Mopeds links und rechts

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Mopeds links und rechts

#1 Beitrag von Schlemil »

Guten Tag zusammen

Wenn ich auf einer Landstraße fahre oder auch auf längeren freien Stücken in der Stadt fällt mir auf dass immer öfter fremde Motorräder neben mir fahren :? rechts oder links egal. Gestern einer ,heute wieder einer. Ist das eine neue Mode die ich verpasst habe? :think:
Mich stört das ...wenn dass nur kurz ist weil er mich überholen will wäre ok...aber über längere Zeit. Alles wird immer seltsamer im Straßenverkehr
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mopeds links und rechts

#2 Beitrag von blahwas »

Hm, ich fahre zwar nicht mehr in Düsseldorf rum, aber halte höchstens an der Ampel mal neben einem fremden. Ab 5 km/h bin ich für ganze Fahrspur und lasse da auch gerne den Vortritt.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Mopeds links und rechts

#3 Beitrag von Bayoumi »

In Hamburg gibt's das nicht. Hier sind wir zurückhaltend. Das eine Mal wo sich einer an der Ampel neben mich gestellt hat, bin ich danach so gefahren dass er nebenir keinen Platz hat. Ich brauche meine Spur in ganzer Breite. Sich in der Spur richtig positionieren zu können ist Teil meiner Überlebensstrategie, das würde ich auch deutlich machen wenn einer auf die Idee käme neben mir zu fahren.
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Mopeds links und rechts

#4 Beitrag von Hoinzi »

Ich stelle mich an der Ampel wenn überhaupt nur neben meinen Freund. Nebeneinander fahren geht gar nicht, und bei Fremden bleibe ich an der Ampel auch dahinter stehen.

Sowas wie bei Schlemil ist mir zum Glück noch nicht passiert, fände ich auch nicht besonders lustig...

ASUS
Beiträge: 20
Registriert: 3. Aug 2012 21:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Aprilia Dorsoduro
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hilden

Re: Mopeds links und rechts

#5 Beitrag von ASUS »

Viel besser sind die Typen die sich im Toten Winkel aufhalten...
Den letzten habe ich nur gehört... und mich ziemlich erschrocken.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht
alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Mopeds links und rechts

#6 Beitrag von andre »

Ich hatte heute einen 48 Fahrer, der sich auch an der Ampel rechts neben mich gestellt hat, um dann vor mir loszufahren.

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man sich vielleicht neben jemanden stellt, aber eine halbe Fahrzeuglänge versetzt nach hinten und beim losfahren dem Vordermann auch vorfahren lässt....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Mopeds links und rechts

#7 Beitrag von Jero »

Beim Fahren hab ich es noch nicht erlebt.

An der Ampel eigentlich nur um zu einem anderen Motorrad an die Haltelinie vorzufahren/aufzuschließen.

Dann lass ich ihn aber auch als erstes wieder los.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Mopeds links und rechts

#8 Beitrag von countryguitar »

... passiert leider immer häufiger und die Nummer mit dem toten Winkel hatte ich auch schon mehrmals, ... wenn man dann noch den Helm komplett zu hat und wenig hört ist das manchmal echt unangenehm, ... lasse dann aber gerne vorbei dann fühle ich mich sicherer, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mopeds links und rechts

#9 Beitrag von Lille »

andre hat geschrieben:Ich kenne das eigentlich nur so, dass man sich vielleicht neben jemanden stellt, aber eine halbe Fahrzeuglänge versetzt nach hinten und beim losfahren dem Vordermann auch vorfahren lässt....
So kenne ich das auch, und so handhabe ich es auch. Ich stelle mich seitlich hinter das vorausfahrende, fremde Motorrad und lasse nach dem Anfahren wieder normalen Sicherheitsabstand. Wobei ich dann auf der Geraden ebenfalls seitlich versetzt, aber weit genug dahinter fahre.

Selbst wäge ich ab, ob mein Hintermann ggf schneller sein könnte als ich, und wenn es so aussieht, signalisiere ich ihm, mich zu überholen (halte mich rechts und winke ihn vorbei).
andre hat geschrieben:der sich auch an der Ampel rechts neben mich gestellt hat, um dann vor mir loszufahren.
Ist mir neulich das erste Mal passiert (und er zuvor nicht hinter mir, so daß er meinen Fahrstil hätte einschätzen können). Fand das ziemlich frech. :nonono: Wobei er dann nicht mal schneller fuhr als ich.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Mopeds links und rechts

#10 Beitrag von Hoinzi »

Ich finde sowas schlicht asozial. Aber leider wird so ein Verhalten immer mehr gesellschaftsfähig wie mir scheint... :(

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Mopeds links und rechts

#11 Beitrag von juschka »

