Was tun gegen Diebstahl ?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Was tun gegen Diebstahl ?

#1 Beitrag von Dobi »

Hatten wir das Thema schon mal dann bitte Streichen oder umsetzen, Danke.
Des öfteren liest man hier im Forum Fahrzeug weg :? Was tun bevor der Dieb kommt ? Bremsschloß, das ist so ne Sache wenn man es vergisst abzumachen. Elektronisch , na da hab ich meine Erfahrungen mit nem Kumpl schon gemacht. Was meint Ihr dazu?
Gruß Dobi :cheers: :cheers:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#2 Beitrag von locke »

Gegen Diebstahl kannst Du nicht wirklich was tun. Das einzige wäre es den Kollegen so schwer wie möglich machen.
Heutzutage fahren die mit einem Transporter vor und Laden das Teil in ein paar Sekunden ein und fahren weg, richtig verstaut wird später. Schlösser knacken die dann in aller Ruhe.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#3 Beitrag von Dedra »

Als Diebstahlschutz kann man es nicht wirklich bezeichnen, aber als Abschreckung dient es sicher.
Habe bei mir eine sehr laute Alarmanlage eingebaut die (eingeschaltet per FB) bei Bewegung des Motorrads losgeht.
Eine Vorrichtung mit der die Vorderradbremse am Hebel blockiert wird (per Schlüssel zu öffnen).
Hoffe so auch in "unsicheren" Gegenden meine KV nicht zu 'verlieren'.
Zuletzt geändert von Dedra am 29. Jun 2018 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
K-laus
Beiträge: 52
Registriert: 24. Feb 2018 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Titanium
zurückgelegte Kilometer: 2900
Wohnort: Wenzenbach

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#4 Beitrag von K-laus »

Moin!
Lenkerschloss, Bremsscheibenschloss, Alarmanlage mit Neigungs- und Erschütterungssensor, höllisch laut!
Zu Hause in der eigenen Garage.
Mehr kann man nicht machen, denke ich.
Aber 100%ig sicher ist alles nich.
Gruß vom Klaus

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#5 Beitrag von SiRoBo »

Bei einem festen Abstellort: Bodenanker setzen oder Laternenmast benutzen und festketten. Da hat sich das mit "schnell mal in den Lieferwagen" erledigt.

Ich kenne einen, dem wurde auch mit Bremsscheibenschloss die Moppete vor dem Haus wegstibizt. Auswirkung: Bei Wiederauffinden des Motorrads gab es Beschädigungen an der Fahrzeugfront durch das herausziehen aus der Parkreihe...
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#6 Beitrag von je0605 »

Dazu einmal eine frage.
Ne gute Kette habe ich erstanden. Leider ohne Bodenanker.
Muss es dann unbedingt der von Abus für 80€ seun, oder kann einer etwas günstigeres empfehlen??
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

toyofahrer
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2015 20:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 7800
Wohnort: Sohland a.R.

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#7 Beitrag von toyofahrer »

Also die üblichen Sicherungen wie Bremsscheibenschloß, Kettenschloß bzw. Handhebelsperren werden wohl die meisten haben. Elektronische Alarmanlagen wären eine Möglichkeit - nur in der Anonymität der Großstadt ist das egal, weil interessiert niemanden ob da ne Sirene heult oder ein Betrunkener grölend die Strasse lang läuft. :shocked:
@ Bonsai - Abus ist deshalb so teuer weil gute Qualität. Und wer sich für ....zigtausend Euronen ein neues Mopped kauft sollte auch die Kohle für ein paar vernünftige Sicherungsvorkehrungen übrig haben. Die Versicherungen werden eher geneigt sein zu zahlen wenn das Mopped trotz zusätzlichen Sicherungen geklaut wurde als wenn das Mopped "nur" abgeschlossen war. :]

Man muss es den Klaufixen so schwer wie möglich machen - 100% sicher geht nur wenn du das Mopped zu Hausen neben dir am Bett angekettet hast. :x

Meine Verse steht zu Hause auf dem abgeschlossenen Grundstück hinter der Garage, sieht man nicht von aussen. Lenkerschloß, Bremsscheibenschloß und eine gute Kette (von Abus, inkl. Schloß) am Bodenanker - bis jetzt hat`s gereicht. :think:

Ist manchmal wie bei den Fahrradfahrern - kaufen sich ein teures Bike für etliche Tausend Euronen und dann kommt da ein Spiralkabelschloß für 5€ aus dem Supermarkt dran.
Man sollte immer die Sicherungsvorkehrungen preislich ins Verhältnis zum zu sichernden Gegenstand setzen!!!


