Mopeds links und rechts

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mopeds links und rechts

#21 Beitrag von locke »

Walter hat geschrieben:Also ich halte es so das wenn andere Motorradfahrer in meinem Rückspiegel auftauchen ich diese immer vorbei lasse und dabei langsam bleibe und ganz rechts fahre.
Wieso soll ich jemanden der schneller kann als ich den Spaß verderben?
Alles schön und gut wenn man nur schön langsam und relaxt dahincruisen will.
Spricht ja nix dagegen aber warum dann A......... spielen und andere nicht vorbei lassen wollen?
Meiner Meinung nach sind genau diese Blindschleichen die eigentlichen Unfallverursacher!

Lg Walter

Ps: Nebeneinander fahren oder in Unübersichtlichen Kurven überholen ist aber auch für mich ein No go.
Zum Teil gebe ich Dir Recht Walter, wenn Leute deutlich schneller sind als andere kann man auf sein Ego verzichten und die vorbei lassen. Wenn ich auch schnell unterwegs bin kommt kaum einer auf die Idee mich überholen zu wollen und wenn der dann drei oder vier Kurven "Formatfüllend" in meinem Spiegel ist dann kann ich auch mal kurz vom Gas gehen und ihn vorbei lassen. Hinterher zu sagen ich war doch vorne und dann passt Du Dich gefälligst an meine Geschwindigkeit an ist ein wenig deppert. Meistens sind die "nicht schuldigen" diejenigen die sich verletzen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Mopeds links und rechts

#22 Beitrag von Hoinzi »

Ist ja alles richtig. Aber ich fahre knapp über dem Limit über eine kurvige und unübersichtliche Strecke. Als ich gerade auf eine Kurvenkombination zufahre kommt von hinten einer weit über dem Limit angeschossen (was mir für sich genommen völlig wurscht ist) und hängt mir in der Kurve mit minimalstem Abstand am Hinterrad. Sorry, aber da lasse ich ihn nicht vorbei, weil das bedeuten würde, dass ich in den Kurven praktisch anhalten müsste.

Da muss sich derjenige schon bis zur nächsten (auch kurzen) Gerade gedulden. Auf öffentlichen Straßen ist man nun mal nicht alleine unterwegs und dieses extrem dichte Auffahren in Kurven ist und bleibt in meinen Augen schlicht asozial. Wenn der Vordermann aus welchen Gründen auch immer langsamer wird ist der Unfall vorprogrammiert. Bei einem Auto müssen die sich schließlich auch gedulden bis zur nächsten richtigen Gelegenheit. Von Autofahrern erwartet auch keiner, dass die vor Kurven abwarten, bis sämtliche Mopedfahrer in Sichtweite vorbei sind.

Da jetzt die Schuld auf den Langsameren zu schieben finde ich - vorsichtig formuliert - befremdlich.

Obwohl ich zugeben muss, dass mir durchaus die Mopedfahrer auf den Geist gehen, die die Kurven zuparken und dann auf der Geraden das Gas so aufreißen, dass man nicht sicher vorbeikommt. Und vor der nächsten Kurve wird wieder mächtig geankert. Da ist dann eine kurze Pause für mich angesagt...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mopeds links und rechts

#23 Beitrag von locke »

Ich möchte nicht das der Eindruck aufkommt das ich das überholen IN Kurven für richtig oder gut halte. Aber auch in den Alpen oder wo auch immer sonst gibt es zwischen den Kurven Stücke die gerade sind und dort kann man kurz vom Gas gehen und schon hat sich das erledigt.
Wenn Du (Hoinzi) über Deinem Limit unterwegs bist ist ein überholen ja eh für Dich und den anderen schon ein Risiko
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Mopeds links und rechts

#24 Beitrag von Suitemeister »

Ich denke, Hoinzi meinte mit "Limit" die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, oder? ;)

Prinzipiell bin ich etwas geschockt, was hier einige Leute für Geschichten zum Besten geben. Bin froh, dass mir solche Aktionen bisher erspart geblieben sind, was aber vielleicht auch an mangelnder Erfahrung liegen mag.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Mopeds links und rechts

#25 Beitrag von Walter »

Ich denke das er das Limit meinte wie schnell er um die Kurven kommt denn bei vielen Kurvenreichen Alpenstraßen gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Das heißt bei mir in Österreich das 100km/h erlaubt wären.
Nur so schnell zu fahren wäre dort unmöglich.

