil sich das Kind angeblich verletzt hat, zeigt allerdings, dass von dort keinerlei Entgegenkommen zu erwarten sein wird.

Letztlich sehe ich da für Dich wenig Aussicht auf Erfolg.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Der Nerv der Woche!

#28 Beitrag von Suitemeister »

@Lille: Nein, keine Vollkasko. Hätte über 200€ im Monat gekostet. Das Geld kann ich mir auch sparen und selber den Schaden beheben. :D

@Hoinzi:
Nunja, ein Telefonat mit dem Anwalt hat ergeben, dass er ganz gute Chancen sieht, was zu holen. Im Innenhof ist das Radfahren verboten und wenn das Kind das dann dort trotzdem tut, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Gericht das auch so sieht, dass die Aufsichtspflicht verletzt worden ist. Dass mein Motorrad nicht dort hätte stehen dürfen, ist laut seiner Aussage nicht kausal für den Unfall gewesen.
Ich bin nach dem Telefonat wieder etwas optimistischer...

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Der Nerv der Woche!

#29 Beitrag von lars0404 »

Hallo, @ Suitemeister.
Ich zahle bei der Allianz vom 26.04 bis Jahresende 310€ für die VK und Haftpflicht bei SF7. 465 im Jahr.
Zu deinem Unfall. Ich wundere mich, wie so ein Kind die Maschiene vom Haupständer holen kann?? Ich würde mal ein paar Moped erfahrene Kumpels drum herum stellen und das mal testen. Kumpels zum Auffangen. Ggf. mit Viedeo aufnehmen. Somit kann man dann vieleicht beweisen , daß nicht das Kind der Verursacher war, sondern ein Elternteil. Ist das dann so, Rücksprache mit dem Anwalt und einen Motorraderfahrenen Gerichtsgutachter beauftragen.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Der Nerv der Woche!

#30 Beitrag von Suitemeister »

Hi Lars,

nun, das Problem ist, dass ich keine Schadenfreiheitsklasse habe. Meine privaten Autos hatte ich immer über die Oma versichert, nun ein Auto über die Firma, woher soll's auch kommen? (Wobei ich den Rabatt der Oma evtl. übernehmen kann, das ist aber noch nicht ganz klar...) :D
Leipzig ist außerdem kein ganz günstiges Pflaster...

Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich habe an der Schilderung auch meine Zweifel, lasse aber nun erstmal den Anwalt seinen Job machen und harre der Dinge, die da kommen.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Der Nerv der Woche!

#31 Beitrag von Lille »

... hat geschrieben:Soweit die Eltern behaupten, das Kind habe da Moped umgeworfen (was ich kaum glauben kann), kommt nur eine Haftung der Eltern in Betracht. Die aber nur, wenn die ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Was halt echt unverständlich ist.. wenn die Eltern nicht auf's Kind aufgepasst haben, also der Aufsichtspflicht nicht nachkamen, kann man Schadensersatz bekommen.

Wenn die Eltern aufgepasst haben, also der Aufsichtspflicht nachkamen, darf das Kind unter Aufsicht alles zerstören, was ihm vor den Roller kommt? :sorry:
Müssten dann nicht die Eltern, die dem Treiben zugeschaut haben, in der Haftungspflicht sein. :?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Der Nerv der Woche!

#32 Beitrag von andre »

Moralisch stehe ich voll auf der Seite vom Suitemeister. Wenn mein Eigentum beschädigt wird, möchte ich den Schaden ersetzt haben. Problematisch ist für mich auch die Sache mit dem vierjährigen Kind. Wenn vor Gericht festgestellt wird, das das Motorrad so abgestellt war, dass ein Kind es umschmeissen konnte und dabei verletzt wurde, könnte die Sache sich auch in eine andere Richtung bewegen, so könnte man auch die Aussage des Vaters verstehen. Ich kann mir allerdings beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, das das Motorrad von dem Kind umgeworfen wurde. Ich drücke dir die Daumen!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Der Nerv der Woche!

#33 Beitrag von Bayoumi »

Suitemeister hat geschrieben:Hi Lars,

nun, das Problem ist, dass ich keine Schadenfreiheitsklasse habe. Meine privaten Autos hatte ich immer über die Oma versichert, nun ein Auto über die Firma, woher soll's auch kommen? (Wobei ich den Rabatt der Oma evtl. übernehmen kann, das ist aber noch nicht ganz klar...) :D
Leipzig ist außerdem kein ganz günstiges Pflaster...

Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich habe an der Schilderung auch meine Zweifel, lasse aber nun erstmal den Anwalt seinen Job machen und harre der Dinge, die da kommen.
Abgesehen davon, dass ich dir die Daumen drücke und so einen Vorfall niemanden Wünsche, gebe ich dir den Tipp mit DEINER privaten Haftpflicht zu sprechen. In meiner Haftpflicht ist die Abdeckung von Fremdschäden unter bestimmten Bedingungen inklusive.