Gruß Frieder
... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#8 Beitrag von Sonnenhut »

Die Sicherungsmassnahmen hängen ganz vom Standort ab.
Fette Kette und guter Anker in Mauer oder Boden.
Und Licht und Alarm.
Da vergeht jedem Dieb die Lust.

Geht das nicht, dann GPS-Alarmanlage. Da gibt es ganz pfiffige Dinger mit GSM und GPS, sodass Ortung fast immer gegeben.

Standort so wählen, dass kein Transporter in die Nähe kommt. Transportbretter nicht rollen können.
Scheibenschlösser nützen wenig. Hier haben sie 2 Maschinen aus dem Carport geklaut.
Tragen über längere Strecke geht nicht. Transportbretter habe meist kleine Räder. Geht schlecht über Schwellen oder Spalten.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#9 Beitrag von Angstnippel »

Nachdem ich, als ich meine Versys verkauft habe, miterlebt habe, wie leicht wir zu zweit die Karre auf die Ladefläche vom LKW hieven konnten, mach ich mir nicht viele Illusionen mehr. Wer mein Töff unbedingt haben will, bekommt das schon irgendwie weg.
Meine Strategie geht dann eher gegen das "haben will"... Also nicht so viel putzen und abundzu in Maximalschräglage rings ums Mobbed ein paar Kratzer verteilen. :pfeif:

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#10 Beitrag von Walter »

Also wenn die Profis kommen die ja auf Bestellung klauen nützt gar nix.
Beste Möglichkeit ist wirklich das Objekt der Begierde unatraktiv zu machen genau so wie Angstnippel schrieb.
Eine Kette und Boden oder Maueranker bringt auch gleich null.
Profis komm mit Bolzenschneider!
Eine gute Versicherung ist immer noch das beste.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#11 Beitrag von RG206cc »

Ich habe das hier und es muss reichen... :pfeif: als 75 Jahre Louis Edition seiner Zeit gekauft, wie die Zeit vergeht :razz: und es war auch Billiger. :razz: Das Teil hat den Vorteil wenn man es vergessen sollte der Alarm losgeht und wenn sich natürlich jemand daran zu schaffen macht.

https://www.louis.de/artikel/abus-detec ... d76f0b9f0c

Aber der beste Schutz ist ein altes Motorrad :D noch dazu eines das als neues schon wenig freunde fand, somit müsste die erste und die zweite Generation von 650er Versen relativ wenig beliebt sein. :abfeiern:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#12 Beitrag von Scarabeus »

Alarm? Das Teil ist so laut, dass es für mich in die Kategorien "Achtung, du hast da was an der Bremsscheibe hängen" fällt. Die angegebenen 1xx Dezibel hat abus wohl direkt am Lautsprecher gemessen. Sobald du nen Helm auf hast wunderst du dich nur wo das piepsen her kommt.

Und in ner Stadt kümmert sich keiner drum, ob es piepst.


ABER, besser als nix. Hatte letztens noch nen Bericht gelesen, dass sich die Diebe dem Mopped zuwenden, welches am wenigsten Widerstand leistet (abgesehen von auftragsentwendungen). Somit muss das eigene bike halt nur besser gesichert sein, als die die darum stehen.


Ich habe für meinen Brems griff ein GripLock. Vorteil: dir kann kein Hund wie beim Bremsscheibeschloss gegen pinkeln. Und wenn du es vergessen hast, kannst du nicht losfahren, da Bremse blockiert. Beim Bremsscheibeschloss hast du evtl noch nen Schaden.
Bremsscheibe schlösser uns GripLock können aber einfach mit nem Skateboard oder rollbrett überlisten werden. Brett unter vorderreifen und dann einfach wegschieben.