@Suitemeister
Oder Du haltest es wie ich und läßt schnellere einfach vorbei.
Damit erspart man sich vieles und verdirbt anderen Motorradkollegen nicht den Spaß!
Dann kommt man auch schwer in solche Situationen.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Mopeds links und rechts

#26 Beitrag von Suitemeister »

Das tue ich durchaus, Walter.
Straßenverkehr ist ein Miteinander und kein Wettrennen. Ich brech' mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich jemanden, der offenbar schneller als ich unterwegs ist, vorbeiziehen lasse.
Ich glaube aber gerne, dass es genügend Idioten gibt, die sich unnötigerweise so verhalten, wie oben von einigen geschildert. Zumindest im Auto sitzend kenne ich solche Vollpfosten zur Genüge...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mopeds links und rechts

#27 Beitrag von Lille »

Hoinzi hat geschrieben:Obwohl ich zugeben muss, dass mir durchaus die Mopedfahrer auf den Geist gehen, die die Kurven zuparken und dann auf der Geraden das Gas so aufreißen, dass man nicht sicher vorbeikommt. Und vor der nächsten Kurve wird wieder mächtig geankert. Da ist dann eine kurze Pause für mich angesagt...
Okay.. stimmt.. erwischt.. ich geb's zu! Ich habe auch schon in der Kurve überholt. :dizzy:

Weil ich auch schon so einen Seppl vor mir hatte.

In den Kurven am Parken, so daß ich abbremsen musste, weil nicht mal vom Gas gehen ausreichte, um dessen Verzögerung auszugleichen. Und sobald die Kurven rum war, hat er das Gas aufgerissen. Da hatte ich mich meinen knapp 50 PS keine Chance. Nachdem ich mir das über etlich Kurven und ein paar km angeschaut habe, ist selbst mir der Kragen geplatzt! - Und das will was heißen. Ich hab ihn dann in einer Rechtskurve (gute weite Sicht) außenrum überholt. :oops: Asche auf mein Haupt. Hatte ihn dann aber auch ein paar Kurven weiter locker hinter mir gelassen.
Suitemeister hat geschrieben:Straßenverkehr ist ein Miteinander und kein Wettrennen.
:top:

Schön wäre es nur, wenn das alle so sehen. Diejenigen die langsamer sind, genauso wie diejenigen die schneller sind. Etwas mehr Rücksicht und an geeigneter Stelle mal zurücknehmen, wäre von beiden Seiten wünschenswert.

Nicht partout überholen, obwohl es nicht geht. Und nicht im Weg rumparken, obwohl man problemlos vorbeilassen könnte. :]


Unfälle zwischen Auto und Motorradfahrer sind tragisch!

Aber Unfälle zwischen Motorradfahrer und Motorradfahrer sollten keine passieren! Und erst recht nicht, weil man irgendwem irgendwas beweisen muss.
Zuletzt geändert von Lille am 10. Jul 2018 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Mopeds links und rechts

#28 Beitrag von Hoinzi »

Suitemeister hat geschrieben:Ich denke, Hoinzi meinte mit "Limit" die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, oder? ;)
Natürlich meinte ich genau das. Ich fahre Kurven selten am und zum Glück noch nie über meinem Limit... ;)

Ich lasse mir da Reserven.

Es gibt hier Strecken mit Kurven, die kann man technisch problemlos mit 140 fahren. Da ich mich aber halbwegs ans Tempolimit halte, fahre ich hier knapp übr dem gesetzlichen aber unter meinem persönlichen Limit. Da auch die Sicht 140 oder mehr eigentlich nicht zulässt finde ich es dann immer noch asiozal, wenn einer meint mit einem Tempo weit über dem Zulässigen sofort und ohne Wartezeiten an mir vorbeikommen zu müssen.

Da muss man einfach bis zur nächsten Gerade warten.

