Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier ab >>

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier ab >>

#1 Beitrag von Michael_1969 »

Einfach den Link anklicken >> jede Stimme zählt:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/20 ... anguage=DE
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#2 Beitrag von MichaelR »

Wieso dagegen? Wir sid doch keine Kühe.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#3 Beitrag von Michael_1969 »

Wer dafür ist, darf deshalb natürlich auch abstimmen.
Ob aber jemand dafür sein wird? Bin gespannt... habe bisher noch niemanden kennengelernt :pfeif:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#4 Beitrag von locke »

MichaelR hat geschrieben:Wieso dagegen? Wir sid doch keine Kühe.
Muss man den Spruch verstehen oder braucht man dafür Abitur?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#5 Beitrag von Silver Surfer »

1. Welt Luxusprobleme :coffee:
Ich will die "Sommer"zeit auch im Winter. Oder gleich nach Down Under ab Nov.




Ganz nebenbei bemerkt, hatte ein Forist schon mal dies Thema auf der Pfanne, wer bloß? :oops: Ich, anno 2014.

{hätte gern meinen Politikerschmäh rausgestrichen. Gelöscht*. Nein, man sollte nicht Alles sagen dürfen.
FYI: *gelöscht wg.: keine Politik im Versysforum}
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#6 Beitrag von Michael_1969 »

Nochmal im Klartext... dieser Link hier:
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/20 ... anguage=DE

ist die offizielle Umfrage der EU zur Frage, wie zukünftig mit der Zeitumstellung in Europa verfahren werden soll. Nicht die Mitgliedsstaaten werden dazu befragt, sondern jede/r einzelne Bürger/in kann persöhnlich abstimmen.

Meiner Meinung nach waren wir noch nie so nah dran, dieses unsäglich nervende und völlig unnötige Hin und Her unserer ständigen Zeitumstellung beenden zu können.

Ich persönlich find's wichtig, hier abzustimmen. Genau wie ich's für wichtiger als jemals zuvor halte, wählen zu gehen. Dass viele es aus Bequemlichkeit anders sehen und stattdessen lieber rummotzen, ist bekannt. Ich tue halt lieber selbst etwas dagegen.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 18. Jul 2018 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#7 Beitrag von blahwas »

Prima Sache. Ich habe für die ständige Sommerzeit gestimmt. Morgens dunkel ist mir ziemlich egal, abends dunkel schränkt meine Freizeitnutznug deutlich ein. Und die Umstellung kostet Geld und durch müdigkeitsbedingte Unfälle Menschenleben.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#8 Beitrag von Michael_1969 »

blahwas hat geschrieben:Prima Sache. Ich habe für die ständige Sommerzeit gestimmt. Morgens dunkel ist mir ziemlich egal, abends dunkel schränkt meine Freizeitnutznug deutlich ein. Und die Umstellung kostet Geld und durch müdigkeitsbedingte Unfälle Menschenleben.
SUPER. Sehe es genauso und habe für fortlaufende Sommerzeit gestimmt.

Das hier soll kein Mecker-Fred zur Zeitumstellung werden. Sondern einfach nur ein Anreiz, hier übers Forum aktiv etwas tun und Einfluss nehmen zu können.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#9 Beitrag von locke »

Also ich hatte das auch schon lange ausgefüllt, aber irgendwo habe ich schon die Aussage deutscher Politiker gelesen das es denen gleich ist was abgestimmt wird.
Wie immer halt. Aber gemacht habe ich es natürlich trotzdem in der Hoffnung das die EU auch mal zu was gut ist :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#10 Beitrag von Oberlausi »

Winterzeit!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#11 Beitrag von Walter »

Auch ich habe schon längst für die Winterzeit gestimmt.
Finde diesen Thread gut da dadurch mehr Leute drauf aufmerksam gemacht werden das es so eine Abstimmung überhaupt gibt.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

1.Welt Problem, weltweit wird gestorben-dagegen was tun??

#12 Beitrag von Silver Surfer »

Michael_1969 hat geschrieben:Ich persönlich find's wichtig, hier abzustimmen. Genau wie ich's für wichtiger als jemals zuvor halte, wählen zu gehen. (...) Ich tue halt lieber selbst etwas dagegen.
Stimme dir zu, Michael.

Bin für die ständige Sommerzeit. Aaber: eigentlich ist´s mir wurscht = Priorität 1-3. Nur, um meinen Wunsch zu betonen, dies lies mich eine "9" anticken. Denke, die Meisten, die dort abstimmen, sind so drauf: "weg mit dem Sch**xx!!!".
Naja, wenn´s Arbeit für die Kommission schafft...

@MichaelR: wenn man die angefügten Materialien überfliegt, scheint Tenor zu sein, dass die menschliche Gesundheit, Leistung von Milchkühen etc. längst nicht so negativ beeinträchtigt seien, wie frühere Untersuchungen annahmen. Die dadurch verursachten Wildunfälle wurden nicht erwähnt? Zu viele Faktoren, um wissenschaftlich saubere Vor-/Nachteilanalysen zu schreiben, heißt es. Finde ich ehrlich.

@locke: kein richtiges (= bayrisches) Abitur nötig, mein West-Berliner Schulabschluss mit Hochschulzugangsberechtigung, vulgo Abi, langt. ;) Selber aktiv werden, könnte gg. Politikerverdruß helfen? Sonst müssen wir mit dem Personal leben, dass sich das antun will (und ihrer Leber, ihrem Familienleben ..).