Zusätzlich hab ich dann noch ne Kette zum festmachen. Da muss man für sich den Kompromiss zwischen "wie hoch ist der Aufwand zum knacken" und Gewicht finden. Alle ketten geben irgendwann den Widerstand auf, frage nur wann und bei welchem Werkzeug (Akku-flex, Bolzenschneider). Hinzu kommt, dass gerne das Schloss selber angegriffen wird (Picking, Eisspray).

Aufgrund meines E-call hab ich noch einen GPS Tracker drin der einen stillen Alarm sendet und die Position des Mopped mitteilt (solange aktiv und GPS).

100% Schutz gibt es nicht, aber man kann es dem Dieb schwer machen.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
wario
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dez 2017 20:46
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#13 Beitrag von wario »

Walter hat geschrieben:Also wenn die Profis kommen die ja auf Bestellung klauen nützt gar nix.
Beste Möglichkeit ist wirklich das Objekt der Begierde unatraktiv zu machen genau so wie Angstnippel schrieb.
Eine Kette und Boden oder Maueranker bringt auch gleich null.
Profis komm mit Bolzenschneider!
Eine gute Versicherung ist immer noch das beste.

Lg Walter
Stimmt, einen Bekannten von mir haben Sie das Moped trotz Bodenanker & Kette gestohlen.
Die Fahren mit Transporter in die Garage, Flex raus, schnipp schnapp so schnell kann man garnicht schauen. Leider :(

Das Problem ist vor allem bei teuren und seltenen Mopeds. Glaub nicht das Diebe auf Versys abzielen ehrlich gesagt. So teuer sind die Bikes nicht.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#14 Beitrag von blahwas »

Ich habe eine Teilkasko! Und viel mehr kann eigentlich auch nicht tun, außer unsichtbar parken. In Düsseldorf werden auch angekettete Motorräder aus Tiefgaragen geklaut. Die ganzen Schlösser, Alarme usw. haben alle ihre Schwachpunkte. Was hilft dir Griplock, wenn jemand die Schraube vom Bremshebel löst? Was hilft dir eine Panzerkette am Bodenanker, wenn das Schloss sich in Sekunden picken oder skimmen lässt? Wie laut ist der Alarm noch, wenn man den Daumen auf die Öffnung hält oder ein Stück klebenband drauf pappt? Was machst du, wenn der Alarm 3x in einer Nacht "von alleine" losgegangen ist?

Geklaut wurden mir bisher zwei Roller von der Straße, einer davon war massiv angekettet, nach Empfehlung hoch und an einem festen Gegenstand. Die Kette war danach noch intakt. Bei beiden Motorrädern haben Leute im Zündschloss rumgepfuscht und es dabei beschädigt, bei der Honda an der Straße und bei der Kawa in einer Tiefgarage. Das waren wohl jeweils gelangweilte Jugendliche, die mal eine Runde fahren wollten.

Die Teilkasko hat immer ohne wenn und aber den Schaden (abzüglich SB) bezahlt. Einziger Wehmutstropfen: Bei beschädigten Zündschlössern wird nur das Zündschloss ersetzt, und das hat dann einen anderen Schlüssel als der Tankdeckel und die Sitzbank. Was kann da schon schief gehen? ;) Lösung war für mich, gebrauchte Schlosssätze zu verbauen, d.h., die anderen Schlösser auch zu tauschen. Zündschloss durfte jeweils die Werkstatt wechseln, sehr hoher Aufwand, den Rest habe ich selbst gemacht. Das geht sich mit TK 150 SB noch gerade so aus.
Zuletzt geändert von blahwas am 30. Jun 2018 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#15 Beitrag von Sonnenhut »

Ich sehe das nicht ganz so negativ.

Man bedenke, dass man die erfolgreiche Abschreckung nicht messen kann. Kein Dieb hinterläßt eine Nachricht: "Ich wollte, aber habs mir verkniffen, weil der Aufwand zu groß erscheind...Mit freundlichen Grüßen"

Aber jedes geknackte Schloss wird registriert und diskutiert.

Tatsächlich sind Schlösser meist leichter zu knacken als die Kette zu sprengen. Flexen ist laut.
Ich glaube schon, dass mindestens die Späßvögel (mal eine Rund drehen) abgehalten werden. Und Profis mit einem guten GPS Tracker. Der muss eigenen AKKU haben und tief im Inneren verbaut sein. Aber im Transporter und dann in Polen in Teilen verkauft, hilft auch das nicht.
Ein Restrisiko bleibt immer. Auch eigene Garage ist nicht sicher. Aber gut.