Ich fände das ja noch zivilisiert, wenn das nur an der Ampel so wäre.
Aber leider ist hier im Münchner Umland es inzwischen reihenweise Mode, dass die Herrschaften mit einem parallel, dh zu zweit oder sogar zu dritt in die Kurve gehen.
Am extremsten am Kesselberg, aber auch so schon mehrfach erlebt, man kommt da mit 3 Mann um die Kurve :wall: trotz Mittelstreifenblockade :)
Wenn man dann - so wie ich - z.B. die Linkskurven rechts anfährt (und damit gefühlt viel Platz lässt), dann ist der Hintermann urplötzlich da und da sie ja meist auch nicht enger um die Kurve kommen wie ich, sind sie dann die ganze Kurve neben einem, teilweise eher auf dem Mittelstrich. Ich erschrecke immer wieder, wenn plötzlich einer neben mir ist...gefühlt will ich Platz haben für mich, das andere macht mich nervös....

Wie oft habe ich schon gehofft, dass nun kein Auto kommt...nicht wegen dem Deppen...der hat es nicht anders verdient - aber wenn der abgeräumt wird, dann nimmt er mich vielleicht auch noch mit.

Gewöhne mir daher teilweise schon an, vor den Links-Kurven erst sehr spät rechts rüberzufahren bzw. gerne auch mal bewusst Schlangenlinien, wenn ich merke, dass hinter mir so ein Depp kommt....mir wäre lieber, sie sind dann vorbei bzw. weg, bevor was passiert.

VG
juschka

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mopeds links und rechts

#12 Beitrag von Lille »

In-Der-Kurve-Überholer sind klasse :dizzy: Vor allem, wenn sie dann auf Höhe meines Vorderrades plötzlich vergessen, daß da noch irgendwo ein anderes Motorrad war und einfach mal in die Spur ziehen. Möge sich das andere Motorrad einfach auflösen... :sorry:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mopeds links und rechts

#13 Beitrag von locke »

Wenn da welche soviel schneller sind das sie euch in der Kurve überholen können das lasst sie doch fahren. Es hilft keinem darauf zu bestehen das ihr zuerst da wart
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Mopeds links und rechts

#14 Beitrag von Hoinzi »

Trotzdem kann ich an solchen Stellen nicht überholen. Ich lasse Schnellere sehr gerne vorbei, aber unmittelbar vor der Kurve oder gar in der Kurve geht das nunmal nicht.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mopeds links und rechts

#15 Beitrag von Lille »

Dito - zum einen muss man ihn erstmal bemerken. Auf einer Kurvenstrecke kann ich nicht alle 10m in den Rückspiegel kucken, ob da ggf jemand hinter mir sein kann.

Und wenn jemand hinter mir aufläuft, sollte der mir die Chance geben, daß ich ihn bemerke, und dann ihn dann - an geeigneter Stelle! - vorbei lasse.

In der Kurve überholen und mich dabei schneiden? Was soll ich da tun? Mich bereitwillig in den Graben schmeißen?

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Mopeds links und rechts

#16 Beitrag von juschka »

Danke, genauso geht's mir auch.
Habe echt kein Problem, wenn mich einer überholt, wenn dann aber bitte in einer für alle ungefährlichen Stelle.
Ich werde da echt manchmal noch unsicher, wenn mir einer hinten zu eng drauf hängt und daher hasse ich das wie die Pest....

VG
juschka

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Mopeds links und rechts

#17 Beitrag von Oberlausi »

Tja, ich zitiere hier Mal Varahannes; es gibt Motorradbesitzer und Motorradfahrer.

Solche Vollpfosten, die einen in der Kurve überholen, gehören definitiv zu den Motorradbesitzer!
Man muss sich nur Mal die unzähligen YouTube Video's reinziehen, wo sich diese Klientel selbst beweihräuchert und noch gefeiert werden.
Das schlimme ist das dadurch andere gefährdet werden.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Mopeds links und rechts

#18 Beitrag von juschka »

Tja in dem Moment wünsche ich mir manchmal so eine ausfahrbare Flagge oder so, damit da mal ganz kurz was rausragt - mein Bein ist mir zu gefährlich...Hauptsache sie lernen Abstand zu halten.

Wir waren letztes Jahr in Südtirol live dabei, wie genau mit so einem Schmarrn einer abgestiegen ist.

Wir vom Hotel los und in einer längeren Reihe von Moppeds hintereinander her (aber nicht zusammengehörend). Mein Mann vor mir, ich hinter her.
Uns haben dann schon einige überholt...was schon wieder der Witz war, wenn auf der Schlangelstrasse noch 20 weitere Moppeds vorneweg kurven, weil sich erst oben am See alles auftrennt, aber egal.