Und auf der Straße gibt es nunmal langsamere Teilnehmer, die grundsätzlich das gleiche Recht haben, dort zu fahren.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Mopeds links und rechts

#29 Beitrag von Sonnenhut »

Nebeneinander geht gar nicht.
An der Ampel maximal leicht mit dem Vorderrad aber mehr nicht. Überholt wird nie auf der eigene Spur, es sei denn der Vordermann winkt einem.

Wenn ich nicht überholen will bleibe ich weit zurück, damit der Vordermann nicht nervös wird. Will ich überholen schliesse ich auf, aber immer noch genug Abstand und warte geduldig bis er mich sieht und winkt oder ich auf der Gegenfahrbahn gefahrlos vorbei kann.

Motorradfahrer grüßen sich, weil sie gemeinsam ein Hobby haben und sich verbunden fühlen. Da fährt man nicht so agro.

Naja es grüßt auch länsgt nicht mehr jeder und Idioten bekommen auch einen Mopped Führerschein. Leider.
Müssen wir alle mit leben. Trotzdem schon ärgerlich und schockierend in solche Situationen gebracht zu werden.

Hoffentlich bleiben das seltene Ausnahmen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mopeds links und rechts

#30 Beitrag von blahwas »

In einer Kurve neben mir in der Spur aufzutauchen finde ich daneben - außer man wuselt gerade durch den Stadtverkehr von Neapal. Bei Landstraßentempo ist das fehlt im Platz und würde Gemecker nach sich ziehen. Da mich aber nicht jedes Jahr jemand überholt, kam das aber bisher noch nicht vor :)

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Mopeds links und rechts

#31 Beitrag von juschka »

Momentmal, zwischen Blindschleichen und dem Hintereinanderherfahren mehrerer Moppedfahrer (die keine zusammenhängende Gruppe waren, sondern zufällig aufeinanderaufgefahren sind) ist für mich ein gehöriger Unterschied. Was soll ich überholen, wenn ich beim Schauen erkenne dass da noch 20 Fahrer sind. Was habe ich gewonnen, wenn ich einen überhole? Dann hänge ich dem nächsten im Heck? Abstand ist ja den meisten ein Fremdwort und ich bin selber auch kein Heiliger...
Und genauso finde ich es unmöglich, wenn man als Überholter sich in Luft auflösen soll. Ich fahre rechts, um mich überholen zu lassen, aber dann wenn es geht. Ich bin nicht dafür da mich in Luft aufzulösen, wenn so ein Hirni meint mich von der Strasse drücken zu müssen, weil plötzlich doch Gegenverkehr ist. Und ich möchte gefälligst selbst entscheiden, wieviel meiner Fahrspur ich jetzt aktuell brauche. So berücksichtigen viele der Knapp-Schräg-Dahinter- herfahrer oder Überholer, dass man als Vorderer auch mal an nem Fahhradfahrer oder parkendem Auto vorbei muss und entsprechende Ausweichbeeegungen fährt. Von Dreck auf der Strasse oder Bitumen mal gar nicht zu reden....
Ich habe hierfür überhaupt kein Verständnis.
Vg juschka

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mopeds links und rechts

#32 Beitrag von Lille »

blahwas hat geschrieben:außer man wuselt gerade durch den Stadtverkehr von Neapal.
:lustig: Ohja... in Italien hab ich schon die dollsten Sachen erlebt. Während man nach dem Hotel Ausschau haltend im Verkehr mitschwimmt, düsen einem die 50ger Roller mit 70 rechts und links um die Ohren. :sorry: Und Nein, die passen nicht auf und denken mit. Die fahren einem auch kreuz und quer in die Spur. Zu dritt nebeneinander durch den Kreisverkehr, der innere will abfahren, der äußere will noch eine Ausfahrt weiter... :schlapp:



Was mir aber übrigens auch schon passiert ist: Ich rolle an einer Ampel schräg hinter einen bereits dort stehenden Motorradfahrer. Dieser winkt mich dann nach vorne, ich soll neben ihn fahren.
Als ich neben ihm stehe macht er das Visier hoch und quatscht mich an. Er wollte sich nur mal mein Motorrad anschauen. Wieviele Kubik und PS die denn hätte? Ich war damals gerade mit der kleinen Guzzi unterwegs :top:
Zuletzt geändert von Lille am 11. Jul 2018 07:11, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“