Aber Teilkasko muss sowieso sein. Nur mir wär es der Aufwand für Reparatur und Neubeschaffung schon paar Euro zur Vorbeugung wert.

Je seltener die Maschine (gilt auch für aufwendige Nachrüstungen) und je ungeschützter der Standort, desto mehr muss man machen.
Hier mal paar Idden mit den geposteten Beiträgen abgestimmt:
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unt ... Black-Loop
"Picking" erschwert, Bolzenschneider muss riesig sein.
http://www.ebi-tec.de/Fahrzeugortung_pe ... Alarm.html
Jammer detection: d.h. Alarm geht los, wenn die Diebe den Jammer einschalten und die Diebe werden flüchten.
Wenn nicht, dann sendet das GPS Gerät die Position und den Alarm.

Zusammen ein guter Schutz (nicht billig). Mal schnell einladen, trotz Alarm ist nicht. Und selbst dann müssen die den GPS Tracker noch überlisten.
Aber machbar.

Eine Selbstzerstörung fänd ich gut. Dann macht es keinen Sinn so ein gesichertes Mopped zu klauen. :D
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 30. Jun 2018 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#16 Beitrag von blahwas »

Abschrecken von Gelegenheitsdieben lasse ich gelten. Die müssen sich dann erst an der Kette austoben, bevor es mit dem Zündschloss richtig unangenehm wird.

Sicherung auf James Bond-Niveau für eine Versys? Ich weiß nicht... Aber kann ja jeder machen wie er will :)

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#17 Beitrag von versysmuc »

Sonnenhut hat geschrieben: Tatsächlich sind Schlösser meist leichter zu knacken als die Kette zu sprengen. Flexen ist laut.
Ich denke auch, dass die meisten Schlösser schnell und leise mit einem Elektropick geöffnet werden.
Dann hilft natürlich der Bodenanker auch nicht weiter.
Man könnte für den Einsatz zu hause das Schloss noch einmal mit einer zugeschweißten Stahlhülle (ich denke da an 10mm Wandstärke)versehen,
so dass man mit dem Pick nicht mehr herankommt.
Der Schlüssel wird dann durch ein kleinstmögliches Löchlein eingefädelt.
Dazu muss der original Schlüssel verlängert werden, am besten mit einer flexiblen Welle oder so.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#18 Beitrag von je0605 »

versysmuc hat geschrieben:
Sonnenhut hat geschrieben: Tatsächlich sind Schlösser meist leichter zu knacken als die Kette zu sprengen. Flexen ist laut.
Ich denke auch, dass die meisten Schlösser schnell und leise mit einem Elektropick geöffnet werden.
Dann hilft natürlich der Bodenanker auch nicht weiter.
Man könnte für den Einsatz zu hause das Schloss noch einmal mit einer zugeschweißten Stahlhülle (ich denke da an 10mm Wandstärke)versehen,
so dass man mit dem Pick nicht mehr herankommt.
Der Schlüssel wird dann durch ein kleinstmögliches Löchlein eingefädelt.
Dazu muss der original Schlüssel verlängert werden, am besten mit einer flexiblen Welle oder so.
Nix für ungut, da bau ich mir gleich ne Garage... :respekt: :cheers: ;)
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#19 Beitrag von Hoinzi »

Da bin ich ja froh, dass ich auf dem Land wohne. Hier könnte man sogar den Schlüssel stecken lassen, das Moped wäre am nächsten Tag trotzdem noch da.

Bei mir steht die Maschine auch ungesichert (vom Zündschloss mal abgesehen) vor der Tür, allerdings von der Straße aus nicht einsehbar.

Dank Teilkasko bin ich da völlig entspannt, mehr Geld bekäme ich bei einem Verkauf wohl auch nicht.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Diebstahl ?

#20 Beitrag von versysmuc »

je0605 hat geschrieben:
Nix für ungut, da bau ich mir gleich ne Garage... :respekt: :cheers: ;)
Ist bei einer Stadtwohnung halt nicht immer so leicht möglich :klugscheiss:
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“