Und ich, als Fahranfänger ohne SFK, zahle bei der DEVK Vollkasko <350€ pro Saison mit 500/300€ SB. Mopped steht in HH an der Straße.
Zuletzt geändert von Bayoumi am 24. Mai 2018 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Der Nerv der Woche!

#34 Beitrag von Hoinzi »

Lille hat geschrieben:
... hat geschrieben:Soweit die Eltern behaupten, das Kind habe da Moped umgeworfen (was ich kaum glauben kann), kommt nur eine Haftung der Eltern in Betracht. Die aber nur, wenn die ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Was halt echt unverständlich ist.. wenn die Eltern nicht auf's Kind aufgepasst haben, also der Aufsichtspflicht nicht nachkamen, kann man Schadensersatz bekommen.

Wenn die Eltern aufgepasst haben, also der Aufsichtspflicht nachkamen, darf das Kind unter Aufsicht alles zerstören, was ihm vor den Roller kommt? :sorry:
Müssten dann nicht die Eltern, die dem Treiben zugeschaut haben, in der Haftungspflicht sein. :?
Aufsichtspflicht ist ein schwieriges Thema.

Ob das Moped da stehen durfte oder nicht, ist unerheblich. Deswegen darf es trotzdem kein Dritter beschädigen.

Das Radfahrverbot im Hof hilft auch nicht wirklich. Eltern müssen ein Kind nicht ununterbrochen im Auge behalten, um ihrer Aufsichtspflicht zu genügen. Eine gelegentliche Kontrolle genügt. Wenn also die Eltern nicht die ganze Zeit zugeguckt haben wird es mit der Aufsichtspflichtverletzung zumindest nicht einfach.

Ich drücke Dir die Daumen, denn zu verlieren hast Du ja nichts. Und einen schönen Gruß an meinen Kollegen (deinen RA). ;)

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Der Nerv der Woche!

#35 Beitrag von Jero »

Das mit der gelegentlichen Kontrolle für die Aufsichtspflicht hängt aber auch vom Alter des Kindes ab.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Der Nerv der Woche!

#36 Beitrag von Walter »

Na ja,weil sich viele nicht vorstellen können das ein Kind mit 18kg Gewicht nicht in der Lage ist so eine Maschine vom Hauptständer zu wuchten.
Im Normalfall,also gewollt wird es dem Krümel sicher nicht gelingen.
Aber wenn das Kind mit dem Fahrrad unterwegs war und direkt hinten rein gerumst ist kann ich mir das schon vorstellen denn auch wenn das Kind nur mit 10km/h unterwegs war dann vervielfacht sich das Gewicht von 18kg ja aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit.
Und Kinder haben ja meist einen Schutzengel der verhindert das sie sich dabei schwer verletzen.
Ich kann das schon nachvollziehen auch wenn es schwer vorstellbar ist.
Jedenfalls drück ich Dir ganz fest die Daumen!

Lg Walter

edit blahwas: Hier sind keine politischen Themen erwünscht
Zuletzt geändert von blahwas am 25. Mai 2018 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Der Nerv der Woche!

#37 Beitrag von locke »

Ja Walter deshalb habe ich schon zweimalgefragt wie abschüssig die Maschine gestanden hat. Das macht das ganze etwas leichter
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Der Nerv der Woche!

#38 Beitrag von Suitemeister »

Kurz zur Erläuterung:

Der Schotterweg ist abschüssig, die Kante rechts davon dürfte nahezu eben sein, ebenso wie die gepflasterte Fläche auf der das Motorrad (das linke in schwarz) steht.
Dateianhänge
Standort1.jpg

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Der Nerv der Woche!

#39 Beitrag von spreestromer »

Gestern gab es hier im Brandenburger Regionalfernsehen eien Bericht über die einzige Straße, die so etwas wie serpentinenartige Kurven hat.
Dauert bestimmt nicht mehr lange...
Da kommt wieder der ganze Neid der besitzlosen durch.
Keiner würde auf die Idee kommen, Autos zu verbieten, weil einige wenige über die Stränge schlagen.

Ich erwarte dann, dass dort auch motorbetriebene Gartengeräte (Rasenmäher, Freischneider etc.) verboten werden. :D :o

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Der Nerv der Woche!

#40 Beitrag von Suitemeister »

Suitemeister hat geschrieben:Kurz zur Erläuterung:

Der Schotterweg ist abschüssig, die Kante rechts davon dürfte nahezu eben sein, ebenso wie die gepflasterte Fläche auf der das Motorrad (das linke in schwarz) steht.

Kurzes Update:
Ich habe mittlerweile den Anwalt eingeschaltet. Die Versicherung hat nun mit einem Gutachter der Dekra einen Termin am Freitag anberaumt, an dem der Unfall nachgestellt und die Schäden begutachtet werden sollen.
Bin gespannt. :D

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“