@Walter: jenau!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#13 Beitrag von andre »

Habe auch abgestimmt und schließe mich inhaltlich Blahwas an. Daher fur ständige Sommerzeit!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: 1.Welt Problem, weltweit wird gestorben-dagegen was tun?

#14 Beitrag von locke »

Silver Surfer hat geschrieben:
Michael_1969 hat geschrieben:Ich persönlich find's wichtig, hier abzustimmen. Genau wie ich's für wichtiger als jemals zuvor halte, wählen zu gehen. (...) Ich tue halt lieber selbst etwas dagegen.
Stimme dir zu, Michael.

Bin für die ständige Sommerzeit. Aaber: eigentlich ist´s mir wurscht = Priorität 1-3. Nur, um meinen Wunsch zu betonen, dies lies mich eine "9" anticken. Denke, die Meisten, die dort abstimmen, sind so drauf: "weg mit dem Sch**xx!!!".
Naja, wenn´s Arbeit für die Kommission schafft...

@MichaelR: wenn man die angefügten Materialien überfliegt, scheint Tenor zu sein, dass die menschliche Gesundheit, Leistung von Milchkühen etc. längst nicht so negativ beeinträchtigt seien, wie frühere Untersuchungen annahmen. Die dadurch verursachten Wildunfälle wurden nicht erwähnt? Zu viele Faktoren, um wissenschaftlich saubere Vor-/Nachteilanalysen zu schreiben, heißt es. Finde ich ehrlich.

@locke: kein richtiges (= bayrisches) Abitur nötig, mein West-Berliner Schulabschluss mit Hochschulzugangsberechtigung, vulgo Abi, langt. ;) Selber aktiv werden, könnte gg. Politikerverdruß helfen? Sonst müssen wir mit dem Personal leben, dass sich das antun will (und ihrer Leber, ihrem Familienleben ..).

@Walter: jenau!
Also die Verständnisfrage richtete sich nicht nach stimme ich ab oder stimme ich nicht ab sondern "Wir sid doch keine Kühe.", und das hab ich nach Deinem Versuch es zu erklären immer noch nicht verstanden. Aber ich hab weder ein Berliner noch ein Bayrisches Abi, um genau zu sein ich hab gar keins.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#15 Beitrag von Silver Surfer »

Stimmt, hatte es nicht erklärt; darf ich es versuchen:
Aus wikipedia Nachteile für die Landwirtschaft: "Aus der Landwirtschaft ist bekannt, dass Milchkühe ein bis zwei Wochen benötigen, um sich auf die neuen Melkzeiten umzustellen. Besonders bei der Herbst-Zeitumstellung ist der veränderte Tagesablauf auf den Höfen am lauten Muhen einiger Kühe morgens deutlich zu verfolgen. Bei der Frühjahrsumstellung ist die Milchleistung einige Tage lang geringer. Die meisten Landwirte verteilen die Zeitumstellung für das Melken über mehrere Tage, um so das Problem zu mildern." (hier fehlen Quellenangaben mit Datum, leider!)

Demgegenüber steht auf der Webseite zur Konsultation, dass diese Effekte mittlerweile u.a. durch andere techn. Voraussetzungen nicht mehr so relevant seien:
"Agriculture: Previous concerns regarding disrupted biorhythm of animals and changing milking schedules due to the time switch appear to have largely disappeared due to the deployment of new equipment, artificial lighting and automated technologies. An extra daylight-hour during summer can also be an advantage allowing extended working hours for outdoor activities, such as working in fields and harvesting."

Insofern, als wir kein Milchvieh sind, können wir uns individuelle Strategien zum Umgang mit der Umstellung erarbeiten. Es trifft auch nicht jederfraus Biorhythmus gleichermaßen.

Besser, Locke?

___
Noch´n Vorschlag! Zitat von freak aus dem o.a. Faden von 2014:
"Im Sommer eine Stunde Sommerzeit und im Winter 2 Stunden.
Ob es morgens bis 9 oder 10 dunkel ist doch doch eigentlich egal. Wir hätten dann aber Nachmittags noch etwas Licht (Feierabendrunde).​"
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#16 Beitrag von locke »

Na ja bei mir fällt halt der Groschen cent weise :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#17 Beitrag von Scarabeus »

locke hat geschrieben:Na ja bei mir fällt halt der Groschen cent weise :)
Da der Groschen keine Cents hat wird das wohl dauern. ;-)


Sorry, Elfmeter ohne Torwart.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#18 Beitrag von locke »

Scarabeus hat geschrieben:
locke hat geschrieben:Na ja bei mir fällt halt der Groschen cent weise :)
Da der Groschen keine Cents hat wird das wohl dauern. ;-)


Sorry, Elfmeter ohne Torwart.
Genau so war das gemeint :) Aber bei Dir klappern die Pfennige ja etwas schneller :) :clap:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit - Winterzeit - wer dagegen ist, stimmt hier a

#19 Beitrag von Dedra »

OFF TOPIC:
da will uns die EU was von Datenschutz (DSGVO) erzählen - Stichwort: Datenmininimierung - dann machen die aber eine Umfrage bei der gleich sechs Merkmale als Pflichtfelder abgefragt werden.
Ein Webseitenbetreiber der das abfragt könnte dafür abgemahnt werden.
Dankeschön, nette Aktion - aber da fühle ich mich sowas von verschaukelt...

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“