Strasse schlängelt sich leicht links-rechts im Wald, nichts wildes.....wir fahren relaxt hinterher. Dann überholt mich so ein Irrer im Rechtsteil des Mini-Bogens aussen (also links von mir), um dann im Linksteil neben meinem Mann aufzutauchen. Nun hat aber der Überholer nicht damit gerechnet, dass der meine stur seine Linie fährt (und wir waren relaxt unterwegs ohne Rumrasen!) - und im Gegensatz zu mir, der bei sowas nervös wird, hat er sich nicht beirren lassen. Somit hat der Überholer plötzlich gemerkt, dass er im toten Winkel links von meinem Mann ist, der schön die ´Links-Kurve ausfährt um von der Aussenkante schön Richtung Mittellinie auslaufen zu lassen....tja und da war der Depp im Weg :pfeif: .
Der hat seinen Lenker verrissen in der Ausweichbewegung....hat einen klassischen Highsider hingelegt und ich sah in plötzlich nur noch rutschen ...wobei mein Mann Glück hatte, dass er das rutschende Mopped nicht ins Heck bekommen hat und ich noch ausreichend bremsen-ausweichen konnte. War meine erste Live-Übertragung und ich war ganz schön erschrocken, so nah dran / dabei zu sein.

Dann haben wir angehalten - wie auch der Rest seiner Gruppe - und mein Mann war noch so brav und hat ihm geholfen seine Maschine wieder hinzustellen.
Dann motzt der Typ doch glatt meinen Mann an, wieso er rüberfährt, er wäre doch neben ihm ...tja, das hätte er nicht machen sollen :pfeif:
Der hat eine Standpauke bekommen, wie der Typ das wohl die letzten 30 Jahre nicht mehr erlebt hatte.....der wurde so rund gemacht, dass er am Ende nur noch mit hochrotem Kopf da stand. Konnte noch froh sein, dass meiner nicht rübergelangt hat, denn wenn er so angemacht wird, wird es gefährlich :x Daraufhin hat mein Mann ihn stehengelassen - ihm noch erklärt er könne jetzt selber schauen, wie er seinen Hebel wieder gerade bekommt, unser Notfallzeug bekommt er nicht und wir sind weitergefahren. Pech gehabt....wieso überholt er mit einer Gruppe von 10 Leuten im Schlepptau, wenn vor ihm schon 20 Maschinen in Reihe hinterherzuckeln... :?

Also der Hammer war echt nicht nur die Art zu überholen, sondern dann noch motzen..... der Wahnsinn.
Sind nur Männer so drauf...... :? :pfeif: - Machen Mädels auch so einen Schmarrn :think: ...ich denke wir haben zu wenig Testosteron dafür :pfeif:

VG
juschka
Zuletzt geändert von juschka am 10. Jul 2018 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mopeds links und rechts

#19 Beitrag von Lille »

juschka hat geschrieben:wieso überholt er mit einer Gruppe von 10 Leuten im Schlepptau, wenn vor ihm schon 20 Maschinen in Reihe hinterherzuckeln... :?
Was man leider immer mal wieder sieht, daß der erste einer Gruppe anfängt zu überholen. Ggf auch noch auf gerader Strecke, und gut vorbeikommt.

Und die zu ihm gehörenden dann partout dran bleiben wollen (müssen?) und auf Teufel komm raus möglichst schnell auch überholen müssen - auch wenn es die Strecke nicht mehr hergibt.
Die Ruhe "Der Guide wird mich schon nicht verlieren" haben nicht alle.


Motorradgruppen, die andere Motorradgruppen überholen - sowas verstehe ich partout nicht. Da würde ich als Guide eine Pipi/Raucher/Kaffeepause einläuten, bevor ich anfange 10 Motorräder vor mir zu überholen - mit dem Wissen, daß ich noch selbst 9 Fahrer im Schlepptau habe.


Ich fahre generell nicht gerne in (großen) Gruppen, weil da teilweise eine komische Dynamik entsteht. Lieber ist es mir, wenn alle die selbe Strecke fahren, aber jeder autark (oder zu zweit, dritt), jeder mit eigenem Navi, und man sich dann zu den Pausen wieder trifft. Ist für mich entspannender und macht mehr Spaß, als in einem Pulk zwingend dran bleiben zu müssen.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Mopeds links und rechts

#20 Beitrag von Walter »

Also ich halte es so das wenn andere Motorradfahrer in meinem Rückspiegel auftauchen ich diese immer vorbei lasse und dabei langsam bleibe und ganz rechts fahre.
Wieso soll ich jemanden der schneller kann als ich den Spaß verderben?
Alles schön und gut wenn man nur schön langsam und relaxt dahincruisen will.
Spricht ja nix dagegen aber warum dann A......... spielen und andere nicht vorbei lassen wollen?
Meiner Meinung nach sind genau diese Blindschleichen die eigentlichen Unfallverursacher!

Lg Walter

Ps: Nebeneinander fahren oder in Unübersichtlichen Kurven überholen ist aber auch für mich ein No go.
Zuletzt geändert von Walter am 10. Jul 2018 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“